boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 2.360
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 19.11.2021, 11:33
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die haben wahrscheinlich auch gewußt warum.
Die machen Milliarden Gewinn pro Jahr - die wissen am besten was sie tun!

Aber ganz sicher nicht aus Umweltgründen oder sonstigem menschlichen Wohlwollen. Es ist Fakt dass der Umbau zu E-Mobilität die Autobauer vor enorme Kostenstellen und in der Anfangszeit niedrige Margen bringt oder pro Auto sogar ein Drauflegergeschäft wird (Daher die aktuelle große und lobbyerarbeitete E-Auto Förderung.)

Und das war in meinen Augen der Hauptgrund solang der Rubel rollt beim Verbrenner zu bleiben mit seinen hohen Margen und guten Folgegeschäft (Kundendienst)

Aber der Umbau läuft in großen Schritten und ist nicht mehr aufzuhalten und ganz sicher wartet weder VW noch sonst wer das jemand in Deutschland Tankstellen für Wasserstoff baut den niemand preiswert herstellen kann. Auch wenn ich es anfangs belächelt habe aber die Stärke der deutschen Autobauer in Skalierung und Plattformkonzepten für verschieden Modelle zu arbeiten wird in den nächsten Jahren sicher zum tragen kommen, was wiederum die Margen in einen sehr lukrativen Bereich verschieben wird. Bis dahin bleiben die Gewinn dennoch gut dank massiver steuerlicher Förderung.

(meine bescheidene Meinung!)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #802  
Alt 19.11.2021, 11:58
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Mit der Lobbyarbeit gebe ich dir völlig recht.

Aber ist das so beim E-Auto? Wenn ich mir die politischen Entscheidungen anschaue dann hat die Lobby Arbeit der Autobauer in den letzten 10-20 Jahren darauf abgezielt den E-Motor zu lang wie möglich zu verhindern um lukrativeren und gewinnbringenderen Verbrennungsmotoren zu bauen.
Oder habe sie sich die letzten 10 - 20 Jahre noch erfolgreich zur Wehr setzen können und jetzt mussten Sie sich einer stärkeren Lobby geschlagen geben. Schaut doch mal wo das meiste Kapital jetzt sitzt.
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #803  
Alt 19.11.2021, 17:05
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
hi hi, der SWR scheibt:
zitat: "Unbestätigten Meldungen zur Folge könnte ein Elektrobus die Ursache für den Brand sein."
https://www.swr.de/swraktuell/baden-...tgart-100.html
Ja somit beseht wieder ein Grund die Fahrpreise zu erhöhen.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #804  
Alt 19.11.2021, 17:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Industrie will Geld verdienen und nimmt dafür Einfluss ("Lobbyarbeit") auf die Politik.
Das Ergebnis wird dann umgesetzt.

Ob das Ergebnis gut ist für die Menschen und die Natur, das ist dabei völlig irrelevant. Das gilt auch für das E-Auto.
Meinst du also, eigentlich wollten die deutsche Autobauer schon immer lieber Elektroautos bauen? Hätten sie doch gekonnt.

Unsere Politik und die Industrie haben den Trend total verpennt und statt den Wandel zu fördern, hat man einfach laufen lassen und schaut heute neuen Vorreitern aus China und den USA hinterher.

Im Grunde stimme ich mit dir in der Einschätzung überein, aber in dem Sachverhalt haben die alle versagt.
top
  #805  
Alt 19.11.2021, 17:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Das ist ein gutes Argument, aber woher soll der ganze Wasserstoff kommen?.
Das ist mit dem Ladestrom nicht anders
Und woher der Wasserstoff kommen kann hatte ich schon mal geschrieben. Nur möchte die Politik das zZ noch nicht....und die Industrie verkauft was aktuell Geld bring - darfst dir aber sicher sein, das die den nächsten Schritt schon fertig in der Schublade haben.

Schätze beides wird es (zumindest eine Zeit lang) parallel geben - je nachdem welches System halt wo seine Vorteile ausspielen kann.
Das mit der eigenen Lademöglichkeit daheim hört man immer wieder. Ist ja ganz nett für den Einzelnen. Aber du vergisst zB Urlaubszeit, wenn tausende Richtung Brenner fahren. Bräuchten die Alle zeitgleich Strom....bekommst Platzprobleme in den Restaurants
Und was ist mit großen Wohnanlagen....da hast heute schon kaum Parkmöglichkeiten - aber laden soll gehen?
Bei uns vorm Werk haben sie 20 Behindertenparkplätze für Ladeplätze geopfert...OK. Hauptsächlich Büroler fanden das toll, weil sie ihre I3 praktisch vor der Tür "parken" konnten, bis...tja, bis der Anbieter gesagt hat: Nö, kein Parkplatz, sondern Ladeplatz. Wenn Akku voll, Auto umparken....und zwar unverzüglich, sonst Bußgeld. Und auf einmal kostet der Strom auch richtig Das sind so Kleinigkeiten, an die denkt immer vorher kaum jemand.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (19.11.2021 um 19:12 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #806  
Alt 19.11.2021, 18:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Die machen Milliarden Gewinn pro Jahr - die wissen am besten was sie tun!

Aber ganz sicher nicht aus Umweltgründen oder sonstigem menschlichen Wohlwollen. Es ist Fakt dass der Umbau zu E-Mobilität die Autobauer vor enorme Kostenstellen und in der Anfangszeit niedrige Margen bringt oder pro Auto sogar ein Drauflegergeschäft wird (Daher die aktuelle große und lobbyerarbeitete E-Auto Förderung.)

Und das war in meinen Augen der Hauptgrund solang der Rubel rollt beim Verbrenner zu bleiben mit seinen hohen Margen und guten Folgegeschäft (Kundendienst)

Aber der Umbau läuft in großen Schritten und ist nicht mehr aufzuhalten und ganz sicher wartet weder VW noch sonst wer das jemand in Deutschland Tankstellen für Wasserstoff baut den niemand preiswert herstellen kann. Auch wenn ich es anfangs belächelt habe aber die Stärke der deutschen Autobauer in Skalierung und Plattformkonzepten für verschieden Modelle zu arbeiten wird in den nächsten Jahren sicher zum tragen kommen, was wiederum die Margen in einen sehr lukrativen Bereich verschieben wird. Bis dahin bleiben die Gewinn dennoch gut dank massiver steuerlicher Förderung.

(meine bescheidene Meinung!)
Es gibt ja auch gar keinen ernstzunehmenden Grund, einen anderen Antrieb zu bevorzugen, als den elektrischen, da er mit einer außerordentlichen Effizienz umzusetzen ist.

Der Anteil der Kilometer, die mit großen Lasten am Haken zurück gelegt werden sind doch marginal, machen am Verkehrsaufkommen doch weniger als 5% aus, und können in der Übergangszeit konventionell erledigt werden.
top
  #807  
Alt 19.11.2021, 18:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Denke das die E-Mobilität, so wie sie derzeit in "D" praktiziert wird, nicht die Lösung für eine Energiewende ist.
Ein E- Auto halte ich im innerstädtischen Bereich bei kleinen Autos für sinnvoll um die Abgasbelastung dort zu reduzieren.
Leider gibt es im innerstädtischen Bereich kaum Lademöglichkeiten.
Die sog. E-Autos werden hauptsächlich als leistungsstarke SUV's im Firmenwagenbereich bewegt.
Mit enormen steuerlichen Förderungen.
Zur Förderung der deutschen Autoindustrie.
Kann man machen.
Hat aber mit den angeblichen Zielen nichts zu tun.
Mehr Ehrlichkeit wäre schön.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #808  
Alt 19.11.2021, 22:07
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Leider gibt es im innerstädtischen Bereich kaum Lademöglichkeiten.
Sondern eher auf dem Land

Ganz ehrlich, es gibt ausreichend Ladesäulen: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Die sog. E-Autos werden hauptsächlich als leistungsstarke SUV's im Firmenwagenbereich bewegt.
Sorry, aber das ist totaler Nonsens. Die kleineren E-Autos machen den Löwenanteil aus. Da macht ein E-Auto ja auch Sinn.. als Zweit&Pendel&Stadtauto.

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/

..und der Marktanteil steigt kontinuierlich.

Gruß, Jörg
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #809  
Alt 19.11.2021, 22:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Jörg
Mit den Lademöglichkeiten ist das so wie geschrieben.
Hier auf dem "Land" sind wallboxen üblich.
In der Stadt nicht.
Mit den Fahrzeugen ist es leider genau so.
Wo kein laden, da kein E-Auto.
Und die wallboxen hängen nun mal an den Einfamilienhäusern der "Dienstwagen"-Fahrer.
Wäre schön wenn es anders ist.
Ist es aber nicht.

Geändert von sporty (19.11.2021 um 22:26 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #810  
Alt 19.11.2021, 23:23
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jörg
Mit den Lademöglichkeiten ist das so wie geschrieben.
Hier auf dem "Land" sind wallboxen üblich.
In der Stadt nicht.
Mit den Fahrzeugen ist es leider genau so.
Wo kein laden, da kein E-Auto.
Und die wallboxen hängen nun mal an den Einfamilienhäusern der "Dienstwagen"-Fahrer.
Wäre schön wenn es anders ist.
Ist es aber nicht.

Ich kann nur von Berlin sprechen, da bekommt man eigentlich immer im Umkreis von 300m ne Ladesäule. Leider gibt es schon so viele Elektroautos in der Stadt die auch noch mit den Sharing-Kisten konkurrieren dass es wieder zu wenig ist.

Ich kann daheim und in der Firma laden, bin damit aber natürlich ne Ausnahme.

Wie sieht es in anderen Städten aus?
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #811  
Alt 20.11.2021, 07:48
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jörg
Mit den Lademöglichkeiten ist das so wie geschrieben.
Hier auf dem "Land" sind wallboxen üblich.
In der Stadt nicht.
Mit den Fahrzeugen ist es leider genau so.
Wo kein laden, da kein E-Auto.
Und die wallboxen hängen nun mal an den Einfamilienhäusern der "Dienstwagen"-Fahrer.
Wäre schön wenn es anders ist.
Ist es aber nicht.
Das ist Deine Erfahrung bzw Sichtweise. Ich habe eine andere.

Wir wohnen recht ländlich - und selbst in unserem "Dorf" gibt es genug öffentliche Ladepunkte.
Ich selbst lade meine 3 zuhause. Sind übrigens alles keine Dienstwagen.

Das Gleiche gilt für die Citys rundherum, keine Probleme mit Ladepunkten. Wobei ich zu 95% zuhause lade (PV).

Edit: Du wohnst in der Nähe von Oerlinghausen!? Der Tunnel dort war mal in meiner Zuständigkeit. Bei euch in der Ecke sind die Ladepunkte wirklich recht rar, das muss ich zugeben .. nachdem ich auf der Ladekarte mal nachgesehen hab.
Aber in Bielefeld als nächst größere Stadt und dessen Peripherie gibt es ausreichend viele.

Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #812  
Alt 20.11.2021, 09:18
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Never ending Story Fazit:
Ja man kann mit dem E-Auto ein Boot ziehen.(Punkt) Je nach Größe und Gewicht des Bootes und Strecke.
Hybriden ziehen dein Boot weiter.(Punkt)
Wir müssen mehr für unsere Umwelt tun. (auch Punkt)
Das man das nicht innerhalb weniger Jahre zu 100% umsetzen kann wird auch die < 15% Minderheit mit dem Napoleonkomplex begreifen müssen.
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #813  
Alt 20.11.2021, 09:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch gar keinen ernstzunehmenden Grund, einen anderen Antrieb zu bevorzugen, als den elektrischen, da er mit einer außerordentlichen Effizienz umzusetzen ist.
Sehr OT, deshalb letzter Beitrag von mir:

"Effizienz" ist nicht nur der Moment wenn der Strom durch den Motor fließt.
Das Auto muss auch produziert und später entsorgt werden. Der Strom muss erzeugt werden und dafür werden ebenfalls wieder Maschinen benötigt, die hergestellt und später wieder entsorgt werden müssen.

Wirklich effizient wäre es, langlebige Produkte herzustellen, die bei Bedarf repariert werden, statt sie zu verschrotten. Das hat aber nichts mit der Antriebsart zu tun. Außerdem ist nicht gewollt. Würde ja Arbeitsplätze schaffen statt Kapitalrendite.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #814  
Alt 20.11.2021, 09:45
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wirklich effizient wäre es, langlebige Produkte herzustellen, die bei Bedarf repariert werden, statt sie zu verschrotten. Das hat aber nichts mit der Antriebsart zu tun. Außerdem ist nicht gewollt. Würde ja Arbeitsplätze schaffen statt Kapitalrendite.
Über den ökologischen Fußabdruck eines kleine E-Autos gab es mal einen Bericht. Ich glaube der musste 12 Jahre laufen um mit einem modernen Diesel 1:1 dazustehen.
Aber das will ja keiner Wissen...
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #815  
Alt 20.11.2021, 10:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Jörg
Habe über meine Beobachtungen in unserem Umfeld berichtet.
Hier fahren in der Mehrzahl sog. E-SUV`s oder große sog. E-Limousinen der bekannten deutschen Hersteller.
Noch eine Anekdote dazu:
Mein Schwager wohnt in Greven im Münsterland, hat eine ZOE und wollte am Haus
eine Wallbox installiert haben.
Kein Problem sagt der Stromversorger. Kostet ca. 15000€ für die neue Leitung zum Haus.
Mein Schwager wohnt in einer normalen Siedlung. Nicht auf dem Acker.
Einen öffentlichen Ladepunkt aufzusuchen und dann mehrere Stunden auf die Ladung zu warten,
weil da gerade jemand anders lädt, käme mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn.
top
  #816  
Alt 20.11.2021, 10:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Über den ökologischen Fußabdruck eines kleine E-Autos gab es mal einen Bericht. Ich glaube der musste 12 Jahre laufen um mit einem modernen Diesel 1:1 dazustehen.
Aber das will ja keiner Wissen...
Wie alt ist der?
In der Hinsicht hat sich die letzten Jahre viel getan, es wird wird aber immer wieder so eine uralt Studie hervor gekramt.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #817  
Alt 20.11.2021, 10:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Wir wohnen recht ländlich - und selbst in unserem "Dorf" gibt es genug öffentliche Ladepunkte.
Zur nächsten Tankstelle hab ich 15 km.
Öffentliche Ladepunkte hab ich etliche in unmittelbarer Umgebung.

Ich wohne auch sehr ländlich.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #818  
Alt 20.11.2021, 11:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Sehr OT, deshalb letzter Beitrag von mir:

"Effizienz" ist nicht nur der Moment wenn der Strom durch den Motor fließt.
Das Auto muss auch produziert und später entsorgt werden. Der Strom muss erzeugt werden und dafür werden ebenfalls wieder Maschinen benötigt, die hergestellt und später wieder entsorgt werden müssen.

Wirklich effizient wäre es, langlebige Produkte herzustellen, die bei Bedarf repariert werden, statt sie zu verschrotten. Das hat aber nichts mit der Antriebsart zu tun. Außerdem ist nicht gewollt. Würde ja Arbeitsplätze schaffen statt Kapitalrendite.
Richard, alles was du anführst trifft doch 1:1 für Verbrenner auch zu, die zudem viel komplexer sind, als Stromer und da meinst du würde bei mehr Teilen weniger Energie aufgewendet?

Und betrachte mal die Kette von der Erforschung, Erschließung, Förderung, Raffinerie, Lagerung, Verteilung, erneute Lagerung, Vertrieb.

Da wird so viel Energie verbraucht, das ginge mit dem Teufel zu, wenn dieser Vergleich nicht zu Gunsten des Energieträgers Strom ausgehen würde.

Die Langlebigkeit ist wichtig und wenn ich auf einige Startups in dem Bereich schaue, so ist Nachhaltigkeit und die Möglichkeit Komponenten zu reparieren dort ein wesentlicher Punkt im Lastenheft. Mir fallen spontan Sono Motors und der hier belächelte XBUS ein. Letzterer soll sogar in weiten Teilen die Reparatur im diy ausgerichtet sein.

Den werde ich mir mal ansehen wenn er rauskommt für unseren Alltagsgebrauch reicht er uns völlig und für weitere Strecken und zum ziehen bleibt dann der Bulli, den ich dann zum WOMO umbaue.
top
  #819  
Alt 20.11.2021, 11:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Über den ökologischen Fußabdruck eines kleine E-Autos gab es mal einen Bericht. Ich glaube der musste 12 Jahre laufen um mit einem modernen Diesel 1:1 dazustehen.
Aber das will ja keiner Wissen...
Es schüttelt mich etwas, die Bild zu anzuführen, aber selbst die Bild sieht das heute schon ganz anders, und kleine Fahrzeuge mit kleinen Batterien haben einen deutlich geringeren Fußabdruck.
https://www.autobild.de/artikel/e-au...g-3729677.html
top
  #820  
Alt 20.11.2021, 13:08
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Gut, das der von mir aufgeführte Beitrag schon überholt ist beruhigt mich. Gern lasse ich mich eines Besseren belehren.
Ich gebe auch zu, dass ich in meiner kleinen Flotte auch einen Hybrid dabei habe und ein zweiter bereits bestellt ist. Aber ebenso sind starke Diesel vertreten, die wir einfach brauchen um große Lasten zu bewältigen.
Und das ist der Punkt. Der Wechsel braucht seine Zeit!
Und die Nachbargöhre, die täglich mit dem E-Porsche zur Schule gebracht und abgeholt wird, mit dem neusten Smartphone auf dem frisch gedüngten Rollrasen liegt, sich nach der Freitagsdemo einen Avocadosalat reinhaut und danach fleißig bei Amaz... shoppt, aber dann behauptet wir rauben ihr mit unseren EURO 6 d Temp die Zukunft, die regt mich halt etwas auf.
Dafür entschuldige ich mich.
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #821  
Alt 20.11.2021, 13:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Im Grunde kannst du mit einem E-Auto ebenso was ziehen wie mit einem Mofa, Moped, Goldwing, Benzinauto, Dieselauto, Trecker oder LKW/Bus. Wo ist das Problem? Die Verbrenner brauchen mehr Treibstoff, somit werden die Batterieauto's wohl mehr Strom brauchen. Wo ist das Problem? Und wieviel das bei welchem Fahrzeug ist kann man vom Hersteller erfahren. Auch kein Problem. Wenn es für E-Fahrzeuge eine im Vergleich zum Verbrenner geringere Anhängelasten gibt soll das vielleicht so sein damit die Bootsbesitzer ihr Boot nicht ständig von A nach B transportieren können und somit seltener Boot fahren können und die Umwelt mehr schonen.
Sorry, ist mir gerade eingefallen und finde das als Begründung gar nicht mal so schlecht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #822  
Alt 20.11.2021, 13:34
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Mein Schwager wohnt in Greven im Münsterland, hat eine ZOE und wollte am Haus
eine Wallbox installiert haben.
Kein Problem sagt der Stromversorger. Kostet ca. 15000€ für die neue Leitung zum Haus.
Mein Schwager wohnt in einer normalen Siedlung. Nicht auf dem Acker.
Einen öffentlichen Ladepunkt aufzusuchen und dann mehrere Stunden auf die Ladung zu warten,
weil da gerade jemand anders lädt, käme mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn.
Naja, so unterschiedlich sind die Vorstellungen. Ich lade völlig umsonst an einem öffentlichen Ladepunkt während ich mit dem Hund eine Runde gehe oder einkaufe, darauf habe ich in 3 Jahren E-Auto nicht einmal warten müssen. Aber in der Regel lade ich zuhause über die PV. Aber das hatten wir ja schon alles mehrfach.

Ebenfalls mehrfach habe ich erläutert, dass das Auto zum Fahrprofil, Wohnsituation usw passen muss. Bei dem einen passt es perfekt, beim anderen halt nicht. Um meinen Wohnwagen zu ziehen habe ich auch
noch einen fossilen GLK Diesel hinter dem Haus stehen.
Aber deswegen muss man ja nicht die E-Mobilität pauschal verteufeln.
Ich fahre mit dem Smart jeden Tag zur Arbeit 22 km eine Strecke völlig emmissionsfrei und sehr viel günstiger als es mit einem Verbrenner der Fall wäre.

Was für einen Stromanschluss hat denn Dein Schwager? Wechselstrom Anbieterseitig?? Kaum vorstellbar. Eine 11 kWh Wallbox bekommt man nahezu an jedem herkömmlichen Hausanschluss installiert.
Aber auch dafür ist doch nicht die E-Mobilität an sich verantwortlich?
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #823  
Alt 20.11.2021, 14:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Verteufeln möchte ich E-Mobilität keinesfalls.
Denke auch darüber nach ein E-Auto zu kaufen. So ein kleines ist schon nicht schlecht für die Fahrten hier im Umfeld.
Hier in unserer Straße sagt der Stromabieter max. 5 Wallboxen.
Da muß schon noch was passieren auf der Versorgerseite bevor es für mich sinnvoll ist ein E-Auto zu kaufen.
Und die paar € die man vielleicht am Ende der Nutzungsdauer gespart hat?
Dafür die ganzen Widrigkeiten in Kauf nehmen?
Never ever.
top
  #824  
Alt 20.11.2021, 14:18
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Verteufeln möchte ich E-Mobilität keinesfalls.
Denke auch darüber nach ein E-Auto zu kaufen. So ein kleines ist schon nicht schlecht für die Fahrten hier im Umfeld.
Hier in unserer Straße sagt der Stromabieter max. 5 Wallboxen.
Da muß schon noch was passieren auf der Versorgerseite bevor es für mich sinnvoll ist ein E-Auto zu kaufen.
Und die paar € die man vielleicht am Ende der Nutzungsdauer gespart hat?
Dafür die ganzen Widrigkeiten in Kauf nehmen?
Never ever.
Wir haben am Haus eine 11 kW Wallbo installiert. Dazu braucht man keine Genehmigung.
Aber wir laden nur mit 5,5 kW, um den Akku zu schonen. Das war noch nie ein Problem und wir hatten noch nie das Bedürfnis schneller zu laden.

Und wir haben laden hauptsächlich nachts, d.h. wir bezahlen den vollen Strompreis. Selbst dann kosten uns 100 km nur 6,-.
Mit einen Verbrenner wären wir bei 16-18,-.

Ich wüsste jetzt nicht, welche Widrigkeiten du meinst. Wir sind da vollkommen entspannt

Geändert von Andrei (20.11.2021 um 14:56 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #825  
Alt 20.11.2021, 14:33
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
.??

Und wir haben laden hauptsächlich nachts, d.h. wir bezahlen den vollen Strompreis. Selbst dann kosten uns 100 km nur 6,-.

Mit einen Verbrenner wären wir bei 16-18,-.
Das kommt ja wohl auf den Verbrenner an

Der Golf TDI meines Sohnes verbraucht nicht mehr als 5l/100km = 7,50€ (bei 1,50€ pro Liter)?
__________________


Gruß

Berni
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 2.360



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Auto zum Ziehen? *Diana* Kleinkreuzer und Trailerboote 547 08.05.2014 18:40
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Welches Auto kann/darf eine Windy 22 HC ziehen? Nosti Kleinkreuzer und Trailerboote 13 23.07.2013 21:35
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen Pischel Marine Allgemeines zum Boot 29 17.06.2013 22:33
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.