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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Boot (Hersteller/Modell) für unseren Trip ?
Ich hatte ja schon in einem anderen Thread unsere Idee vorgestellt. Wir möchten in 2022 von Holland über Belgien nach Südfrankreich und uns dafür 3 bis 4 Monate Zeit nehmen. Meine erste Idee – als Landei – war dieses mit einem BunBo zu bewältigen und Ihr habt mich schnell eines Besseren belehrt. Wir sind also von dieser Idee wieder ab.
Jetzt sind wir auf der Suche nach dem für uns passenden Typ bzw. Modell. Wir stellen uns vor • Grösse gute 10m bis max. 13m • Geeignet natürlich für die Kanäle in F ( Tiefgang, Höhe ) • GANZ wichtig für +1 ist eine Kabine mit „Inselbett“ ( heisst das so ? ) • Am liebsten alles auf einer Ebene mit Schiebetür zum Aussenbereich • Heckterrasse, so dass man auch im Freien essen kann • Wenn es dann noch einen 2. Steuerstand aussen hat, wäre das klasse • Budget ca. +/- € 150.000 • Habe ich was wichtiges vergessen ? Bei meiner Recherche bin ich dann auf das Modell Estivale Quattro S von Nicols gestossen. Die verkaufen ihre ehemaligen Charterboote nach X Jahren – die o.g. Anforderungen würden genau passen. z.B. hier: ABER will ich wirklich ein untermotorisiertes ehemaliges Charterboot, welches auch immer so aussieht – eben wie ein Charterboot ? Würde ich damit überhaupt die Rhone oder Saone bewältigen können ? Schliesslich hat das Teil lediglich 38PS. Was anderes Passendes kann ich einfach nicht finden. Ich hatte noch eine Jeanneau NC 11, aber die ist vermutlich völlig übermotorisiert ?? Habt Ihr Ideen, was zu unserer Vorstellung passt oder was ich sonst beachten sollte ? Bin für Vorschläge in welcher Richtung und Tips über Dinge, die ich beachten sollte, wirklich dankbar. LG Volker |
#2
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Übermotorisiert gibt es nicht, untermotorisiert schon.
Schau dir doch erstmal das Charterboot an, dann weißt du auch ob du mit der Qualität klar kommst. Die 38PS sind ziemlich mickrig, in Bergfahrt wird das fast immer 90% Drehzahl heißen mit dem entsprechenden Geräuschniveau. Die NC11 hingegen ist ein durchweg solides Boot mit top Aussehen und guten Fahrleistungen. Einzig die D3 Motoren sind nicht mein Favorit. Bei uns ist eine aber seit Jahren unterwegs, ohne Probleme. Die läuft auch langsam nicht schlecht. Du hast hier aber zwei Motoren, besser zu manövrieren und falls mal was kaputt geht hast du Redundanz. Bei der Wahl würde ich immer zur NC greifen. Allerdings keine Fly … Mit Fly und niedriger wie 3,5m und dann noch 12m oder größer ist halt nicht gängig. Flybridge Boote sind typische Mittelmeerboote wo Aufbauhöhe keine Rolle spielt. Grüsse Don
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#3
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Anderer Motor, so um die 100 PS und anderes Getriebe. Hatte ein Bekannter von mir und kam damit dann auch den Rhein hoch wenn auch seeehr langsam.
Wenn ich mir die ausgelutscht en Kähne ansehe, die an meinem aktuellen Liegeplatz (Nähe Saverne) fest machen, dann darf der Preis maximal 20-30k vor Umbau sein.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#4
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Übermotorisiert gibt es sicher, untermotorisiert kaum.
Ein 10T Stahlverdränger mit mehr als 60Kw is sicher übermotorisiert Ein Schiff mit so wenig Kw, das die Rumpfgeschwindigkeit nicht reicht, habe ich noch nie gesehen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#5
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Laut dieses hat ein solches Schiff 28Kw bei knapp 9T
Also 3 Kw pro Tonne. Ist knapp (besser ist 4) aber sicher nicht untermotorisiert.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#6
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Zitat:
Mehr is sinnlos (wie oft muss das noch geschrieben werden)
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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Rob, Du hast ja Recht.
Aber die ausgelutschten 36 PS sind ja wohl nicht der Bringer. Zumal wenn Du das dann über Stunden bei Volllast abrufen mußte. Es ist doch ein Unterschied, ob ich 100% Last oder 70 % Last Abrufe? Gibst Du mir da Recht? Ich habe aktuell 225 PS bei 34 T und etwa 15 m Wasserlinie.
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#8
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Zitat:
3 Kw/T ist knapp, 4 ist besser Richtwert für Stahlverdränger ist 4.5 Ps/T und dass soll etwa 60% sein. Deshalb rechnen wir mit 6 Ps/T Aber mehr ist sinnlos. 225 PS für 34T marke ich als (34x6=204) Aber 125Ps für 10T ist sicher "übermotorisiert" Ich fahre meine 11T mit 85PS und 1800 rpm ohne Probleme und viel Vergnügen bis Ko. Vlog ~ 10kmh und < 4L Diesel /Std
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
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So sehen die besseren Mietboote aus
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#10
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Ist natürlich persönlich, aber ich denke für 150K bekommt mann schönere Schiffe
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#11
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ich stimme Dir zu - habe aber bisher noch keines der Horizon Serie zum Kaufen gefunden. Neu sind sie einfach unbezahlbar ( für uns zumindest ) - liegen, wenn ich mich recht erinnere - bei ca. €350k
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#12
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Zitat:
Momentan tendieren wir stark zu einer NC11 - evtl. NC9 ( wobei ich denke, dass die doch eher ein wenig zu klein für unseren Zweck ist ). Ich würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen - wir sind Newbies auf dem Gebiet. Hatte bisher nur eine SeaRay SDX 270 als wir noch in Florida lebten. |
#13
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Keine Ahnung ob die Kanaltauglich sind: Cobra Futura 36 und Balt 918.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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-- Alle Mann von Bord! Alexander
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#14
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Mit "besseren" war der Zustand gemeint. Kommt vllt. auf dem Bild nicht so rüber.
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#15
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Die Cobra ist zu hoch für die französichen Kanäle - Balt hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir mal genauer an - danke !
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