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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorkühlung bei großflächigem Bewuchs auf dem Wasser
So sieht momentan unser Hafen aus, die Pflanzen sind mehrere Zentimeter dick. Sagt mal bitte, ist das ein Risiko sich den Kram anzusaugen wenn man einen Innenborder/Z-Antrieb ohne Seewasserfilter hat? Wie sind Eure Erfahrungen? Gruß Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#2
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Einen Innenborder ohne Seewasserfilter gehört schonmal pauschal bestraft.
Jawoll: Hochgradig Kacke. Wenn du da ein paar Meter durch bist, sitzt alles dicht. Selbst bei DEUTLICH weniger bewuchs. Da hilft nur: Einer auf dem Vordeck mit einem Paddel oder Kescher... Oder umdrehen. Chrischan |
#3
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Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gehofft der Motor (6.2L MPI mit Bravo 3) zieht das Wasser so tief an dass da nix passieren kann. Einen Seewasserfilter hab ich noch nie gesehen, wüsste auch nicht ob viele Ami-Boote mit Innenbordern sowas verbaut haben.
Außenborder ja schon gar nicht, oder?
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#4
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sieht schlimmer aus als es ist, das Wasser wird ja unterm Boot angesaugt,
am besten langsam durch bis ins freie Wasser, dann Motor aus Antrieb hoch und den Propeller sauber machen, vor ein paar Jahren hatten wir auch mal eine richtige Algenpest, das war gerade für Boote mit Wellenantrieb eine Katastrophe Mercruiser haben orginal keinen Wasserfilter, wenn man will kann man den aber nachrüsten, habe ich an meinen 3.0 L auch gemacht aber in erster Linie wegen dem Sand den ich beim stranden immer angesaugt habe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ah.
Z-Antrieb. Übersehen. Sorry... Beim "normalen" Inborder mit Welle sitzen die Wasseransäuge () ja meist im hinteren drittel des Rumpfs im Boden. Da saugt man sich schon die Pest an. Been there, done that. Z-Antrieb ist natürlich (wie Aussenborder) etwas tiefer drin... |
#6
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Zitat:
Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#7
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Der aber ohne Wasserfilter -siehe#4- nichts nutzt...
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Gruss, Dirk |
#8
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Hi
Bei unserem Dampfer mit Wellenanlage sitzt die Ansaugung des Kühlwassers ca. 1,0 m unter der Wasseroberfläche. So eine Fläche wie abgebildet hätte ich kein Problem zu durchfahren. Für uns ist erst "tricky" bei WT 1,25 m bei 1,2m Tiefgang. Trotzdem würde ich nach durchfahren so einer Fläche mit der Taschenlampe in den Wasserfilter schauen und wenn nötig auf den 2. umschalten. Ohne Seewasserfilter mit "Z": mutig
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#9
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Wir sind ja gerade in Groningen durch so eine Fläche gefahren, es war eine Handvoll Entengrütze im Filter ich denke der hätte noch keine Probleme gemacht aber haben wir natürlich gereinigt.
Tiefgang ähnlich mit 1,3m die Ansaugung schätze ich auch auf ca. 1m Tiefe.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Sehr richtig Dirk! Deshalb gehören die Wasserfilter bei Volvo Penta auch ganz fest ins System … [emoji6]
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (06.09.2021 um 19:55 Uhr)
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#11
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Zitat:
Will nicht lästern. Aber: Nicht tief genug
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#12
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Moin Nico,
is nich Dein Ernst, oder Mach da flink nen Seewasserfilter rein, dann kannst Du immer reagieren ( Völlig egal ob Merci, oder VP. Die saugen im Endeffekt alle die selbe Grütze an )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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.....mein Ansaugsieb sitzt in ca. 30 - 40cm Tiefe 2m vor dem Heck. Alles was durch dieses Sieb geht, ist so klein (und in diesem Fall nicht abrasiv [schmirgelnd]), dass es einfach durch die Wasserpumpe durchgeht ohne Schaden anzurichten. Schlimmer sind z.Zt. (so seit 3-4 Jahren) diese harten "Schlingpflanzen", die sich um die Welle + den Prop wickeln + den Anker natürlich auch.
Grüße, Reinhard |
#14
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Aha ... [emoji847] woher nehmen diese weise Erkenntnis?
Meine Kühlwasser-Eintritte liegen ziemlich exakt 100 cm unter der Wasserlinie/-Oberfläche. Schätze mal, dass der “Gemüsegarten“ selten so tief nach unten wuchert.... [emoji6]
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#15
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Hi?
Ist so' ne Rechnerei. Z-Antrieb wenn ich es richtig verstanden habe.. Tiefgang 0,95 m. Da ist die Finne. Darüber das Getriebe. Darüber saugt der Motor das Kühlwasser. Etwa 0,5m höher. Der Motor saugt. An den unter der Wasseroberfläche hängenden Pflanzen. In einem flachem Gewässer. Weil sonst kein solcher Bewuchs. Bei getrimmtem Antrieb. Weil man ja nicht aufsetzen möchte. Ist nur Theorie. |
#16
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Die Lösung heisst Redundanz, will sagen zweiter, umschaltbarer Seewasserfilter (siehe u.a. auch Sporty in #8).
Gilt auch für Dieselfilter. Und dann geht´s auch sicher mit einer Maschine....
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Gruss, Dirk |
#17
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Zitat:
Gruss Hermann, der ohne Seefilter fährt |
#18
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Wie viele Z-Antriebe hast Du denn schon gesehen - wie viele schon exakt vermessen ? Aus dem Wasser raus?
Ich kenne nur die Maße von einem Boot - von meinem: Tiefgang Finne: 120 cm Tiefe Kühlwassereinlass: 100 cm ... Aber Mutmaßungen sind ja immer sehr beliebt und hilfreich [emoji6]
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#19
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Hallo
Ich bin vor Jahren auch mal durch so eine Grütze gefahren (ok. Nicht ganz so doll), und habe dann von einer Kühlkühlung geträumt. Aber nur kurz. Für die Stahlfraktion immerhin eine Option wenn mann es öfter hat. Gruß Joggel |
#20
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Hallo Zusammen,
sorry, wenn ich so unbedarft frage. Aber an meinem AB (Suzuki DL 100) gibt es - soweit ich weiß - keinen Filter und auch keine Möglichkeit, einen anzubauen. Wenn ich durch so eine Grütze fahre, verstopfen mir möglicherweise doch auch die Kühlwasserkanäle, oder? Normalerweise würde ich da gar nicht 'reinfahren. Aber wie verhält man sich da, wenn man - z.B. zum Liegeplatz - unbedingt durch muß? Niedrigst mögliche Drehzahl, damit der Sog nicht so groß ist? Wie bekomme ich im Fall des Falles meine Kanäle wieder frei? Soll ich dafür künftig ein Stück Draht mitnehmen? Wie macht ihr das? Viele Grüße Peter |
#21
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Mein Seewasserfilter hat bei geeigneten Gewässern die Aufgabe , für einen gesunden Salat auf dem Mittagstisch zu sorgen.
Natürlich , im Ems Jade Kanal ohne Filter , das gibt bestimmt ein teures Problem. Filter sollte jede Std. kontrolliert werden. Da ist ne Kielkühlung sehr vorteilhaft.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#22
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Du hast doch einen Filter. Die Einlauföffnung ist doch in der Regel als Gitter in irgendeiner Form ausgeführt. Die Teile, die eingesaugt werden können aufgrund der Größe, sollten auch wieder ausgespuckt werden. Es kann bei größeren Pflanzenteile natürlich passieren, dass die sich vor dem Kühlwassereingang sammeln und da schon verstopfen. Dann trimmst du den Motor hoch, machst sauber und gut ist.
Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#23
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Ist das der Möllenzugsee?
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Gruß, Jörg! |
#24
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Jein, es ist die Dahme auf der Höhe vom Möllenzugsee.
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#25
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Zitat:
Viele Grüße Peter |
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