boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2022, 13:45
Bavaria707 Bavaria707 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bavaria 707 - Boden morsch

Liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und ich habe gerade eine komplizierte Reparatur vor mir. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

Der Boden in meiner Bavaria 707 ist beim Einstieg unter Deck total durchgemorscht. (siehe Foto)
Die Multiplex-Platte wurde damals beim Bau in den 80ern einfach unter das GFK mit eingeklebt.

Ich möchte den Boden nun erneuern und frage mich:
- hat die Bodenplatte irgendeine aussteifende Wirkung?
- wenn nicht, kann ich diese an der roten vertikalen Linie Teilen und diesen Teil erneuern? (siehe Zeichnung)
- würde man die neue Platte wieder unter die GFK Lippe einsetzen (zweigeteilt) oder die Lippe mit einem Füllmaterial verfüllen und die Platte nur bis zum GFK Rand einlegen?
- die neue Platte würde ich an der horizontalen Linie Teilen und mit einer



Ich freue mich über Tips!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-Kopenhagen.jpg
Hits:	125
Größe:	61,0 KB
ID:	949629   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022_Berlin 01.jpg
Hits:	109
Größe:	64,3 KB
ID:	949630   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022_Berlin 02.jpg
Hits:	102
Größe:	55,7 KB
ID:	949631  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeichnung.jpg
Hits:	107
Größe:	33,1 KB
ID:	949632  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2022, 13:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich vermute, dass sie ein wichtiges Bauteil ist und zur Steifigkeit des Bootes gehört.

Würde mit einer Flex mit Schrubbscheibe das Laminat von der Bodenplatte ausgehend entfernen, bis man an dem Punkt kommt, wo die Bodenplatte im Laminat aufhört. Danach neue Platte einsetzen und wieder großzügig beilaminieren. So wie es war.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2022, 17:03
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass sie ein wichtiges Bauteil ist und zur Steifigkeit des Bootes gehört.

Würde mit einer Flex mit Schrubbscheibe das Laminat von der Bodenplatte ausgehend entfernen, bis man an dem Punkt kommt, wo die Bodenplatte im Laminat aufhört. Danach neue Platte einsetzen und wieder großzügig beilaminieren. So wie es war.
Ja so kann man es machen.
Ich würde aber eine passende Siebdruckplatte auf die bestehende legen ( verkleben und verschrauben ).
Wichtig ist das die alte, morsche Platte absolut trocken ist und lose Teile entfernt werden.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2022, 17:04
Bavaria707 Bavaria707 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
Vielen Dank für deine Nachricht!

Bin etwas ratlos was man nun macht, aber das hört sich erstmal plausibel an. Bin noch immer auf der Suche nach der undichten Stelle von der das Wasser/Feuchtigkiet stetig kommt. Unter der Platte befinden sich noch "Stringer" zur Aussteifung, die auch als Auflager für die Platte dienen. Somit fällt wohl nicht die gesamte Aussteifung auf die Platte.

Dann werde ich die Platte nur bis zur Stelle an der sie noch in Ordnung ist, aussägen und die morsche Seite erneuern.
Die neue Saison wird leiden :/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2022, 17:05
Bavaria707 Bavaria707 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
Vielen Dank für deine Nachricht!
Bin etwas ratlos was man nun macht, aber das hört sich erstmal plausibel an. Bin noch immer auf der Suche nach der undichten Stelle von der das Wasser/Feuchtigkiet stetig kommt. Unter der Platte befinden sich noch "Stringer" zur Aussteifung, die auch als Auflager für die Platte dienen. Somit fällt wohl nicht die gesamte Aussteifung auf die Platte.

Dann werde ich die Platte nur bis zur Stelle an der sie noch in Ordnung ist, aussägen und die morsche Seite erneuern. Die neue Saison wird leiden :/

Viele Grüße, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2022, 17:16
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Auch auf die Gefahr hin, dich nun zu verwirren - aber ich würde nicht auf die alte Platte draufbauen. Wenn das so zusammen gegammelt ist, würde ich bei meinem Boot schon wissen wollen, wie der Rest da drunter ausschaut - also die Stringer. Diese sind das Rückrat deines Bootes, da würde ich mir die genau anschauen und das geht am besten ohne die Bodenplatte, welche eh viel einfacher zum einkleben ist, wenn sie zuvor komplett entfernt wurde. Anflicken oder Platte darüber ist eher Kosmetik. Und unnötiges Gewicht.
Solltest du diesen Weg gehen, dann würde ich erstmal schauen, wie es drunter ist und dann überlegen, wie man wieder aufbaut. Oder evtl. auch weiter demontiert, was ich dir natürlich nicht wünsche.

Gut möglich, daß du jetzt tausend versch. Meinungen bekommst, die alle mehr oder weniger für sich betrachtet schlüssig sind und sich dennoch widersprechen. Es gibt nunmal versch. Wege, sowas zu machen. Von der Radikaltour der Komplettsanierung bis hin zu ausbessern der bestehenden Platte und hübsch drüber malen. Irgendwo dazwischen wird deine persönliche Wahrheit zu finden sein.
Die beschriebene Vorgehensweise ist meine persönliche Ansicht.
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vermieter einer Performance 707 auf Gardasee??? capt. otto Allgemeines zum Boot 1 12.08.2016 13:38
Orange Performance 707 in Hausham südl. München Bajatom1 Allgemeines zum Boot 34 03.02.2016 07:38
Schraube für Performance 707 Gonzales Allgemeines zum Boot 8 08.07.2015 06:12
Boden Morsch Stacraft A161/0 Snoopmd Restaurationen 97 02.06.2014 17:31
Ärger mit Performance 707 haiko Motoren und Antriebstechnik 16 24.05.2005 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.