boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2019, 18:15
Burgi Burgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: 04600 Altenburg
Beiträge: 27
Boot: (Noch) keins
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard Badewannenkapitän

Hallo an Euch hier im Boote Forum!

Ich bin wie der Titel schon sagt nur Badewannenkapitän.
Ich habe also (noch) kein Boot.

Mich hat ein eigentlich fremdes Thema über Tante Google hierher gebracht.

Bei meiner Suche ging es um elektrische Bremsen wie sie in den USA üblich sind.
Meist an Dexter Achsen eingebaut, werden dort ja Anhänger und 5th wheel Auflieger schlicht elektrisch gebremst.

Bei dieser Suche wurde mir auch ein Beitrag im Boote Forum angezeigt, den ich zwar lesen aber natürlich nicht antworten konnte.
In diesem Beitrag haben verschiedene User über den Umbau ihrer US Bootstrailer auf deutsche Achsen geschrieben.

Nun ist es so das ich mit dem Thema zu tun habe, genauer gesagt habe ich einen sogenannten " Minisattel" dessen Auflieger eben diese elektrischen Bremsen hat.


Ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, aber ich suche solche US Achsen mit elektrischer Bremse.

Wer Tipps oder Hinweise bezüglich dieser Bremsen und deren Funktion braucht kann hier gern antworten.
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.01.2019, 04:40
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.709
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.315 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Ich denke mal in den USA wirst du fündig werden oder
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2019, 05:59
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Badewannenkapitän
Es gibt einen Holländischen Hersteller der solche Trailer herstellt.


https://www.vanclaes.com/de/fifthwhe...ler-i-214.html

https://www.youtube.com/watch?v=DbyB_SncZe4

Ich geh jetzt mal davon aus ,das auch dieser elektrisch gebremst wird.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2019, 07:14
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.177 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Moin, der hat ganz viele Achsen aus Amiland:https://morlock-motors.de
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2019, 08:42
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.335
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da ist der Titel aber sehr treffend gewählt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2019, 09:46
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema!
Soweit mein Kenntnisstand ist, sind elektromagnetische Bremsen bis heute in Deutschland nicht zulässig.
Denkst du an einen Sattelzug wo vorne ein Pickup mit Sattelkupplung und hinten ein Sattelauflieger dran hängt?
In Amerika haben die Pickups dafür eine spezielle Steckdose am Heck, die ein Bremssignal (Spannung) an die elektromagnetische Bremse des Trailers abgibt. Dadurch bremst der Anhänger wenn das Auto bremst. Teilweise ist die Bremsintensität sogar mittels eines Schiebereglers vom Amaturenbrett aus regelbar.

Das funktioniert in USA prima, verlangt aber Sachverstand und Gefühl. Dem Deutschen Fahrer wird das leider nicht mehr zugetraut, deshalb ist solch ein System vermutlich bei uns undenkbar.

Es gibt die Möglicheit den Trailer anhand von neuen Achsen auf eine Druckluftbremsanlage umzubauen. Der Pickup bekommt dazu eine Druckluftversorgungsanlage bestehend aus einem kleinen Komressor, einem Druckluftbehälter und einem Anhängersteuerventil eingebaut. Alles in allem nicht einfach und teuer. Macht nur Sinn wenn der Anhänger über 3,5 Tonnen hat. Dann ist nämlich in Deutschlad eine Auflaufbremse am PKW Anhänger nicht mehr zulässig.

Unter 3,5 Tonnen würde ich daher auf eine deutsche handlsübliche Auflaufbremse und eine Trommelgebremste (seilzugbetätigte) Tandemachse umbauen. Das ganze muss dann natürlich vom TÜV abgenommen werden, man benötigte schließlich eine deutsche Betriebserlaubnis für den Trailer.

Bei der ganzen Überlegung sollte man jedoch auch preislich abwägen, ob es nicht gleich sinnvoller ist einen neuen Anhänger zu kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2019, 13:23
Burgi Burgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: 04600 Altenburg
Beiträge: 27
Boot: (Noch) keins
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich denke mal in den USA wirst du fündig werden oder
Hoffe das funktioniert mit dem Zitieren!

Also ja, Teile und Bremsankerplatten habe ich schon über Amazon direkt aus den USA bezogen das ist kein Problem.
Nur bei ganzen Achsen scheitert es am Versand bzw. Shipping.
Es ist so schon dramatisch genug in den USA Teile über Amazon zu kaufen, da die meisten Händler nicht nach Europa verschicken wollen.
Teilweise kostet der Versand mehr als die Ware selbst!
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2019, 13:27
Burgi Burgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: 04600 Altenburg
Beiträge: 27
Boot: (Noch) keins
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo Badewannenkapitän
Es gibt einen Holländischen Hersteller der solche Trailer herstellt.


https://www.vanclaes.com/de/fifthwhe...ler-i-214.html

https://www.youtube.com/watch?v=DbyB_SncZe4

Ich geh jetzt mal davon aus ,das auch dieser elektrisch gebremst wird.

Gruß Jörg
Hallo Quicky!

Der Bremst elektromechanisch, das sind normale Trailerachsen die über einen Aktuator angesteuert werden, der Aktuator Zieht praktisch an den Seilen der Bremse. sieht man auch im Video!
Mfg
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2019, 13:50
Burgi Burgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: 04600 Altenburg
Beiträge: 27
Boot: (Noch) keins
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Interessantes Thema!
Soweit mein Kenntnisstand ist, sind elektromagnetische Bremsen bis heute in Deutschland nicht zulässig.
Denkst du an einen Sattelzug wo vorne ein Pickup mit Sattelkupplung und hinten ein Sattelauflieger dran hängt?
In Amerika haben die Pickups dafür eine spezielle Steckdose am Heck, die ein Bremssignal (Spannung) an die elektromagnetische Bremse des Trailers abgibt. Dadurch bremst der Anhänger wenn das Auto bremst. Teilweise ist die Bremsintensität sogar mittels eines Schiebereglers vom Amaturenbrett aus regelbar.

Das funktioniert in USA prima, verlangt aber Sachverstand und Gefühl. Dem Deutschen Fahrer wird das leider nicht mehr zugetraut, deshalb ist solch ein System vermutlich bei uns undenkbar.

Es gibt die Möglicheit den Trailer anhand von neuen Achsen auf eine Druckluftbremsanlage umzubauen. Der Pickup bekommt dazu eine Druckluftversorgungsanlage bestehend aus einem kleinen Komressor, einem Druckluftbehälter und einem Anhängersteuerventil eingebaut. Alles in allem nicht einfach und teuer. Macht nur Sinn wenn der Anhänger über 3,5 Tonnen hat. Dann ist nämlich in Deutschlad eine Auflaufbremse am PKW Anhänger nicht mehr zulässig.

Unter 3,5 Tonnen würde ich daher auf eine deutsche handlsübliche Auflaufbremse und eine Trommelgebremste (seilzugbetätigte) Tandemachse umbauen. Das ganze muss dann natürlich vom TÜV abgenommen werden, man benötigte schließlich eine deutsche Betriebserlaubnis für den Trailer.

Bei der ganzen Überlegung sollte man jedoch auch preislich abwägen, ob es nicht gleich sinnvoller ist einen neuen Anhänger zu kaufen.
Hallo Außenborderfan!

Jein. Elektrische Bremsen gehen auch in Europa, das haben die Holländer EU Konform umgebaut. Steuergerät mit Achslastsensoren usw.
Es gibt da noch ein paar Randbedingungen aber dazu gern später mehr.
Ich habe ja so einen Minisattel.
MB Sprinter416 + 10.6m Sattelauflieger! Gesamtlänge 14,50m
Auflieger hat original US Dexter Achsen mit Felgen.
Der Magnet klatscht beim Bremsen quasi an die Bremstrommel und wird von dieser mitgenommen, das zieht den Hebel und die Bremsbacken gehen auseinander und bremsen.
Siehe Bilder!

mein Problem ist, das ich zwar Teile in den USA kaufen kann und diese auch Verschickt werden aber keine ganzen Achsen.
Bei Fragen, fragen!
MfG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170519_103043.jpg
Hits:	171
Größe:	102,4 KB
ID:	825133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180823-WA0005.jpg
Hits:	147
Größe:	57,5 KB
ID:	825135  
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2019, 14:49
Burgi Burgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: 04600 Altenburg
Beiträge: 27
Boot: (Noch) keins
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo!

Für alle die es dennoch interessiert, hier mal ein Bild vom "Minisattelzug"

Die beiden Achsen werden wie gesagt rein Elektrisch gebremst
Keine Luft, keine Hydraulik!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190111_150142[1].jpg
Hits:	334
Größe:	68,1 KB
ID:	830915  
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.03.2019, 10:11
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 972
Boot: Four Winns 258 Vista
610 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burgi Beitrag anzeigen
Hallo!

Für alle die es dennoch interessiert, hier mal ein Bild vom "Minisattelzug"

Die beiden Achsen werden wie gesagt rein Elektrisch gebremst
Keine Luft, keine Hydraulik!
wie hoch sind die Gewichte und die Zuladung?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2019, 08:17
Burgi Burgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: 04600 Altenburg
Beiträge: 27
Boot: (Noch) keins
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo!
Sorry für die späte Antwort, war lange nicht online.

Der Sattelzug so wie auf dem Bild hat ein Zul. Zug Ges Gew. von 7000kg

Damit hat er eine Zuladung von offiziell 2600kg
bei 10,60m Ladelänge und 2,5m Breite

Mit einem leichteren Flatbed oder Bootsauflieger ( ohne Planen, Edscha, Rungen, Stirnwand etc. würde man leicht auf 3500kg Zuladung kommen.
Dabei fährt man immer noch Mautfrei und ohne Sonntagsfahrverbot, mit BE vor 2013
(Eine Anhebung des Zul Ges Zug Gew auf 7,49 to wäre möglich, für mich jedoch momentan nicht nötig.)

Die Zuladung mag nicht nach viel klingen, jedoch sind es die Gesamtumstände die das Paket für mich und meine Nutzung interessant machen.
Wenn man alles ausreizt um unter 7,5 to zu bleiben sind 4,0 to Zuladung möglich. Das schafft sonst kein 7,5 to., geschweige denn ein Anhänger.

Und eben für den Bau eines solchen Flatbed benötige ich solche elektrisch gebremsten Achsen.
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.08.2021, 14:07
Burgi Burgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: 04600 Altenburg
Beiträge: 27
Boot: (Noch) keins
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo!

So ich war lange nicht online und habe viel zu tun gehabt.

Jetzt ist aber der Entschluß zum eigenen Boot gekommen und nun braucht man ersteinmal einen Trailer.

Wenn der Trailer nämlich einmal auf dem Hof steht, liegt dann auch ziemlich schnell ein Boot drauf!

Ich bin auf der Suche nach US Trailern mit elektrischen Bremsen.
Also genau das was eigentlich nicht zulässig ist, aber dennoch geht.

wer also etwas hat der kann mich gern anschreiben.

Papiere und so ist Nebensache, der Trailer sollte in die 3,5 to Richtung gehen.

Danke!
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.08.2021, 05:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

Setze deine Suche am Besten in unseren Flohmarkt, da bekommst du eher Feedback als hier

https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=41
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2021, 16:07
Burgi Burgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: 04600 Altenburg
Beiträge: 27
Boot: (Noch) keins
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ja ist mir dann auch aufgefallen das es dort wohl besser aufgehoben ist.
Ich muss mich jetzt erst einmal an die Struktur im Forum gewöhnen.

Ich habe mittlerweile einen Händler gefunden der diese Achsen von diversen Umbauten wohl übrig hat und zum fairen Kurs veräussert.

von daher bin ich zuversichtlich und werde berichten.
Mfg
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.