boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 186Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 186
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 03.11.2021, 05:55
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.462 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Ein weisses Rundumlicht geht auch als Toplicht, muss dann aber wohl mind. 1m über den seitlichen Leuchten sein. Das habe ich mal nach einigem suchen in irgendeiner Bestimmung quasi sls Zusatz gefunden, müsste noch mal suchen, wenn’s interessiert . Wenn nicht, vergesst es einfach wieder.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 03.11.2021, 07:05
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Das weiße rundum 360 grad geht weil es die resultierende aus den 135 grad Hecklicht und den 225 grad dampferlicht ist. Von weitem macht es also für den Betrachter keinen Unterschied die Art und Richtung deines Fahrzeuges zu erkennen. Kommst dir auf See ein Kreuzfahrer entgegen macht es nachts wirklich Spaß die Daviden oder weißen Lichter zu suchen. Sie haben sie. Aber zu sehen bzw finden sind sie kaum
Und ja es gibt da etwas 1 Meter höher als die Farben oder 1 Meter über schanddeck.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 03.11.2021, 07:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal ganz doof:

Hast du irgendwo einen Umschalter für Binnen-/Seebeleuchtung?

Ich habe nämlich sowas, dadurch werden die Lampen anders verschaltet.
Einmal geht mit den Posileuchten das rundum-licht ("Ankerlicht") an, einmal die Toplaterne zusammen mit der Heckleuchte.
Jeweils zusammen mit den Seitenleuchten.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 08.11.2021, 12:45
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Ein WC-Thema war noch offen:

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Schläuche sind bei mir so verlegt, dass da nichts drin stehen kann. Toilette und Tank sind die jeweils tiefsten Punkte.
Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das ist bei mir auch so aber um ihn zu entleeren müsste man am Abgang der Toilette den Bogen abbauen, weil da nämlich ein Rückschlagventil drine sitzt. Also bleibt vom Klo bis zur höchsten Stelle Wasser stehen.
Habe den Bogen heute zum ersten Mal abgeschraubt und über dem Rückschlagventil stand überhaupt kein Wasser. Es schließt und öffnet bei Druck / Unterdruck. Im Ruhezustand ist es aber einen kleinen Spalt geöffnet, so dass das Rest-Wasser in die Toilettenschüssel ablaufen kann. Es reicht also, diese über den Stopfen am Boden zu entleeren.

In der Pumpe stand noch ein Schluck Wasser, aber die nehme ich eh nach der Saison einmal auseinander, mache alles sauber und schmiere die Teile mit Vaseline ein.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 08.11.2021, 13:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Mal ganz doof:

Hast du irgendwo einen Umschalter für Binnen-/Seebeleuchtung?

Ich habe nämlich sowas, dadurch werden die Lampen anders verschaltet.
Einmal geht mit den Posileuchten das rundum-licht ("Ankerlicht") an, einmal die Toplaterne zusammen mit der Heckleuchte.
Jeweils zusammen mit den Seitenleuchten.

Chrischan

Moin, ich habe mir sowas gebaut. Die WSP hatte mich mal angehalten (da war das Topp noch über den den Seitenlampen). Ich wurde nur auf den Mangel hingewiesen und habe im folgenden Winter ein zweites Topp in Höhe der Seitenlichter an der Bugreling angebaut und dazu einen Umschalter See/Binnen. Binnen muss bei Kleinfahrzeugen das Topp min 1 m vor in gleicher Höhe, auf See 1 m darüber angebracht sein.

Kassiert hat die WSP nichts und wir haben uns dafür nett unterhalten. Den Beamten war schon klar, dass die meisten Schiffe mit nicht korrekter Binnenbeleuchtung ausgeliefert werden.

Auch jüngst kam ein Vereinskollege mit einem Neuboot und Spielzeugbeleuchtung an. Versenkt eingebaut, so dass man den Mist noch nicht mal wechseln kann.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 08.11.2021, 13:33
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin, ich habe mir sowas gebaut. Die WSP hatte mich mal angehalten (da war das Topp noch über den den Seitenlampen). Ich wurde nur auf den Mangel hingewiesen und habe im folgenden Winter ein zweites Topp in Höhe der Seitenlichter an der Bugreling angebaut und dazu einen Umschalter See/Binnen. Binnen muss bei Kleinfahrzeugen das Topp min 1 m vor in gleicher Höhe, auf See 1 m darüber angebracht sein.
Genauso ists nämlich bei mir auch.

Ein Top vorne vor der Flybridge Scheibe auf Höhe der Seitenlichter (und etwa 1 Meter davor), ein zweites auf dem Dach.
Direkt darüber dann noch eine Ankerleuchte / rundum.

Umschalter am inneren Steuerstand.

Am Anfang hab ich mich noch gewundert wofür die viele Beleuchtung sein soll und warum das vordere Toplicht nie angeht.

Nachher wusste ichs...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 08.11.2021, 13:35
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ein WC-Thema war noch offen:

Habe den Bogen heute zum ersten Mal abgeschraubt und über dem Rückschlagventil stand überhaupt kein Wasser. Es schließt und öffnet bei Druck / Unterdruck. Im Ruhezustand ist es aber einen kleinen Spalt geöffnet, so dass das Rest-Wasser in die Toilettenschüssel ablaufen kann. Es reicht also, diese über den Stopfen am Boden zu entleeren.

In der Pumpe stand noch ein Schluck Wasser, aber die nehme ich eh nach der Saison einmal auseinander, mache alles sauber und schmiere die Teile mit Vaseline ein.
Ich habe bei mir mit einem speziellen Frostschutz von Rabba-Frost gearbeitet, das ist wohl auf Salzbasis und extra für Toiletten- und Frischwasseranlage inklusiver sämtlicher Pumpen, Membranen und Dichtungen geeignet.
Frischwasser habe ich komplett trockengelegt, aber ich habe die Schläuche an den Seeventilen für die beiden Toiletten abgezogen, in den gemixten Frostschutz gesteckt und einmal die Toilette gespült, bis es gelb kam.
Dann einen großen Schluck von dem Zeug direkt in die Toilette und ab in den leeren Tank.

So sollten alle Schlauchteile mit Frostschutzgemisch gefüllt sein.

Im Frühjahr kommt ein Eimer unter den Tankauslaufstutzen und einmal abgepumpt. Feddich.

Nur das aus dem Fäk.Tank aufgefangene dann nicht aufbewahren und im nächsten Winter aus Versehen durch die Frischwasserpumpe jagen

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 08.11.2021, 21:04
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Wo steht das ein Kleinfahrzeug in Fahrt bei Nacht das Topplicht nicht höher als die Seitenlichter führen darf?

https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__3_13.html
Die Variante d) in Vebindung mit e) aa) und f) gibt die Mindesthöhe von 1m über den Seitenlichtern sogar vor.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 09.11.2021, 05:05
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir mit einem speziellen Frostschutz von Rabba-Frost gearbeitet, das ist wohl auf Salzbasis und extra für Toiletten- und Frischwasseranlage inklusiver sämtlicher Pumpen, Membranen und Dichtungen geeignet.
Mir ging es darum, wie man das WC komplett entleert um auf Chemie verzichten zu können.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 09.11.2021, 09:00
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir mit einem speziellen Frostschutz von Rabba-Frost gearbeitet, das ist wohl auf Salzbasis und extra für Toiletten- und Frischwasseranlage inklusiver sämtlicher Pumpen, Membranen und Dichtungen geeignet.

Chrischan
Oh nein, bloß kein Rabbafrost! Das Zeug ist der letzte Mist! Ich hatte das 2 Winter für die Trinkwasseranlage genutzt. Es bleibt nicht aus, dass bei geöffneten Wasserhähnen etwas raustropft. Es bildet sich ein bräunlicher Schleim/Belag, welcher nur schwer zu entfernen ist! Die Erfahrung haben auch schon andere gemacht. Ich kann nur dringenst davon abraten!
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 18.11.2021, 11:28
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

wie einwintern wenn der Diesel nicht anspringt ?

Moin

Jetzt am Samstag soll das Boot eingewintert werden. Alles ist vorbereitet.
Kühlerfrostschutz im großen Kanister und ein Schlauch der von da direkt am Seewasserfilter an den äußeren Kühlkreislauf angeschlossen wird.
Ein dickes Flexrohr das außen an der Bordwand in den Auslass gesteckt wird und das rauskommende Wasser in einen Maurerküben ableitet.

Jetzt könnte es aber ein Problem geben

Als ich den Motor im Oktober vor der Überführung zum Winterlager oder vor der Fahrt zur Slipanlage starten wollte dauerte das ewig.
Trotz mehr als einer Minute vorglühen kam er erst nach einigen Minuten und Startversuchen widerwillig in Gang.
Vermutlich müssen neue Glühkerzen rein, das kommt aber später.
Tatsache ist, das ich ihn lange orgeln muss.

Das wird natürlich auch jetzt beim Einwintern nicht anders sein

Habe schon überlegt ob ich eine Stunde vorher einen Heizlüfter neben den Zylinderkopf stelle um ihm eine angenehme Temparatur zu geben
Wie auch immer. Dreht die Seewasserpumpe mit wenn ich den Anlasser betätige ?
Müsste sie ja eigentlich. Dann würde ja auch der Frostschutz durchgepumpt, oder ?
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 18.11.2021, 11:33
Knuelli Knuelli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 145
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
759 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moin, sei froh - in diesem Fall - wenn er nicht anspringt. Wenn er läuft geht das Frostschutzmittel schneller durch als Du schauen kannst. Lass ihn mit dem Anlasser drehen und gut ist.
Viele Grüße aus der Nordheide
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 18.11.2021, 11:37
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

dein Auto startet doch auch, ohne dass du einen Heizlüfter nebendran stellst, oder?

Wenn die Spannung stimmt, startet der immer!
Selbst wenn die Glühstifte oder -kerzen platt sind, macht er einen "Kaltstart".
Das Ergebnis ist äußerst unschön anzusehen, aber er startet. Vielleicht sollte dann niemand hinter dem Auspuff stehen, das wäre besser...

Ich vermute viel eher, der Diesel läuft aus den Einspritzleitungen zurück. Die Pumpe schafft das nicht, ein eventuell vorhandenes Luftpolster zu füllen, Deshalb werden die Motoren auch entlüftet, wenn z.B. die Spritleitungen abgebaut werden. Möglicherweise hast du da eine Undichtigkeit.

Vielleicht haben die Motorenspezies hier eine bessere oder fachmännischere Erklärung dafür, aber so vermute ich das.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 18.11.2021, 11:40
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuelli Beitrag anzeigen
Moin, sei froh - in diesem Fall - wenn er nicht anspringt. Wenn er läuft geht das Frostschutzmittel schneller durch als Du schauen kannst. Lass ihn mit dem Anlasser drehen und gut ist.
Viele Grüße aus der Nordheide
Naja, so schnell nun auch wieder nicht. Zügig mit der Gießkanne nachgießen reicht völlig aus. Bei meinem VP D3 jedenfalls. Dort reichen übrigens ziemlich genau 20 Liter Kühlflüssigkeit. Gibt es als fertiges Gebinde, um den Schlauch rein zuhalten, der in den Seewasserfilter geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 18.11.2021, 11:40
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

dein Auto startet doch auch, ohne dass du einen Heizlüfter nebendran stellst, oder?

Wenn die Spannung stimmt, startet der immer!
Selbst wenn die Glühstifte oder -kerzen platt sind, macht er einen "Kaltstart".
Das Ergebnis ist äußerst unschön anzusehen, aber er startet. Vielleicht sollte dann niemand hinter dem Auspuff stehen, das wäre besser...

Ich vermute viel eher, der Diesel läuft aus den Einspritzleitungen zurück. Die Pumpe schafft das nicht, ein eventuell vorhandenes Luftpolster zu füllen, Deshalb werden die Motoren auch entlüftet, wenn z.B. die Spritleitungen abgebaut werden. Möglicherweise hast du da eine Undichtigkeit.

Vielleicht haben die Motorenspezies hier eine bessere oder fachmännischere Erklärung dafür, aber so vermute ich das.

Gruß Thomas.

Im Sommer sprang er immer sofort an. Und er wurde ja viel gefordert von August bis Ende Oktober.
Ich konnte aber feststellen das er immer widerwilliger Ansprang je kälter es wurde.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 18.11.2021, 11:41
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Jörg ein einfaches Mittel ist mit einem Fön in den Ansaugkanal vor den Filter geht auch, haben wir bei Deutz Motoren im Winterdienst regelmäß wenn es ordentlich kalt ist.
Ein normaler Fön kein Heißluftgerät reicht völlig aus.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 18.11.2021, 11:43
Benutzerbild von Rorsman
Rorsman Rorsman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2019
Ort: Jena
Beiträge: 20
97 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

bei unserem Volvo Penta MD 2040 haben wir es dereinst auch schon mit Absicht so gemacht, wie Du es jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach machen musst, und nur den Anlasser durchdrehen lassen.

Hat problemlos funktioniert.

Die Starterbatterie sollte natürlich entsprechend belastbar sein.

VG Marcel
__________________
In die Sensationen von heute, wird morgen der Fisch eingewickelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 18.11.2021, 11:43
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Also mein alter Volvo muckt auch, wenn er wochenlang gestanden hat und es im Winter richtig kalt im Maschinenraum wird, aber er startet immer! Wenn auch einen Augenblick etwas holprig und zögerlich, aber ich muss nicht "orgeln".
Vielleicht stimmt ja noch etwas anderes nicht. Warte mal auf weitere Meldungen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 18.11.2021, 12:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ein weisses Rundumlicht geht auch als Toplicht, muss dann aber wohl mind. 1m über den seitlichen Leuchten sein. Das habe ich mal nach einigem suchen in irgendeiner Bestimmung quasi sls Zusatz gefunden, müsste noch mal suchen, wenn’s interessiert . Wenn nicht, vergesst es einfach wieder.
Ein Toplicht ist vom Ausdruck her sehr irreführend (finde ich).

Das Toplicht ist ja nun nicht das oberste Licht, sondern das Licht, welches mit 225° weiß nach vorn scheint.
Ganz oben im Mast ist ein weißes Rundumlicht (360°), das Ankerlicht.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 18.11.2021, 12:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ein Toplicht ist vom Ausdruck her sehr irreführend (finde ich).

Das Toplicht ist ja nun nicht das oberste Licht, sondern das Licht, welches mit 225° weiß nach vorn scheint.
Ganz oben im Mast ist ein weißes Rundumlicht (360°), das Ankerlicht.

Gruß

Totti
deshalb heißt es ja auch nicht Toplicht sondern Topplicht und ist binnen definiert als
Zitat:
ein weißes starkes Licht, das über einen Horizontbogen von 225°
und zwar von Voraus bis beiderseits 22°30’ hinter die Querlinie,
und das nur in diesem Bogen sichtbar ist;
bzw. auf See als
Zitat:
"Topplicht" bedeutet ein weißes Licht über der Längsachse des Fahrzeugs, das unbehindert über einen Horizontbogen von 225 Grad scheint, und zwar von recht voraus bis 22,5 Grad achterlicher als querab nach jeder Seite.
Ein Rundumlicht ist niemals ein Topplicht, allerdings darf u.U. statt der Kombination aus Topp- und Hecklicht (die ebenfalls 360° abdeckt) ein Rundumlicht geführt werden (das heißt binnen dann „von allen Seiten sichtbares Licht“) und wird auf amerikanischen Booten gerne auch sowohl als Rundumlicht (zusammen mit Bb/Stb.-Lampen) als auch als Ankerlicht (dann alleine leuchtend) eingesetzt - was zumindest binnen in .de aufgrund der unterschiedlichen Leuchtstärken für Rundumlicht als Positionslicht ("hell") und Ankerlicht ("gewöhnlich") nicht zulassungsfähig ist (alles für Kleinfahrzeuge, für Fahrzeuge gelten andere Leuchtstärken).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 18.11.2021, 12:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



deshalb heißt es ja auch nicht Toplicht sondern Topplicht und ist binnen definiert als ...

... das Problem ist halt, dass es nicht mal im Sprachgebrauch so definiert ist. Siehe mal hier, Quelle Deutsche Rechtschreibung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-11-18 um 13.48.47.jpg
Hits:	36
Größe:	15,3 KB
ID:	940746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-11-18 um 13.52.53.jpg
Hits:	51
Größe:	48,3 KB
ID:	940747  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 18.11.2021, 13:19
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
... das Problem ist halt, dass es nicht mal im Sprachgebrauch so definiert ist. Siehe mal hier, Quelle Deutsche Rechtschreibung:
das ist doch genau die Definition, wo das Ganze herkommt - ganz ursprünglich war es das Licht im Masttopp (immer mit Doppel-P!), aber irgendwann im Zuge der weltweiten Vereinheitlichung der Positionsbeleuchtung wurde es von der Stelle am Schiff, an der es angebracht wurde auf den Ausleuchtwinkel definiert, seitdem sollte man den Namen nicht mehr automatisch mit der Anbauposition verbinden sondern den fachlichen korrekten Begriff benutzen - man sagt ja zum Steuerbord-Seitenlicht auch nicht 'grüne Lampe'.

lg, justme'
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 18.11.2021, 13:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
- man sagt ja zum Steuerbord-Seitenlicht auch nicht 'grüne Lampe'.

lg, justme'
Bestimmt die Mehrheit wird grünes Licht sagen. Wahrscheinlich noch eher die Lampe auf der rechten Seite...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 18.11.2021, 14:16
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
wie einwintern wenn der Diesel nicht anspringt ?

Moin

Als ich den Motor im Oktober vor der Überführung zum Winterlager oder vor der Fahrt zur Slipanlage starten wollte dauerte das ewig.
Trotz mehr als einer Minute vorglühen kam er erst nach einigen Minuten und Startversuchen widerwillig in Gang.
Vermutlich müssen neue Glühkerzen rein, das kommt aber später.
Tatsache ist, das ich ihn lange orgeln muss.
[...]
Wie auch immer. Dreht die Seewasserpumpe mit wenn ich den Anlasser betätige ?
Müsste sie ja eigentlich. Dann würde ja auch der Frostschutz durchgepumpt, oder ?
klingt wirklich ein wenig nach Problemen mit der Vorglühanlage - entweder Kerzen defekt oder das Vorglühen läuft gar nicht. Hast Du die Möglichkeit, mal die Bordspannung zu beobachten wenn Du den Zündschlüssel auf Vorglühstellung hältst? Selbst mit angeschlossenem Ladegerät sehe ich das recht deutlich, wenn die Kerzen laufen. Je nach Alter Deines Motors hat der u.U. auch noch die Glühkerzen in Reihe geschaltet, d.h. wenn ein richtiges Problem an einer Kerze vorliegt glüht dann überhaupt nichts vor, und dann springt so ein Vorkammerdiesel halt nur äußerst widerwillig an.
Den kompletten Schaltplan findest Du übrigens auch in der BDA - falls Du die nicht hast (und da der Download auf der Volvo-Seite immer noch nicht geht) schick mir mal 'ne PM, dann kann ich Dir das PDF auch zuschicken.

Und zu Deiner zweiten Frage: Ja, die Seewasserpumpe wird auch vom Anlasser mit durchgedreht. Die hängt beim MD21 auf der Einspritzpumpenwelle mit drauf (über Mitnehmer angetrieben) und damit zwangsweise bei Kurbelwellendrehung über formschlüssige Verbindungen mitgedreht. Da würd ich mir eher Gedanken machen ob die Batterie es schafft, den Anlasser lange genug zu betätigen um den kompletten Seewasserkreislauf mit Frostschutz zu spülen, da geht doch einiges an Flüssigkeit rein.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 18.11.2021, 14:22
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



klingt wirklich ein wenig nach Problemen mit der Vorglühanlage - entweder Kerzen defekt oder das Vorglühen läuft gar nicht. Hast Du die Möglichkeit, mal die Bordspannung zu beobachten wenn Du den Zündschlüssel auf Vorglühstellung hältst? Selbst mit angeschlossenem Ladegerät sehe ich das recht deutlich, wenn die Kerzen laufen. Je nach Alter Deines Motors hat der u.U. auch noch die Glühkerzen in Reihe geschaltet, d.h. wenn ein richtiges Problem an einer Kerze vorliegt glüht dann überhaupt nichts vor, und dann springt so ein Vorkammerdiesel halt nur äußerst widerwillig an.
Den kompletten Schaltplan findest Du übrigens auch in der BDA - falls Du die nicht hast (und da der Download auf der Volvo-Seite immer noch nicht geht) schick mir mal 'ne PM, dann kann ich Dir das PDF auch zuschicken.

Und zu Deiner zweiten Frage: Ja, die Seewasserpumpe wird auch vom Anlasser mit durchgedreht. Die hängt beim MD21 auf der Einspritzpumpenwelle mit drauf (über Mitnehmer angetrieben) und damit zwangsweise bei Kurbelwellendrehung über formschlüssige Verbindungen mitgedreht. Da würd ich mir eher Gedanken machen ob die Batterie es schafft, den Anlasser lange genug zu betätigen um den kompletten Seewasserkreislauf mit Frostschutz zu spülen, da geht doch einiges an Flüssigkeit rein.

lg, justme
Danke dir

Das mit der Spannung werde ich kontrollieren. Sollte ja deutlich in den Keller gehen...
Ich habe eine 100 Ah Bleibatterie als reine Starterbatterie.
Mal gucken wie lange sie den Motor "orgeln" lässt.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 186Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 186



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Viele Fragen! Motordrehrichtung/Propeller Schaltung Christian85 Motoren und Antriebstechnik 6 20.05.2014 15:20
Sea Ray 200, viele viele Fragen ! Knoche Restaurationen 10 12.07.2011 19:39
Neuling - viele viele Fragen allgemein und zum Gardasee Pacengofan Allgemeines zum Boot 10 29.06.2009 12:21
Viele viele Fragen Qik Allgemeines zum Boot 4 10.05.2009 19:58
viele Macken - viele Fragen togo Restaurationen 14 06.03.2007 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.