boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2015, 18:23
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kauf einer SAGA 27?

Moin,

Auf der Suche nach einem küstentauglichen, sparsamen Motorboot mit vier Schlafplätzen stoße ich immer wieder auf die SAGA 27.

Nun habe ich von ein paar Einschränkungen gehört, vielleicht kann da jemand was zu sagen:

1. Das Boot ist für´s Wattenmeer weniger geeignet. Ich möchte zwar nicht unbedingt trockenfallen, aber passieren könnte es schon. Und in den meisten Häfen an der ostfriesischen Küsten fällt man ja ohnehin bei Niedrigwasser trocken. Ein Boot, dass sich dann auf die Seite legt und die Tanks auslaufen lässt, bringt es da weniger.

2. Über das Seeverhalten gibt es verschiedene Meinungen. Einige bezeichnen das Boot als absolutes Rauwasserboot, andere sind der Meinung dass sie stark zum Rollen neigt. Ich habe zwar nicht vor, damit bei Sturm auf See zu sein, aber bei schönen Wetter auch mal bis Helgoland muss schon drin sein.

3. Die meisten angebotenen SAGAs sind schon etwas betagter. Kann jemand ein paar Tipps geben, worauf man im Speziellen achten muss (außer auf Osmosefreiheit)?

4. Und noch eine eher persönliche Sache: ich bin bislang immer Außenborder gefahren. Bei Innenborder erscheinen mir sie Seeventile eine Schwachstelle zu sein. Wie sieht denn da die optimale Wartung aus, wenn man nicht in der Deutschen Bucht plötzlichen Wassereinbruch haben möchte?

Viele Grüße aus Emden,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2015, 18:46
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

ich habe ne 24er Saga von 1976, quasi ne 27er ohne Achterkajüte.

Zu 1) keine Infos, ich fahre derzeit nur binnen

Zu 2) Ist garantiert ein Rauwasserboot, die steckt garantiert mehr ein als die Crew. Allerdings neigt meine 24er bei Wellen von hinten ganz fies zum rollen. Das ist eher unschön, stimmt schon.

Zu 3) Osmose, Motor und Elektrik sind bei älteren Booten eh immer ein Thema. Ansonsten vielleicht noch die Wellenanlage / Stopfbuchse und das Schwanzlager.
Dazu gibt es hier im Forum von Dirk (https://www.boote-forum.de/member.php?u=127) und von Arne2107 (https://www.boote-forum.de/member.php?u=13351) noch ganz gute Infos.

Zu 4) Ich würde einfach nach Seeventilen hier im Forum suchen. Da gibts ein paar Spezis die sich da recht gut mit auskennen, insbesondere welche Werkstoffe was taugen. Ansonsten hilft da auch nur genug entsprechendes Leckabwehrmaterial mitzuführen. Es gibt so eine Art Hölzpflöcke die man einschlagen kann, oder Plastikkegel die speziell dafür gemacht sind, dann gibts noch diese Stay Afloat Pampe die garnicht mal so schlecht sein soll und wenn sonst nichts hilft tuts zur Not auch ne Möhre.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2015, 19:00
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Fritz682;3958151]Hi Frank,

ich habe ne 24er Saga von 1976, quasi ne 27er ohne Achterkajüte.

Zu 1) keine Infos, ich fahre derzeit nur binnen

Zu 2) Ist garantiert ein Rauwasserboot, die steckt garantiert mehr ein als die Crew. Allerdings neigt meine 24er bei Wellen von hinten ganz fies zum rollen. Das ist eher unschön, stimmt schon.

Da stellt sich dem interessierten Leser die Frage: Wie willst du als Binnenfahrer ein Rauwasserboot beurteilen? Wenn das Teil schon binnen bei Wellen vom Heck anfängt Probleme zu machen....???
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2015, 19:57
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=214328

Erklärt ganz gut warum Rundspant schneller rollt, aber dennoch seetüchtiger ist.

Ich find den Link leider nicht mehr, aber in den 80gern ist jemand mal mit einer Saga 27 bis nach Spitzbergen und zurück.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2015, 21:03
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Wir sind etwas unfreiwillig mit einer gecharterten Saga 27 bei 6 Bft in Böen 8 über den kleinen Belt. Das Bötchen schaukelte so stark, das ein Schiff der Dänischen Kriegsmarine aufstoppte und zwei Mann Ausguck an Deck schickte. Welle und Wind kamen achterlich. Es war nicht möglich der Zielhafen zu erreichen, Boot rollt zu stark und war deutlich zu langsam, wir mussten als Nothafen Mommark anlaufen und konnten erst anderntags weiter. Halte 4-5 Windstärken für die Spassgrenze.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2015, 21:30
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.362
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.320 Danke in 882 Beiträgen
Standard

Moin!
Ne 27er Saga ist ein grundsolides Boot. Sie ist eines der stabilsten Boote überhaupt, sowohl form- wie auch materialbedingt.
Die klassische Bauform als Spitzgatter bringt Vorteile (Festigkeit des Rumpfes, großer Stabilitätsumfang usw) aber auch Nachteile mit sich (geringe Rumpfgeschwindigkeit, wenig Wohnraum, rel. geringe Anfangsstabilität bei Krängung usw).

Das Problem beim Trockenfallen stellt sich eh nur wenn du harten Urboden oder Sand unter dir hast.... hast du Schlick, sinkt die Form deines Rumpfes schön sacht in den Schlamm ein. Da dürfte eigentlich keine Gefahr drohen.... (eher am Kühlwassereinlaß für den Motor).

Das Thema Osmose wird bei gebrauchten Boote viel zu hoch gejubelt. Jeder, der mal die Möglichkeiten des WWW nutzt und sich ne Stunde über Osmose informiert, wird bald auf den ersten Blick erkennen, ob ein Rumpf Osmoseschäden hat oder nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, ist mir noch nie eine Saga aufgefallen, die ein absolut defektes Gelcoat bzw GFK hatte... optisch jämmerlich und jahrelang durch UV-Strahlung versprödet ja, aber kaputt nein.... Da scheint die Werft wirkllich qualitativ Hochwertige Harze mit passender Verarbeitung gewählt zu haben.

Der gesamte Pflegezustand des Bootes ist viel entscheidender als das absolute Alter.

Persönliche Meinung:
Für 4 Personen (2 Erw. + 2 Kinder?) wäre mir die Saga viel zu klein auf Dauer....

Gruß von der Ems
Guido
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2015, 21:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
... aber in den 80gern ist jemand mal mit einer Saga 27 bis nach Spitzbergen und zurück.
Meinst du die Pauls? Die waren 2003 mit einer Nidelv 24 in Spitzbergen.
http://www.haraldpaul.com/pdf/sonsit...%202004%20.pdf

Zum Verhalten der Saga:

Ich fahr auch so was ähnliches.

Rollen kommt von Wellen, die von der Seite kommen. Das ist bei Verdrängern (aber nicht nur) üblich. Dagegen hilft eine Kursänderung, so dass man die Wellen von vorne, schräg vorne oder von hinten hat.

Wenn die Wellen von hinten ordentlich schieben, dann beginnt jedes Boot, das nicht schneller als die Wellen unterwegs ist (und ein Verdränger ist das nie) ab einer bestimmten Wellenhöhe zu gieren, dh es läuft aus dem Ruder. Der Arsch hat dann die Tendenz auf irgendeiner Seite nach vor zu kommen und das Boot somit querzustellen.

Wenn das passiert, dann wird die nächste Welle das Boot von der Seite nehmen und es krängt sehr stark und rollt daher.

Jedes Boot verhält sich mal grundsätzlich so.
Mit einem schnellen Gleiter kann man schneller fahren als die Wellen, auf Kosten des Materials und der Bandscheiben.

Wir fahren mit unserer 25er Albin gelegentlich bei Bedingungen, wo kein einziger Gleiter mehr unterwegs ist und Segler das Vorsegel gegen die Bikinihose der Frau getauscht haben.

Man muss dann eben gelegentlich Kurse fahren, die nicht direkt aufs Ziel gerichtet sind.
Natürlich muss die Crew das mögen und aushalten und will beschäftigt werden, sonst gibt es grüne Gesichter.

Und man muss eben seine Erfahrungen mit dem Boot sammeln. Wir waren auch mal Neulinge mit unserer Albin und hatten keine Ahnung, dafür die Hosen voll. Aber man muss ja nicht bei der ersten Ausfahrt ans Limit gehen.

Was die Seetauglichkeit betrifft, ist die Saga sicherlich in einer Klasse mit einer Nidelv oder einer Albin. Aber fahren unter schlechten Bedingungen will eben auch geübt werden. Dann hält auch die Saga mehr aus als die Crew.

An der Saga 27 (Spitzgatter) ist nichts falsch.
Die rollt und giert nicht mehr als andere in dieser Klasse.
Material und Verarbeitung sind auch bei den alten Booten sehr in Ordnung. Kein Wunder, dass die gut den Preis halten.
Unsere Albin ist auch aus den 1970er-Jahren. Bei etwas Pflege ist nicht einzusehen, warum eine Saga oder Albin oder Nidelv nicht 50 oder 70 Jahre alt werden sollte.

Dass der Sprit ausläuft, wenn sie trockenfällt, war mir neu. Wenn das stimmt, dann hätten die Norweger tatsächlich Unfug gebaut.

Seeventile und solch Krimskrams ist einfaches technisches Equipment, das man bei Innenbordern eben hat. Man muss auch Einwintern im Gegensatz zum Außenborder. Aber irgendwo ist mit AB nun mal Schluss und das gehört eben dazu. Ist nicht schlimmer als bei jedem anderen IB.

Mein Tipp wäre:
Ein paar etwa gleich alte Sagas mal anzusehen (auch wenn sie nicht zum Verkauf stehen) und dann vergleichen. Der Marktpreis liegt dzt. wohl so um 15.000 bis 30.000, je nach Alter der Motorisierung und dem Alter / Zustand der technischen Ausstattung.

Wir hätten gerne eine gekauft, aber leider ist sie nicht einfach trailerbar, und das war für uns ein KO-Kriterium.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (08.09.2015 um 16:23 Uhr) Grund: Link korrigiert
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2015, 22:16
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Danke, da habe ich dann was falsch im Gedaechnis gehabt.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2015, 22:52
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

..ich wollte auch mal eine 27iger Saga kaufen. Mich hielt ab, das die Kojen der AK sehr klein waren/sind.
Du suchst was trailerbares seetaugliches mit vernünftiger AK? Fällt mir nur Fjord 27 AK ein.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2015, 18:16
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke, das sind schon mal ein paar gute Hinweise. Ich denke, für meine Zwecke wird die Saga nicht schlecht sein. Eingesetzt werden soll sie vorrangig im Ems-Dollartbereich sowie im Wattenmeer, ab und zu auch nach Helgoland. Insbesondere Letzteres aber nicht bei 8 Bft, sondern bis allenfalls 4.
Ich muss halt schauen, mehr als 30.000 wollte ich nicht ausgeben, und halbwegs pflegeleicht sollte sie auch sein. Und für 4 Personen ist sie sicher "OK". Aber den Tipp mit der Fjord werde ich mir mal merken.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2015, 20:39
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 433
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, will hier keine Werbung machen, aber als ich vor kurzem bei Gründl in Bönningstedt war habe ich dort eine Saga 27 stehen gesehen. Ich war zwar nicht drin aber von außen war die absolut Top.
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2015, 21:00
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.492
Boot: Crownline 270 BR
9.866 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Hallo Frank, will hier keine Werbung machen, aber als ich vor kurzem bei Gründl in Bönningstedt war habe ich dort eine Saga 27 stehen gesehen. Ich war zwar nicht drin aber von außen war die absolut Top.

Die sieht ja wirklich top aus!
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2021, 08:02
karlc karlc ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorsicht bei Gründl

Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Hallo Frank, will hier keine Werbung machen, aber als ich vor kurzem bei Gründl in Bönningstedt war habe ich dort eine Saga 27 stehen gesehen. Ich war zwar nicht drin aber von außen war die absolut Top.

Bei denen mache ich einen großen Boden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.09.2021, 08:29
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.420 Danke in 9.216 Beiträgen
Standard

Moin karlc,

du mußt mal etwas auf das Datum der Einträge schauen. Der Beitrag auf den du geantwortet hast ist 6 Jahre alt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2021, 15:53
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 433
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Die Saga wird wohl schon weg sein. Ein Boot habe ich da auch noch nicht gekauft. Einmal wollte ich dort eine Bella 702 kaufen, kamen aber wegen
€ 500,- nicht zusammen.
Deren Onlineshop finde ich Top, bestelle da fast alles an Zubehör, Farben,
Fender Taue etc..
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.