boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2021, 19:34
Boernie62 Boernie62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Boot: Albin Vega
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Craftsman CM 2.16

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand den gleichen Motor? Ich habe mir diesen letztes Jahr einbauen lassen und versuche nun diesen kennenzulernen. Die Mitgelieferte Dokumentation ist ja ein Witz... Auch finde ich den Motor sehr umständlich konstruiert, besonders was die Wartungsfreundlichkeit angeht...

Nun weiß ich von vielen Motoren, dass sie Zinkanoden haben. Ich gehe davon aus, dass mein Motor ebensolche hat. Weiß jemand zufällig wo die genau sind?

Bin für jeden Tipp und Hinweis zu diesem Motor dankbar...

VG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2021, 19:53
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.925
Boot: beruflich von A bis Z
1.593 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Die hier können bestimmt helfen : https://www.drinkwaard.com/de/bootsm...an-marine-216/
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2021, 20:30
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.407
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boernie62 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand den gleichen Motor? Ich habe mir diesen letztes Jahr einbauen lassen und versuche nun diesen kennenzulernen. Die Mitgelieferte Dokumentation ist ja ein Witz... Auch finde ich den Motor sehr umständlich konstruiert, besonders was die Wartungsfreundlichkeit angeht...

Nun weiß ich von vielen Motoren, dass sie Zinkanoden haben. Ich gehe davon aus, dass mein Motor ebensolche hat. Weiß jemand zufällig wo die genau sind?

Bin für jeden Tipp und Hinweis zu diesem Motor dankbar...

VG
Christian

Ein einfacher Guhgel-Aufschlag ergibt ein deutschsprachiges Handbuch, das weit besser ist als das mancher Mitbewerber:

https://www.craftsmanmarine.com/medi...ual_web_DE.pdf

Erstmal selbst schauen, dann motzen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2021, 20:46
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Minor Offshore 25
66 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Christian, der Basismotor ist ein Mitsubishi Industriemotor, der dann marinisiert wurde. Wir hatten selbst so einen Motor in unserem Tuckerboot und kann nichts negatives berichten. Alle nötigen Wartungsarbeiten kann man gut durchführen - wobei das natürlich auch immer sehr von der Einbausituation im Boot abhängt.

Eine Zinkanode im Kühlkreislauf hat der Motor meines Wissens nicht. Aber es gibt eine markübliche Ersatzteildokumentation mit Explosionszeichnungen. Auch dort kein Grund zur klage...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.08.2021, 07:26
Boernie62 Boernie62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Boot: Albin Vega
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

nicht falsch verstehen... Vielleicht habe ich mich gestern etwas zu warsch ausgedrückt... Ich bin mit dem Motor selbst sehr zufrieden. Was ich bemängele, ist die Dokumentation. Das von Dirk verlinkte Handbuch besitze ich natürlich. Das wurde ja mitgeliefert. Dort steht aber nichts über Zinkanoden drin... Daher ja meine Frage... Mein Kumpel hat mir jedoch letztes Wochenende seine Dokumentation seines Motors gezeigt... Welten Unterschied. Durchaus möglich, das dies ein absolutes positiv Beispiel ist, und mein Handbuch absoluter Standard bzw sogar besser als das einiger Marktbegleiter. Ich habe keine Marktübersicht sämtlicher Motorenhersteller. Aber es geht offensichtlich definitiv besser...

Wartungsmäßig finde ich die Position der Seewasserpumpe sehr unglücklich, und kenne ich bisher so auch nicht. Diese war bisher immer von vorne zugänglich- Hier ist sie nach hinten gerichtet und zum Impellerwechsel muss ich noch einen Schlauch abklemmen, damit ich den Impeller raus bekomme. Da der Motor in einem engen Motorraum auf meinem Segelschiff ist, sind die Platzverhältnisse natürlich grundsätzlich sehr beengt...

Der Hinweis zu der Firma war sehr hilfreich. Vielen Dank. Auch der Hinweis auf die Explosionszeichnung hilft. Danke auch dafür..

VG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2021, 08:25
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boernie62 Beitrag anzeigen
Dort steht aber nichts über Zinkanoden drin...
Dann wird der Motor wohl tatsächlich keine haben...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2021, 08:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.407
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boernie62 Beitrag anzeigen
Wartungsmäßig finde ich die Position der Seewasserpumpe sehr unglücklich, und kenne ich bisher so auch nicht. Diese war bisher immer von vorne zugänglich- Hier ist sie nach hinten gerichtet und zum Impellerwechsel muss ich noch einen Schlauch abklemmen, damit ich den Impeller raus bekomme. Da der Motor in einem engen Motorraum auf meinem Segelschiff ist, sind die Platzverhältnisse natürlich grundsätzlich sehr beengt...
VG
Christian
Wat den ein sien Uul...
Auf Motorbooten, gerade kleineren, steht der Motor oft dicht vorm Schott mit seiner Stirnseite und der Service der Seewasserpumpe verlangt chirurgische Erfahrung.
Da würde sich mancher über eine nach hinten gerichtete SWP freuen..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sporadische Probleme mit Gasannahme - Craftsman CM 2.16 Litty78 Motoren und Antriebstechnik 3 08.06.2017 07:43
Erfahrung mit Craftsman Motoren BonBini Motoren und Antriebstechnik 2 28.02.2017 08:55
Euer Service/Wartungspartner des Vertrauens für Craftsman Diesel in Berlin / Postdam Litty78 Motoren und Antriebstechnik 0 18.08.2016 08:37
craftsman bootsmotoren Eddi Technik-Talk 11 16.10.2013 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.