boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2013, 14:16
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard VolvoPenta 2010 D Saildrive

Hallo Wassersportler:
Wer kann helfen? Möchte in meiner Neptun26 einen Diesel Volvo 2010 D mit Saildrive einbauen , hat jemand ein Einbau -Anleitung oder Erfahrung gesammelt. Bin dankbar für jeden Tipp.
Wenn mann Bilder aufruft sieht man unterschiedliche Varianten.
1. Mit großem Fundamentteil ca. 1000€ .Dieses Teil mußangepasst und einlaminiert werden
2. Das Wendegetriebe mit runder Flanschplatte direkt am Bootsboden( Rumpf)
anlaminiert
Bei mir ist ein Fundament zur Aufnahme der Motorschwingmetalle bereits
vorhanden.
Danke für Reantwort
Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2013, 14:22
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Henry,

also, beides geht nicht. Entweder Saildrive, dann ist das Getriebe schon drin und der Motor direkt an den Saildrive angeflanscht, oder eben Wendegetriebe. Wie ist das bei Dir genau gelöst? hast Du ein Bild von Deinem "Bestand"? Was war vorher für genau ein Motor und Antrieb drin?

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2013, 16:46
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan:
Ich hatte bisher AB.im Schacht, Habe jetzt einen Volvo 2010 incl. Wendegetriebe für Saildrive Schaft 120 gekauft .Der soll jetzt eingebaut werden. Kopfschmerzen macht mir die Fundament wahl. Im Boot sind schon Bb u. Stb Fundamente vorgesehen ,aber was oder wie löst man es mit dem Getriebe durch den Rumpf da sind die 2 Varianten.
Daß beides nicht geht ist mir klar.
Danke für Deine Info
Henry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2013, 16:56
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Henry,

Hmmm... der VP2010 müsste eigentlich mit einem Salidrive 130 ausgeliefert worden sein.
Den kann man zwar, so meine Info, auch an einem 120er anflanschen, braucht aber dazu den passenden Flansch/Adapter. Hoffe, Du hast alles, was Du brauchst.

Mit "beides geht nicht" habe ich gemeint, dass Saildrive + Wendegetriebe hintereinander nicht geht. Der Saildrive hat ja das Getriebe schon eingebaut.
Saildrive heißt also: Unterwasserteil+eingebautes Wendegetriebe

Für unsere VP MD5a habe ich CAD-Zeichnungen, evtl auch in Verbindung mit dem Saildrive 120. Der ist bei uns auch verbaut... ich schau mal. Da kannst Du evtl. ersehen, wie das gemacht ist.

Hier gibts ein Reparaturhandbuch (auf englisch) für den MD2010:

http://www.bluemoment.com/manuals/Vo...0-20-30-40.pdf

VG Stephan

PS: Habe eine CAD-Zeichnung vom Volvo Penta 2010 in Verbindung mit dem Saildrive 130 gefunden. Als pdf mit guter Auflösung. Kann ich Dir zukommen lassen, wenn Du mir Deine Mailadresse per pn geben magst. Übersicht siehe Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MD2010_SD130.jpg
Hits:	526
Größe:	149,0 KB
ID:	456559  
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2021, 16:36
SingleMalt SingleMalt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.12.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvopenta fundament

MOIN aus Flensburg , ich habe gesehen das Sie ein Fundament zu verkaufen ich hatte interesse , wurde mich freuen über einen nachricht , mfg John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.