boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 2.360
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 08.10.2021, 12:24
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die 9,3 L für den Verbrauch mit Trailer und die 6,5 L Verbrauch ohne Trailer kommen mir für einen Diesel übrigens auch recht hoch vor. Nen Passat auf der Autobahn - darüber reden wir ja bei einer Urlaubsfahrt - dürfte bei 110 - 120 km/h eher um die 5 L verbrauchen. Wie sich der Trailer da auswirkt weiß ich nicht. Bei unserem VW Bus ist da der Verbrauch von ca. 9 L auf 11 L gestiegen.
[…]
Gruß
Chris
Moment, Moment…

Die Frage war schon explizit nach dem alltäglichen normalen Verbrauch und dem Langstreckenverbrauch mit Anhänger.
Und dazu nich der alltägliche Verbrauch mit dem ID3 (um einelektrisches Pendant mit dem WLTP abzugleichen für einen korrekturfaktor).
Und dass der Passat mit einem Bootshänger (alternativ auch ein großer Kastenanhänger) komplett „abstinkt“ und die Verbrauche so sehr hoch gehen liegt daran, dass er den Anhänger kaum abdeckt (im Gegensatz zu Bus/SUV) hnd somit der Anhänger voll im Wind steht.

Die abgegebenen Werte vom TE sind für mich vollkommen plausibel und realistisch. Und das „Kintrollergebnis“ mit dem etron ohne Anhänger von 350-360km zeigt ja auch, dass iman (gemäß diverser Berichte im Netz) absolut eine realistische Rechnung hat.

Die Basis der Berechnung ist von Diesel auf Strom im Vergleich zu Alltag und gelegentliche Autobahn mit Anhänger.

Passt scho…
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
  #302  
Alt 08.10.2021, 12:57
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und Diesel kostet auf der AB auch eher 1,70 - 1,80€
Aber egal wenn ich Eöektro ablehne finde ich immer was.
Ich hab mal drei Wallboxen bestellt fürs Haus.
Bloß ist man dank der Reichweite des Diesels nicht unbedingt darauf angewiesen an der Autobahn zu tanken, während man mit dem Stromer schon irgendwie darauf angewiesen ist, wenn man die Zusatz-KM für die erforderlichen Umwege inkl. nochmalige Zusatzzeiten die das Verlassen der Autobahn mit sich führen würde bedenkt.

Schön rechnen und sagen hey, ich schau mir die Bienchen beim Blümchenbestäuben an, während ich in der Pampa 40 Min auf den Ladevorgang warte - das kann man natürlich auch.

Grüße
Daniel
top
  #303  
Alt 08.10.2021, 13:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Offenbar will man es nicht verstehen.

Mit einem Passat muss ich nicht auf der Autobahn tanken da ich mit dem eine Reichweite von rund 800 - 1.200 km habe. Und für ne Urlaubsfahrt ist auch nicht der Verbrauch inkl. Stadtverkehr zu Grunde zu legen sondern der Verbrauch auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit die auch mit dem E Auto gefahren werden dürfte.

Aber den E Jüngern (die selbst aber gar nicht mit E trailern) ist wohl nicht so an Fakten gelegen. Man kann sich den Verbrauch natürlich immer schön rechnen. Wenn ich mit irgendeiner Sonder Tankkarte an irgendwelchen Tanksäulen 20 km weit weg von der Autobahn bei Vollmond besondere Preise bekomme, dann ist das eben nicht aussagekräftig. Schon gar nicht in Bezug auf 2021. Ich rechne auch nicht mit 1,25 € für Diesel z.B. aus Luxemburg.

Wir können das aber gerne mal mit Erdgas durchrechnen. Da kommen den E Auto Fahrern dann wahrscheinlich die Tränen

Gruß
Chris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 08.10.2021, 13:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Offenbar will man es nicht verstehen.

Mit einem Passat muss ich nicht auf der Autobahn tanken da ich mit dem eine Reichweite von rund 800 - 1.200 km habe. Und für ne Urlaubsfahrt ist auch nicht der Verbrauch inkl. Stadtverkehr zu Grunde zu legen sondern der Verbrauch auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit die auch mit dem E Auto gefahren werden dürfte.

Aber den E Jüngern (die selbst aber gar nicht mit E trailern) ist wohl nicht so an Fakten gelegen. Man kann sich den Verbrauch natürlich immer schön rechnen. Wenn ich mit irgendeiner Sonder Tankkarte an irgendwelchen Tanksäulen 20 km weit weg von der Autobahn bei Vollmond besondere Preise bekomme, dann ist das eben nicht aussagekräftig. Schon gar nicht in Bezug auf 2021. Ich rechne auch nicht mit 1,25 € für Diesel z.B. aus Luxemburg.

Wir können das aber gerne mal mit Erdgas durchrechnen. Da kommen den E Auto Fahrern dann wahrscheinlich die Tränen

Gruß
Chris
Da wir ja eine Rot/grüne Regierung bekommen geh von einem Dieselpreis von 2,50 aus!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #305  
Alt 08.10.2021, 13:11
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wir können das aber gerne mal mit Erdgas durchrechnen. Da kommen den E Auto Fahrern dann wahrscheinlich die Tränen

Gruß
Chris
Wir haben noch nen Legacy mit LPG, ich habe extra nix gesagt
__________________
Gruß
Martin
top
  #306  
Alt 08.10.2021, 13:13
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Bloß ist man dank der Reichweite des Diesels nicht unbedingt darauf angewiesen an der Autobahn zu tanken, während man mit dem Stromer schon irgendwie darauf angewiesen ist, wenn man die Zusatz-KM für die erforderlichen Umwege inkl. nochmalige Zusatzzeiten die das Verlassen der Autobahn mit sich führen würde bedenkt.

Schön rechnen und sagen hey, ich schau mir die Bienchen beim Blümchenbestäuben an, während ich in der Pampa 40 Min auf den Ladevorgang warte - das kann man natürlich auch.

Grüße
Daniel
Wo siehst du eigentlich den Dieselpreis in 5 Jahren?
top
  #307  
Alt 08.10.2021, 13:16
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Da wir ja eine Rot/grüne Regierung bekommen geh von einem Dieselpreis von 2,50 aus!
Dann wäre für meine persönliche Schmerzgrenze noch ordentlich Luft, aber klar - Luftsprünge würde ich natürlich auch nicht machen, daher ist die Möglichkeit zu Hause ordentlich zu bunkern gar nicht so abwegig - n bissl mischen die Gelben (in dem Falle-zum Glück) ja auch noch mit.

Grüße
Daniel
top
  #308  
Alt 08.10.2021, 13:45
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wo siehst du eigentlich den Dieselpreis in 5 Jahren?
Man wird das natürlich weiterhin puschen und zusehen, dass man da ne üppige Preissteigerung rein bekommt - jedoch heißt es nach Möglichkeit auch, dass einige Bürger nicht abgehängt werden. Der Spagat sollte also irgendwie gelingen.
Ich selbst bin eher ein Pessimist, daher würde ich auf die Prognosen bis spätestens 2030 noch einmal 15-20 Cent draufschlagen also tatsächlich so um die 2,10€ / Liter.

Ganz ehrlich, selbst wenn der Preis bei 3,20 € / Liter stehen bleibt, ist es mir egal. Natürlich wird man das Auto dann wohl anders nutzen - dank der Möglichkeit des mobilen Arbeitens aber auch kein Problem. Und genau da bin ich halt sehr gespannt, was passiert, denn nicht jeder hat ja die Möglichkeit seinen Job dementsprechend an eine andere Stätte zu verlagern und auch nicht jeder hat die Mittel eine Alternative zu erwerben oder die Öffis, Fahrgemeinschaften oder sonst etwas zu nutzen.
Es wurde versäumt grundsätzliche Dinge frühzeitig auf den Weg zu bringen, das braucht noch seine Zeit - daher ja auch der notwendige Spagat.
Besser wird's natürlich nicht werden, ich möchte auch bitte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich der E-Mobilität oder anderen umweltschonenden Mobilitätskonzepten komplett verwehre, der jetzige Stand der Technik mit allem Drumherum (Infrastruktur, Netzausbau, Strommix, Reichweite, Gebrauchtwagenmarkt, Preisentwicklung Strom, etc.) ist da der Knackpunkt.



Grüße
Daniel
top
  #309  
Alt 08.10.2021, 14:12
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Offenbar will man es nicht verstehen.

Mit einem Passat muss ich nicht auf der Autobahn tanken da ich mit dem eine Reichweite von rund 800 - 1.200 km habe. Und für ne Urlaubsfahrt ist auch nicht der Verbrauch inkl. Stadtverkehr zu Grunde zu legen sondern der Verbrauch auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit die auch mit dem E Auto gefahren werden dürfte.

Aber den E Jüngern (die selbst aber gar nicht mit E trailern) ist wohl nicht so an Fakten gelegen. Man kann sich den Verbrauch natürlich immer schön rechnen. Wenn ich mit irgendeiner Sonder Tankkarte an irgendwelchen Tanksäulen 20 km weit weg von der Autobahn bei Vollmond besondere Preise bekomme, dann ist das eben nicht aussagekräftig. Schon gar nicht in Bezug auf 2021. Ich rechne auch nicht mit 1,25 € für Diesel z.B. aus Luxemburg.

Wir können das aber gerne mal mit Erdgas durchrechnen. Da kommen den E Auto Fahrern dann wahrscheinlich die Tränen

Gruß
Chris
Offenbar willst du es nicht verstehen, dass es nicht um Reichweiten geht, sondern um Verbräuche.
Die Reichweiten sind Abfallprodukte davon.
Es geht hier ausschließlich darum ein Energieäquivalent eines Verbrenners im Alltag (erster Einsatzfall) und im Extrembetrieb Autobahn mit Anhänger (zweiter yeinsatzfall) auf ein Elektroauto eine komplett anderen Fahrzeugklasse umzurechnen.
Siehe meine erste Berechnungsprämisse…der e-tron ersetzt den Passat 1:1, welche Verbräuche kommen dabei raus.

Ich hätte genausogut die Rechnung vom Passat Diesel,auf eine Porsche Cayenne Benziner mit den gleiche Prämissen rechnen können, wenn das die Anforderung gewesen wäre.

Die Reichweite die sich dann ergibt ist der zweite Schritt. Und ob diese dann für den gewünschten Zweck ausreicht ist eine ganz andere (jeden persönlich überlassene) Geschichte.

Edir: Und auch die Kosten sind absolut individuell zu bewerten. PV-Anlage zu Hause vorhanden oder tägliches Laden an öffentlicher Dose…macht nen riesen Unterschied. Wenn ich jeden Tag zu Hause „kostenlos“ Lade, dann stören mich einmal im Jahr die 50ct/kWh nicht.

Das zu diskutieren ist Humbug.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (08.10.2021 um 14:59 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #310  
Alt 08.10.2021, 15:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Offenbar willst du es nicht verstehen, dass es nicht um Reichweiten geht, sondern um Verbräuche.
Die Reichweiten sind Abfallprodukte davon.
Es geht hier ausschließlich darum ein Energieäquivalent eines Verbrenners im Alltag (erster Einsatzfall) und im Extrembetrieb Autobahn mit Anhänger (zweiter yeinsatzfall) auf ein Elektroauto eine komplett anderen Fahrzeugklasse umzurechnen.
Siehe meine erste Berechnungsprämisse…der e-tron ersetzt den Passat 1:1, welche Verbräuche kommen dabei raus.

Ich hätte genausogut die Rechnung vom Passat Diesel,auf eine Porsche Cayenne Benziner mit den gleiche Prämissen rechnen können, wenn das die Anforderung gewesen wäre.

Die Reichweite die sich dann ergibt ist der zweite Schritt. Und ob diese dann für den gewünschten Zweck ausreicht ist eine ganz andere (jeden persönlich überlassene) Geschichte.

Edir: Und auch die Kosten sind absolut individuell zu bewerten. PV-Anlage zu Hause vorhanden oder tägliches Laden an öffentlicher Dose…macht nen riesen Unterschied. Wenn ich jeden Tag zu Hause „kostenlos“ Lade, dann stören mich einmal im Jahr die 50ct/kWh nicht.

Das zu diskutieren ist Humbug.
Der Thread heißt "Mit dem E-Auto ein Boot ziehen?!"

Da spielt die Reichweite eine entscheidende Rolle. Wenn nicht sogar die Wichtigste. Die Berechnung von dir erscheint ja gut und richtig (bis auf den hohen Verbrauch des Passats aber da gehe ich vielleicht auch von meiner vorausschauenden Fahrweise aus). Aber die Interpretation und die Schlüsse daraus wird man ja wohl noch ziehen dürfen. Oder gibt es bereits Denkverbote beim Thema E Auto? Und die Reichweite ist ein Witz. Gerade wenn man mal von einem Fahrzeug ausgeht was eher in der normalen Mittelklasse anzusiedeln ist wie der ID4.

Und der zweite wichtige Punkt sind die Kosten für eine Fahrt von A nach B.

Die kannst du dir natürlich durch irgendwelche Annahmen, Laden mit eigener Solaranlage etc, schönrechnen. Aber mehr ist das dann auch nicht.

Bis jetzt steht für mich fest das ein E Auto nur vom Motor her geeignet ist einen Trailer zu ziehen. Die Reichweite ist absolut unattraktiv.

Und was du bei deinem 1:1 Vergleich mit dem Passat übrigens außer acht lässt (ok war auch nicht gefragt), den 95 Kw/h Akku bekommst du nur in dem Modell mit dem großen Motor - da reden wir bei der mittleren Ausstattung über einen Grundpreis in Höhe von 83.000 €. Kombi und Sportversion kosten nochmals ein paar tausender mehr.

Hier nachzulesen, Seite 20-22

https://www.audi.de/dam/nemo/models/...-sportback.pdf

Bisschen Zusatzausstattung dazu und wir sind im Bereich um die 90.000 €. Ein Passat Variant startet dagegen bei ca. 35.000 €. Schon allein dank dem Preis wird der etron nicht für die breite Masse als Trailerfahrzeug zur Verfügung stehen.

Gruß
Chris
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 08.10.2021, 18:39
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich denke die Diskussion kann man abkürzen: Mit einem E-Auto schwere Lasten über weite Strecken zu ziehen ist aktuell nicht so einfach und zum selben Preis möglich wie mit einem Dieselauto.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 08.10.2021, 19:01
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Die kannst du dir natürlich durch irgendwelche Annahmen, Laden mit eigener Solaranlage etc, schönrechnen. Aber mehr ist das dann auch nicht.
Deine Aussage würde stimmen, wenn das Trailern Hauptbeschäftigung des E-Mobils wäre, ist es aber hoffentlich nicht, dann wäre die Anschaffung eines entsprechend potenten Diesels sicher sinnvoller.
Aber ich behaupte mal ganz keck, daß wohl jeder Model X oder etron oder Schlagmichtot keine 10% der jährlichen Gesamtstrecke als Zugfahrzeug dienen wird. Und dann kann und muß man natürlich die tatsächlichen jährlichen Kosten / 100km zusammenzählen und vergleichen. Man nennt das Mischkalkulation.

Das hat mit Schönrechnen nix zu tun, mit eigener PV Anlage ist ein E-Auto unschlagbar kostengünstig. (Und ökologisch, wenn auch nicht sinnvoll, so doch am wenigsten schädlich).
Und ich glaube nicht, daß es realistisch ist, davon auszugehen, daß jemand, der ein üppig motorisiertes Boot sein Eigen nennt, ausgerechnet beim Zugfahrzeug etwas akzeptieren würde, was ihn zu Kompromissen zwingt. Ich denke nicht, daß es viele Menschen gibt, die so zweigleisig gestrickt sind.
top
  #313  
Alt 08.10.2021, 21:27
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Es geht nicht um schönrechnen!
Es geht darum eine Aussage zu treffen. Der zu erwartende Verbrauch ist eine Aussage.
Bei der Strecke nachnKroatien fahre ich (und ich denke auch viele andere) eh mit zwischenünernachtung. Und dann kommt man mit 2x45 Minuten Pause auch ans Ziel.
650km mit Anhänger sind mit Fahrzeit 8h + 1,5h Pause zu bewerkstelligen (also im Grunde ein ganz normaler „Arbeitstag“).
Das sind reine Fakten.
Wenn jemand das nicht möchte (zu denen zähle ich im übrigen auch, um auch mal meine persönliche Meinung abzugeben), dann ist es so.

Aber auch dann ist noch nichts schöngerechnet.

Ich schreibe von Anfang an in diesem Thread, dass das Thema absolut individuell ist.
Deswegen ist mein Fokus darauf Fakten/Daten zu liefern. Und zwar auf die individuelle Frage bezogen.
Der ein sagt dann dass es nicht geht, der nächste dass es unkompftabel ist, der übernächste sagt dass es doch ganz gut ist und für den überübernächsten ist es die absolute Lösung.

Möge sich jeder da einsortieren, wo er es für sich selbst richtig hält.
Aber anderen vorzuwerfen etwas schönzurechnen, ohne auch mal den eigenen Standpunkt zu verlassen, und kategorisch alles schlechtreden ist schon ne Hausnummer.

Und um nochmals die Frage zu beantworten, ib man mit einem E-Auto (hier konkret angefragt Audi etron 55) ein Boot ziehen kann: Ja, kann man!
Kann man damit bis nach Kroatien fahren: Ja, Kann man!
Kann man ohne Einschränkungen und ohne Pause mit einem E-Auto langstrechen abreißen: Nein, kann man nicht! Kann man aber auch nicht mit dem Diesel. Nur die Größe der Einschränkung differiert zwischen 230km und rund 1000km.

Und mal ganz davon abgesehen, in dem Moment wo jemand die Autobahn verlässt um zu einer 10km entfernten Tankstelle zumfahren weil die günstiger ist als An Raststätten oder Autohöfen ist die Pause genausolang wie wenn man den Stromer direkt an der Raststätte lädt, und man verbraucht 1-1,5l zusätzlich Kraftstoff für sie Strecke, den man auch mit einrechnen muss. (Fakten, nichts schöngerechnet).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #314  
Alt 08.10.2021, 21:41
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
[…]Und was du bei deinem 1:1 Vergleich mit dem Passat übrigens außer acht lässt (ok war auch nicht gefragt), den 95 Kw/h Akku bekommst du nur in dem Modell mit dem großen Motor - da reden wir bei der mittleren Ausstattung über einen Grundpreis in Höhe von 83.000 €. Kombi und Sportversion kosten nochmals ein paar tausender mehr.
Es war nicht nur „nicht gefragt“. Sondern es war explizit dieses Fahrzeug vom Fragesteller vorgegeben.
Und schon wieder verlassen wir die Ebene des eigentlichen Themas, und reden über Geld.
Ich maße mir nicht an jemandem vorzurechnen dass das gewünschte Auto zu teuer ist. Es geht hier nicht um Geld.
Der Fragesteller wünscht sich explizit dieses Auto. Er könnte sichnauch eine voll ausgestattete G-Klasse holen…die wäre noch teurer…nen Q7 mit voller Hütte…Porsche Cayenne S turbo…

Aber warum nur…der Passat kann doch auch alles was die können..?
…weil ER es möchte!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 08.10.2021, 21:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

fahre zur Saisonverlängerung für Trainings gen Süden. Die Pausen, die ich auf der 1100km Strecke einlege, um ausgeruht und sicher anzukommen (Solofahrer) würden locker reichen, um die Strecke auch mit einem der jetzt erscheinenden E-Autos zu fahren.
Bei zwei Fahrern im Wechsel haut es nicht mehr hin.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #316  
Alt 08.10.2021, 22:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Es geht nicht um schönrechnen!
Es geht darum eine Aussage zu treffen. Der zu erwartende Verbrauch ist eine Aussage.
Bei der Strecke nachnKroatien fahre ich (und ich denke auch viele andere) eh mit zwischenünernachtung. Und dann kommt man mit 2x45 Minuten Pause auch ans Ziel.
650km mit Anhänger sind mit Fahrzeit 8h + 1,5h Pause zu bewerkstelligen (also im Grunde ein ganz normaler „Arbeitstag“).
Das sind reine Fakten.
Wenn jemand das nicht möchte (zu denen zähle ich im übrigen auch, um auch mal meine persönliche Meinung abzugeben), dann ist es so.

Aber auch dann ist noch nichts schöngerechnet.

Ich schreibe von Anfang an in diesem Thread, dass das Thema absolut individuell ist.
Deswegen ist mein Fokus darauf Fakten/Daten zu liefern. Und zwar auf die individuelle Frage bezogen.
Der ein sagt dann dass es nicht geht, der nächste dass es unkompftabel ist, der übernächste sagt dass es doch ganz gut ist und für den überübernächsten ist es die absolute Lösung.

Möge sich jeder da einsortieren, wo er es für sich selbst richtig hält.
Aber anderen vorzuwerfen etwas schönzurechnen, ohne auch mal den eigenen Standpunkt zu verlassen, und kategorisch alles schlechtreden ist schon ne Hausnummer.

Und um nochmals die Frage zu beantworten, ib man mit einem E-Auto (hier konkret angefragt Audi etron 55) ein Boot ziehen kann: Ja, kann man!
Kann man damit bis nach Kroatien fahren: Ja, Kann man!
Kann man ohne Einschränkungen und ohne Pause mit einem E-Auto langstrechen abreißen: Nein, kann man nicht! Kann man aber auch nicht mit dem Diesel. Nur die Größe der Einschränkung differiert zwischen 230km und rund 1000km.

Und mal ganz davon abgesehen, in dem Moment wo jemand die Autobahn verlässt um zu einer 10km entfernten Tankstelle zumfahren weil die günstiger ist als An Raststätten oder Autohöfen ist die Pause genausolang wie wenn man den Stromer direkt an der Raststätte lädt, und man verbraucht 1-1,5l zusätzlich Kraftstoff für sie Strecke, den man auch mit einrechnen muss. (Fakten, nichts schöngerechnet).
Komisch - auf einmal geht es darum Aussagen zu treffen. Aber offenbar nur die Aussagen die den E Auto Jüngern passen dürfen getroffen werden Ich habe zu den Kosten auch nur eine Aussage getroffen - auch wenn es dir offenbar nicht passt.

Und ich erkläre jetzt aber nicht zum 3. mal wie das ist mit dem Diesel, dem Tanken und der Reichweite. Spätestens wenn du abends in ein Hotel fährst wirst du außerhalb der Autobahn nachtanken können. In Österreich wahrscheinlich sogar für nur 1,25 €. Von daher war meine Rechnung eigentlich falsch. Wenn man entsprechend plant kommt man mit Diesel sogar noch viel günstiger weg.

Und das du immer noch mit 230 km Reichweite bis zum nachladen rechnest was ist das außer schönrechnen? Welcher E Auto Fahrer fährt auf 0 % runter? Du widersprichst dir da sogar selbst. Du gehst selbst bei einer Trailerfahrt Richtung Kroatien von - 15 % Reichweite aus.

Denn rechnen wir doch mal realistisch UND praxisnah:

228 km - 15 % = 193,8 km.

Gehen wir mal von 20 % Reserve aus die man aus verschiedenen Gründen noch haben will (nächste Ladesäule zu weit weg, Reserve um bei defekten oder belegten Ladesäulen noch weiter fahren zu können) sind das ca. 160 km bei voller Ladung. Und jetzt fehlt mir etwas die Praxis Erfahrung.

Wie lange dauert in der Praxis - nicht auf dem Papier eine Schnellladung und wie voll bekommt man den Akku? Kann mir kaum vorstellen dass man überall den E Tron mit 100 kw / Stunde laden kann, gerade wenn in der Urlaubszeit 10 Schnellader parallel am laden sind. Und 100 % bekommt man in einer kurzen Zeit soweit ich das weiß sowieso nicht aufgeladen (es sei denn wenn man es schönrechnet )

Also könnte man in der Praxis bei 85 % Aufladung - da kannst du mich aber gerne korrigieren wenn doch 100 % in 20 min drin sind - nur auf eine theoretische Reichweite von ca. 160 km kommen. Nochmals - 15-20 % Akku-Reserve da reden wir über reale 140 km.

Wenn man entsprechend bereit ist 3 Tage unterwegs zu sein (bei ca. den dreifachen Kosten) - ja dann kann man auch locker nach Kroatien trailern. Darauf können wir uns gerne einigen.

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 09.10.2021, 00:09
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich bin hiermit aus der Nummer raus. Der einzige der hier krampfhaft versucht etwas zu schönzurechnen bist du, wobei es von „schön“ meilenweit entfernt ist.
Die Frage des TE ist beantwortet.
…der klügere gibt nach….
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #318  
Alt 09.10.2021, 07:15
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich gar nichts mehr zum Thema sagen, da das ja eigentlich ein Boote Forum für ein tolles Hobby sein soll.
Ich bin trotzdem der Meinung das dieses Thema auf zwei Themen aufgeteilt werden sollte.
Zum einen, die Leute die rein den Geldaspekt im Kopf haben-" staatl. Förderung + eigene PV Anlage = fast kostenfrei durch die Gegend fahren"
Zum Anderen, die Leute die den Umweltschutz im Kopf haben.

Vieleicht sogar ein drittes, für die Leute die Glauben es gehört beides zusammen, ein sogenanntes Märchenforum.
__________________
Gruß Gerd H.

top
  #319  
Alt 09.10.2021, 08:09
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr zum Thema sagen, da das ja eigentlich ein Boote Forum für ein tolles Hobby sein soll.
Ich bin trotzdem der Meinung das dieses Thema auf zwei Themen aufgeteilt werden sollte.
Zum einen, die Leute die rein den Geldaspekt im Kopf haben-" staatl. Förderung + eigene PV Anlage = fast kostenfrei durch die Gegend fahren"
Zum Anderen, die Leute die den Umweltschutz im Kopf haben.

.
Gerade die Leute, die eigene PV-Anlage errichten und dafür Geld in die Hand nehmen, haben auch den Umweltschutz im Kopf.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #320  
Alt 09.10.2021, 10:35
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist die Eingangsfrage ganz einfach zu beantworten:

Ja, es geht aber nur umständlich mit vielen Stops.

Ob man das für diese eine Fahrt im Jahr in Kauf nimmt oder lieber den gesamten Rest des Jahres ein Auto fährt das man eigentlich nicht braucht muss jeder selbst entscheiden.
top
  #321  
Alt 09.10.2021, 12:06
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr zum Thema sagen, da das ja eigentlich ein Boote Forum für ein tolles Hobby sein soll.
Ich bin trotzdem der Meinung das dieses Thema auf zwei Themen aufgeteilt werden sollte.
Zum einen, die Leute die rein den Geldaspekt im Kopf haben-" staatl. Förderung + eigene PV Anlage = fast kostenfrei durch die Gegend fahren"
Zum Anderen, die Leute die den Umweltschutz im Kopf haben.

Vieleicht sogar ein drittes, für die Leute die Glauben es gehört beides zusammen, ein sogenanntes Märchenforum.
Du hast noch die vergessen, die ein E-Auto fahren, weil es einfach viel angenehmer (geiler) ist als im Verbrenner. Die geringeren Kosten durch die Solaranlage, den niedrigeren Wertverlust, die fehlenden Wartungsintervalle und die viel längere Garantie, sowie den besseren Umweltschutz nehme ich gerne mit.

Wenn mein E-Auto die notwendige Anhängelast hätte, würde ich den trotz (oder wegen) der nötigen Ladepausen jederzeit bevorzugen.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #322  
Alt 09.10.2021, 12:19
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wenn du nun auch noch so tollkühn bist und dein Gespann mit unzähligen Zwischenstopps nach Bosnien in den Urlaub ziehst und dort natürlich auch wieder nachladen musst, dann bist du übrigens eine der größten Umweltsäue überhaupt Da haben sie nämlich nicht einmal Schwefelfilter in ihren Kraftwerken ....
Also bitte immer schön überlegen, wo es zukünftig mit dem "geilen" Stromer hin gehen soll....
In Europa weißt du nie, woher "dein" Strom gerade kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%..._Verbundsystem
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #323  
Alt 09.10.2021, 16:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Wozu auch? Hauptsache mein Auto wird geladen und ich habe alle anderen Annehmlichkeiten die ich vom und mit dem Strom haben möchte. Meinst du wirklich es macht sich einer Gedanken ob der Strom aus Deutschland durch Windkraft kommt oder aus Frankreich aus einem Atomkraftwerk? Hauptsache hier liefert kein Atomkraftwerk mehr Strom und die Nord-Süd-Trasse geht nicht in der Nähe meines Grundstücks vorbei.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 09.10.2021, 16:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Ist ein wenig o. t.
Passt gerade.
Vor etwa 25 J. Sollte in Obb. eine Müllverbrennungsanlage gebaut werden.
Man hat sich seinerzeit dagegen entschieden.
Weil es umweltfreundlicher wäre, den Müll in Indien zu verbrennen.
Wurde seiner Zeit schnell ein running Gag.
In Bayern.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 09.10.2021, 23:25
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

In Hamburg reicht es, ein recht neues, relativ "sauberes" Kohlekraftwerk stillzulegen, und dafür eine alte Dreckschleuder in Sichtweite des Ortschildes, aber eben ausserhalb ,weiter zu betreiben um die Hanseatische Umweltbilanz zu verbessern.....
Die (beschränkte) Sichtweise machts.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 2.360



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Auto zum Ziehen? *Diana* Kleinkreuzer und Trailerboote 547 08.05.2014 18:40
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Welches Auto kann/darf eine Windy 22 HC ziehen? Nosti Kleinkreuzer und Trailerboote 13 23.07.2013 21:35
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen Pischel Marine Allgemeines zum Boot 29 17.06.2013 22:33
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.