boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 417Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 417
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 17.10.2021, 06:10
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ist aber auch ein Indikator dafür, das es den Menschen Wirtschaftlich noch sehr gut geht, die Frage ist aber, wie lange noch

Es gibt aber auch die andere Seite, steigende Energiepreise und auch die Lebensmittelpreise steigen weiter und weiter an….

Gebrauchtwagen in Österreich stiegen in den letzten Monaten um 20-25% , ich denke das irgendwann der große Absturz kommt.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 17.10.2021, 08:22
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ist aber auch ein Indikator dafür, das es den Menschen Wirtschaftlich noch sehr gut geht, die Frage ist aber, wie lange noch

Es gibt aber auch die andere Seite, steigende Energiepreise und auch die Lebensmittelpreise steigen weiter und weiter an….

Gebrauchtwagen in Österreich stiegen in den letzten Monaten um 20-25% , ich denke das irgendwann der große Absturz kommt.
Genau so sieht es aus. Aktuell hauen viele noch das Geld raus.
Sollte China mit dem Export von Magnesium aber Ernst machen wird es nicht nur der Stahlindustrie an den Kragen gehen.
Vielen Zulieferer der Yachtindustrie steht schon jetzt das Wasser bis zum Hals
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 17.10.2021, 08:54
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
…dann halt einfach neu kaufen.
Wenn es denn so einfach wäre... Nicht zuletzt deshalb, weil die Lieferzeiten bei Neubooten teilweise bei bis zu 2 Jahre liegen, werden junge gebrauchte Boote teilweise fast zum Neupreis angeboten (war bei unser Quicksilver 805 auch so, ich hätte unser Boot nach der ersten Saison über meinem Kaufpreis verkaufen können...)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 17.10.2021, 10:00
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ist aber auch ein Indikator dafür, das es den Menschen Wirtschaftlich noch sehr gut geht, die Frage ist aber, wie lange noch

Es gibt aber auch die andere Seite, steigende Energiepreise und auch die Lebensmittelpreise steigen weiter und weiter an….

Gebrauchtwagen in Österreich stiegen in den letzten Monaten um 20-25% , ich denke das irgendwann der große Absturz kommt.
Ich denke da überhaupt nicht an einen Absturz der Preise. Schon garnicht wegen Energiepreise.
Wenn der Inhalt der Sondierungsgespräche zügig umgesetzt wird, so kommt eine Mindestlohnsteigerung von 20%, die übrigen Löhne werden leicht nachziehen. Die Inflation wird dadurch ausgeglichen und die nächste Runde eingeläutet.
Dann der Ausbau der erneuerbaren Energien. Es ist ökologisch sinnvoll und bringt Geldmasse in Schwung.
Die Zinsen werden nicht angezogen, die Steuern nicht erhöht (fällt mir schwer zu glauben, aber Papier ist ja geduldig).

Warum sollen da die Preise abstürzen?

P.S. Dass die Gebrauchtwagenpreise angezogen haben, hat weniger die Inflation als Ursache, sondern mehr die Verknappung des Neuwagenangebots (Chipmangel).
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 17.10.2021, 10:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen

Gebrauchtwagen in Österreich stiegen in den letzten Monaten um 20-25%
In D auch Autos, Motorräder, Modellbahn. Habe keine Prozentzahlen parat, aber absolut gesehen sind die Preise Wahnsinn.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 17.10.2021, 10:26
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen



P.S. Dass die Gebrauchtwagenpreise angezogen haben, hat weniger die Inflation als Ursache, sondern mehr die Verknappung des Neuwagenangebots (Chipmangel).
Es ist nicht nur der Chipmangel...versuche aktuell leider erfolglos einen Hybrid Neuwagen zu bestellen....vor 23 wird keine Auslieferung (die großen Deutschen Automobilhersteller) kommen, die Akkus sind auch Mangelware... komischerweise bis auf S-Klasse, da geht's
So viel zum Thema Elektro-Mobilität



Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 17.10.2021, 10:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkMcGuire Beitrag anzeigen
die Akkus sind auch Mangelware... komischerweise bis auf S-Klasse, da geht's
Die wenigen Akkus verbaut man natürlich in die Autos, wo man den höchsten Gewinn damit erzielen kann.

PS: Ich hab den Smiley gesehen und denke, dass es *dir* durchaus klar war.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 17.10.2021, 13:34
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

In Anbetracht der allgemeinen Entwicklung sehe ich noch nicht, wieso ausgerechnet gute und gepflegte Gebrauchtboote billiger werden sollten. Aber eventuell werden sie in den nächsten Jahren etwas weniger...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 18.10.2021, 09:32
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich denke da überhaupt nicht an einen Absturz der Preise. Schon garnicht wegen Energiepreise.
Wenn der Inhalt der Sondierungsgespräche zügig umgesetzt wird, so kommt eine Mindestlohnsteigerung von 20%, ...
welcher Anteil der Bootskäufer arbeitet für den gesetzlichen Mindestlohn
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 18.10.2021, 09:44
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
welcher Anteil der Bootskäufer arbeitet für den gesetzlichen Mindestlohn
Und was bring es dir, nur einen Teil meines Textes aus dem Kontext auszureissen?

Mindestlohnerhöhung bedeutet auch einen Shift der Einkommen bei allen anderen. Natürlich nicht im gleichen Maß und zeitlich eventuell leicht verzögert. Es wird mehr Geld im Umlauf sein, was ausgegeben werden kann.
Und wir werden (noch) nicht in die Situation kommen, dass das Geld nur für das Nötigste reicht und sich niemand für die Boote/Autos/Urlaub/etc. interessiert. Definitiv nicht durch die höhere Energiekosten, wie in der Anfangsfragestellung postuliert.

Daher ist meine Schlussfolgerung, dass die Preise für Freizeitaktivitäten nicht abstürzen werden.
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 18.10.2021, 09:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das denke ich wohl auch

Sicherlich muss man für Strom, Gas, Heizöl, etc. tiefer in die Tasche greifen (+600 -700€ mehr im Jahr bei 4 Köpfen im Haushalt) werden das wohl sein.

Doch auch das wurde hier ja schon geschrieben, wenn es wirklich so knapp sein sollte, dann sollte das Thema Boot komplett gestrichen werden. "Günstiger" Käufermarkt hin oder her.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 22.02.2022, 12:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Ich gehe schonmal in die Startlöcher.
Vielleicht sind demnächst günstig die Sportboote russischer Oligarchen zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 22.02.2022, 13:51
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Halten wir bis hierhin zusammenfassend mal fest was die künftige Entwicklung angeht: Nichts genaues weiß man nicht. Man wird abwarten und ständig neu bewerten müssen.

Ich kann für jede gewünschte Richtung, ob nun sinkende oder steigende Preise, mehrere Argumente aufbringen, nur schlauer wird man dadurch leider auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 22.02.2022, 13:59
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Halten wir bis hierhin zusammenfassend mal fest was die künftige Entwicklung angeht: Nichts genaues weiß man nicht. Man wird abwarten und ständig neu bewerten müssen.

Ich kann für jede gewünschte Richtung, ob nun sinkende oder steigende Preise, mehrere Argumente aufbringen, nur schlauer wird man dadurch leider auch nicht.
Wenn man in die einschlägigen Verkaufsportale schaut, wird man durchaus so schlau zu erkennen, dass die Preise weiter unverändert sehr hoch sind, eigentlich weiter steigen und keinesfalls sinken. Dazu kommt, dass es nach wie vor ein sehr mageres Angebot an Booten gibt. Natürlich aktuell wegen der Jahreszeit ein paar mehr, aber eben nicht so wie in den Vor-Corona-Jahren. Preislich interessante Angebote gibt es nach wie vor nur, wenn das Boot nicht in den einschlägigen Börsen aufgetaucht ist. Also unter der Hand auf Empfehlung oder über den Bekanntenkreis.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 22.02.2022, 14:25
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn man in die einschlägigen Verkaufsportale schaut, wird man durchaus so schlau zu erkennen, dass die Preise weiter unverändert sehr hoch sind, eigentlich weiter steigen und keinesfalls sinken. Dazu kommt, dass es nach wie vor ein sehr mageres Angebot an Booten gibt. Natürlich aktuell wegen der Jahreszeit ein paar mehr, aber eben nicht so wie in den Vor-Corona-Jahren. Preislich interessante Angebote gibt es nach wie vor nur, wenn das Boot nicht in den einschlägigen Börsen aufgetaucht ist. Also unter der Hand auf Empfehlung oder über den Bekanntenkreis.
Dagegen gibt's auch gar nichts einzuwenden.

Wenn man den Thread bis hierhin liest, dann sieht man ja, wie weit sich die Erwartungen und Argumente spreizen, was die weitere Entwicklung angeht. Wie üblich: fragt man 10 Menschen, kriegt man 11 Meinungen - irgendeine wird schon stimmen am Ende.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 22.02.2022, 14:34
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Einer muss mal den Markt sauber machen. Hieß das nicht auch 2 Stühle eine Meinung? https://www.youtube.com/watch?v=8hWidAIvvfQ

Gruß,
Ufo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 22.02.2022, 14:48
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich gehe schonmal in die Startlöcher.
Vielleicht sind demnächst günstig die Sportboote russischer Oligarchen zu bekommen.
Die haben ihre "Schäfchen" schon in Sicherheit gebracht. Ganz wie der Boss:

https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...amowitsch.html
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 22.02.2022, 14:48
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Passt vielleicht jetzt nicht so ganz zu Bootskäufe….
Im Vorjahr hatten wir im Jänner /Februar 2021 knapp 50 Anfragen für einen Saisonliegeplatz, davon sind 21 tatsächlich gekommen plus ein paar Tageslieger.

Heuer im Jänner bis jetzt haben wir 28 Anfragen auf einen Saisonliegeplatz, also Tendenz sinkend.

Von den 21 Saisonlieger vom Vorjahr haben nur 9 für Heuer auch wieder gebucht und bezahlt, also auch hier sinkend, woran es liegt, keine Ahnung

Wir sind mit 70.- pro Meter Steg nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 22.02.2022, 15:01
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Bei den Segelbooten stelle ich fest, dass die uralten und komplett rotten Boote, angeboten zum doppelten bis dreifachen des eigentlichen Wertes, die noch im letzten Frühjahr sofort verkauft worden wären jetzt Staub ansetzen. Gut so.

Die Dreistigkeit der meisten Verkäufer ist aber auch wirklich ohne Worte. Man wartet anscheinend immer noch auf verzweifelte oder komplett unbeleckte Käufer.

Ich habe in den letzten 4 Monaten rund 20 Segelboote unterschiedlicher Preisstufen und aus unterschiedlichen Angebotsportalen besichtigt, bei allen Angeboten wurde im Text der Zustand anders beschrieben als er war, bzw. entscheidende Schäden verschwiegen. Die Fotos entsprachen nicht dem Zustand des Bootes. Bis auf einen einzigen hat jeder Verkäufer gelogen dass sich die Balken biegen.

Am schlimmsten war ein niederländischer Makler, rund 1300 km Anreise und ich hätte eigentlich sofort wieder umdrehen können als er den Mund aufgemacht hat.

Noch habe ich nicht aufgegeben ...
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 22.02.2022, 15:01
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Hier in Florida ist auf dem Immomarkt und auch auf dem Mobilen Markt eindeutig der Peak nach oben erreicht und durch die hohe Inflation und erhöhten Investkosten wirken hier schon spürbar gegen eine weitere Verteuerung !
Auch am Wochenende in Miami auf der Boatshow ist Zurückhaltung bei Besuchern und Interessenten zu bemerken.
Wird sich vlt. noch ein wenig verzögern (auch durch die Verknappung von Neuauslieferungen aufgrund Lieferkettenprobleme) aber erwarte eine deutliche Reduktion der Preislage, welche sicher auch mit Verzögerung nach Europa schwappt (wer immer so) !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 22.02.2022, 15:32
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das denke ich wohl auch

Sicherlich muss man für Strom, Gas, Heizöl, etc. tiefer in die Tasche greifen (+600 -700€ mehr im Jahr bei 4 Köpfen im Haushalt) werden das wohl sein.

Doch auch das wurde hier ja schon geschrieben, wenn es wirklich so knapp sein sollte, dann sollte das Thema Boot komplett gestrichen werden. "Günstiger" Käufermarkt hin oder her.

Grüße
Daniel
Na da denke ich mal, mit Strom und Gas für 4 Pers. dürftest du jetzt mit deinen 600 € nicht mehr hin kommen ! Auch alle anderen Preise lernen gerade das Gallopieren .
Im Bereich der Luxusgüter wozu ich auch Boote zähle ,wird sich Preislich bald was tun !
Ich glaube den Leuten ist es noch nicht so richtig bewußt ,was da zur Zeit auf uns zu rollt !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 22.02.2022, 15:36
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ich glaube den Leuten ist es noch nicht so richtig bewußt ,was da zur Zeit auf uns zu rollt !
Jep - diese Aussage kann man uneingeschränkt so stehen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 22.02.2022, 15:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn man in die einschlägigen Verkaufsportale schaut, wird man durchaus so schlau zu erkennen, dass die Preise weiter unverändert sehr hoch sind, eigentlich weiter steigen und keinesfalls sinken. Dazu kommt, dass es nach wie vor ein sehr mageres Angebot an Booten gibt. Natürlich aktuell wegen der Jahreszeit ein paar mehr, aber eben nicht so wie in den Vor-Corona-Jahren. Preislich interessante Angebote gibt es nach wie vor nur, wenn das Boot nicht in den einschlägigen Börsen aufgetaucht ist. Also unter der Hand auf Empfehlung oder über den Bekanntenkreis.

Gruß

Totti
So sehe ich das auch. Preis-Leistungsverhältnis noch nicht auf dem vor Corona Niveau.

Ist für mich aber auch ganz klar woran das liegt, Reisen sind immer noch schwierig. Wollte spasseshalber mit meinem Sohn (7) mal irgendwo hin fliegen, fast unmöglich da der bei Rückkehr erst mal in Quarantäne müsste.

Denke wenn Corona halbwegs überwunden ist und dann auch die Airlines wieder Kapazitäten aufgebaut haben, werden viele nach den ersten 3 Jahren mit dem Boot anfangen ihr Interesse zu verlieren und doch lieber wieder Urlaub in Spanien machen als auf dem Boot am Ijseelmeer, dann wird es wieder einen Käufermarkt geben. Der vielleicht noch zum "Super-Käufermarkt" wird wenn die Energiekosten weiter so steigen und die "Corona Eigner" zusammen mit den ohnehin schon älteren Eignern ihre Yachten verkaufen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 22.02.2022, 15:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Preis-Leistungsverhältnis noch nicht auf dem vor Corona Niveau.

Ist für mich aber auch ganz klar woran das liegt, Reisen sind immer noch schwierig. Wollte spasseshalber mit meinem Sohn (7) mal irgendwo hin fliegen, fast unmöglich da der bei Rückkehr erst mal in Quarantäne müsste.

Denke wenn Corona halbwegs überwunden ist und dann auch die Airlines wieder Kapazitäten aufgebaut haben, werden viele nach den ersten 3 Jahren mit dem Boot anfangen ihr Interesse zu verlieren und doch lieber wieder Urlaub in Spanien machen als auf dem Boot am Ijseelmeer, dann wird es wieder einen Käufermarkt geben. Der vielleicht noch zum "Super-Käufermarkt" wird wenn die Energiekosten weiter so steigen und die "Corona Eigner" zusammen mit den ohnehin schon älteren Eignern ihre Yachten verkaufen.

Gruß
Chris
Oder Fliegen wird dann so teuer das sie alle lieber segeln gehen...keiner weis genaues
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 22.02.2022, 16:01
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Bei den Segelbooten ... die uralten und komplett rotten Boote, ...

... Man wartet anscheinend immer noch auf verzweifelte oder komplett unbeleckte Käufer.

Ich habe in den letzten 4 Monaten rund 20 Segelboote unterschiedlicher Preisstufen und aus unterschiedlichen Angebotsportalen besichtigt, bei allen Angeboten wurde im Text der Zustand anders beschrieben als er war, bzw. entscheidende Schäden verschwiegen. Die Fotos entsprachen nicht dem Zustand des Bootes. ...
ich hatte letzten Sommer nur 2 Besichtigungen:

einmal "rotten":
3 Jahre alte Bilder
--> vor Ort erfuhr ich dann, dass Mast und Segel irgendwo eingelagert wären ... ach ja, und dass der Lagerist den Großbaum gerade nicht finden könne ...
recht neue Motoren mit wenigen Betriebsstunden
--> Probelauf oder gar ne kurze Probefahrt z.B. zu nem Kran nicht möglich - ich hätte NACH dem Kauf erst mal die Dieselpest in Tank und Leitungen beseitigen sollen

das zweite eigentlich ganz ok/in gutem Zustand ... besser wäre gewesen, wenn aus den letzten 20 Jahren irgendwelche Motorenwartung dokumentiert gewesen wäre ...
--> Steuerbord Leerlauf mit 600 U/Min, Backbord identisches ca. 20 PS-Motörchen mit 900 U/Min Leerlauf, und einer der Motoren ist obwohl warm erst auf den vierten Versuch angesprungen
5 bis 6 k€ für eine Motorenrevision? dazu sehr spartanische und veraltete Ausstattung!
--> hätte wohl 10 k€ Anfangsinvestment gehabt - und das bei dem TEUERSTEN von zu dem Zeitpunkt drei Vergleichsangeboten
(dreimal identisches Modell: eines in Kroatien für 21,9 k€, eines in DK für 24 k€, und das von mir besichtigte in NL für 27,5 k€ - je teurer desto weniger Toleranz habe ich was Wartungsstau usw. betrifft!)

waren nur zwei Besichtigungen, da ich einmal eh einen 100 km entfernten privaten Termin am nächsten Tag hatte, und die zweite sich gut in die Urlaubsplanung eingefügt hat
wollte mich bei Veräppelungsangeboten nicht ärgern müssen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 417Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 417



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Käufermarkt...?? Chili Allgemeines zum Boot 453 06.11.2023 14:15
Sommertörn 2020 - Es geht langsam wieder zurück sy-patchworkx Törnberichte 0 28.01.2021 11:35
Luxusyacht kommt nur langsam voran Jany Kein Boot 0 17.06.2011 06:25
Hafenkino - immer wieder schön Sissi Allgemeines zum Boot 39 19.07.2005 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.