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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vibrationen Honda 50 LRTU PS AB
Hallo
Ich brauch mal die Hilfe des Forums, betreffend meines Aussenborders. Ich habe eine Viking 20, mit einem Honda LRTU von 2002. Der Motor hat 820 Betriebsstunden und Ende letztes Jahr, einen grossen Service mit Zahnriemenwechsel, Impellerwechsel, Vergaser im Ultraschallbad etc bekommen. Seitdem bin ich ca 30h gefahren. Er läuft normalerweise absolut problemlos. Normalerweise fahre ich mit meinem kleinen Verdränger so um die 10kmh, was vielleicht Halbgas entspricht. Diese Woche war ich nach Jabel unterwegs, als ein Gewitter aufgezogen ist. Ich hab dann die Drehzahl langsam bis fast Vollgas erhöht und nach ca 1 Minute bekam ich ich starke Vibrationen im Motor. Ich hab dann in den Leerlauf geschaltet und der Motor hatte starke Vibrationen und lief sehr unrund. Ausserdem kam mehr Qualm als normal aus dem Auspuff im Leerlauf. Ich hab dann wieder langsam Gas gegeben bis Halbgas und hatte noch ca 2 min Vibrationen, die sich dann legten und seitdem läuft der Motor wieder ohne Probleme. Ich muss anmerken das ich normalerweise nie Vollgas fahre (bringt ja nicht viel bei nem Verdränger) und auch seitdem nicht mehr Vollgas gefahren bin. Hat jemand ne Idee was das gewesen sein könnte und ob ich da was machen muss ? Viele Grüße Thomas |
#2
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hat die Schraube eine Beschädigung, und evtl. Unwucht?
Beim Innenboarder hätte ich noch gesagt Gimballager.
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#3
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Hallo
Nein die Schraube ist ok. Hatte den Motor hochgetrimmt später und die Schraube angeschaut. |
#4
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Hallo Thomas,
auf dem Weg nach Jabel ist das Wasser ziemlich seicht, vielleicht hat der Propeller irgend welche Unterwasserpflanzen aufgewickelt die sich dann wieder aufgelöst haben.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Hallo
Ich hatte auch schon an sowas gedacht, aber der starke Qualm im Leerlauf aus dem Auspuff für ne Weile und die starken Vibrationen im Leerlauf machen mich da misstrauisch. Grüsse Thomas |
#6
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evtl. haben die Pflanzen (oder was immer es auch war) verhindert dass der Motor genug Kühlwasser saugen konnte, und zu heiß wurde...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Da klemmte wahrscheinlich nur ein Schwimmernadelventil und ein Zylinder ist dann ausgestiegen. Dann läuft der auf 2 Pötte und wie ein Sack Nüsse. Kommt häufiger vor nach einer Ultraschallbehandlung, wenn die alten Schwimmernadelventile wieder verwendet werden. Bei der Ultraschallreinigung wird die Ablagerung am Ventilsitz beseitigt und die Spitze der Nadel passen nicht mehr optimal. Durch das Gasgeben hat die Benzinpumpe mehr Druck erzeugt und das Ventil fest in den Sitz gedrückt. Das scheint sich dann wieder gelöst zu haben.
Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#8
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Das hatte ich auch schon mal, ist danach nicht wieder aufgetreten. Denke da hat sich Dreck in den Vergasern gelöst. Du solltest dem Motor aber auch mal mehr Drehzahl gönnen. Da mit er auch mal freibrennen kann. Aber sachte, immer mal kurzfristig die Drehzahl erhöhen.
Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
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#9
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Wenn der Motor nie gefordert wird, dann verschmottet er ein wenig - nichts problematisches. Durch die ungewohnte Leistungsabnahme werden sich Rückstände gelöst haben, die er dann widerwillig verbrannt hat. Das wars auch schon
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#10
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Danke vielmals für die Antworten. Ich denke, es war etwas von den oben genannten und ich bin jetzt ein wenig beruhigter, das es nichts ernsthaftes ist.
Viele Grüße Thomas |
#11
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Thomas
Vertrau den Altspatzen hier.
Auch ich bin dieser Meinung von weiter oben. |
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