boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2022, 17:01
rasticlaude rasticlaude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Vacance 1150
Rufzeichen oder MMSI: DD3553
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wessem => Chalon s. Saone

Hallo Leute,
wir verlegen in diesem Jahr unser Revier von Wessem nach Frankreich. Die Gegend um Chalon s Saone sieht dort aufgrund der vielen Wasserwege für uns sehr interessant aus. Die Fahrt dorthin soll ab Mai in 2-3 Etappen über den Canal de l`est erfolgen. Hat jemand einen Tipp für einen Dauerliegeplatz im Bereich Chalon und drum herum ? Hat jemand einen Tipp, für einen Liegeplatz, um das Boot während der Überführung mal für 2 Wochen in einem Hafen liegenzulassen ? Unser Boot ist 12 x 3,85 x 1,20. Höhe = 3 m.
Da wir unseren Bordhund Paul dabei haben, wären hundefreundliche Häfen besonders schön.
Danke und Gruß Giovanni von der Hora Ruit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2022, 17:46
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Giovanni,

Am Vogesenkanal hat es einen Hafen in Epinal - aber der Stichkanal dorthin hat 1,6m Tiefgang - und je nach Wasserstand/Versorgung weniger - muss man also etwas vorausschauend planen. An der oberen Saône hat es Häfen in Corre, Port sur Saône, Savoyeux und einen kleineren in Scey sur Saône.
Weiter unten Richtung Chalon die teuren Häfen von H2O in Auxonne und Saint Jean de Losne.

In der Umgebung von Chalon hat es eigentlich an der Saône nur den Stadthafen selbst, sonst nichts. Ansonsten ab Chalon auf den Canal du Centre
oder eventuell in Seurre zwischen Saint Jean de Losne und Chalon.

Grüße

Markus

Geändert von velles (08.03.2022 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2022, 18:47
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hohl dir schon mal etwas Vorfreude, ist zwar schon lange her, aber .....

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Bootstörn 2000 Saone Text.doc (99,0 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (08.03.2022 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2022, 17:49
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Den einzigen wirklich geschützten Hafen, wo man sein Boot auch mal für längere Zeit allein lassen kann, gibt es in Macon - wenn man damit leben kann, daß am anderen Ufer die ganze Nacht Rauschgift verkauft wird ...

In Chalon sür Saone ist das Anlegen in der Strömung am Aussen-Gästesteg davon abhängig, wie gut der Bootsnachbar stromaufwärts sein Boot und sein Anlegemanöver beherscht. Wir hatten relativ starke Strömung und um uns herum gab es bei den Anlegemanövern jede Menge Bruch.


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2022, 18:02
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

ja Macon wäre der nächste weiter südlich; in Chalon ist der Außensteg aber auch nicht für Dauerlieger sondern temporäre Gäste. Giovanni will ja einen Dauerliegeplatz; die sind in Chalon nur "innen".

Grüße

Markus

Geändert von velles (09.03.2022 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.03.2022, 18:32
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Der Vorbesitzer unseres Bootes ( ein Schweizer ) ist ausschliesslich in Frankreich mit dem Boot unterwegs gewesen, er hat 25 Jahre auf der Rheininsel in Vogelgrün ( gegenüber Breisach auf der französischen Seite ) gelegen. Man hat zwar nicht unmittelbaren Zugang zum Kanalnetz, aber doch einen sehr kurzen Weg nach Strasbourg oder Niffer.

Zur Übernahme und für die Zollformalitäten des Bootes haber wir 2 Wochen dort im Hafen verbracht.

Den Hafen fand ich nicht umwerfend modern, aber er ist sehr gut umzäunt und hat mir einen sehr sicheren Eindruck gemacht, er hat eine kleine Werft und eine Tankstelle. Breisach ist ein nettes Örtchen, zu Fuß in 15 min erreicht, man kann auf dem umzäunten Gelände parken.

Gastronmie und Einkaufsmöglichkeiten ( französische Törtchen und deutsches Bier ) fand ich super. Auf der Rheininsel kann man den felligen Freund gut bewegen, die Mitlieger waren sehr hundefreundlich.

https://skipper.adac.de/en/marinas/p...l-ile-du-rhin/
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.03.2022, 19:03
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hab nochmal was nachgeliefert:

enthält Maastricht > Toul > St. Joan de Losne,
kannst du Fahrzeiten und Liegemöglichkeiten für deine Planung entnehmen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Bootstörn 2013.doc (117,0 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.03.2022, 19:32
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

ja Macon wäre der nächste weiter südlich; in Chalon ist der Außensteg aber auch nicht für Dauerlieger sondern temporäre Gäste. Giovanni will ja einen Dauerliegeplatz; die sind in Chalon nur "innen".

Grüße

Markus

Die x-male wo wir da waren, war in Chalon "innen" nie was frei - schon garnicht für ein 12 m Boot.


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.03.2022, 20:03
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

Dauerlieger werden wegen der "zentralen" Lage in Chalon daher schwierig oder gar nicht zu bekommen sein.
In Verdun sur le Doubs ist der Anleger auch viel zu klein, als dass da was zu bekommen ist.

An der Saône in der Gegend eben nur in Macon oder eben vielleicht in Seurre.
Da gibt es zwar noch neben der Derivation die Saône, die man bis oberhalb von Glanon befahren kann bis zur der ehemaligen Schleuse von Lechâtelet - da hat es auch einen Anleger, aber nur mit ein paar Plätzen, da bekommt man wahrscheinlich keinen Dauerliegeplatz.

Ach ja, was es noch gibt ist der Hafen von Pont de Vaux am Ende des Stichkanals seitlich zur Saône (in Fließrichtung linke Seite - unterhalb der Seille) liegt zwischen Chalon und Macon....

Grüße

Markus

Geändert von velles (09.03.2022 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.03.2022, 14:58
rasticlaude rasticlaude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Vacance 1150
Rufzeichen oder MMSI: DD3553
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hab nochmal was nachgeliefert:

enthält Maastricht > Toul > St. Joan de Losne,
kannst du Fahrzeiten und Liegemöglichkeiten für deine Planung entnehmen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Super, vielen Dank.

Der Bericht wird sicherlich bei der täglichen Etappenplanung hilfreich sein...

Gruß
Giovanni
Hora Ruit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großer Verbindungskanal von der Mosel zur Saone geplant . Das Mittelmeer ruft ! T-Technik Allgemeines zum Boot 39 23.12.2017 04:47
Paris-Briare-Digoin-Chalon/Saone-Basel Mangusta Woanders 11 08.11.2010 18:14
Fahrt Saone - Rhone (Mittelmeer ?) Der Alte Mittelmeer und seine Reviere 5 25.01.2009 16:16
Einmal Mittelmeer und zurück ! (Mosel/Saone/Rhone etc) derbigu Törnberichte 0 19.10.2007 18:11
Hausbooturlaub auf dem Canal de la Marne a la Saone charles Woanders 6 24.06.2006 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.