boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2021, 14:24
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard Gibt es auch "Segelnde Rowdys" ?

Zur Zeit wird ja wieder viel über Motorboot/Jetski Rowdys geschrieben.
Egal ob sie nur eine kleine Welle machen und den Seglern den Kaffee über die weiße Seglerhose schütten, ob sie einen Mini-Tsunami verursachen und kleine Kinder vom Vorschiff schubsen oder gar sturzbetrunken 2 Menschen töten, und es nichtmal merken und beim kotzen selbst über Bord gehen...

Aber was ist mit den Seglern? Sind wir alle wirklich so anständig ? Gibt es niemals Grund hier über uns zu klagen? Gibt es keine Motorboot-Memmen die sich von Seglern tyrannisiert fühlen?

Raus mit dem Klagen, ich kann was ab

Antworten dürfen natürlich Binnenschipper und echte Seeleute
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.06.2021, 14:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.441 Danke in 11.446 Beiträgen
Standard

Tonnen Rammings, klappernde Wanten, sturzbetrunken an Bord torkelnd.........
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2021, 14:34
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Aber was ist mit den Seglern? Sind wir alle wirklich so anständig ? Gibt es niemals Grund hier über uns zu klagen?
In Vor-Coronazeiten gab es auf unserem See praktisch immer Regatten, mit Fundamentalisten-Seglern die Schnappatmung kriegten, wenn sich noch ein anderes Boot auf dem See befand. Auch wenn man 50 m entfernt ankerte.

Das hat sich zum Glück minimiert.
__________________
Seemännischer Gruß,
Katana
top
  #4  
Alt 28.06.2021, 14:34
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

Es gibt wohl überall Menschen, wo irgendwie Synapsenknoten links rum geknüpft sind.

Weder Segler noch Motorbootfahrer noch der traurige Rest bilden da eine Ausnahme.

Ignorieren ist dafür die Höchststrafe.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
top
  #5  
Alt 28.06.2021, 14:36
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Allein die Fragestellung ist ja schon eine Unverschämtheit!
Ich habe gerade 10 mal versucht "segelnde Rowdys" einzugeben und bekam die Rückmeldung vom Laptop: "Diese Buchstabenkombination ist nicht bekannt, bitte versuchen Sie eine andere Schreibweise". Auf der DOS Ebene hat es dann geklappt.
Dagegen brauchte ich nur "Motorb" eingeben, schon füllte das Autofill Programm korrekt "Motorbootrüpel" aus, alternativ wurden mir noch "Steinzeitbenehmen", "mangelnde Kinderstube", "übermotorisierte Yoghurtbecher" angeboten...

Im Ernst, das Harmloseste sind noch die Hafenbeckenpinkler, mich nerven die leicht bis mittelschwer betrunkenen Kameraden am Meisten, die erst nachts um 3 in der Marina die Musik abstellen. Die findet man leider auf allen Schiffen, egal ob mit weißen Lappen oder hochmotorisiert.

Stimmt, wenn ich mich beliebt machen möchte, dann auf Backbordbug quer durchs Regattafeld! Da wundert man sich, wie kaum ohne Rollator an Bord gelangende Silberrücken, plötzlich behende mit geballten Fäusten winken können...


Das könnte ein langer Thread werden!

Geändert von zooom (28.06.2021 um 15:27 Uhr)
top
  #6  
Alt 28.06.2021, 14:36
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
klappernde Wanten, .....
Die finde ich, abends im Hafen, beruhigend und schön.
__________________
Seemännischer Gruß,
Katana
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.06.2021, 14:38
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
Die finde ich, abends im Hafen, beruhigend und schön.
Ich auch, und dazu noch leichtes Möwengeschrei...
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
top
  #8  
Alt 28.06.2021, 14:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Was ist das für eine Frage? Gibt ein paar Mio Segler auf der Welt. Warum sollen die alle nett sein?

Persönlich halte ich Motorbootfahrer allerdings im Schnitt für arroganter als Segler.

Gruß
Chris
top
  #9  
Alt 28.06.2021, 14:44
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Und den Rotwein. *prost*

Davon ab segele ich auch gerne, das aber auf dem Meer, im See finde ich das nervig, wenn man alle 5 Minuten einen Wende fahren muß, oder ähnlich.
DA chille ich doch lieber ankernd auf unserem Motorboot.

Leider waren unsere letzten beiden Kojenchartern echt ätzend, mit nervtötenden Hausfrauen als Crewmitgliedern, und eine mit meganeurotischem Skipper, deshalb ist da erst mal Pause.
__________________
Seemännischer Gruß,
Katana
top
  #10  
Alt 28.06.2021, 14:46
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Persönlich halte ich Motorbootfahrer allerdings im Schnitt für arroganter als Segler.
Die Segler gucken alledings arrogant auf die Mobo-Fahrer runter. Kam bei uns im Verein nicht gut an, als wir vom Segel- aufs Motorboot wechselten.

Insofern umso schöner, wenn mal einer aufsetzt und, unter seelischer Pein, den Mobo-FAhrer fragen muß, ob er ihn rauszieht.
__________________
Seemännischer Gruß,
Katana
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.06.2021, 14:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Gibt es auch "Segelnde Rowdys" ?

Kurz und knapp: Ja, gibt es.Besonders häufig auf der Havel und dem Wannsee.
Auf der Ostsee so gut wie keine.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.06.2021, 14:58
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Wantengeklapper und krächtsende Flugratten 🤮 und überhaupt machen die ständig Schatten, wenn man vor Anker in der Sonne liegen will. Dass die ihre Bettlaken nicht einfach zu Hause trocknen können wie jeder zivilisierte Mensch.
Die Regattasegler sind aber die schlimmsten. Die kreuzen ständig im Weg rum, meckern wenn man zwischen ihnen durch fährt, und Wellen mögen sie auch nicht. Und sogar auf dem Atlantik wo genug Platz zum ausweichen ist, rammen sie einfach unbeteiligte Fischtrawler und behaupten dann, der hätte kein AIS laufen gehabt. An die Umwelt denken sie auch nicht, sonst würden sie uns nicht so riesige Umwege um ihre Strecken aufzwingen, auf denen wir dann haufenweise Sprit verbrennen müssen.


__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.06.2021, 15:05
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Mittlerweile wurden die Segler von Standup Paddler abgelöst, so ist mein Eindruck.

Mit Absicht in die Angelschnüre fahren, keinerlei Verständnis für ihre Umwelt und Mitmenschen, Manöver kurz vorm Boot einleiten oder absichtlich Vorfahrregeln missachten, so sind sie halt. So, wie viele andere auch.
__________________
Es grüßt der Peter
top
  #14  
Alt 28.06.2021, 15:08
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
...rammen sie einfach unbeteiligte Fischtrawler und behaupten dann, der hätte kein AIS laufen gehabt.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (28.06.2021 um 15:20 Uhr)
top
  #15  
Alt 28.06.2021, 15:08
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Also Rowdys begegnen mir wirklich wenige auf Segelbooten.

Dafür glänzen viele dieser Zunft mit offensichtlicher Unfähigkeit ihre Yacht oder ihr Schiff (normale Boote gibts bei Seglern nur ganz, ganz wenige) ohne größere Gefährdung der Allgemeinheit im Hafen sicher an einen Liegeplatz zu bringen.
Das Hafenkino hätte ein deutlich schlechteres Programm, wenns keine Segler gäbe.

MoBo-Fahrer haben an sich selbst ja meist weniger den Anspruch in direkter Linie von den Erfindern der Seefahrt abzustammen und das gesammelte Wissen aus Tausenden Jahren in einer 3qm großen Plicht zu versammeln, daher ist der Unterhaltungswert dort meist geringer.

Positiv fällt mir auf, dass es unter den Charterern (jedenfalls in meinem Revier) weit weniger Chaoten gibt die sich statt für ein Motor-, dafür aber für ein Segelboot entscheiden.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
top
  #16  
Alt 28.06.2021, 15:18
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Zur Zeit wird ja wieder viel über Motorboot/Jetski Rowdys geschrieben.

Aber was ist mit den Seglern? Sind wir alle wirklich so anständig ? Gibt es niemals Grund hier über uns zu klagen? Gibt es keine Motorboot-Memmen die sich von Seglern tyrannisiert fühlen?

Raus mit dem Klagen, ich kann was ab

Antworten dürfen natürlich Binnenschipper und echte Seeleute
Ob ich zu den "echten Seeleuten" oder "Motorboot-Memmen" gehöre , mögen andere entscheiden ; kein Segler schafft es, mich zu tyrranisieren , höchstens zu belustigen , wenn er es dennoch versuchen sollte.
Ich trinke in Seelenruhe mein Kalt- oder Heißgetränk und genieße den Tag.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
top
  #17  
Alt 28.06.2021, 15:23
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Gibt es auch "Segelnde Rowdys" ?

Kurz und knapp: Ja, gibt es.Besonders häufig auf der Havel und dem Wannsee.
Auf der Ostsee so gut wie keine.
Das liegt aber vorrangig daran, dass sich nur die "Könner" in die Ostsee trauen.
Ist aber unabhängig von der Antriebsart .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
top
  #18  
Alt 28.06.2021, 15:23
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Hafenkino hab ich auch schon sehr schön von Motorbootfahrern gesehen, war aber mehrmals auch schon selbst Hauptdarsteller.
Chartercrews, die nur zum Feucht Füttern ein Segelboot chartern, gibts auch jede Menge, die erkennt man daran, daß sie bei bestem Segelwind den gleichen Kurs, den ich segle, unter Motor fahren.
top
  #19  
Alt 28.06.2021, 16:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Gibt es auch "Segelnde Rowdys" ?

Kurz und knapp: Ja, gibt es.Besonders häufig auf der Havel und dem Wannsee.
Auf der Ostsee so gut wie keine.
Segler machen eine genau umgekehrte Beobachtung: Die Dichte an Deppen und Rowdys ist unter den Mobos im Havelgebiet viel höher als auf der Ostsee.

Aber ja, es gibt auch, sagen wir mal, sehr merkbefreite Segelbootfahrer.
Den Vogel abgeschossen hat der Kollege, der, aus dem Schleifahrwasser kommend, das Zielschiff der Wettfahrt Sonderburg - Schleimünde (Classic week) gerammt hat.
Wir waren mit einem anderen Folkeboot im Zweikampf vor Zieldurchgang, als dieser Mensch stur Kurs auf weit außerhalb des Fw verankerte und gekennzeichnete Schiff nahm, und sich durch Hupen oder Rufen nicht davon abbringen ließ, per Autopilot bis zum bitteren Ende stur Kurs auf das Zielschiff zu nehmen...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.06.2021, 16:56
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 199
Boot: Astondoa 43
194 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Gibt es auch "Segelnde Rowdys" ?

Kurz und knapp: Ja, gibt es.Besonders häufig auf der Havel und dem Wannsee.
Auf der Ostsee so gut wie keine.
Hallo,

Das kann ich bestätigen. Gerade auf dem Wannsee ist es sehr ausgeprägt.

Grüße Ralf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.06.2021, 17:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar nicht mehr so oft auf dem Wannsee, aber segelnde Rowdys hab ich da kaum je getroffen. Im Gegenteil, dafür, dass es so voll ist, geht es unter Seglern dort recht gesittet zu, auch, wenn sich Regatten mal überlappen. Klappt da janz jeschmeidich, vielleicht liegt es an Euch, wenn Ihr das anders erlebt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.06.2021, 17:31
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Hier auf der Maas nerven mich Segler, denen nicht bekannt ist, dass sie im betonnten Fahrwasser nur bis zur Mitte kreuzen dürfen.
Die wollen mich dann "belehren".

Da ich in meiner Jugend selbst gesegelt habe (jeder macht Fehler), weiss ich genau zu unterscheiden, ob ein Segler Raum braucht für seinen Schlag oder den Grosskotz raushängt.
Dementsprechend reagiere ich.
__________________
Gruss, Dirk
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.06.2021, 17:44
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hier auf der Maas nerven mich Segler, denen nicht bekannt ist, dass sie im betonnten Fahrwasser nur bis zur Mitte kreuzen dürfen.
Die wollen mich dann "belehren".

Da ich in meiner Jugend selbst gesegelt habe (jeder macht Fehler), weiss ich genau zu unterscheiden, ob ein Segler Raum braucht für seinen Schlag oder den Grosskotz raushängt.
Dementsprechend reagiere ich.
Das nervt wirklich. Müssen die im fließenden Gewässer nicht sowieso unter Maschine fahren?

Wenn ich mit meinem kleinen Böötchen unterwegs bin, provozieren diese Flegel jedes mal ein Ausweichmanöver meinerseits und geben teils auch noch dämliche Kommentare ab. Wenn man aber mit 12 to + Stahl unterwegs ist, kneifen die den Schwanz ein. Ich bin wirklich versucht mal drauf zu halten.
__________________
Gruß
Karsten
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.06.2021, 17:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mein Eindruck ist, dass viele Skipper Situationen nicht lesen bzw begreifen können. Da kommt dann der Eindruck des "segelnden Rowdys".
Bsp: Wenn man das Schleimündefahrwasser hochkreuzt (been there, done that), bekommt man von manchen nen Vogel gezeigt, von manchen den Daumen hoch.
Ja, ich muss den längsfahrenden Verkehr passieren lassen. Das geht ganz gut, man macht nen Nahezuaufschiesser, und dann zeigt sich, ob der andere das versteht und cool weiterfährt, wie gedacht, oder ob er ins Schleudern kommt und auch Fahrt rausnimmt. Das ist dann blöd.
Letztere neigen dann dazu, den kreuzenden Segler als Rowdy einzuschätzen, die, die den Nahezuaufschiesser erkennen, passieren völlig ungehindert, und erkennen oft den Sportsgeist der Kreuzenden an.
Gleiche Situation, verschiedenes Erlebnis verschiedener Betroffener.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.06.2021, 17:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Das nervt wirklich. Müssen die im fließenden Gewässer nicht sowieso unter Maschine fahren?

Wenn ich mit meinem kleinen Böötchen unterwegs bin, provozieren diese Flegel jedes mal ein Ausweichmanöver meinerseits und geben teils auch noch dämliche Kommentare ab. Wenn man aber mit 12 to + Stahl unterwegs ist, kneifen die den Schwanz ein. Ich bin wirklich versucht mal drauf zu halten.
Darauf setze ich.
"Size matters", und da kann ich schonmal recht brutal manövrieren.
Wenn's "fünf vor zwölf" ist, kommt die Wende garantiert
__________________
Gruss, Dirk
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
es gibt auch nette Menschen in der "bucht" Dirk Kein Boot 10 15.10.2007 14:10
Äpfel an Bord - Das Special für segelnde Mac-Fans icoco Technik-Talk 19 13.11.2006 21:06
Segelnde Brillenträger Olaf Segel Technik 19 12.07.2004 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.