boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 586Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 586
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 22.08.2021, 16:27
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

So Klaus, Tuuut-Tours hat Dir eine kleine Hafenrundfahrt zusammenzustellen. Aufgrund der Brückenhöhen war das aber so nicht einfach. Ich besitze drei verschiedene Karten für Hamburg (KartenWerft, NV Verlag, Navionics). Aller rühmen sich die aktuellsten Daten des BSH zu verwenden. Und alle drei haben teils völlig unterschiedliche Höhen.






Du fährst auf jeden Fall von Westen kommend in den Waltershofer Hafen rein. Da liegen die ganz großen Pötte an zwei gegenüber liegenden Kaianlagen. Ein Schauspiel, wenn es gut gefüllt ist! Es gibt tatsächlich keine Regeln und Einschränkungen. Man darf ganz nah an die Pötte ran!

Ich würde dann im Osten durch die Schlickschleuse wieder raus (zwischen Punkt 3 und 4). Die Schlickschleusen haben keinen Hub und man macht auch nicht drinnen fest. Tor auf --> reinfahren --> im Becken rumdümpeln bis das Tor auf der anderen Seite auf ist --> rausfahren. Sie sind kostenlos und im Normalfall ruft man die auch nicht an. Die benutzen Video und Radar. Wenn sie seltenerweise mal nicht automatisch reagieren sollten: Funk auf Kanal 13. Hier gibt es aber das erste Problem mit den Brücken: NV sagt 3,20m Kartenwerft und Navionics 3,80 - 3,90m. Mein Gefühl sagt mir, dass die 3,90 stimmen sollten: also (vorsichtig) durch da.

Nach der Schleuse bist Du im Köhlbrand (Punkt 4) und fährst dann etwas weiter südlich in die Rethe ein (Punkt 5). Die Rethe selber ist nicht sooo spannend, führt Dich aber in den interessanten Reiherstieg (ab Punkt 6) und hat kurz vor dem Reiherstieg auf der Südseite auch interessante Industriebauwerke. Den Reiherstieg fährst Du dann nach Norden bis zur Norderelbe direkt in den City Hafen.

Bei Punkt 8 wird es noch einmal spannend, weil die Brückenhöhe in der Karten zwischen 3,10m bis 4m differieren.

Falls es nicht gehen sollte, biegst du vor der Brücke einfach Richtung Westen ab, fährst durch die Schlickschleuse und dann durch den Oderhafen und Vorhafen zurück zur Norderelbe. Die Schlickschleuse hier hat zwei Kammern. Es ist jeweils die Kammer in Betrieb, bei der das weiße Licht blinkt. Aber auch bei Punkt 8 sagt mein Bauchgefühl, dass Du selbst bei HW durch die Brücke durchpassen solltest. Keinesfalls weichst Du aber nach Osten in den Spreehafen aus. Der ist nämlich verdammt flach!

Die ganze Tour ist (von den Brückenungereimtheiten abgesehen) komplett tidenunabhängig ausgearbeitet. Lediglich vor der ersten Schlickschleuse nach dem Waltershofer Hafen bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel Wasser da derzeit bei NW steht. Rethe, Reiherstieg und die Ausweichstrecke Oderhafen und Vorhafen sind auf jeden Fall auch bei NW problemlos zu befahren mit deinem Tiefgang. Aber wie immer in Hamburg gilt: die Karten lügen (zeigen die Solltiefe nicht den tatsächlichen Verschlickungsstand) und rund um NW ist alles mit Vorsicht zu genießen wenn man sich nicht auskennt. Also immer ein Auge auf die Tiefenanzeige.

Die Strecke der Hafenrundfahrt ist ca. 12km.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01-walterhofer-rethe-reiherstieg.jpg
Hits:	589
Größe:	199,7 KB
ID:	932240  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (22.08.2021 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #352  
Alt 22.08.2021, 16:36
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

... und wenn Du im Waltershofer Hafen noch nicht genug Containerriesen gesehen hast, biegst du noch nicht gleich in die Rethe ein (zwischen Punkt 4 und 5), sondern fährst den Köhlrbrand weiter Richtung Süden. Da kommt nach 2km dann noch der - nach dem Waltershofer - zweitgrößte Containerhafen Hamburgs. Das Containerterminal Altenwerder. Aufgrund einer Brückensperrung kommst Du die Süderelbe aber dann nicht weiter und musst beim Containerhafen wieder umdrehen, um dann die Rundfahrt durch die Rethe weiter zu folgen. Umweg für diesen Ausflug zum CTA: ca. 4 km.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Option_Altenwerder.jpg
Hits:	65
Größe:	117,9 KB
ID:	932241  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #353  
Alt 22.08.2021, 16:47
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

... und wenn Du dann aus dem Reiherstieg oder Vorhafen rauskommend kurz vor dem City Sporthafen noch immer nicht genug vom Hafen haben solltest, empfehle ich Dir einen Abstecher in den Hansahafen.

Das ist einer der Museumshäfen (weitere sind Övelgönne und der Sandtorkaihafen) dessen Besonderheit ist, dass er die 110 Jahre alte in Hamburg gebaute Viermast-Stahlbark "Peking" beherbergt. Einer der berühmten Flying P-Liner:

https://de.wikipedia.org/wiki/Peking_(Schiff)

Die Peking ist erst letztes Jahr voll saniert in Hamburg angekommen, nachdem sie jahrzehntelang bei den kulturlosen Amis in New York verrottete.

Der Hansahafen ist problemlos auch bei NW befahrbar. Rundstrecke ab
City Sporthafen: ca. 5 km.


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Option-Hansahafenl.jpg
Hits:	75
Größe:	124,8 KB
ID:	932242  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #354  
Alt 22.08.2021, 16:49
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Bei Punkt 9 (erste Karte) liegt viel große graue Ware im Dock, immer einen Blick wert.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #355  
Alt 22.08.2021, 16:51
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Bei Punkt 9 (erste Karte) liegt viel große graue Ware im Dock, immer einen Blick wert.

Matthias

Derzeit sind da 3 Militärschiffe im Dock. Eins davon ist riiiieeeesssiiiigggg.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #356  
Alt 22.08.2021, 16:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ja, der Tanker "Rhön". Als ich da 2017 (als Gast) mit einer Hafenbarkasse durchfuhr, lag da einer der drei Einsatzgruppenversorger (Berlin-Klasse). Meine Güte, was für ein Riesenteil...

(aber ich bleibe dabei: so lange es böse Mächte gibt, brauchen wir sowas leider)

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #357  
Alt 22.08.2021, 18:01
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Na Klaus, dann sehen wir uns vllt ja doch noch auf deiner Rücktour
Mal sehen wo wir dann Aufeinandertreffen
Dir noch eine tolle Tour, auf Hamburg sind wir auch schon mega gespannt. Am Freitag geht's los

Gesendet von meinem Streichelhandy
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #358  
Alt 22.08.2021, 18:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich glaub Klaus steckt schon mit den Füßen im Schlick fest, is so ruhig hier

okbinschonwech
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #359  
Alt 22.08.2021, 18:43
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
... und wenn Du dann aus dem Reiherstieg oder Vorhafen rauskommend kurz vor dem City Sporthafen noch immer nicht genug vom Hafen haben solltest, empfehle ich Dir einen Abstecher in den Hansahafen.

Das ist einer der Museumshäfen (weitere sind Övelgönne und der Sandtorkaihafen) dessen Besonderheit ist, dass er die 110 Jahre alte in Hamburg gebaute Viermast-Stahlbark "Peking" beherbergt. Einer der berühmten Flying P-Liner:

https://de.wikipedia.org/wiki/Peking_(Schiff)

Die Peking ist erst letztes Jahr voll saniert in Hamburg angekommen, nachdem sie jahrzehntelang bei den kulturlosen Amis in New York verrottete.

Der Hansahafen ist problemlos auch bei NW befahrbar. Rundstrecke ab
City Sporthafen: ca. 5 km.


.

da kriegt der alte Segler Pipi vor Rührung in die Augen und empfiehlt dem Klaus diesen Umweg. Das ist echte Seefahrer Romantik. ich habe schon einige der P-Liner auf See mit meinem Schiff begleiten dürfen und die Passat hat meine Kindheit geprägt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #360  
Alt 22.08.2021, 19:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Logbuch Tag 14 | 22.08.21 | Stade – Segler-Verein


Wetter: Wolken, Regen, 17 Grad
Wind: 4 Bf in Böen 6 überwiegend aus Ost
Welle: 0,3 m (um Brunsbüttel 0,6 m)
Motorstunden: 6 Std
Tagesstrecke: 72,8 km (39,3 sm)

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 12,7 km/h (6,9 kn)
Höchstgeschwindigkeit: 16,8 km/h (9 kn)
https://www.google.com/maps/d/u/0/ed...oj&usp=sharing


Schwacher Trost

Es schrieb ein Dichter aus Stade
seit Wochen an einer Ballade.
Zu seinem Verdruß
fand er keinen Schluß.
So ging es schon vielen. Schade!

(Wolfgang Lörzer, 1950)


In der Nacht wechselte der Wind auf östliche Richtung und die Tiede lief in den Hafen.
Um 3 Uhr in der Nacht ruckte des doch auffallend in den Leinen. Der vorderste Platz am Steg ist unter diesen Bedingungen nicht ideal.
Aber was solls, hab mich einfach wieder rumgedreht bis um 7 Uhr.

Dann hieß es klar machen für den Törn, denn um 8.26 Uhr war Niedrigwasser und ich wollte mit dem einsetzenden Hochwasser die Elbe zu Berg.

Vorher stand noch ein Besuch der Tankstelle im Hafen an.
Dazu musste ich umlegen, was sich bei Wind 4 bf als nicht ganz einfach herausstellte. Ablegen aus der Box mit seitlichem Wind ging gut, mit gefierter Leine an der Mittelklampe. Aber das Anlegen am Tanksteg war schwierig, weil mich sowohl der Wind als auch der Tiedenstrom ganz schnell wieder vom Steg wegtrieb und ich nicht festmachen konnte.

Ich versuchte es einmal gegen Wind und Strom und einmal mit. Beides Mal scheiterte ich und musste abbrechen.

Zwei Hamburger Motorbootfahrer sahen das und kamen mir vom Tanksteg zur Hilfe. So konnte ich mit dem Bug ranfahren, einer nahm die Leine an und belegte sofort die Klampe. Den Rest machte dann Wind und Strom … ... Gemeinsam sind wir stark!

Die Kreditkarte wurde bemüht und nach drei Tankvorgängen (Vorwahl) war der 600 l Tank wieder voll. Wie kalkuliert waren noch ca 200 l drin, denn ich habe 425 l nachgetankt. Der Verbrauch von 7,1 l entspricht dem was sich der IVECO bei üblicher gemischter Fahrweise nimmt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1657.jpg
Hits:	70
Größe:	32,5 KB
ID:	932254
Cuxhaven Elbe Trafic

Um 9.00 Uhr passiere ich die Hafeneinfahrt und nehme Fahrt auf. Zunächst nur mit enttäuschenden 7 km/h (3,8 kn), aber das steigerte sich dann in der ersten Stunde auf ca 14 km/h (7,6 kn). So langsam habe ich meinen Spaß mit diesem Wasser-rauf-und-runter.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1664.jpg
Hits:	92
Größe:	46,0 KB
ID:	932255
Hier wird fleißig an der Energiewende gearbeitet

Kaum war ich an Cuxhaven vorbei bekam ich über Funk einen Rüffel. Gut es war noch früh am Sonntagmorgen, als ein aufkommendes Seeschiff mich anrief, ich soll mich weiter das dem Fahrwasser machen und gefälligst auf den Working-Canel 71 (Cuxhaven Elbe Trafic) umstellen.

Ich antwortete kurz auf UKW 16 und machte mich dann aus dem Staub. Hatte ich doch vergessen von UKW 16 auf 71 umzustellen und bin ein wenig verträumt rumgefahren. Okay, passiert am frühen Morgen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1685.jpg
Hits:	94
Größe:	44,2 KB
ID:	932257
Der Jet ist richtig flott unterwegs

Es war aber auch ordentlich was los am Sonntag bis Brunsbüttel. Der Drängler lag, als ich später am Kielkanal vorbei kam, schön auf Reede und musste sicher noch lange auf die Schleusung warten, wie ich auch über Funk mitbekam.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1676.jpg
Hits:	76
Größe:	38,8 KB
ID:	932256
Schlepper in Aktion

Vor und nach Brunsbüttel stand eine ordentliche Welle. Ich war froh einen festen Steuerstuhl unterm Hintern zu haben. War dann schon ein wenig anspruchsvoller jedoch noch gut machbar. Das Wetter war da auch schrecklich, die Scheibenwischer liefen auf Dauerbetrieb und die Sicht war grau in grau und dunstig. Es ist und bleibt ein Sparsommer, der sich tageweise wie Herbst anfühlt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1696.jpg
Hits:	73
Größe:	52,1 KB
ID:	932260
Ein kleines Tönnchen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1686.jpg
Hits:	106
Größe:	43,4 KB
ID:	932258Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1693.jpg
Hits:	92
Größe:	36,2 KB
ID:	932259
Ankerlieger mit Ankerball und mindestens 70 m Kette

Ab Höhe Freiburg wurde es wieder ruhiger und ich konnte weiter die Welle des aufllaufenden Wassers abreiten. Die Welle trug mich weiter, immer weiter … an Glückstadt und der Fähre vorbei, bis zum Bützflethersand. Dort sollte es über Steuerbord in die Schwinge reingehen.

Ich hatte es mir so ausgerechnet, daß es bis zum Hochwasser um 16.42 Uhr gut funktionieren wird und ich damit problemlos einfahren kann.

Zielhafen ist die Steganlage des Segler-Vereins von Stade gleich hinter dem Fluttor. Der Hafen wird fast vollständig trockenfallen, wie mir der Hafenmeester bestätigt, aber er sieht da kein Problem für die Stern. Ich bin gespannt. Jetzt um ca 20 Uhr, während ich hier schreibe, zeigt der Tiefenmesser schon 0 an. Um 23.53 Uhr wird NW sein. Bin gespannt wie sich das anfühlt im morastigen Schlamm festzusitzen. Naja, wackeln wird es dann sicher nicht mehr …

Nach dem Fischtag von gestern mache ich mir heute Abend an Bord Spaghetti Carbonara mit Sahne und trinke einen Pfälzer Wein dazu.

Wenn das Wetter morgen mitspielt, nehme ich mir hier im Hafen ein Fahrrad und besuche die Innenstadt von Stade. Aus dem Hafen raus komme ich dann erst zum Nachmittagstee.

„Motorvessel Stern, Motorvessel Stern, für Brunsbüttel Elbe Trafic. Ich stecke im Modder fest und melde mich für heute ab.“
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (23.08.2021 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #361  
Alt 22.08.2021, 19:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut
So Klaus, Tuuut-Tours hat Dir eine kleine Hafenrundfahrt zusammenzustellen.
Danke Volker!
Das sind super Infos zum Befahren des Hafengebiets.
Davon werde ich sicher Gebrauch machen.
Allerdings ist mir das Wetter zum Ankern auf der Elbe
derzeit einfach zu mies.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #362  
Alt 22.08.2021, 20:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

EDIT:

22.00 Uhr: es riecht nach Wattenmeer, ab und zu gluckert es unterm Boot,
das Wasser sieht im Dunklen aus wie flüssiges Blei, ist aber Schlick.
Boot liegt gerade und die Leinen am Schwimmsteg sind nicht gespannt.
Auch die Sechler im Hafen stehen senkrecht im Matsch.

Ich glaube, heute komm ich hier nicht mehr weg.

__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #363  
Alt 22.08.2021, 21:07
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

schön in der Koje festschnallen, wenn Sternchen schräglage bekommt könnte es aua machen
wünsche eine ruhige Nacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #364  
Alt 22.08.2021, 21:13
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Die Sechler stecken mit ihrem Kiel fest, sollte der Boden nicht eben sein, rollst Du vielleicht aus der Koje oder es ist der Rum oder eben alles. Nicht aufs Klo gehen, wenn das Spülwasser von außen angesaugt wird, sieht genauso aus, wie das, was drin ist.

Willkommen im Schlick

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #365  
Alt 22.08.2021, 23:24
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Super ausgearbeitet, Danke Volker. Auch ich als alte Hamburger Schnute hab jetzt ne Menge gelernt, Du könntest echt Hafenrundfahrten organisieren. Ich hab bislang nur Reiherstieg und die Köhlbrand/Norderelbe-Rundfahrt hingekriegt, einmal rund um den Pudding sozusagen. Den Waltershofer Hafen kenne ich nur von Hafenrundfahrten und von der A7 aus, letzteres von dort aus leider zu oft…

Du hast allerdings vergessen, dass Klaus zwischen der kleinen Brücke zwischen Punkt 4 und 5 den Kopf einziehen sollte. Besonders bei HW könnte das mit ca. 50m etwas knapp werden…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #366  
Alt 22.08.2021, 23:26
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard :.. Fronmobils kleiner Törn in Richtung Helgoland...

Klaus,

Tuuut hat alles wesentliche genannt. Es gibt sooo viele interessante Ecken im Hafen. CTA finde ich persönlich jetzt nicht spannend, insbesondere nach dem Highlight des Waltershofer Hafens. Wenn Zeit ist, lieber bei Punkt 8 nach Westen durch den Oberhafen und dann an Dock 17 vorbei auf den Citysporthafen und die Stadt zulaufen. Panorama pur. Kurzen Abstecher zu den Docks und den Marineschiffen im Reiherstieg ist immer drin. Solltest Du jedoch aus dem Reiherstieg kommen und direkt in den CitySportboothafen gegenüber wollen, gehe über StBd ein kurzes Stück aufwärts und drehe dann. Die Ecke kann unübersichtlich sein. Kennst Du das Automatenspiel Frogger aus den 80ern? So ist es da manchmal, nur dass sie nicht nur von den Seiten kommen, sondern insbesondere Barkassen direkt von vorne.
Klingt aber schlimmer als es letztendlich ist, doch warum Stress und Schaukelei, wenn es entspannt ohne geht?

Peking ist ein muss.

Bei Punkt 4, um Niedrigwasser herum darauf achten, gerade aus der Schleuse in den Köhlbrand auszulaufen und erst am Fahrwasser eindrehen. Bloss nicht abkürzen, es wird im Norden und besonders südlich in dem Becken direkt vor der Rugenbarger Schlickschleuse flach. Keine Ahnung wann/ob da in letzter Zeit gebaggert wurde. Da steht zwar auch irgendein ein Schild, doch wer achtet bei den Aussichten drumherum auf derartige Kleinigkeiten ?

Wenn Du vor der Hafenrundfahrt noch ne Pause machen willst: Km 630 ist im Norden der Anleger Teufelsbrück, wo man auf der westlichen Innenseite festmachen kann, sofern frei. Am besten mit dem Bug gegen die Strömung. Nur direkt um NW ist es zu flach. Ab Mittags hat auf dem Anleger ne Bude auf und in der gibt es sie noch : die vom Speiseplan gestrichene Currywurst

Ich wünsche weiterhin eine gute Reise

Geändert von Jaggy (22.08.2021 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #367  
Alt 23.08.2021, 07:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

„Motorvessel Stern, Motorvessel Stern, für Brunsbüttel Elbe Trafic. Ich stecke im Modder fest und melde mich für heute ab.“

Wasn das für eine Funkdisziplin?

Das hab ich aber irgendwie andersrum gelernt..



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #368  
Alt 23.08.2021, 07:49
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Beim Landgang in HH: Spezielle Hygieneregeln beachten!

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #369  
Alt 23.08.2021, 08:22
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
da kriegt der alte Segler Pipi vor Rührung in die Augen und empfiehlt dem Klaus diesen Umweg. Das ist echte Seefahrer Romantik. ich habe schon einige der P-Liner auf See mit meinem Schiff begleiten dürfen und die Passat hat meine Kindheit geprägt.
Moin
da gabs eine schöne NDR Doku wie das Schiff wieder zurück geholt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=n11HVFKO0jA
Eine Besichtigungsmöglichkeit würde ich mir nicht entgehen lassen wollen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #370  
Alt 23.08.2021, 11:20
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin
da gabs eine schöne NDR Doku wie das Schiff wieder zurück geholt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=n11HVFKO0jA
Eine Besichtigungsmöglichkeit würde ich mir nicht entgehen lassen wollen.
Den ich selbstverständlich gesehen habe
Mit Zitat antworten top
  #371  
Alt 23.08.2021, 11:54
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...wimmer152.html

Leider wurde der Wattwurm anderweitig vergeben. Sorry.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #372  
Alt 23.08.2021, 12:10
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Da hat sich Tuuut-Tours ja mal richtig ins Zeug gelegt; und das sogar extrem grandios! 🎉

Wer in Hamburch nicht nur den Touri-Zipfel der Elphi o Landungsbrücken sehen will, sondern wissen will, warum wir hier so liebevoll hängig sind, der macht mal diese Tour (oder einen Teil davon).

Die alten Industriebauten, neuen Terminals, Museen, Containerriesen, Werften, alten, neuen u Arbeitsschiffen, Traditionsschiffen u der Mix aus allem macht es aus.
Ich bekomme noch heute jedes Mal Hühnerfell bei solchen Touren.

Speicherstadt kann man auch noch machen. Da aber aufs Wasser achten; bist ja der Crack inzwischen mit hoch u runter. Da kannste Dir was von Störtebeker flüstern lassen.

Brücken (keine Garantie) hat ja schon Volker ausgelotet. Außer Besonderheiten bei HW passt Du da durch. Jedenfalls alle Barkassen u die sind nicht niedriger. als Du.
Schlick ist eher mal Hindernis, aber auch das ist nicht wild u in Hamburg üblich. Da wird mal aufgewirbelt u dann gehts weiter.

5 Meter Sport kanns doof werden, 13m Stern macht dat nix.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #373  
Alt 23.08.2021, 16:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

///exzellentes.schiene.kater
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #374  
Alt 23.08.2021, 16:51
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Flieger, grüß mir die Sonne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #375  
Alt 23.08.2021, 16:55
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Bitte Foto Stern mit Beluga.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 586Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 586



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.: Fronmobils´ galaktischer Törn zum Finowkanal und wieder zurück :. Fronmobil Deutschland 84 26.05.2021 13:41
Fronmobils´ kleiner Silvestertörn 2020/2021 Fronmobil Deutschland 19 09.01.2021 16:36
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 10:12
Fronmobils´ kleiner Niederlande-Törn Fronmobil Woanders 610 30.12.2019 14:54
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.