boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 410Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 410
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 28.07.2022, 10:15
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Was jetzt noch drauf ist ist festes Kalk, das geht mit Wasser ned - mein Wasserpass am Oberrhein ist beige würde ich sagen.

Aber wieso sieht dein Motor so aus, klappst du den nicht raus ?
Die Plane stört in der Motorwanne, desshalb kann ich den Motor nicht hochfahren.
Im Winter wird die Plane umgändert, so das ich den Motor hochmachen kann.

Am Wasserpass hatte ich nur sehr wenig Kalk. Aber noch nichts vergilbt.

Ist dein Boot auch langsamer geworden wegen dem Bewuchs?

Meins ist ca. 10 Km/h langsamer geworden. Von 50 auf 40.

Desshalb mach ich es jetzt mal sauber.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 29.07.2022, 00:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Mittwoch kommt mein Boot aus dem Wasser zur Inspektion. Dann rücke ich mit Hull Cleaner, Hochdruckreiniger und Bürste ran. Wenn das Grünzeug trotz Boatprotect nicht easy abgeht, kommt für die nächste Saison schweren Herzens AF an den Start…ich werde berichten…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 29.07.2022, 09:12
ElCapitan007 ElCapitan007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2022
Beiträge: 62
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also wenn ich Eure Berichte hier lese und meine eigenen Erfahrungen hinzu nehme, komme ich zu dem Schluss, dass das IT Protect auf ganzer Linie versagt und völliger Schrott ist. Schade, um Zeit und Geld.
Das Boot aller paar Wochen aus dem Wasser zu kranen oder gar zu slippen und dann stundenlang zu schrubben und danach wieder retour, ist völlig inakzeptabel für mich.
Auch schwimmend zu versuchen, mit einem Arm ao weit wie möglich seitlich drunter zu schrubbeln blind, ist aus meinee Sicht auch Käse. Zumal die Wassertemperatur an den tiefen und kalten Tagenauseen, auf denen ich fahre, das nur wenige Tage oder Wochen im Jahr zulassen. Zumindest ich gehe nicht bei 18 Grad für 20 min ins Wasser. Ich will Boot fahren oder entspannt liegen und nicht die wenige wertvolle Nutzungszeit mit schrubben verschwenden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 29.07.2022, 09:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Genau.
Und wenn man die Fotos oben angeschaut hat, sieht man, dass es genau keinen Unterschied gab zwischen dem unbehandelten Außenborder und dem behandelten Bootsrumpf...

Bin mit Copper Coat glücklich, vor 8 Jahren aufgetragen, Boot ganzjährig im Wasser und nichts mehr am AF erneuert... Was will man mehr?
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 29.07.2022, 19:34
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Was ist denn hiermit? Hat jemand Erfahrungen?

https://www.finsulate.com/de/ueber-finsulate/
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 29.07.2022, 20:00
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Coole Idee. Es wird sich wohl schwer durchsetzen, auch wenn es besser ist.

Die Platzhirsche und Werften haben kein Interesse, an einem Produkt, das länger hält.

Ist bei copper coat ja auch so. Welche Werft will schon freiwillig 15 Jahre den Auftrag fürs AF verlieren?
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 31.07.2022, 08:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElCapitan007 Beitrag anzeigen
Also wenn ich Eure Berichte hier lese und meine eigenen Erfahrungen hinzu nehme, komme ich zu dem Schluss, dass das IT Protect auf ganzer Linie versagt und völliger Schrott ist. Schade, um Zeit und Geld.
Das Boot aller paar Wochen aus dem Wasser zu kranen oder gar zu slippen und dann stundenlang zu schrubben und danach wieder retour, ist völlig inakzeptabel für mich.
Auch schwimmend zu versuchen, mit einem Arm ao weit wie möglich seitlich drunter zu schrubbeln blind, ist aus meinee Sicht auch Käse. Zumal die Wassertemperatur an den tiefen und kalten Tagenauseen, auf denen ich fahre, das nur wenige Tage oder Wochen im Jahr zulassen. Zumindest ich gehe nicht bei 18 Grad für 20 min ins Wasser. Ich will Boot fahren oder entspannt liegen und nicht die wenige wertvolle Nutzungszeit mit schrubben verschwenden...
Wie oft möchtest du das denn noch schreiben???

Zumal es genügend gibt, mich eingeschlossen, die mit dem IT Boatprotect sehr zufrieden sind!

Mein Boot liegt übrigens von Mai bis September durchgehend im Wasser und wird zwischendurch nicht geslippt.

Es kommt natürlich darauf an, wo das eigene Revier ist, aber hier zum wiederholten Mal zu schreiben, dass das Produkt völliger Schrott ist, ist nicht nur falsch, sondern auch eine Frechheit!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 31.07.2022, 13:37
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Genau.
Und wenn man die Fotos oben angeschaut hat, sieht man, dass es genau keinen Unterschied gab zwischen dem unbehandelten Außenborder und dem behandelten Bootsrumpf...

Bin mit Copper Coat glücklich, vor 8 Jahren aufgetragen, Boot ganzjährig im Wasser und nichts mehr am AF erneuert... Was will man mehr?
Du scheinst hier einiges nicht so ganz verstanden zu haben...

Es geht bei dem IT Boatprotect ja auch nicht darum, den Bewuchs zu verhindern, sondern darum, das Boot deutlich einfacher wieder zu reinigen!

Dann ist es auch ein Unterschied, ob mein Boot - so wie dein Boot - 26m lang ist, oder ob ich ein "Trailerboot" habe (so wie ich).... Und wenn man ohnehin sein Boot regelmäßig trailert, mach AF nun überhaupt keinen Sinn!

Dein Copper Coat mag nicht viel Pflegeaufwand nach sich ziehen, bei "normalem" Antifouling sieht es aber anders aus - und da spreche ich aus fast 20-jähriger Erfahrung mit AF. Wer mir erzählt, er müsse sein AF nur alle 3 Jahre KURZ überstreichen, nimmt es mit dem Aussehen entweder nicht so genau, oder lügt sich in die eigene Tasche!

Und ich möchte hier gar nicht erst mit Gründen des Umweltschutzes kommen...

Das Boatprotect ist KEIN Antifouling und vereinfacht die Reinigung des Unterwasserschiffes ungemein. Das heißt aber noch lange nicht, dass je nach Boot und Fahrtgebiet ein Antifouling nicht doch die bessere Wahl sein kann!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 31.07.2022, 14:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

@Berni
Nur zur Klärung
Mein Boot ist nicht 26 Meter lang (schön wärs), sondern 26 Fuss...

Und es ist ein Trailer Boot. Ich gehe damit jährlich 1 bis 2 mal auf Touren.
Dabei bin ich froh, die Zeit nicht mit Rumpf schrubben zu vergeuden oder mit AF streichen. Ist ja sonst jeweils genug zu tun mit anderen Wartungsarbeiten oder Reparaturen. Das ist eigentlich alles.

Sollen doch die Leute aufs Unterwasserschiff schmieren was sie wollen...
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 31.07.2022, 15:49
ElCapitan007 ElCapitan007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2022
Beiträge: 62
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Lieber Berni,
bitte entspann Dich mal... Niemand greift Dich persönlich an. Also mal ganz locker...
Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Erfahrungen und Meinung kund tun kann. Gegenseitige Anzickereien sind da völlig fehl am Platze. Zumal es um ein Hobby geht und davon nicht das Leben abhängt...
Allen viele Grüße und eine schöne restliche Saison
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 31.07.2022, 18:37
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElCapitan007 Beitrag anzeigen
Lieber Berni,
bitte entspann Dich mal... Niemand greift Dich persönlich an. Also mal ganz locker...
Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Erfahrungen und Meinung kund tun kann. Gegenseitige Anzickereien sind da völlig fehl am Platze. Zumal es um ein Hobby geht und davon nicht das Leben abhängt...
Allen viele Grüße und eine schöne restliche Saison
Dann überlege du dir vorher, was du schreibst und vor allem, wie du es formulierst!
Wenn man seine Meinung so schreibt, wie du es getan hast (und auch wiederholt), darf man sich nicht beschweren, wenn es bei denen, die damit sehr gute Erfahrungen machen, sauer aufstößt!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 31.07.2022, 18:44
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
@Berni
Nur zur Klärung
Mein Boot ist nicht 26 Meter lang (schön wärs), sondern 26 Fuss...

Und es ist ein Trailer Boot. Ich gehe damit jährlich 1 bis 2 mal auf Touren.
Dabei bin ich froh, die Zeit nicht mit Rumpf schrubben zu vergeuden oder mit AF streichen. Ist ja sonst jeweils genug zu tun mit anderen Wartungsarbeiten oder Reparaturen. Das ist eigentlich alles.

Sollen doch die Leute aufs Unterwasserschiff schmieren was sie wollen...
O.k., ich bin davon ausgegangen, das "McGregor 26m" auch 26 Meter bedeutet - ich hätte es dir gegönnt...

Da ich Gott sei dank weder Wartungsarbeiten (macht der Service in Kiel), noch Reparaturen zu erledigen habe, nimm ich lieber beim Baden kurz die Bürste in die Hand und freue mich darüber, dass der Rumpf wieder glänzt


P.S. Oder zählt die Politur vor der Saison zu "Wartungsarbeiten"?
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 31.07.2022, 20:43
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hier mal meine Erfahrungen mit anderen Produkten. Vorab jedoch sei gesagt, das Jürgen von iTBoatprotect sein Mittel sehr sorgfälltig aufträgt und ich auch schon Boote gesehen habe wo das Mittel gut gewirkt hat.Viel hängt wohl auch vom Fahrgebiet ab.
Das Haupteinsatzgebiet wird aber wohl bei trailerbaren Booten liegen.Da ich ein so weit die Möglichkeit besteht, Gegner von Antifoiling bin,jedenfalls bei kleineren Sportbooten, versuche ich auch immer mal unterschiedliche Mittelchen.

Beispiel 1, meine damalige Cranchi,diese habe ich mit den Mitteln von Menzerna aufbereitet und am Ende mit Gelcoat Premium Protection versiegelt.Der Glanz und die Glätte des GFK waren super.


Nach ca 3 Monaten im Wasser(Gebiet Oberrhein) habe ich das Boot aus dem Wasser genommen und beim ersten Augenschein hat es wie das Unterwasserschiff von Jogie (Beitrag #274)ausgesehen.
Schon nach kurzem Einsatz eines Hochdruckreinigers hat das Boot wie auch der Antreib wieder recht ansehnlich ausgesehen.(Siehe Fotos)


Wie auf den Fotos erkennbar war nur im Bereich Wasserpass eine leichte Kalkschicht zu sehen,welche aber mit etwas Wasserpassreiniger mühelos zu beseitigen gewesen war.

Beispiel 2, bei der Abbate habe ich dann die Versiegelung von Polish Protect benutzt.
Der Glanz und die Glätte waren sensationel.Leider kann ich da aber keine Bilder nach einer gewissen Liegezeit liefern,da das Boot verkauft wurde.Ich bin jedoch überzeugt, das auch da die Versiegelung ein Ablösen des Schmotters mit Leichtigkeit möglich macht.

Ich gehe mal davon aus das eine Versiegelung pro Saison völlig genügt.Persönlich ist ein Boot ohne Antifouling wertiger wie ich finde.
Jedenfalls waren bisher alle Boote schon beim Kauf in einem guten technischen und optischen Zustand,was ich von so manch anderen angesehenen Booten mit AF nicht behaupten kann.

Gruß
Rudi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190714_154848.jpg
Hits:	21
Größe:	76,9 KB
ID:	965367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191012_162009.jpg
Hits:	19
Größe:	89,5 KB
ID:	965368   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191012_162043.jpg
Hits:	19
Größe:	91,0 KB
ID:	965369  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210703_134217.jpg
Hits:	18
Größe:	52,0 KB
ID:	965370   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210731_134131.jpg
Hits:	16
Größe:	111,7 KB
ID:	965371  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 01.08.2022, 06:23
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Übermorgen ist auch bei mir der Tag der Wahrheit. Mal sehen wie ich den Bewuchs abkriege. Ich stelle wie gesagt Fotos rein und werde berichten. Die S30 ist ja nun kein Trailerboot mehr und andauernd mit Bürste unter das Boot zu tauchen ist auch etwas aufwendig…

Die Havel ist zwar ein sauberes Gewässer aber eben halt voll mit Mikroorganismen, da sammelt sich schon was an.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 01.08.2022, 15:29
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die Plane stört in der Motorwanne, desshalb kann ich den Motor nicht hochfahren.
Im Winter wird die Plane umgändert, so das ich den Motor hochmachen kann.

Am Wasserpass hatte ich nur sehr wenig Kalk. Aber noch nichts vergilbt.

Ist dein Boot auch langsamer geworden wegen dem Bewuchs?

Meins ist ca. 10 Km/h langsamer geworden. Von 50 auf 40.

Desshalb mach ich es jetzt mal sauber.
Ok interessant, dachte immer der Kalk ist immer dran.
Ne mein Boot ist nicht langsamer ich war alle Woche mit der Bürste schnorcheln daher hat sich da nix geändert.

Do geht es raus zum Service , da mach ich es sauber und auch Bilder davor und danach...
Ich bin gespannt wie Bolle

Zitat:
Zitat von ElCapitan007 Beitrag anzeigen
Also wenn ich Eure Berichte hier lese und meine eigenen Erfahrungen hinzu nehme, komme ich zu dem Schluss, dass das IT Protect auf ganzer Linie versagt und völliger Schrott ist. Schade, um Zeit und Geld.
Das Boot aller paar Wochen aus dem Wasser zu kranen oder gar zu slippen und dann stundenlang zu schrubben und danach wieder retour, ist völlig inakzeptabel für mich.
Auch schwimmend zu versuchen, mit einem Arm ao weit wie möglich seitlich drunter zu schrubbeln blind, ist aus meinee Sicht auch Käse. Zumal die Wassertemperatur an den tiefen und kalten Tagenauseen, auf denen ich fahre, das nur wenige Tage oder Wochen im Jahr zulassen. Zumindest ich gehe nicht bei 18 Grad für 20 min ins Wasser. Ich will Boot fahren oder entspannt liegen und nicht die wenige wertvolle Nutzungszeit mit schrubben verschwenden...
Na das seh ich anders.
Ersten wollte ich mein Boot nicht anschleifen
Zweitens will ich eigentlich keine Schwermetalle in den Fluss oders Meer schmeissen...
da finde ich bissl arbeit mit Bürste nicht schlimm.

von versagen ist auch keine Rede das geht im normalen Bereich über Wasser nämlich alles mit Wischen weg das geht sonst gar nicht, da bekommst du die Öligen schwarzen Schmodder Streifen nur mit was Reinigendem wirklich weg.
Nicht mit Wasser und Bürste...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 01.08.2022, 16:18
ElCapitan007 ElCapitan007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2022
Beiträge: 62
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ok interessant, dachte immer der Kalk ist immer dran.
Ne mein Boot ist nicht langsamer ich war alle Woche mit der Bürste schnorcheln daher hat sich da nix geändert.

Do geht es raus zum Service , da mach ich es sauber und auch Bilder davor und danach...
Ich bin gespannt wie Bolle



Na das seh ich anders.
Ersten wollte ich mein Boot nicht anschleifen
Zweitens will ich eigentlich keine Schwermetalle in den Fluss oders Meer schmeissen...
da finde ich bissl arbeit mit Bürste nicht schlimm.

von versagen ist auch keine Rede das geht im normalen Bereich über Wasser nämlich alles mit Wischen weg das geht sonst gar nicht, da bekommst du die Öligen schwarzen Schmodder Streifen nur mit was Reinigendem wirklich weg.
Nicht mit Wasser und Bürste...
Welchen Reiniger nimmst Du denn?

Das mit dem nicht Anschleifen war auch meine Intention, deshalb das IT Boat Protect.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 01.08.2022, 19:57
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElCapitan007 Beitrag anzeigen
Welchen Reiniger nimmst Du denn?

Das mit dem nicht Anschleifen war auch meine Intention, deshalb das IT Boat Protect.
Das, was nicht gleich mit Hochdruckreiniger und Bürste sauber war, konnten wir mit einem Mikrofaserlappen und dem GFK Superreiniger von Yachticon (einfach unverdünnt auf den Lappen geben) ganz sauber bekommen, und wirklich nur mit leichtem Wischen!

So sah es nach dem Reinigen aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-08-01-20-58-51-317.jpg
Hits:	30
Größe:	102,8 KB
ID:	965542  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 03.08.2022, 15:31
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich habe das Boot nach 3 Monaten mal aus dem Wasser genommen um zu reinigen.
Ich muss schon kräftig mit der Wurzelbürste schrubben um den Belag ab zu bekommen.
Besondere am Wasserpass ist es sehr härtnäckig den sauber zu bekommen.

Habe heute nur mit klaren Wasser gearbeitet.
Morgen mach ich mal ein versuch mit Spülmittel zugabe zum Wasser.
Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Am Wasserpass hatte ich nur sehr wenig Kalk. Aber noch nichts vergilbt.

Mein Boot ist ca. 10 Km/h langsamer geworden. Von 50 auf 40.

Desshalb mach ich es jetzt mal sauber.
Spülmittel hat nichts bewirkt, musste lange kräfig schrubben.
Das Moselwasser scheind wohl hartnäckig zu sein.

Aber das saubermachen hat geholfen
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 03.08.2022, 18:06
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Heute haben wir es nun auch mal probiert. Also das ging zwar schon ab, war aber eine ziemliche Plackerei. Wir haben einen Rumpfreiniger und Naturbürsten genommen. Das Zeug war ziemlich schnell aufgebraucht. Überall kamen wir eh nicht hin weil das Boot auf dem Wagen lag.
Also das jedes Jahr zu machen ist mir echt zuviel Aufwand. Und ein 30-Fuß Boot slippt man nicht mal eben zum Bürsten, da muss schon ein Kran her. Ich fürchte da muss wohl leider doch Antifouling her...













__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 03.08.2022, 21:42
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.477 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Ich möchte nichts negatives sagen. Immerhin ist mein Rumpf super sauber. (siehe Bild)
Dennoch bin ich froh auf meinem neuen Boot ein echtes AF drauf zu haben....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4872.jpg
Hits:	36
Größe:	117,1 KB
ID:	965735  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 03.08.2022, 22:41
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Das, was nicht gleich mit Hochdruckreiniger und Bürste sauber war, konnten wir mit einem Mikrofaserlappen und dem GFK Superreiniger von Yachticon (einfach unverdünnt auf den Lappen geben) ganz sauber bekommen, und wirklich nur mit leichtem Wischen!

So sah es nach dem Reinigen aus:
den GFK Superreiniger werde ich zum Saisonende auch nochmal testen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 04.08.2022, 10:50
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElCapitan007 Beitrag anzeigen
Welchen Reiniger nimmst Du denn?

Das mit dem nicht Anschleifen war auch meine Intention, deshalb das IT Boat Protect.
Reiniger bringt der Jürgen mit - ich packe mal die DM von oben ein.
Ich werde berichten

ich nutze den Kran im Hafen vor Ort , da ich auf das krabbeln unter dem Trailer keine Lust hab, bleibt das erst mal am Kran - bis wir mit reinigen fertig sind.
Bei 37 Grad werden wir an wasser ned sparen denk ich
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 04.08.2022, 17:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Heute haben wir es nun auch mal probiert. Also das ging zwar schon ab, war aber eine ziemliche Plackerei. Wir haben einen Rumpfreiniger und Naturbürsten genommen. Das Zeug war ziemlich schnell aufgebraucht. Überall kamen wir eh nicht hin weil das Boot auf dem Wagen lag.
Also das jedes Jahr zu machen ist mir echt zuviel Aufwand. Und ein 30-Fuß Boot slippt man nicht mal eben zum Bürsten, da muss schon ein Kran her. Ich fürchte da muss wohl leider doch Antifouling her...
Ich kann dich sehr gut verstehen!

Sollte ich mal nicht mehr die Möglichkeit haben (zeitlich oder gesundheitlich), regelmäßig die Bürste im flachen Wasser zu nutzen (zur Zeit ist es für mich keine zusätzliche Arbeit, da ich mit der Bürste viel mehr "Spaß" im Wasser habe, als nur so vor mich hin zu plätschern), würde ich auch sofort zu AF wechseln - aber wie gesagt, ich würde es definitiv machen lassen

In deinem Fall stelle ich es mir auch schwierig vor, zumal in deinem Fahrtgebiet der Bewuchs auch hartnäckiger zu sein scheint, als bei mir auf den Müritz-Seen....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 04.08.2022, 23:15
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Jo, so ist es. Ich hätte AF gerne den Mittelfinger gezeigt aber das funzt halt leider nicht. Mein Hafenmeister hat mir heute von einem neuen Hartantifouling berichtet und meinte da kannst Du am Ende der Saison den Rest einfach mit dem Finger abwischen…so soll es nun für 2023 sein…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 05.08.2022, 05:14
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.477 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Jo, so ist es. Ich hätte AF gerne den Mittelfinger gezeigt aber das funzt halt leider nicht. Mein Hafenmeister hat mir heute von einem neuen Hartantifouling berichtet und meinte da kannst Du am Ende der Saison den Rest einfach mit dem Finger abwischen…so soll es nun für 2023 sein…
Bitte mich darüber up to date halten...Keine große Arbeit nach der Saison ist genau mein Ding.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 410Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 410



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aqua Royal 780 Erfahrungen BellaBarca Kleinkreuzer und Trailerboote 7 29.10.2020 08:19
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 15:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 02:25
Confident 780 Gifti Allgemeines zum Boot 0 12.09.2006 18:53
Antifouling Tamino Segel Technik 27 20.09.2005 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.