boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2022, 21:12
Benutzerbild von Pejuniro
Pejuniro Pejuniro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Gangelt NRW
Beiträge: 5
Boot: Cupido de luxe 1100
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Stahlrumpf

Hallo, hat jemand von euch schon einmal bei einem Verdränger einen doppelten Stahlboden vorgefunden? Das bedeutet genauer das dem Anschein nach zwei Bleche im Rumpf übereinander liegen , aber nicht miteinander voll verschweisst sind. Die Bleche gehen vom Kiel bis zu ersten Mittelträger ( es gibt bei mir zwei Träger je Seite längs). TEILWEISE ist das obere Blech bis zum Kiel, der wie eine kleine runde Rinne aussieht, verschweißt und teilweise nicht, so das quasi ein Hohlraum zwischen den Blechen verbleibt. Ich wollte eigentlich ein BSR einbauen also Tunnel schneiden und verschweißen. Aber wie geht man den da bei zwei Blechen mit um. Die zweite Blechlage geht am Bug dann noch mal mit einem leichten Knick zur Spitze. Wenn das zur Verstärkung gemacht wurde hätte man ja alles Verschweissen müssen. Ich bin da ein wenig Ratlos warum das so aussieht auch wegen Rost weil da kommt man ja nicht mehr dran.
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß , und das ist gut so
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.08.2022, 06:59
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
wieviel Abstand hast du zwischen den Blechen? Kanns du mal ein Foto rein stellen?
Es kann sein, dass da mal eine Aussenhautkühlung verbaut war.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2022, 09:16
Benutzerbild von Pejuniro
Pejuniro Pejuniro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Gangelt NRW
Beiträge: 5
Boot: Cupido de luxe 1100
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
Da ist kein Abstand zwischen, die liegen direkt aufeinander, an einer Stelle wölbt sich ein Blech etwas, das scheint wegen der unterschiedlichen Spannung zu sein. Da wo es sich wölbt, ist es auch nicht verschweisst.
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß , und das ist gut so
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2022, 10:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Dann ist das wohl doch eine nicht sooo gut gemachte Doppelung. Doppelungen sind schon nicht selten aber müssen fachgerecht ausgeführt werden. Da zu gehört, dass größere Flächen gut anliegen und mindestens im Bereich der inneren Verbände( Spanten, Stringer, Bodenwrangen) durch Schlitzschweißung mit der vorhandenen Außenhaut verbunden werden.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2022, 10:58
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Zum Verschweißen würde ich die äußere Hülle bündig zum BSR machen und die inner einen cm weiter. Dann kannst Du von innen den BSR Tunnel erst mit der äußeren Haut verschweißen und dann mit mehreren Nähten die Innere bis zum BSR-Tunnel auffüllen.
Von außen die Teile vorher anphasen und schließlich auch verschweißen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.09.2022, 22:16
Benutzerbild von Pejuniro
Pejuniro Pejuniro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Gangelt NRW
Beiträge: 5
Boot: Cupido de luxe 1100
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Zum Verschweißen würde ich die äußere Hülle bündig zum BSR machen und die inner einen cm weiter. Dann kannst Du von innen den BSR Tunnel erst mit der äußeren Haut verschweißen und dann mit mehreren Nähten die Innere bis zum BSR-Tunnel auffüllen.
Von außen die Teile vorher anphasen und schließlich auch verschweißen.

Gruß Ulf
Ja das hab ich mir auch so gedacht, Überlegung ist nur dass dann die Bleche dort voll miteinander verbunden werden.. also kann da auch nichts mehr arbeiten/ dehnen. Aber ich denke das ist gut so.
Danke für die Antwort
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß , und das ist gut so
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2022, 10:12
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pejuniro Beitrag anzeigen
Überlegung ist nur dass dann die Bleche dort voll miteinander verbunden werden.. also kann da auch nichts mehr arbeiten/ dehnen.
Hm, stimmt. Na dann vielleicht das Rohr auch nur mit Sikaflex einkleben, damit das arbeiten und dehnen kann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2022, 10:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard um Gottes Willen!

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Hm, stimmt. Na dann vielleicht das Rohr auch nur mit Sikaflex einkleben, damit das arbeiten und dehnen kann
Moin
Auf einem Stahlboot werden Antriebskomponenten: 1.Weitgehend verschweißt 2.Durch Flansche oder Platten verbolzt, vernietet, verschraubt. Und da kann dann Dichtstoff zwischen die Dichtflächen.
Da soll und darf nix sich bewegen oder arbeiten zwischen Außenhaut(auch der Doppelungen)und dem Bugstrahltunnel/Rohr.
Richtig von innen und außen verschweißt schummelt sich da auch kein Wasser und folgende Korrosion zwischen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2022, 15:50
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

@hein mk
Nett, aber vorschnell. Vielleicht erstmal gucken, von wem das "arbeiten/dehnen" kam...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2022, 16:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
@hein mk
Nett, aber vorschnell. Vielleicht erstmal gucken, von wem das "arbeiten/dehnen" kam...
Moin
Sinngemäß schrub der Te ja, dass da NICHTS sich bewegen, arbeiten oder dehnen soll. Da mit liegt er m.E. genau richtig.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2022, 23:04
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Für dich, hein
Zitat:
Zitat von Pejuniro Beitrag anzeigen
Überlegung ist nur dass dann die Bleche dort voll miteinander verbunden werden.. also kann da auch nichts mehr arbeiten/ dehnen
Antworte gerne für andere, wenn du es nötig hast.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2022, 19:12
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 287
Boot: 15er Jollenkreuzer
551 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Für dich, heinAntworte gerne für andere, wenn du es nötig hast.
Ist schon Blödsinn, auf nem Stahlschiff Sachen einzukleben. Ob’s ernst gemeint war, oder aus Spaß ist für mich jetzt auch nicht ersichtlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sandstrahlen Stahlrumpf in Berlin oder Umgebung stefan44f Allgemeines zum Boot 4 01.12.2010 12:21
Stahlrumpf (Bj. 1930) richtiger Rostschutz und Grundierung Grafikmann Allgemeines zum Boot 46 25.08.2007 01:38
neues Stevenrohr in Stahlrumpf peperoni Selbstbauer 7 16.11.2004 18:19
kleines Loch im Stahlrumpf braindriver Technik-Talk 33 12.12.2003 15:56
Stahlrumpf rostet trotz VC-TAR Seekreuzer Technik-Talk 16 23.10.2002 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.