boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 2.360
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 10.10.2021, 01:35
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wozu auch? Hauptsache mein Auto wird geladen und ich habe alle anderen Annehmlichkeiten die ich vom und mit dem Strom haben möchte. Meinst du wirklich es macht sich einer Gedanken ob der Strom aus Deutschland durch Windkraft kommt oder aus Frankreich aus einem Atomkraftwerk?
Seltsam... bei den E-Autos ist es immer ein Thema woher der geladene Strom gerade kommt. Aber der Verbrenner Fahrer "darf" den günstigsten Anbieter wählen um seine Pizza zu garen!?
Bei den Verbrennern hinterfragt niemand dass das Öl aus Arabien oder Kanada über Pipelines (mit unzähligen Pumpen, die sicherlich alle mit Ökostrom laufen, genauso wie die Förderpumpen bei den Bohrstellen) zum nächsten Seehafen transportiert wird, von dort aus per Schweröl-Tankern zu einer Raffinerie (läuft mit Öko-Strom ! Man braucht gut 1kW/h um 1 Liter Sprit zu erzeugen) verbracht um dann als Benzin/Diesel per Tank-LKWs zur nahegelegenen Tankstelle gekarrt zu werden.
Die Durchschnittstanke genehmigt sich dabei übrigens auch noch rund 200.000 kW/h im Jahr (klar, auch Öko-Strom).

Gruß, Jörg
..der seine E-Autos mit Überschuss-PV-Strom lädt, aber auch immer noch einen Diesel-GLK hinter dem Haus stehen hat um den Wohnwagen zu ziehen.

Geändert von L0B0 (10.10.2021 um 10:39 Uhr)
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #327  
Alt 10.10.2021, 10:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wozu auch? Hauptsache mein Auto wird geladen und ich habe alle anderen Annehmlichkeiten die ich vom und mit dem Strom haben möchte. Meinst du wirklich es macht sich einer Gedanken ob der Strom aus Deutschland durch Windkraft kommt oder aus Frankreich aus einem Atomkraftwerk? Hauptsache hier liefert kein Atomkraftwerk mehr Strom und die Nord-Süd-Trasse geht nicht in der Nähe meines Grundstücks vorbei.

Lies doch einfach mal den Text, den ich in #322 zitiert habe.
Darauf bezog sich nämlich meine Antwort.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #328  
Alt 10.10.2021, 11:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Das ist doch nicht schlimm.
Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet und nicht darauf was du zitierst hast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #329  
Alt 10.10.2021, 11:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist doch nicht schlimm.
Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet und nicht darauf was du zitierst hast.
Mein Kommentar bezog sich aber auf das Zitat.
Wenn du diesen Zusammenhang zerreißt, verdrehst du zu 100% den Sinn.

Wie du mit #323 ja auch eindrucksvoll bewiesen hast.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #330  
Alt 10.10.2021, 14:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Jeder der bis drei Zählen kann weiß wo Erdöl und Erdgas herkommen. Da gibt sich keiner irgendwelchen Illusionen hin. Aber schau dir mal die offiziellen Daten von Plug In Hybriden an.

https://www.cupraofficial.de/modelle...formentor.html

Das sind Pflichtangaben die da gemacht werden. Die beruhen auf gesetzlichen Vorgaben.

Und offizielle Verbrauchsangabe: 1,2 - 1,5 L Benzin.

Und auch bei den Verbrauchsangaben bei reinen Elektro Autos wird so getan als gäbe es keine Selbstentladung und Ladungsverluste.

Politik und Industrie arbeiten hier mit komplett geschönten Zahlen und versuchen E Autos und die Hybriden als umweltfreundliche Alternative zu verkaufen - mit mehr als zweifelhaften Methoden. Wenn ich 360 km in die Niederlande fahre ist der Akku wahrscheinlich nach 40 km leer und dann interessiert nur noch der Benzinverbrauch. Und der dürfte dank dem Akku und E Motor Gewicht sogar höher sein als beim reinen Benziner. Aber bei der Umweltbewertung bekommt der Hybrid A+ und der Benziner C.

Deshalb kommt sooft beim E Auto der Hinweis darauf das der Strom auch dreckig ist usw.

Für mich steht so ziemlich fest dass ein E Auto als Zugfahrzeug höchstens in der absoluten Premium Klasse sinnvoll sein kann wenn man - wie hier schon geschrieben wurde - bereit ist massive Kompromisse einzugehen (keine 200 km am Stück fahren) und nur 1 Auto fahren will.

Deutlich sinnvoller finde ich allerdings die Kombination älteres Diesel Zugfahrzeug auch für Langfahrt mit dem man wenige KM im Jahr fährt und kleines kompaktes E Auto für den Alltag, weil man so massiv an Batterie und Fahrzeuggewicht spart und auch weil man da nicht an die 100.000 € für ein Fahrzeug raushauen muss bei dem die ganz reale Gefahr besteht dass das nach Ablauf der verlängerten Garantie der Batterie von 5-8 Jahren kaum einer mehr haben will weil zwischenzeitlich deutlich bessere Batterietechniken auf dem Markt sind.



Gruß
Chris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 11.10.2021, 06:10
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Seltsam... bei den E-Autos ist es immer ein Thema woher der geladene Strom gerade kommt. Aber der Verbrenner Fahrer "darf" den günstigsten Anbieter wählen um seine Pizza zu garen!?
Bei den Verbrennern hinterfragt niemand dass das Öl aus Arabien oder Kanada über Pipelines (mit unzähligen Pumpen, die sicherlich alle mit Ökostrom laufen, genauso wie die Förderpumpen bei den Bohrstellen) zum nächsten Seehafen transportiert wird, von dort aus per Schweröl-Tankern zu einer Raffinerie (läuft mit Öko-Strom ! Man braucht gut 1kW/h um 1 Liter Sprit zu erzeugen) verbracht um dann als Benzin/Diesel per Tank-LKWs zur nahegelegenen Tankstelle gekarrt zu werden.
Die Durchschnittstanke genehmigt sich dabei übrigens auch noch rund 200.000 kW/h im Jahr (klar, auch Öko-Strom).

Gruß, Jörg
..der seine E-Autos mit Überschuss-PV-Strom lädt, aber auch immer noch einen Diesel-GLK hinter dem Haus stehen hat um den Wohnwagen zu ziehen.
Darum geht es doch gar nicht - es geht um die Argumentation des Umweltschutzes bei einem Stromer - das ist momentan einfach mal nicht ganz korrekt - oder eben nur soweit er auch wirklich mit sauberer Energie geladen wird.
Unsere Firma beispielsweise bezieht nicht zu 100% grünen Strom, das müsste den Fahrer von E-Mobilen, die diese aus Gründen des Umweltschutzes fahren, eigentlich gesagt werden - bzw. diese Info müsste an jeder E-Säule zu finden sein, damit sie dies für sich selbst bewerten und eine Entscheidung treffen können.


Grüße
Daniel
top
  #332  
Alt 11.10.2021, 06:30
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Darum geht es doch gar nicht - es geht um die Argumentation des Umweltschutzes bei einem Stromer - das ist momentan einfach mal nicht ganz korrekt - oder eben nur soweit er auch wirklich mit sauberer Energie geladen wird.
Unsere Firma beispielsweise bezieht nicht zu 100% grünen Strom, das müsste den Fahrer von E-Mobilen, die diese aus Gründen des Umweltschutzes fahren, eigentlich gesagt werden - bzw. diese Info müsste an jeder E-Säule zu finden sein, damit sie dies für sich selbst bewerten und eine Entscheidung treffen können.


Grüße
Daniel
Liebe Fahrer vollelektrischer Fahrzeuge, der Daniel würde sich also besser fühlen, wenn man euch deutlich sagt, das ihr auch Ferkel seid und nicht nur Fahrer mit konventionellem Antrieb.

Daniel ich kann dich beruhigen, so lange wir 2 Tonnen Fahrzeug nutzen um im Schnitt einen Doppelzentner Mensch zu bewegen, dürften nur sehr naive Menschen glauben, sich damit einen Umweltengel verdient zu haben. Das ist schon heute ein Kompromiss, um so viel wie möglich dessen in die Zukunft zu retten, was uns so lieb und teuer geworden ist.
top
  #333  
Alt 11.10.2021, 07:14
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Liebe Fahrer vollelektrischer Fahrzeuge, der Daniel würde sich also besser fühlen, wenn man euch deutlich sagt, das ihr auch Ferkel seid und nicht nur Fahrer mit konventionellem Antrieb.

Daniel ich kann dich beruhigen, so lange wir 2 Tonnen Fahrzeug nutzen um im Schnitt einen Doppelzentner Mensch zu bewegen, dürften nur sehr naive Menschen glauben, sich damit einen Umweltengel verdient zu haben. Das ist schon heute ein Kompromiss, um so viel wie möglich dessen in die Zukunft zu retten, was uns so lieb und teuer geworden ist.

Das sollte halt jedem klar sein Je nach Region ist so`n E-Autochen dann schädlicher als ein Diesel, dies verschweigt die Werbung und andere Stellen ganz gerne mal.

Grüße
Daniel
top
  #334  
Alt 11.10.2021, 07:41
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Je nach Region ist so`n E-Autochen dann schädlicher als ein Diesel, dies verschweigt die Werbung und andere Stellen ganz gerne mal.
Nein.

Allein der Energieverbrauch einer Raffinerie zur Spritherstellung wird mit 1-2 kW/h pro Liter Treibstoff angegeben.
Heisst: 6 kW/h für 6 Liter, im günstigsten Fall !
Mit 6 kW/h fahre ich mit meinem E-Auto schon mal rund 40 km.. der Sprit für den Verbrenner (der ca 6L/100km verbraucht) ist aber noch in der Raffinerie.
Wieviel Strom für den Betrieb von Verbrennern wirklich benötigt wird, wird komplett unterschätzt. Dabei handelt es sich mit Sicherheit auch nicht ausschließlich um "grünen" Strom.

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (11.10.2021 um 07:55 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #335  
Alt 11.10.2021, 07:48
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Nein.

Allein der Energieverbrauch einer Raffinerie zur Spritherstellung wird mit 1-2 kW/h pro Liter Treibstoff angegeben.
Heisst: 6 kW/h für 6 Liter, im günstigsten Fall !
Mit 6 kW/h fahre ich mit meinem E-Auto schon mal rund 40 km.. der Sprit für den Verbrenner ist aber noch in der Raffinerie.
Wieviel Strom für den Betrieb von Verbrennern wirklich benötigt wird, wird komplett unterschätzt. Dabei handelt es sich mit Sicherheit auch nicht ausschließlich um "grünen" Strom.

Gruß, Jörg
Die Dieselfahrer nehmen das allerdings auch nicht als Argumentation
Da zählt doch für gewöhnlich ausschließlich die Reichweite.

Apropos ... die Reichweite im Vergleich zum vorherigen Benziner hat sich bei meiner Fahrweise fast verdoppelt - in sofern ist da halt auch noch üppig Luft, was die Entwicklung der Spritpreise anbelangt, da ich vorher sehr viel tiefer in die Tasche greifen musste.

Grüße
Daniel
top
  #336  
Alt 11.10.2021, 07:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Nein.

Allein der Energieverbrauch einer Raffinerie zur Spritherstellung wird mit 1-2 kW/h pro Liter Treibstoff angegeben.
Heisst: 6 kW/h für 6 Liter, im günstigsten Fall !
Mit 6 kW/h fahre ich mit meinem E-Auto schon mal rund 40 km.. der Sprit für den Verbrenner ist aber noch in der Raffinerie.
Wieviel Strom für den Betrieb von Verbrennern wirklich benötigt wird, wird komplett unterschätzt. Dabei handelt es sich mit Sicherheit auch nicht ausschließlich um "grünen" Strom.

Gruß, Jörg
und wie das Öl aus der Tiefe kommt und vom Bohrfeld in die Raffinerie wird bei jeder Berechnung ebenfalls unter den Tisch gekehrt...
top
  #337  
Alt 11.10.2021, 07:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Die Dieselfahrer nehmen das allerdings auch nicht als Argumentation
Da zählt doch für gewöhnlich ausschließlich die Reichweite.

Apropos ... die Reichweite im Vergleich zum vorherigen Benziner hat sich bei meiner Fahrweise fast verdoppelt - in sofern ist da halt auch noch üppig Luft, was die Entwicklung der Spritpreise anbelangt, da ich vorher sehr viel tiefer in die Tasche greifen musste.

Grüße
Daniel
ich habe seit gestern die App von Mercedes mit dem Vergleichsfahrten am Laufen... war dann gestern im Schwarzwald und Abends in Karsruhe Essen

die Fahrt wäre mit dem in meinem Vergleich gesetzten Fahrzeug (ich fahre eine A-Klasse also habe ich den EQA als Vergleichsfahrzeug genommen...) problemlos möglich gewesen...
es waren gesterb 229km von zuhause nach Baersbronn... in Karlsruhe am REstaurant wo wir 2h gesessen sind mit fruenden und gemütlich zu Abend gegessen haben ist eine 11KW ladestation (die auch frei war da ich direkt in der nähe geparkt hatte)...
ich hätte unterwegs 78 Ladepunkte gehabt die mir die Karte angezeigt hat...

wäre auch ohne zu laden daheim bequem angekommen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2021-10-11-09-01-26-354_com.daimler.eqstar.android.jpg
Hits:	23
Größe:	52,0 KB
ID:	937393  
top
  #338  
Alt 11.10.2021, 08:11
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich habe seit gestern die App von Mercedes mit dem Vergleichsfahrten am Laufen... war dann gestern im Schwarzwald und Abends in Karsruhe Essen

die Fahrt wäre mit dem in meinem Vergleich gesetzten Fahrzeug (ich fahre eine A-Klasse also habe ich den EQA als Vergleichsfahrzeug genommen...) problemlos möglich gewesen...
es waren gesterb 229km von zuhause nach Baersbronn... in Karlsruhe am REstaurant wo wir 2h gesessen sind mit fruenden und gemütlich zu Abend gegessen haben ist eine 11KW ladestation (die auch frei war da ich direkt in der nähe geparkt hatte)...
ich hätte unterwegs 78 Ladepunkte gehabt die mir die Karte angezeigt hat...

wäre auch ohne zu laden daheim bequem angekommen...
Das ist doch prima - dann kauf dir doch den Stromer ich behalte den Diesel und auch das nächste Auto wird wohl wieder einer werden.

Grüße
Daniel
top
  #339  
Alt 11.10.2021, 08:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das ist doch prima - dann kauf dir doch den Stromer ich behalte den Diesel und auch das nächste Auto wird wohl wieder einer werden.

Grüße
Daniel
mein nächstes Auto wird sehr wahrscheinlich ein Stromer... aber da wird noch einige Zeit vergehen... habe erst vor in >5 Jahren den Fahrzeugwechsel zu machen... bis dahin ist auch der Markt soweit bereinigt, dass es sehr viele gute alternativen geben wird...
top
  #340  
Alt 11.10.2021, 08:15
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist jedenfalls ein guter Plan - bis dahin dürfte sich noch viel getan haben (bestimmt zum Positiven)

Grüße
Daniel
top
  #341  
Alt 11.10.2021, 08:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das ist doch prima - dann kauf dir doch den Stromer ich behalte den Diesel und auch das nächste Auto wird wohl wieder einer werden.

Grüße
Daniel
Ob Impfen oder Mobilität, bis auf ca. 10% der Bevölkerung, die stehen wie der Fels in der Brandung, findet die Gesellschaft Mittel und Wege, um alles in gewünschte Wege zu lenken. Meist über den Geldbeutel.
top
  #342  
Alt 11.10.2021, 08:27
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wie das Öl aus der Tiefe kommt und vom Bohrfeld in die Raffinerie wird bei jeder Berechnung ebenfalls unter den Tisch gekehrt...
Den Verbrauch von Atemluft die jeder Verbrennungsmotor benötigt wird auch nirgends als Kostenfaktor angegeben....

Unser Hauptfahrzeug in der Familie ist aktuell noch ein Diesel weil als E-Auto im Moment für meine Firma noch zu teuer.
Der Zweitwagen ist seit drei Monaten ein günstig geleastes E-Auto das bisher nur über eigene PV geladen wurde. Es funktioniert völlig einfach und entspannt.

Aber hier geht's ja um das ziehen von Bootstrailern. Ich denke das wird die nächsten 10 Jahre noch bequem mit einem Diesel SUV gehen, bis dahin wird es auch im E-Auto Bereich vernünftige Lösungen geben. Die Lösung ist denke ich die Ladeleistung massiv zu erhöhen dann schwindet auch die Reichweitenangst...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #343  
Alt 11.10.2021, 08:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das ist jedenfalls ein guter Plan - bis dahin dürfte sich noch viel getan haben (bestimmt zum Positiven)

Grüße
Daniel
ja wenn man die Entwicklungen allein der letzten 5 Jahre anschaut wird der Wandel schneller gehen als es viele denken... daher ist das erklärte Ziel der Automobilindustrie keine Utopie...

der Ausbau der Ladestationen geht stark voran...hier ist noch das größte Potential...
die Fahrzeuge haben mitlerweile eine Reichweite die akzeptabel ist...

der Hyundai IONIQ 5 ist für mich schon so ein Beispiel wo es absolut in die richtige Richtung geht... mit 800V Technik 480km Reichweite ist der in 18 Minuten von 10% auf 80%..(wobei man das ja selten braucht)

im Normalen täglichen Betrieb einfach daheim an der Steckdose laden und wenn man mal weiter fährt .. entweder bei einem Ausflugstopp... oder einfach wie ein heutiger Tankstopp in 5 Minuten mal schnell 100km Reichweite nachladen und dann daheim bequem über nacht voll machen...

mein letzter Urlaub z.B. von Zuhause ins Pitztal... 414km Strecke... ein kurzer Tankstop und ich wäre am Hotel.... dort über nacht an die 11KW ladestation oder an eine 230V Steckdose und das Fahrzeug wäre am nächsten Morgen 100% vollgetankt...
top
  #344  
Alt 11.10.2021, 08:29
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Hyundai IONIQ 5 ist für mich schon so ein Beispiel wo es absolut in die richtige Richtung geht... mit 800V Technik 480km Reichweite ist der in 18 Minuten von 10% auf 80%..(wobei man das ja selten braucht)
Für mich auch ein tolles und innovatives Auto mit viel Mut zum Design! Zieht übrigens 1,6 Tonnen!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 11.10.2021, 08:32
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ob Impfen oder Mobilität, bis auf ca. 10% der Bevölkerung, die stehen wie der Fels in der Brandung, findet die Gesellschaft Mittel und Wege, um alles in gewünschte Wege zu lenken. Meist über den Geldbeutel.
Zumindest wäre es von Vorteil, wenn diejenigen, die das Thema Mobilität wirklich ernst nehmen und ausschließlich Öffis benutzen, geimpft sind



Die Grenzen des Geldbeutels sind ja gesteckt und hier auch schon bekannt gegeben, momentan würde ich mir tatsächlich eher 5000 L Diesel in den Garten stellen als in Betracht zu ziehen, eines der nun verfügbaren E-Autos zu erwerben. Noch stimmt da das Nutzenverhältnis für mich einfach nicht, kann ja in 10 Jahren anders sein.

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #346  
Alt 11.10.2021, 08:40
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Aktuelle Hybrid-Autos haben meist relativ schwache E-Motoren und geringe Batteriekapazität für nur kurze E-Reichweite und dafür einen starken potenten Verbrenner-Motor.
Sinnvoll wäre umgekehrt. Einen E-Antrieb mit dem man zügig und autonom reale +/- 150 bis 300? km fahren kann und zusätzlich einen kleinen Stationärmotor mit vielleicht 20 bis 30 kW Dauerleistung der bei Langstreckenfahrten die Batterie vorzu lädt.

Damit wären die vielen meist kurzen Alltagsfahrten, plus die paar Langstreckenfahrten (mit und ohne Anhänger) pro Jahr (Ferien, Verwandtenbesuche, ....) bestens abgedeckt.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (11.10.2021 um 08:48 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #347  
Alt 11.10.2021, 09:00
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Aktuelle Hybrid-Autos haben meist relativ schwache E-Motoren und geringe Batteriekapazität für nur kurze E-Reichweite und dafür einen starken potenten Verbrenner-Motor.
Sinnvoll wäre umgekehrt. Einen E-Antrieb mit dem man zügig und autonom reale +/- 150 bis 300? km fahren kann und zusätzlich einen kleinen Stationärmotor mit vielleicht 20 bis 30 kW Dauerleistung der bei Langstreckenfahrten die Batterie vorzu lädt.

Damit wären die vielen meist kurzen Alltagsfahrten, plus die paar Langstreckenfahrten (mit und ohne Anhänger) pro Jahr (Ferien, Verwandtenbesuche, ....) bestens abgedeckt.
Ich fahre u.a. einen Mercedes A250E 100PS E-Motor und 160PS Verbrenner.
Die E-Reichweite langt für rund 60-70 km im Sommer, 50 km im Winter.
Ideal um damit zur Arbeit zu pendeln (habe 22km einfache Strecke).
Ich nutze den Benzinmotor nur zum Spurten/Überholen .. dabei ist die Beschleunigung durch die Kombination der Motoren wirklich enorm.. und bei seltenen längeren Fahrten über die BAB.
Ich müsste mal nachsehen, aber die Verbrenner-Nutzung dürfte um die 5 % liegen, wenn überhaupt. Mittlerweile fahre ich das Auto seit 14 Monaten und habe neulich zum 4. mal vollgetankt (Benzin).
Geladen wird er an der heimischen PV.

Ich werde ihn im kommenden Jahr trotzdem wieder abgeben, da ich mit einem reinen Stromer besser fahre. Zur Zeit schleppe ich immer einen Motor, Benzin, Öl usw mit und nehme den Verbrenner zu selten in Anspruch.

Jeder muss für sich und sein Fahrprofil das passende Fahrzeug auswählen. Ich glaube auch, dass wir auf lange Sicht einen Fahrzeugmix haben werden.

Gruß, Jörg
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #348  
Alt 11.10.2021, 09:34
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Hybrid ist in meinen Augen nur eine Übergangstechnologie für Firmenfahrzeuge die regelmäßig eine weite Strecke zurück legen müssen. Privat wäre es für mich der Horror 2 Antriebstechnologien in einem Auto zuhaben, da geht nur doppelt so viel kaputt wie bei einem Antrieb.

Die Norweger sehen das ganze wohl pragmatischer...
https://www.heise.de/news/Norwegen-V...0-09.link.link
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #349  
Alt 11.10.2021, 10:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bruttonationaleinkommen Norwegen: 78.250 $
Deutschland: 46.990 $

Steuern sind auf dem gleichen Niveau (Norwegen ca. 1,6 % höher).

Aber Sozialabgaben Norwegen ca. 7,3 % (Arbeitnehmer) und in Deutschland 17,3 %.

Strompreis Norwegen ca.: 14 US Cent, Deutschland: 37 Cent.

Umweltschutz muss man sich halt leisten können

Am Ende des Jahres hat der durchschnittliche Norweger wahrscheinlich locker 40.000 € mehr in der Tasche. Klar kann man sich dann eher einen aktuellen Tesla anschaffen.

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #350  
Alt 11.10.2021, 10:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
..........den niedrigeren Wertverlust,
.
.
.
nehme ich gerne mit.


Also mein Mercedes Verkäufer meinte, die E-Karre (oder den Hybriden) die ich heute kaufe will in 2 Jahren keiner mehr haben ......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 2.360



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Auto zum Ziehen? *Diana* Kleinkreuzer und Trailerboote 547 08.05.2014 18:40
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Welches Auto kann/darf eine Windy 22 HC ziehen? Nosti Kleinkreuzer und Trailerboote 13 23.07.2013 21:35
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen Pischel Marine Allgemeines zum Boot 29 17.06.2013 22:33
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.