boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2021, 19:39
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard Sachen gibt es, Pumpbalg am VP 4.3 GXi

Heute mal wieder ein tolle Entdeckung gemacht. Ein Freund hat sich vor 2 Monaten eine Lema Gold II mit einem VP 4.3 GXi gekauft. Soweit alles gut. Hatte dann bei seiner ersten Ausfahrt gleich Motorprobleme. Motor stotterte, Fehlzündung und wollte nicht mehr anspringen. Sprit war genug im Tank. Hat sich dann in den Hafen schleppen lassen. Mechaniker hat den Benzinfilter an der Pumpe gewechselt. Motor lief wieder. Benzinpumpe war neu, aber der Vorbesitzer hatte keine Originale verbaut. Gestern waren wir dann zusammen draußen. Halbe Stunde gefahren, gemischter Betrieb. Auf einmal ging der Motor bei 3000 U/m wieder nach Stottern und Knallen aus. Er meinte die gleichen Symptome, wie beim letzten mal. Lagen kurz vorm Hafen. Haben uns wieder reinschleppen lassen. Heute hat dann der Mechaniker sich die Sache angeschaut. Meine Vermutung war der erste Benzinfilter nach dem Tank. Der wurde wohl noch nicht gewechselt. Nachdem die Abdeckplatte vom Tank weg war, kam ein Pumpbalg wie bei den kleinen Außenbordern zum Vorschein. Ein paar mal gepumpt und die Kiste sprang sofort an. Meine Vermutung. Die nicht originale Pumpe hat Probleme mit der Fördermenge, wenn der Tank auf 1/3 leer gefahren ist.
Der Pumpbalg ist doch nicht normal, oder? Schätze der Vorbesitzer hatte schon Probleme mit der neuen Pumpe. Ist der Filter nach dem Tank eventuell ein Wasserabscheider?
Gruß vom stillen Vulkan
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	72361CA8-3E1B-4962-8441-3F6F0345796E.jpg
Hits:	79
Größe:	86,7 KB
ID:	935503

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	67C136EF-8698-4FCB-9BE0-E52B49DB680D.jpg
Hits:	70
Größe:	66,2 KB
ID:	935504
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2021, 19:47
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ich hatte so ein Pumpenball der hat sich innen aufgelöst und den Filter zugesetzt.
Die vertragen wohl nicht alle den Bioanteil vom Benzin.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.09.2021, 22:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich habe an meinem 3.0L auch eine Handpumpe, die habe ich aus Diagnosegründen da rein gemacht, wenn die Pumpe 10mm Schlauchanschlüsse sollte da genug Sprit durchgehen, wenn du da bedenken hast dann werfe die raus und mache gleich den ganzen Schlauch neu, das ist meistens am einfachsten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.09.2021, 23:08
Günni81 Günni81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2017
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Four Winns 248
130 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe ebenfalls einen 4.3 Gxi. Und wüsste ehrlich gesagt nicht wozu der Pumpball gut sein soll.
Wie schon erwähnt wurde - raus das Ding und gleich eine neue Leitung ran.
Den ersten Filter, ich habe auch einen, gegen einen mit Schauglas und Ablasshahn wechseln.
Die Volvo - Benzinpumpen mögen Wasser überhaupt nicht. Ob die Pumpen, wenn sie auch nicht die Orginal Carter Pumpen sind, genug fördern lässt sich mit einem Benzindruckmesser prüfen. Das wird der Mechaniker schon machen.
Anfällig genug sind die allemal.
Berichte doch bitte, was die Ursache für die Probleme waren, wenn alles wieder läuft.
Trotzdem viel Glück und Freude am neuen Boot für deinen Freund.
__________________

MfG Günni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.09.2021, 06:30
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

IdR hat der Pumpball auch bei Innenborder einen Sinn und ist weniger eine Fehlerquelle. Vorausgesetzt er ist der erforderlichen Fördermenge in entsprechende Größe, angepasst.
Sein großer Vorteil dabei und das besonders bei Vergasermotoren mit mechanische Kraftstoffpumpe, besonders bei sporadischer, ab und an Wochenlanger Fahr Unterbrechung des Bootes, geht ein schnelles Füllen des Vergasers, besonders einfach, weil es die Batterie und den Anlasser schont, wegen der sonst oft unvermeidlicher längerer Anlasser Betätigung. Und für "Schrauber unter uns" geht ein auffüllen des oft mehrteiligem Wasserabscheider/Grobfilter ohne viel Leckagen, auch bei Dieselmotoren
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.09.2021, 22:50
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Mein Freund lässt den Pumpbalg erstmal dran. Heute haben wir noch den kombinierten Benzinfilter/Wasserabscheider neu gekauft. Wird morgen gewechselt. Getankt wird jetzt immer, wenn Tank halb leer. Hoffen, das diese Maßnahmen die Lösung bringt. Gestern lief die Kiste einwandfrei.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2021, 19:30
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Kurzer Nachtrag noch.
Der alte Benzin/Wasserabscheider-Filter war total zugesetzt von alten Gummiresten. Das größte Stück war über 3 cm groß. Kein Wunder, das die Fördermenge nicht ausreichte, bzw. das Benzin sehr stockend strömte.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1EF984BA-6A2C-477E-81F8-776440A42381.jpg
Hits:	34
Größe:	61,1 KB
ID:	935888
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2021, 21:00
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Kurzer Nachtrag noch.

Der alte Benzin/Wasserabscheider-Filter war total zugesetzt von alten Gummiresten. Das größte Stück war über 3 cm groß. Kein Wunder, das die Fördermenge nicht ausreichte, bzw. das Benzin sehr stockend strömte.



Anhang 935888
Da ich mal was ähnliches hatte...
Regelmäßig den Filter wechseln und alle Schläuche tauschen.
Bei mir hatten sich altersbedingt die gimmiteile zerlegt und hatten mir das System versifft.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot - Sachen gibt es... Bomber Allgemeines zum Boot 8 13.07.2005 17:43
Sachen gibt's derdilbert Kein Boot 13 22.10.2004 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.