boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2023, 16:39
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard Bodensee: 300 M Abstand einhalten mit OsmAnd

Guten Tag liebe Bodenseefreunde,
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde oder allgem. bekannt ist, ich habe gestern folgendes bei OsmAnd bemerkt:
Am Bodensee muss man als Motorbootfahrer 300 m Abstand zum Ufer halten.
Öffnet man nun die Karte bei OsmAnd unter der Ansicht Nautical wird eine rot gepunktete Linie (kleine Quadrate) im konstanten Abstand zum Ufer angezeigt. Diese Linie könnte den geschützten 300 M Bereich markieren. Eine große Hilfe wenn man nahe am Ufer cruisen will.
Die Legende von Osm ist hier verlinkt:
https://osmand.net/docs/user/map-legend/nautical-map/
Ich sehe diese rote gepunktete Linie, ohne weitere Bezeichnung, nicht.
Was meint Ihr?

BG von Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4D1174D1-5620-4C8C-A57F-6810A8FBB639.jpg
Hits:	94
Größe:	64,4 KB
ID:	987976  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.06.2023, 19:36
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ja sieht tatsächlich so aus. Bei Navionics ist diese Linie auch abgebildet und entsprechend beschriftet.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2023, 18:27
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Für Garmin Geräte in meinen Augen die beste Karte
https://bodensee-navigationskarte.valki.com/

Bei entsprechender Vergrößerung sehr gut zu sehen.

Wer sich von den Schweizern ein Bußgeldbescheid von 500€ aufs Auge drücken läßt weil er innerhalb mit 40km/h gefahren ist................ ist selber schuld
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2023, 09:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Leute, ich weiss genau wo die 300 meter Linie ist.

Bei Kressbronn / Langenargen liegt die Waschpo genau da drauf und peilt entlang.....

Und die Kursschiffe die die kleinen Häfen abklappern fahren genau auf der Linie.

Das ist (für meine "Optik") so wenig, im ganzen Leben werde ich nie nen Strafzettel da drinnen bekommen (weder Speed noch parallel langfahren bei mehr als Leerlaufdrehzahl). 300mtr. schwimmt schon mal ein Ahnungsloser oder Kinder auf der Luma raus. Das ist wirklich nicht furchtbar viel. Das was ich (Auge, ich hab aber auch gute Augen, noch immer keine Brille) für 300meter halte sind in Wirklichkeit ne halbe Seemeile. Na und? Hab ja Zeit. Und sehe gnug.

Sorry, falls meine Meinung jetzt jemand trifft, aber m.M. nach ist das absolut normaler Menschenverstand. Selbst, wenn es diese Regel (und Bussen) nicht gäbe würde mir das nie einfallen da
nahe dran "rumzucruisen". Schon aus reinem "Selbstschutz" (und Bootsschutz).

Also ich brauch die Linie auf der Karte sicher nicht. Zumal sie ja gar net genau stimmen kann (am Bodensee). Wasserstandsabhängig. Ist es nicht eher die 2 mtr. Linie bei der die Dalben stehen (bei Pegel Konstanz von 3,???)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.07.2023 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2023, 09:37
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Wäre sehr hilfreich, wenn die Navionics Karten das auch für andere Gebiete einblenden könnten.
Kroatien z.B. da gelten ebenfalls 300 m und viele tappen dort mangels Kenntnis / Anzeige in die Falle.

Bis jetzt habe ich leider noch keinen Weg gefunden mir so eine Linie generell einblenden zu lassen.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2023, 07:47
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir mit Navionics am Bodensee einmal 150 und einmal 300m gestrichelt rot! In Kroatien geht es bie mir auch nicht ?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2023, 09:49
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich hatte das bei Navionics mal angeregt.

(Standard-)Antwort:
"Wir arbeiten ständig an Verbesserungen"
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufpuffkrümmer am Auto - Drehmomente einhalten Michael.S Kein Boot 6 01.05.2018 15:21
Osmand vs. OpenCPN? Werner_K Technik-Talk 1 12.04.2017 12:13
Mit Navionics den geforderten Abstand zur Küste einhalten... Zippo Technik-Talk 3 29.11.2016 10:26
Android: OsmAnd u. Freie-Tonne-Karten? Toms Technik-Talk 34 30.01.2014 19:16
Abstand zu Fischernetzen am Bodensee tom03 Allgemeines zum Boot 15 03.09.2009 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.