boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2022, 12:57
KHH KHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Gangelt
Beiträge: 34
Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard Wessem - Rotterdam - Brielle - Hellevoetsluis

Hallo, liebe Gemeindemitglieder, die wir sehnsüchtig auf den schiffbaren Frühling warten

In diesem Jahr soll unsere Bootstour (9 Meter Kajütboot) von Wessem/NL über Maas und Rhein nach Rotterdam (1,2 Tage) und von dort aus über die Spui nach Hellevoetsluis in den (das?) Haringvliet gehen.
Jetzt habe ich gesehen, dass quasi auf dem Weg das Brielse Meer und der Ort Brielle liegen. Im Ort ist ein Hafen angezeigt.
Im Törnführer von Jan Werner taucht die ganze Ecke nicht auf.
Frage 1: Kennt jemand das Brielse Meer und hat jemand Erfahrungen mit dem Hafen im Ort Brielle?
Frage 2: In Rotterdam wird uns von Jan Werner (Buch Holland 1) der Veerhaven nahe der Erasmusbrücke empfohlen. Auf Google-Maps sieht es aber so aus, als ob da nur große Boot liegen – hat da jemand Erfahrung oder einen anderen Tipp zum übernachten.
Frage 3: In Hellevoetsluis gibt es ja gleich drei Häfen. Der Heliushaven scheint ja das Top-Angebot zu sein. Ich liebe es aber eigentlich beschaulich und ruhig. Gibt es Empfehlungen und Erfahrungen zu dem anderen beiden Häfen?

Vielen Dank – viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsurlaub 2021 190.jpg
Hits:	69
Größe:	134,2 KB
ID:	947084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsurlaub 2021 191.jpg
Hits:	62
Größe:	76,3 KB
ID:	947085  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2022, 16:11
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,
Schöne Strecke wir sind im letzten Jahr auch von Wessem nach Hellevoetsluis gefahren. Alle Häfen sind sehr schön wir waren in einem der Häfen (Cape Helius) die außerhalb liegen also nicht in der Innenstadt ist aber auch nur einen Steinwurf entfernt. Hier war es sehr ruhig und Sauber und der Hafenmeister ist sehr nett gewesen.
Als kleinen Tipp bei deiner Boots Größe achte ganz genau auf das Wetter und die Gezeiten, sonst dauert es sehr lange. Und bei Wind such dir einen Ausweichhafen.
Wichtig ist es auch die Berufler immer im Auge zugehalten die sind sehr groß und schnell.

Viel Spaß und eine Handbreit
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2022, 17:18
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo KHK,
zu 1./
Ja kenne ich. Brielle ist sehr schön. Wir haben im Noord Spui gelegen (direkt in der Stadt) Das Brielse Meer ist relativ schmal für einen Badestop aber ausreichend. Es war aber brechend voll.
zu 2./ Ich kann da die Rotterdam Marina empfehlen
( https://www.rotterdammarina.com/ ) liegt am Südufer dier Nieuwe Maas. Von dort ist man aber schnell in der City.
3./ Im Cape Helius waren wir vor ein paar Jahren mal. Hat uns nicht so gut gefallen (sehr steril und künstlich) Leztes Jahr haben wir in der Hafeneinfahrt an der Westkade gelegen. Etwas ungeschützt aber sonst auch gut und vor allem sehr zentral.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2022, 09:26
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir Euer Boot so anschaue, würde ich Euch empfehlen, bei Cuik nicht in den Maas-Waalkanal abzubiegen, sondern weiter die Maas zu fahren. Der Törn wird sehr viel ruhiger und landschaftlich mindestens so reizvoll. W-lich vom Biesbosch habt Ihr dann mehrere Optionen, nach R'dam zu kommen.
Für die Rückreise gilt das umso mehr.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2022, 11:00
KHH KHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Gangelt
Beiträge: 34
Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Natürlich ist mir die Problematik auf dem Rhein bekannt. Schau dir das hier an: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307720
Wir planen nicht schon in Cuijk, sondern erst über den St. Andries-Kanal auf den Rhein zu fahren.
Das die Maas "schöner" zu fahren ist, weiß ich. Aber wir fahren halt relativ häufig über die Maas bis Drimmelen.
Es macht dann auch mal Spaß, in einem echten Geschwindigkeitsrausch mit 13 km/h über den Rhein zu donnern.
Das ist aber alles noch gar nicht schlussendlich entschieden.
Hast du rund um meine drei Fragen auch Erfahrungen?

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsurlaub 075.jpg
Hits:	40
Größe:	124,3 KB
ID:	947177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsurlaub 140.jpg
Hits:	41
Größe:	61,3 KB
ID:	947178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsurlaub 168.jpg
Hits:	43
Größe:	103,3 KB
ID:	947179  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2022, 13:26
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zum Brielse Meer kann ich Dir nichts sagen. Der Veerhaven in R'dam ist soweit OK und nimmt auch kleine Sportboote auf, ruhig ist es da aber nicht.
In Hellevloetsluis würde ich immer den Heliushaven wählen, alles andere ist mir persönlich zu eng. Wobei es hinten durch im Ort auch noch ganz nett ist, das ist aber Geschmacksache. Dort bist Du aus der alten Festung schon wieder raus, also baulich nicht ganz so schön.
Insgesamt ist Hellevloetsluis in der Saison immer voll, also "beschaulich und ruhig" könnte schwierig werden.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2022, 21:38
Benutzerbild von frunz
frunz frunz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hückelhoven
Beiträge: 36
Boot: Linssen GS40.9 Sedan twin
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Brielse Meer kenne ich leider nicht, nur vom Vorbeifahren. Cape Helius ist auch durchaus ruhig - verglichen mit vielen anderen Marinas. In Rotterdam ist der Veerhaven sehr nett, wir waren schon öfters dort - hatten zuletzt aber ein massives Problem in der Kommunikation mit dem Havenmeester. Per Mail Liegeplatz angefragt und "reserviert" - dann aber wegen Personalwechsel und fehlender Kommunikation nur ein Päckchen aussen an einem der großen historischen Schiffe bekommen, was mit schwerem und altem Hund nicht ging... Sonst aber sehr zu empfehlen. Die RotterdamMarina finde ich persönlich industriell-städtisch. Wir haben zweimal (zuletzt auch zum Ausweichen) gut im Admiraliteitshaven gelegen. Dort gibt es allerdings keinerlei klassische sanitäre Einrichtung. Maas-Waalkanaal und dann den Waal kann ich empfehlen, insbesondere wenn man die klassische Maas kennt, die tut's zurück ja gut (oder halt die Kanäle, je nach Gusto). Viel Spass auf dem Törn jedenfalls! Hoffe, die Infos helfen ein klein wenig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.02.2022, 14:28
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo KHH,

wie schon erwaehnt ist Brielle ein sehr schoener kleiner Hafen und fuer die Niederlande eine sehr geschichtstraechtige Stadt. ABER... in den Ferien und an Wochenenden ist der Hafen auch sehr schnell voll. Das Briellsche Meer ist nett und ein Naherholungsgebiet erster Guete. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Zur Uebernachtung in Rotterdam vorab die Frage: Muss es denn Rotterdam sein? Ein Stueckchen weiter gehts SB ab in die Buitensluis nach Schiedam. Direkt hinter der Schleuse BB in den Nieuwe Haven, ein kleiner Vereinshafen in dem Passanten immer wilkommen sind. (Beim Anmelden an der Schleuse angeben, dass ihr in den Hafen wollt, dann wird euch gleich die Bruecke geoeffnet).

Alternative zur Fahrt nach Brielle waere ein Abstecher von Schiedam aus nach Leiden mit einer Nacht im Passantenhafen mitten in der Stadt. Von dort aus entweder zurueck oder ueber Gouda und die Hollandse Ijssel wieder zurueck nach Rotterdam und von da weiter zur Schelde. Das kann man in drei bis vier Tagen in aller Ruhe schaffen. Mit deinem 9m Boot kommst du auch direkt nach Gouda rein, dort sind richtig schoene Liegeplaetze. Die Durchfahrt auf der Schie durch Schiedam ist auch sehenswert, alle Bruecken werden von den begleitenden Brueckenwaertern geoeffnet.

Wann wollt ihr denn fahren? Wir werden ab dem 25.6. fuer voraussichtlich 3 Wochen mit dem Boot unterwegs sein und werden uns (zumindest heutiger Planungsstand) im Scheldegebiet und dem Biesbos rumtreiben. Vielleicht trifft man sich da mal auf ein Ankerbier.

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.02.2022, 15:01
KHH KHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Gangelt
Beiträge: 34
Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke
Das sind alles interessante Tipps, über die ich nachdenken werde, bzw sie mir in der Karte anschauen.
Wir werden ab Wessem/NL Mitte Juni losfahren
www.foto-hamacher.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vier Wochen Niederlande: Maastricht-Hellevoetsluis Strunx4 Woanders 0 01.08.2019 11:04
Frage an alle in der nähe von wessem(nl) oder spaanjerd Gunter Allgemeines zum Boot 3 24.04.2008 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.