boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2021, 22:43
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard Wie sieht die Verzeichnis- und Dateistruktur auf einer Navionics Gold Karte aus?

Hallo Skipper,

Vor 2 Jahren habe ich ein Furuno VX/2 System gebraucht für einen günstigen Preis erstanden. Radar, Echolot und elektronischer Kompass, sowie GPS-Antenne. Der integrierte Plotter ist ein GP1934C BB. Betrieben wird der mit Karten von Navionics Gold, 2 GB. Das System ist also nicht mehr ganz taufrisch, so aus 2006 rum, dafür aber eine Technik, die zuverlässig auch unter rauhen Bedingungen funktioniert und solide ist.

Die Karten von Navionics Gold sind mittlerweile schwer zu bekommen und rattenteuer. Und gebraucht gibt's die meistens für Fahrgebiete, die ich vielleicht niemals besuche.

Ich habe deshalb neulich mal versucht, ob die Karten AT5 von OpenSeaMaps mit dem Plotter laufen. Vorweg: In meinem neueren Zweitgerät, einem Lowrance Hook 7 Reveal werden diese freien Karten in der Version V.13 einwandfrei gelesen und auch korrekt angezeigt!

Im Furuno habe ich alle Versionen V.10 - V. 13 ausprobiert, und zwar habe ich die Dateien in das Hauptverzeichnis gelegt. Der Plotter hat die nicht erkannt. Nun kann das natürlich sein, dass der die Karten gar nicht frisst. Oder aber es geht vielleicht schon, nur der sucht die in einem bestimmten Verzeichnis, aber welchem dann? [emoji848]

Hat jemand hier Karten von Navionics Gold und kann mal ein Bild von der Verzeichnisstruktur wachsen lassen bzw. in welchem Pfad liegen die Dateien bei Navionics Gold, die der Plotter sucht und welches Format haben die? Ich mache mir jetzt nicht die großen Hoffnungen, dass das tatsächlich klappt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Andererseits, ein Versuch ist es wert!

Und falls nicht, hat jemand noch einen Tipp, ob bzw. wie sich dieser Plotter dazu überreden lässt, mit freien Seekarten zu arbeiten?

Vielen Dank schon mal für Unterstützung und Infos!

Handbreit,
Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2021, 06:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

die OSM karten werden nicht auf deinem Plotter laufen...

die NAvionics Karten haben eine eigene "Sprache" auch um diese nicht kopieren zu können... man kann diese nicht mal in einem "normalen" PC auslesen...

dafür braucht es ein spezielles Programm...

also entweder eine teure Karte Kaufen oder einen Plotter holen der die OSM karten kann...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2021, 08:08
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

die Navionics Karten funktionieren nur von der Karte aus, auf der sie ausgeliefert worden oder installiert worden sind. Ein kopieren der Daten ist dann zwar noch möglich, aber der Kopierschutz lässt kein Betrieb der Karten zu.
Navionics generiert als Kopierschutz einen Code aus der (einzigartigen) Seriennummer der Speicherkarte. Die Seriennummer einer Speicherkarte zu ändern ist so gut wie unmöglich.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.10.2021, 10:19
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Ok, damit hat sich das dann erledigt. Man kann nicht alles haben. [emoji19]

Der Plotter hat noch eine "eingebaute" weltweite Karte mit Zoom bis in eine Regionsübersicht. Da sehe ich dann halt, wo auf dem Planeten ich gerade bin. Für den Hausgebrauch schonmal ganz ok.

Ansonsten habe ich ja noch den Lowrance, der die AT5-Karten kann (Jippie! [emoji106][emoji106]) und zusätzlich läuft auf einem Raspberry Pi OpenPlotter, auf dem die KAP-Karten von Openseamaps installiert sind und auch ENC-Karten für Inland. Also kartenmässig stehe ich nicht gerade auf dem Schlauch.

Naja, mal sehen, vielleicht spendiere ich dem Furuno sogar eine Navionics Gold für Westeuropa, wenn die lieferbar ist. Kostet etwas über 200 Euro...

Vielen Dank für die Infos!

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2021, 17:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Navionics Gold, Silber, etc gibt es nicht mehr, jetzt sind sie in Navionics+ und Navionics Platinum+ unterteilt. Unterschied im Preis: Etwa 120,-€ (230 zu 350€).
Persönlich sehe ich keinen Mehrwert bei der Platinum Version.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.10.2021, 18:52
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Es gibt SDKarten bei denen man die Seriennummer „anpassen“ kann.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.10.2021, 22:26
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

Navionics Gold, Silber, etc gibt es nicht mehr, jetzt sind sie in Navionics+ und Navionics Platinum+ unterteilt. Unterschied im Preis: Etwa 120,-€ (230 zu 350€).
Persönlich sehe ich keinen Mehrwert bei der Platinum Version.

Jörg
Ich habe zwar in der EBucht Angebote für Navionics Gold gesehen, aber so ganz traue ich dem auch nicht. Es könnte sein, dass bei dem Versuch, die zu ticken, bedauernd abgewunken wird. Und noch konnte ich mich eh nicht dazu überreden, weil über 200 Euro ist ne Hausnummer. Vor Allem, wenn man eigentlich kartentechnisch ganz gut dabei ist. Geht eher darum, dass das leere Slot für die Karte im Plotter einladend winkt. [emoji52]

Handbreit,
Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2021, 22:30
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Es gibt SDKarten bei denen man die Seriennummer „anpassen“ kann.

Gruß Ulf
Eine Möglichkeit, über die ich nachdenke, wäre mal bei Furuno Deutschland nachzufragen, ob der Plotter sich bei denen so programmieren lässt, dass der die AT5-Karten von OSM lesen und darstellen kann. Aber ich fürchte, eher kommt zu mir am 24. Dezember der Weihnachtsmann...[emoji19]

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2021, 10:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
AT5 ist das Kartenformat von Navico (Simrad/Lowrance/B&G) - ich glaube kaum, daß Furuno in seinen Plottern eine Implementierung eines Kartenformats von einem Mitbewerber einbaut.
Und wenn ich das richtig im Kopf habe stammt der Plotter noch aus einer zeit, in der Furuno verschiedene HW für C-Map oder Navionics ausgeliefert hat, d.h. ein real existierendes Gerät kann entweder das C-Map-Format oder das Navionics-Format verarbeiten, aber eben auch genau nur das - und beide Formate sind proprietäre, kommerzielle Formate, die nicht zur Nutzung durch Dritte freigegeben sind (im Gegensatz zu z.B. S57), d.h. es kann auch niemand außer diesen beiden Anbietern Karten in diesem Format bereitstellen. Ist die gleiche Situation wie bei Raymarine - in deren Plottern kann man auch keine OSM-Daten nutzen, weil das proprietäre Kartenformat nicht zur Nutzung durch Dritte zur Verfügung steht (im Gegensatz zu Navico, deren AT5-Format halt dokumentiert ist und zumindest stillschweigend genutzt werden kann und ebenso bei Garmin - da scheitert die Benutzung von OSM in aktuellen Marinegeräten auch nicht am Kartenformat (das IMG-Format von Garmin ist vollständig dokumentiert und es gibt diverse Compiler für Kartendaten, die aus OSM-Rohdaten Garmin-kompatible Karten erzeugen können), sondern an einer zusätzlich eingebrachten Verschlüsselung, die nur auf käuflich zu erwerbenden Karten vorhanden ist).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2021, 01:15
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
AT5 ist das Kartenformat von Navico (Simrad/Lowrance/B&G) - ich glaube kaum, daß Furuno in seinen Plottern eine Implementierung eines Kartenformats von einem Mitbewerber einbaut.
Und wenn ich das richtig im Kopf habe stammt der Plotter noch aus einer zeit, in der Furuno verschiedene HW für C-Map oder Navionics ausgeliefert hat, d.h. ein real existierendes Gerät kann entweder das C-Map-Format oder das Navionics-Format verarbeiten, aber eben auch genau nur das - und beide Formate sind proprietäre, kommerzielle Formate, die nicht zur Nutzung durch Dritte freigegeben sind (im Gegensatz zu z.B. S57), d.h. es kann auch niemand außer diesen beiden Anbietern Karten in diesem Format bereitstellen. Ist die gleiche Situation wie bei Raymarine - in deren Plottern kann man auch keine OSM-Daten nutzen, weil das proprietäre Kartenformat nicht zur Nutzung durch Dritte zur Verfügung steht (im Gegensatz zu Navico, deren AT5-Format halt dokumentiert ist und zumindest stillschweigend genutzt werden kann und ebenso bei Garmin - da scheitert die Benutzung von OSM in aktuellen Marinegeräten auch nicht am Kartenformat (das IMG-Format von Garmin ist vollständig dokumentiert und es gibt diverse Compiler für Kartendaten, die aus OSM-Rohdaten Garmin-kompatible Karten erzeugen können), sondern an einer zusätzlich eingebrachten Verschlüsselung, die nur auf käuflich zu erwerbenden Karten vorhanden ist).

lg, justme
Ok danke sehr gut erklärt! Bin inzwischen auch nicht mehr enttäuscht. Was nicht geht, das geht nicht, fertig! Deswegen ist das Furuno-System ja absolut nicht wertlos. Und der Hook 7 Reveal kann die AT5-Maps von OSM ja, da bin ich schonmal weit vorne.

In dem Sinne Handbreit,
Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie sieht die realistische Leistungsberechnung aus ? Wassersportler_ Allgemeines zum Boot 3 15.02.2018 22:40
Navionics Gold - Navionics plus Gebhard Technik-Talk 1 16.11.2017 10:27
Navionics Gold Karte, Back-up? El Kapitano Allgemeines zum Boot 5 07.05.2010 06:36
Navionics Gold Karte Skorpio Kein Boot 1 09.11.2009 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.