boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2021, 00:01
Firstclass Firstclass ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2004
Ort: Remscheid / Düsseldorf
Beiträge: 70
Boot: Carver Voyager 28
29 Danke in 13 Beiträgen
Firstclass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung des Hafens im Binnenrevier

Hallo zusammen,

ich bin derzeit maßgeblich an den Arbeiten am neuen Steg unseres Vereins im Paradieshafen beteiligt. Wir bekommen einen richtig schönen Steg mit moderner Ausrüstung. Dabei soll natürlich auch das Thema Sicherheit eine Aktualisierung bekommen.

Hat hier jemand Erfahrung zu bestimmten Anforderungen oder an wen kann man sich hier wenden? WSA / WSP?

Es geht um konkrete Fragen wie:
- Müssen angebrachte Rettungsringe aus besonderem Material, Maße sein oder gar eine Zertifizierung haben (SOLAS z.B. für Seeschifffahrt, Norm EN-14144).

Es gibt sogar eine ISO Norm ISO 13687, die sich mit dem Tourismus und den damit verbundenen Dienstleistungen in Yachthäfen beschäftigt. Aber eine Norm ist ja nicht unbedingt ein Gesetz/ eine Verordnung....

Jemand zufällig Erfahrung hiermit?

Viele Grüße

Simon
__________________
Boot:Carver Voyager 28
Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS
Paradieshafen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2021, 14:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Elektrik am Besten mit FI Selektiv in Gruppen aufteilen, die Steckdosen selbst einzeln mit LS/FI absichern, dann fällt nicht der gesamte Steg aus wenn wieder mal einer vergessen hat den schwarzen Festmacher zu lösen und die CEE DOse aus der Säule reißt.

Thema Rettungsringe, ja, nimm die zugelassenen mit Schutzkasten.
Kenne einen Hafen wo man die Teile noch mit einer Sprechanlage gesichert hat. Bei Öffnen des Kastens wird eine Sprechverbindung hergestellt um bei NOtfällen die Daten durchzugeben (Klau wird somit nebenbei verhindert).

Frage einfach bei FIrmen die solche Stege herstellen. Außerdem kann es lokale Bauvorschriften geben die abweichend sind.
WSA oder BSH ist eine der Quellen für weitere Infos.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2021, 17:05
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin,
ähm, warum denn zwei FI's hintereinander? Wenn die Steckdosen einzeln (das ist am besten, dafür gibt's ja auch kombinierte FI/LS-Schalter) gegen Fehlerströme gesichert sind, braucht es doch nicht noch eine gruppenweise weitere Fehlerstromabsicherung? Da müssten doch dann Leitungsschutzschalter (stärker als die einzelnen) als Vorsicherungen reichen?
Tschüs,
neugierig: Knut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2021, 18:39
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Betreffend Sicherheit habe ich bis Heute keinen besseren Hafen angetroffen als der neue Hafen Teltow.
Stege, Klampen, Elektroinstallation, sowie Notfall Ausrüstung sind vorbildlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05234.jpg
Hits:	63
Größe:	59,8 KB
ID:	931901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05236.jpg
Hits:	71
Größe:	52,3 KB
ID:	931902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05237.jpg
Hits:	69
Größe:	38,8 KB
ID:	931903  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2021, 22:09
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Firstclass Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ... ich bin derzeit maßgeblich an den Arbeiten am neuen Steg unseres Vereins im Paradieshafen beteiligt. Wir bekommen einen richtig schönen Steg mit moderner Ausrüstung. Dabei soll natürlich auch das Thema Sicherheit eine Aktualisierung bekommen. ... Viele Grüße, Simon
Schön Simon, mal wieder was von dir zu lesen! Viel Erfolg mit eurer Harfenrenovierung!
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (20.08.2021 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2021, 08:55
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn in der Wasserrechtlichen und ggf. Schifffahrtspolizeilichen Genehmigung nichts steht, würde ich mal bei der Versicherung (Haftpflicht) eures Vereins nachfragen.

Ich habe unsere Steganlage im Verein vor 3 Jahren erweitert und jetzt auch wieder einen Umbau/Reparatur. Seitens der Behörden war da nicht sehr viel außer Dingen, die wir nicht haben/betreiben dürfen.

Über die Verbände habe ich kaum etwas herausbekommen, ein wenig mehr über die Initiative "Blaue Flagge", deren Anforderungen an unseren kleinen Verein aber nicht erfüllbar sind.

Bezüglich der Rettungsmittel ruhig mal bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen. Soweit mir bekannt, ist zumindest in Berlin die Beratung für gemeinnützige Vereine vom vorbeugenden Brandschutz kostenfrei.

Für Wasser/Strom gelten die einschlägigen Vorschriften, die der Installateur kennen sollte.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sperrung des Schiersteiner Hafens Bootsfun Allgemeines zum Boot 16 09.06.2014 20:17
Größte Schiff des HH- Hafens. Freibeuter Allgemeines zum Boot 23 14.12.2012 21:42
Vorgeschriebene Flaggen auf dem Boot in NL Bootsmäään Allgemeines zum Boot 4 07.06.2008 16:51
Stützlast/Vorgeschriebene Stützlast Zwoggl Kleinkreuzer und Trailerboote 16 16.02.2006 16:44
Nordsee - (Mordsee ?) Pech beim Anlaufen eines Hafens Sunwind Allgemeines zum Boot 18 22.07.2003 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.