boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2021, 22:31
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard Vetus Ruderzylinder leckt

Hi, mein Ruderzylinder macht jetzt immer immer mehr unter sich. Kennt jemand eine Werkstatt in Berlin oder Umgebung, der sowas instand setzt? Ich würde gern den Winter dazu nutzen.
Was muss da überhaupt gemacht werden? Können die eventuell vorhandenen Simmerringe getauscht werden? Kann man das vielleicht in der Garage selber machen?
Danke schon mal

Nachtrag: Den Thread aus 2015 habe ich gelesen, so ein Reparaturset wäre nicht schlecht. Aber meine Kolbenstange mit 18mm Durchmesser passt nicht zu den jetzt üblichen Typen. Ist halt 50 Jahre alt.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (22.09.2021 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2021, 06:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!
Wenn es einen Dichtsatz / Rep-Satz gibt, lässt sich der Zylinder auf jeden Fall öffnen, das ist schonmal ein Vorteil. In der Landwirtschaft gibt es nämlich viele Zylinder, die "Einweg" sind, sprich: Die werden bei der Montage verschweißt und gehen dann nie wieder auf. Werden die mal undicht, sind die Schrott.

Ja, man KANN sowas in der heimischen Garage machen.
Und wenn alles gut läuft ist das auch nichtmal wirklich schwer oder kompliziert.

Du kannst vermutlich vom Zylidnerrohr den "Kopf" (die Stangenseitige Führung) demontieren und dann die Stange und den Kolben aus dem Rohr ziehen.
Nun muss der Kolben von der Stange, oder das stangenseitige Auge von der Stange ab, damit du die Stangenführung abziehen und darin die Dichtungen tauschen kannst.

Das ganze ist etwas mit vorsicht zu genießen, wenn man das noch nie gemacht hat.

Gewinde können fressen, kleinste Beschädigungen auf der STange unbeachtet bleiben, den größten Fehler machen "Handwerker" meist beim Entfernen der alten Dichtungen indem sie sie mit scharfem Werkzeug (Schraubendreher, Reißnadel) aus den Dichtungssitzen rausprökeln. Das macht man mit abgerundetem "Spezielwerkzeug", da man sonst Gefahr läuft, die Nutgründe zu beschädigen / verkratzen und durch diese Kratzer drückt nachher Öl durch.

Wenn du jemanden in der Nähe hast, der das schonmal gemacht hat und für kleines Geld wieder macht, würde ich es weggeben.


In Bremer Nähe könnte ich Dir helfen. Aber Berlin ist zu weit weg.

Chrischan
Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vetus MP vs. Vetus NLP3 lm16 Motoren und Antriebstechnik 2 14.05.2019 20:14
Aussenbordmotor leckt Oel Käptn Fred Kleinkreuzer und Trailerboote 7 17.07.2008 12:21
Der DEK leckt schon wieder... Kalle Allgemeines zum Boot 3 25.01.2008 01:19
Hydraulikzylinder leckt skippylib Technik-Talk 4 23.02.2007 10:06
Sanitärschlauch leckt ramsey Technik-Talk 3 28.04.2004 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.