boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 536Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 536
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 17.07.2021, 10:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bitte daran denken, dass Strom immer in dem Moment "verbraucht" werden muss wo er produziert wird. ……….

Vielmehr kommt es zu folgenden Konstellationen:
Viel Wind und Sonnenstrom wird produziert, es gibt aber keine Abnehmer.
Dann muss der Strom exportiert werden und man zahlt ggf. sogar dafür dass man ihn abgeben darf.
…...
Also es gibt nicht´s, dass leichter "abzuregeln" ist wie ne PV Anlage (ich hab eine).

Und Windräder sehe ich auch oft stehen obwohl nebenan eines dreht. Ist damit -in Summe- denke ich auch regelbar

"Überschüssigen" Strom müßte man aber besser halt zur Wasserstoff Erzeugung nutzen. Ist doch egal wie der Wirkungsgrad ist, wenn die Zutaten (Wasser und Strom) quasi kostenlos sind.
Bzw. noch besser "Power to Gas" -da holt man sich noch ebenfalls kostenloses CO2 aus der Luft-, das man dann in ein vorhandenes riesiges Speichernetz einspeist und ggf. dann bei Dunkelflaute halt Gaskraftwerke damit anschmeissen.

Alles easy machbar.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 17.07.2021, 10:35
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Auch das
Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
zu Hause ist in jedem Zimmer ein PC/Alexa [...]
Aber ich habe mir meinen sehr kritischen Blick bewahrt
hätte ich eher im Witze-Thread erwartet.

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bitte daran denken, dass Strom immer in dem Moment "verbraucht" werden muss wo er produziert wird. "Verbrauchen" schließt hier auch das Laden von Akkus oder Hochpumpen des Wassers in einem Speicherkraftwerk ein.
Richtig. Und an dem Problem wird gearbeitet
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 17.07.2021, 10:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
Frank, Du ergehst immer wieder in pauschalen Meinungen und umgehst eine differenzierte Betrachtungsweise ... eine solche ist schwierig, sie ist anstrengend, sie ist mühsam, ja ...

genau, wie Deine pauschalen Aussagen zu den Industrienationen, die für alles schuld sind ... es liegt in der Natur der Sache, daß eine Industrienation mehr umweltbelastende Elemente fördert, als ein Staat, der kaum bis gar keine Industrie hat ... wie das im Einzelnen jedoch angegangen wird, daß ist die entscheidende Frage ...

Du bist hier in einem Boote Forum ... ich gehe also davon aus, daß Du auch eines hast .. Du könntest dieses schöne Hobby sicherlich nicht ausführen, wenn Du nicht der Bewohner eines von Dir immer grundsätzlich verteufelten Industriestaates wärst ...

man kann sicherlich diskutieren, ob es das alles braucht, bin ich sofort dabei ... aber hier die Vorteile genießen (unabhängig von einem Boot) und zugleich pauschal dennoch alles grundsätzlich negativ zu bewerten ist nicht gerade stringent ...

es muß vieles geändert werden, da bin ich bei Dir, aber mit Lagerpositionen scheitert auch immer wieder die Politik, man muß das nicht auch noch im Privatleben praktizieren ...

ich würde mich sehr freuen, wenn die, hier von vielen favorisierte E-Mobilität, hilft den Klimawandel zu bekämpfen, aber ich sehe eben auch viele, eventuell nicht überwindbare, Hürden und gar negative Effekte ... d.h. natürlich nicht, daß man einfach so weitermacht, aber man sollte verschiedene Ansätze verfolgen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen ...
Peter, allein die Tatsache, das ich in einer Industrienation aufgewachsen bin hat mich über mehr als 5 Jahre nicht davon abgehalten, zu beobachten, zu lernen, zu denken und daraus Schlüsse zu ziehen.

Und wenn es um die Wurscht geht, also um einerseits das Überleben, anderseits um eine lebenswerte Umwelt aber auch ein funktionierendes Wirtschaftssystem, dann kann ich zwischen Politik und privat nicht trennen.

Wetterextreme sind das prägnante Merkmal des Klimawandels. Wetterextreme für unsere Region sind Dürre einerseits und sinnflutartige Niederschläge anderseits. Diese nehmen mit jedem Grad deutlich an Schlagkraft zu, denn jedes Grad mehr lässt die Luft sieben Prozent mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die sich dann, wenn sie auf eine Kühle Gegenströmung treffen regional begrenzt abregnen.

Und egal ob Hochwasser oder Wassermangel beides beeinflusst nicht nur das Leben in diesem Land, sondern auch unser Hobby und auch unsere Wirtschaft.

Wie du meinst, das voneinander trennen zu können ist mir ein Rätsel.
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 17.07.2021, 10:43
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Peter, allein die Tatsache, das ich in einer Industrienation aufgewachsen bin hat mich über mehr als 5 Jahre nicht davon abgehalten, zu beobachten, zu lernen, zu denken und daraus Schlüsse zu ziehen.

Und wenn es um die Wurscht geht, also um einerseits das Überleben, anderseits um eine lebenswerte Umwelt aber auch ein funktionierendes Wirtschaftssystem, dann kann ich zwischen Politik und privat nicht trennen.

Wetterextreme sind das prägnante Merkmal des Klimawandels. Wetterextreme für unsere Region sind Dürre einerseits und sinnflutartige Niederschläge anderseits. Diese nehmen mit jedem Grad deutlich an Schlagkraft zu, denn jedes Grad mehr lässt die Luft sieben Prozent mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die sich dann, wenn sie auf eine Kühle Gegenströmung treffen regional begrenzt abregnen.

Und egal ob Hochwasser oder Wassermangel beides beeinflusst nicht nur das Leben in diesem Land, sondern auch unser Hobby und auch unsere Wirtschaft.

Wie du meinst, das voneinander trennen zu können ist mir ein Rätsel.
Frank, irgendwie reden wir seit geraumer Zeit aneinander vorbei ... ich glaube, wir verfolgen alle das gleiche Ziel, nur erlaube ich mir hier zu erwähnen, daß es zumeist nicht den alleinigen erfolgreichen Weg gibt, sondern der Sachverhalt sich komplexer darstellt, als von vielen gewünscht und deshalb verschiedene Lösungsansätze betrachtet werden müßen ...

und ich wiederhole: pauschale Anschuldigungen sind da nicht zielführend, wobei ich Dir persönlich natürlich keine schlechte Absicht unterstellen möchte!

ich bin 57 Jahre alt, habe eine Frau, eine Tochter und zwei Enkelkinder .. auch ich wünsche mir eine Zukunft für meine Familie, nur sehe ich in pauschalen Anschuldigungen nur eine Verhärtung der Lager ... und selbst wenn die "gegnerische" Seite total falsch liegen sollte, so ist auch dann eine gewisse Diplomatie angesagt, um positive Effekte zu erreichen ... ich persönlich finde das auch nicht gut, aber ich kann es (leider) nicht ändern, dazu fehlen mir die Mittel ....
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (17.07.2021 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 17.07.2021, 10:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn sich jeder in Deutschland ein E-Mobil kauft, zum fahren aber weiter seinen Verbrenner nutzt könnten die E-Autos weiter an den Ladesäulen stehen und bei Spitzenlast ihre Batterieladung zurückspeisen. Dann hätten wir genug elektrisches Speichervolumen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 17.07.2021, 10:50
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
ch glaube, wir verfolgen alle das gleiche Ziel, nur erlaube ich mir hier zu erwähnen, daß es zumeist nicht den alleinigen erfolgreichen Weg gibt, sondern der Sachverhalt sich komplexer darstellt, als von vielen gewünscht und deshalb verschiedene Lösungsansätze betrachtet werden müßen
Zustimmung. Aber da hilft es nicht, richtige Wege abzulehnen, nur weil andere, zusätzlich nötige Wege (noch) nicht gegangen werden. Das ist nämlich das typische "wenn du nichts tust, tue ich auch nichts". Besser wäre ein "schau mal, ich mache dir Gutes vor, vielleicht machst du es mir ja nach".
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 17.07.2021, 11:14
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen davon, daß E-Autos auch dezentrale Energiespeicher sind, weil sie auch Strom speichern und nicht sofort verbrauchen.
Die aktuellen Ereignisse zeigen, daß jetzt und sofort und radikal gehandelt werden muß und zwar mit allen verfügbaren Mitteln. Nicht etwa wie Laschi gestern im WDR: "Es kann ja nicht sein, daß ein einzelnes Ereignis unsere Politik ändert..." Aber noch 900Mio Tonnen Kohle fördern und dafür Dörfer platt machen. (Nimmt ihm grad die Natur ab).
Jetzt und sofort heißt: Tempolimit, sofortiger Stopp des Abrisses von Windkraftanlagen, die aus dem EEG Gesetz gefallen sind usw. Das sind erst mal Maßnahmen, die nix kosten und die morgen umgesetzt werden können.
Wer zu spät kommt...
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 17.07.2021, 11:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn sich jeder in Deutschland ein E-Mobil kauft, zum fahren aber weiter seinen Verbrenner nutzt könnten die E-Autos weiter an den Ladesäulen stehen und bei Spitzenlast ihre Batterieladung zurückspeisen. Dann hätten wir genug elektrisches Speichervolumen
Dafür braucht man noch nicht einmal ein E-Mobil, man kann die Batterie auch solo in den Keller stellen.
Ein Bekannter von mir hat das gemacht, ist zu 90% autark. Aber in windstillen Dunkelphasen braucht auch er noch den Anschluß ans Netz. Und ein Problem zeigte sich: Die Anlage ist kein Selbstläufer, man braucht auch gelegentlich Fachleute, die mit einer solchen Anlage umgehen können - und die sind sehr rar. Was nutzt die beste Anlage, wenn sie niemand warten und reparieren kann?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 17.07.2021, 11:25
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
StVZO Änderung wäre kein Problem, ist aber nicht gewollt.
Das eigentliche Ziel ist ja nicht die Lärmbelastung der Anwohner zu reduzieren.
Sondern Fahrverbote für Motorräder herbeizuführen.
Das schließt dann natürlich auch die E-Motorräder ein.

Das bezweifle ich mal sehr vehement, ohne oder mit weniger Lärm, wäre die Akzeptanz in der Bevölkerung viel größer. Ein Fahrverbot für Motorräder sehe ich nirgends, wo leitest Du das her?
Obwohl: Hells Angels im Elektro-Smart, das hätte doch was!

Aber es ist halt der übliche Tellerrand. Ich habe hier ein Extrembeipiel: Bei uns wurde vor einigen Jahren ein Stauwall zum Regenrückhalt gebaut, auf dem kann man spazieren gehen, Beschwerde der Nachbarin: Da kommen jetzt so viele Menschen, reden miteinander und klappern mit ihren Nordic Walking Stöcken...
Gag am Rande: 500m weiter haben wir eine Motocross Strecke, wo bei trockenem Wetter jeden Tag was los ist. Der Lärm (und ich spreche von LÄRM!)stört sie nicht, der Mann ist ja im Vereinsvorstand!
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 17.07.2021, 12:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
……... Die Anlage ist kein Selbstläufer, man braucht auch gelegentlich Fachleute, die mit einer solchen Anlage umgehen können - und die sind sehr rar. Was nutzt die beste Anlage, wenn sie niemand warten und reparieren kann?
Das kann man alles auf ner App sehen oder den Hersteller für den Werkskundendienst per Fernwartung reinschauen lassen.

Seit 2007 betreibe ich so ne PV Anlage. Da war noch keine Schraube lose.
Ja, Fehlermeldungen von den Wechselrichtern, dem kann man aber auf den Grund gehen und das wird besser, bzw. man weiss warum.
Gut, noch ohne Akku (das wird 2027 spätestens kommen). Aber so Akku muss man ja heutzutage auch nimmer mit destilliertem Wasser nachfüllen.
Die geben doch ihren SOH (State of Health) freiwillig aus.

Heute sagt dir doch selbst ne Miele Waschmasch. / Trockner, ob ihr ein Furz querliegt.

Man darf halt nicht dem kleinsten Dorfelektriker in 3. Generation (Nix gegen das Handwerk, alles gut) freie Hand lassen. Oder irgendeinem der der billigste im Internet war. Sonst geht´s klar aus wie bei den Booten, Bootsbauer verlegt heute Teakdeck, riggt morgen nen Mast, schweisst übermorgen nen Bugkorb und soll danach nen CAN-Bus in "Daisy-chain" Technik zwischen Motor und Instrumenten, Ladetechnik usw. etc. zum laufen kriegen. Dat geht nicht so einfach
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.07.2021 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 17.07.2021, 12:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Man darf halt nicht dem kleinsten Dorfelektriker in 3. Generation (Nix gegen das Handwerk, alles gut) freie Hand lassen. Oder irgendeinem der der billigste im Internet war. Sonst geht´s klar aus wie bei den Booten, Bootsbauer verlegt heute Teakdeck, riggt morgen nen Mast, schweisst übermorgen nen Bugkorb und soll danach nen CAN-Bus zwischen Motor und Instrumenten, Ladetechnik usw. etc. zum laufen kriegen. Dat geht nicht so einfach
Das Problem ist oft nicht die richtige Auswahl eines Handwerkers, sondern überhaupt jemand fürs Problem zu begeistern. Und solange 12 Jahre alte Anlagen in Topzustand (keine PV) ausgemustert werden müssen, weil eine Dichtung für 1€ nicht mehr lieferbar ist, ist die Idee der Nachhaltigkeit noch nicht überall angekommen. Nein, es ist kein Chinawegwerfmüll, sondern ein Gerät eines deutschen Markenherstellers.

Ich bin auch nicht dagegen, ich habe nur die für manche Leute unangenehme Eigenschaft, Probleme manchmal rechtzeitig zu erkennen und auch zu benennen. Mag nicht jeder und liegt halt nicht im Mainstream, aber ich bin ja sowieso ein Auslaufmodell
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 17.07.2021, 12:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
Frank, irgendwie reden wir seit geraumer Zeit aneinander vorbei ... ich glaube, wir verfolgen alle das gleiche Ziel, nur erlaube ich mir hier zu erwähnen, daß es zumeist nicht den alleinigen erfolgreichen Weg gibt, sondern der Sachverhalt sich komplexer darstellt, als von vielen gewünscht und deshalb verschiedene Lösungsansätze betrachtet werden müßen ...

und ich wiederhole: pauschale Anschuldigungen sind da nicht zielführend, wobei ich Dir persönlich natürlich keine schlechte Absicht unterstellen möchte!

ich bin 57 Jahre alt, habe eine Frau, eine Tochter und zwei Enkelkinder .. auch ich wünsche mir eine Zukunft für meine Familie, nur sehe ich in pauschalen Anschuldigungen nur eine Verhärtung der Lager ... und selbst wenn die "gegnerische" Seite total falsch liegen sollte, so ist auch dann eine gewisse Diplomatie angesagt, um positive Effekte zu erreichen ... ich persönlich finde das auch nicht gut, aber ich kann es (leider) nicht ändern, dazu fehlen mir die Mittel ....
Der Umstand ist seit 40 Jahren bekannt und uns läuft die zeit weg. Je mehr Kipppunkte fallen, desto unwahrscheinlicher ist es, das sich das System auf einem Niveau einpendelt, auf dem noch menschliches Leben möglich ist.

Selbst die kritischen Prognosen haben sich als zu optimistisch herausgestellt und deine Diplomatie beeindruckt die Physik nicht.

Zu viel Diplomatie bringt vor allem eins hervor, die false balance.

Wenn in einer Runde ein Wissenschaftler eingeladen wird und irgendein Irrlicht dazu gesetzt wird, weil es gut für die Quote oder Stimmung ist, dann erweckt das den Eindruck, das die Auslegung der Fakten diskutabel erscheint. Ist sie aber nicht, die evidenzbasierte Wissenschaft ist klar und eindeutig.

Wer die Existenz des Klimawandels negiert, mit dem diskutier ich nicht, lohnt nicht, ist für die Katz.

Die Mehrheit hat verstanden, das es ihn gibt, und nun geht es darum, das sie versteht welche Bedrohung er mit sich bringt und wo die Gefahren liegen.

Wenn man sich immer nach den Zauderern gerichtet hätte, gäbe es weder das Auto noch einen Homecomputer.

Abgesehen davon gibt es immer mehr , auch große Wirtschaftsvertreter, die aus wirtschaftlichem Interesse zu entschlossenerem Handeln aufrufen, damit wir zum Beispiel zukünftig auch noch eine Stahlindustrie in Deutschland betreiben können.
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 17.07.2021, 12:58
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Frank, Du verstehst das Problem durchaus, daß nicht alles mit banalen Anschuldigen zu lösen ist, aber verkennst trotzdem die Realität ... bei all der Dringlichkeit, es ist nie ratsam sich auf eine Version zu versteifen und dabei alles andere außer Acht zu lassen .. nie!

ich belasse es nun hiermit und hoffe, daß Du Recht hast, daß wir es mit der "Brechstange" (ich beziehe mich hier ausschließlich auf E-Mobilität) lösen werden ... glauben kann ich es aus besagten Gründen aber nicht ...

es gäbe soviel anderes, womit wir morgen beginnen könnten: Tempolimit, PV Anlagen, weniger Konsum, längere Produktzyklen und und und ... aber ich gebe zu, auch hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (17.07.2021 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 17.07.2021, 13:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bitte daran denken, dass Strom immer in dem Moment "verbraucht" werden muss wo er produziert wird. "Verbrauchen" schließt hier auch das Laden von Akkus oder Hochpumpen des Wassers in einem Speicherkraftwerk ein.

Es nützt also nichts, die jährliche Stromproduktion einfach gegen den jährlichen Verbrauch aufzurechnen.

Vielmehr kommt es zu folgenden Konstellationen:
Viel Wind und Sonnenstrom wird produziert, es gibt aber keine Abnehmer.
Dann muss der Strom exportiert werden und man zahlt ggf. sogar dafür dass man ihn abgeben darf.

Umgekehrt kann bei hoher Nachfrage der Bedarf nur durch Stromimporte gedeckt werden, wenn die heimischen Wind und Solarkraftwerke nicht genug produzieren.
Das gleiche banale Problem, wie derzeit in den Fahrzeugen:

Es gibt keine leistungsfähigen Speichermöglichkeiten!


Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 17.07.2021, 13:14
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das gleiche banale Problem, wie derzeit in den Fahrzeugen:

Es gibt keine leistungsfähigen Speichermöglichkeiten!


Gruß

Totti
Wobei sich da ja schon etwas getan hat, auch wenn es nicht ausreicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/List...herkraftwerken
Vor nicht alzuvielen Jahren war die einzige Möglichkeit Strom einigermaßen rentabel in größeren Mengen zu speichern Pumpspeicherkraftwerke.
Das sind fast normale Wasserkraftwerke bei denen mit Stromüberschuss der Stausee wieder aufgepumpt wird.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 17.07.2021, 13:28
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wer dann noch mit 50 km Reichweite zufrieden ist, kann da schon heute seinen Spaß haben. Ich fahre 500 km ohne zu laden ääh tanken. Und das dauert max 5 min.
Da wird sich schon noch was tun müssen....
Naja, die Reichweiten liegen schon bei zum Teil deutlich über 100 Km. Und eine Ladung auf gut 80% ist oftmals unter einer Stunde möglich.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...romotorraeder/

Einfach mal ausprobieren.. in 3 Sekunden aus dem Stand auf 100. Fast lautlos und ohne jegliche Schaltunterbrechung ist ein absolutes Erlebnis
Da spielt selbst das Gewicht einer Harley Livewire eine untergeordnete Rolle.

Aber ich denke auch hier wird die Entwicklung rasant fortschreiten.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 17.07.2021, 16:47
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Mehrheit hat verstanden, das es ihn gibt
Endlich mal etwas, was sich kurzfristig als falsch beweisen lässt.
Warte den 27.9 ab... Die, die es verstanden haben, sind weiterhin in der Minderheit. Und von denen, die es tatsächlich verstanden haben, ist mMn eine Mehrheit immer noch der Ansicht, dass zwar etwas getan werden muss, aber 1. nicht von ihnen und 2. keinesfalls im Verkehrsbereich.

Ich habe eine Studie gefunden, die besagt, dass man 25% überzeugen muss, um den Rest - die Mehrheit - umstimmen zu können. Von diesen 25% sind wir aber noch ein Stück weit weg.
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 17.07.2021, 16:56
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Marno
zu Hause ist in jedem Zimmer ein PC/Alexa [...]
Aber ich habe mir meinen sehr kritischen Blick bewahrt


Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Auch dashätte ich eher im Witze-Thread erwartet.
Es macht einen Unterschied, ob man die Technik als Werkzeug versteht und mit Verstand gebraucht oder sich ihr ohne Nachzudenken hingibt.
Bezüglich Alexa: die laufen alle auf einem Fakteamazonkonto. Da kann im Falle des Falles Amazon sammeln, was es möchte. Es kann nicht meiner Person zugeordnet werden.
Fazit: Ein eher sinnloser Kommentar ohne vorher nachzudenken zur Steigerung des eigenen Egos. Desweiteren sind beide Sätze, die dich so belustigen aus dem Kontex gerissen.
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 17.07.2021, 17:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Endlich mal etwas, was sich kurzfristig als falsch beweisen lässt.
Warte den 27.9 ab... Die, die es verstanden haben, sind weiterhin in der Minderheit. Und von denen, die es tatsächlich verstanden haben, ist mMn eine Mehrheit immer noch der Ansicht, dass zwar etwas getan werden muss, aber 1. nicht von ihnen und 2. keinesfalls im Verkehrsbereich.

Ich habe eine Studie gefunden, die besagt, dass man 25% überzeugen muss, um den Rest - die Mehrheit - umstimmen zu können. Von diesen 25% sind wir aber noch ein Stück weit weg.
Die Freiheit geht zu Bruch, wenn man anderen die gleichen Freiheiten zugesteht, die nichts anderes im Sinn haben, als diese Freiheit zu zerstören.
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 17.07.2021, 17:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also es gibt nicht´s, dass leichter "abzuregeln" ist wie ne PV Anlage (ich hab eine).

Und Windräder sehe ich auch oft stehen obwohl nebenan eines dreht. Ist damit -in Summe- denke ich auch regelbar
Aus technischer Sicht ist mir das schon klar. Dazu muss aber die Info "wir haben jetzt insgesamt zuviel Strom" auch an das einzelne Windrad/PV Anlage kommen.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
"Überschüssigen" Strom müßte man aber besser halt zur Wasserstoff Erzeugung nutzen. Ist doch egal wie der Wirkungsgrad ist, wenn die Zutaten (Wasser und Strom) quasi kostenlos sind.
Bzw. noch besser "Power to Gas" -da holt man sich noch ebenfalls kostenloses CO2 aus der Luft-, das man dann in ein vorhandenes riesiges Speichernetz einspeist und ggf. dann bei Dunkelflaute halt Gaskraftwerke damit anschmeissen.

Alles easy machbar.
Auch da bin ich aus technischer Sicht dabei. Aber: Aktuell gibt es das nicht und es wird auch nicht propagagiert, weil es halt einer bestimmten Ideologie widerspricht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 17.07.2021, 17:27
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Auch wenn das fertig ist, ist ein Stromtransport Richtung Norwegen ein Export und in Richtung D ein Import. Und ob die Norweger für unsere Überschüsse viel bezahlen wollen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #222  
Alt 17.07.2021, 17:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Eigentlich OT hier, deshalb letzter Beitrag von mir.

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Das bezweifle ich mal sehr vehement, ohne oder mit weniger Lärm, wäre die Akzeptanz in der Bevölkerung viel größer. Ein Fahrverbot für Motorräder sehe ich nirgends, wo leitest Du das her?
Kommt in der "Motorradlärm" Diskussion regelmäßig vor.
Kern: Überwachung der manipulierten Motorräder ist zu teuer. Fahrverbote kosten nichts, sind aber bei der derzeitigen Rechtslage nicht umsetzbar.
Auch für das autonome Fahren (Autos) sind Motorräder eher hinderlich.

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Aber es ist halt der übliche Tellerrand. Ich habe hier ein Extrembeipiel: Bei uns wurde vor einigen Jahren ein Stauwall zum Regenrückhalt gebaut, auf dem kann man spazieren gehen, Beschwerde der Nachbarin: Da kommen jetzt so viele Menschen, reden miteinander und klappern mit ihren Nordic Walking Stöcken...
Gag am Rande: 500m weiter haben wir eine Motocross Strecke, wo bei trockenem Wetter jeden Tag was los ist. Der Lärm (und ich spreche von LÄRM!)stört sie nicht, der Mann ist ja im Vereinsvorstand!
lol, hab auch noch zwei gute:

Mit "Anwohnern" wurden Versuche durchgeführt, welche (verschiedene Typen) Motorräder als "zu laut" bewertet wurden. Auch die E-Motorräder waren "zu laut".

Unsere sehr "lärmempfindlichen" Mieter (in der Wohnung unter uns) haben sich ständig beschwert, dass wir zu laut seien. Und sich einmal beim Vermieter beschwert, wir hätten die ganze Nacht Schränke gerückt.
Wir konnten aber nachweisen, dass wir zur fraglichen Zeit einige Wochen im Urlaub (weit weg) waren. Die Nachbarn haben das gar nicht bemerkt, unsere Autos standen ja da. Denn wir waren ja mit den Motorrädern unterwegs
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 17.07.2021, 18:36
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn sich jeder in Deutschland ein E-Mobil kauft, zum fahren aber weiter seinen Verbrenner nutzt könnten die E-Autos weiter an den Ladesäulen stehen und bei Spitzenlast ihre Batterieladung zurückspeisen. Dann hätten wir genug elektrisches Speichervolumen
Mein Humor
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 17.07.2021, 19:21
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Auch wenn das fertig ist, ist ein Stromtransport Richtung Norwegen ein Export und in Richtung D ein Import. Und ob die Norweger für unsere Überschüsse viel bezahlen wollen?
Hm, wenn ich Geld auf mein Konto einzahle, exportiere ich es also. Und wenn ich welches am Automaten hole, importiere ich, richtig?
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 17.07.2021, 20:31
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Wenn in einer Runde ein Wissenschaftler eingeladen wird und irgendein Irrlicht dazu gesetzt wird, weil es gut für die Quote oder Stimmung ist, dann erweckt das den Eindruck, das die Auslegung der Fakten diskutabel erscheint. Ist sie aber nicht, die evidenzbasierte Wissenschaft ist klar und eindeutig.
Insbesondere in der Klimaforschung ist sie es nicht.
Wissenschaft in dieser komplexen Materie wird über den Konsens geschaffen, denn die Wissenschaft gibt es nicht. Schon gar nicht bei einer Ideologie.

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wer die Existenz des Klimawandels negiert, mit dem diskutier ich nicht, lohnt nicht, ist für die Katz
M. M. nach ziemlich arroganter Standpunkt

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
DieMehrheit hat verstanden, das es ihn gibt, und nun geht es darum, das sie versteht welche Bedrohung er mit sich bringt und wo die Gefahren liegen.
Mainstream soll Wissenschaft sein?

Gut dass ich da anders denke.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 536Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 536



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? Charlie Kein Boot 378 12.12.2020 12:03
Was bedeutet das "R" bei der Angabe der Untersetzung eines Bravo Oberteils Kreiseltaucher Technik-Talk 3 08.03.2020 15:07
In Zukunft nur noch SuperPlus?? Was bedeutet das für meinen VP?? ThomasM Allgemeines zum Boot 4 01.02.2008 11:20
Ladegerät 15 A - bedeutet das bei 2 Ausgängen 2 x 7,5 A ? cranium Technik-Talk 9 12.04.2006 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.