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  #1  
Alt 20.08.2021, 22:44
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
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Standard Welches Boot (Hersteller/Modell) für unseren Trip ?

Ich hatte ja schon in einem anderen Thread unsere Idee vorgestellt. Wir möchten in 2022 von Holland über Belgien nach Südfrankreich und uns dafür 3 bis 4 Monate Zeit nehmen. Meine erste Idee – als Landei – war dieses mit einem BunBo zu bewältigen und Ihr habt mich schnell eines Besseren belehrt. Wir sind also von dieser Idee wieder ab.

Jetzt sind wir auf der Suche nach dem für uns passenden Typ bzw. Modell.
Wir stellen uns vor
• Grösse gute 10m bis max. 13m
• Geeignet natürlich für die Kanäle in F ( Tiefgang, Höhe )
• GANZ wichtig für +1 ist eine Kabine mit „Inselbett“ ( heisst das so ? )
• Am liebsten alles auf einer Ebene mit Schiebetür zum Aussenbereich
• Heckterrasse, so dass man auch im Freien essen kann
• Wenn es dann noch einen 2. Steuerstand aussen hat, wäre das klasse
• Budget ca. +/- € 150.000
• Habe ich was wichtiges vergessen ?

Bei meiner Recherche bin ich dann auf das Modell Estivale Quattro S von Nicols gestossen. Die verkaufen ihre ehemaligen Charterboote nach X Jahren – die o.g. Anforderungen würden genau passen.
z.B. hier:



ABER will ich wirklich ein untermotorisiertes ehemaliges Charterboot, welches auch immer so aussieht – eben wie ein Charterboot ? Würde ich damit überhaupt die Rhone oder Saone bewältigen können ? Schliesslich hat das Teil lediglich 38PS.

Was anderes Passendes kann ich einfach nicht finden. Ich hatte noch eine Jeanneau NC 11, aber die ist vermutlich völlig übermotorisiert ??

Habt Ihr Ideen, was zu unserer Vorstellung passt oder was ich sonst beachten sollte ? Bin für Vorschläge in welcher Richtung und Tips über Dinge, die ich beachten sollte, wirklich dankbar.
LG
Volker
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  #2  
Alt 21.08.2021, 10:52
DonBoot DonBoot ist gerade online
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Übermotorisiert gibt es nicht, untermotorisiert schon.

Schau dir doch erstmal das Charterboot an, dann weißt du auch ob du mit der Qualität klar kommst. Die 38PS sind ziemlich mickrig, in Bergfahrt wird das fast immer 90% Drehzahl heißen mit dem entsprechenden Geräuschniveau.

Die NC11 hingegen ist ein durchweg solides Boot mit top Aussehen und guten Fahrleistungen. Einzig die D3 Motoren sind nicht mein Favorit. Bei uns ist eine aber seit Jahren unterwegs, ohne Probleme. Die läuft auch langsam nicht schlecht. Du hast hier aber zwei Motoren, besser zu manövrieren und falls mal was kaputt geht hast du Redundanz.

Bei der Wahl würde ich immer zur NC greifen. Allerdings keine Fly …

Mit Fly und niedriger wie 3,5m und dann noch 12m oder größer ist halt nicht gängig. Flybridge Boote sind typische Mittelmeerboote wo Aufbauhöhe keine Rolle spielt.

Grüsse Don
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  #3  
Alt 21.08.2021, 14:49
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Anderer Motor, so um die 100 PS und anderes Getriebe. Hatte ein Bekannter von mir und kam damit dann auch den Rhein hoch wenn auch seeehr langsam.

Wenn ich mir die ausgelutscht en Kähne ansehe, die an meinem aktuellen Liegeplatz (Nähe Saverne) fest machen, dann darf der Preis maximal 20-30k vor Umbau sein.
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  #4  
Alt 21.08.2021, 20:32
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Übermotorisiert gibt es nicht, untermotorisiert schon.
Übermotorisiert gibt es sicher, untermotorisiert kaum.

Ein 10T Stahlverdränger mit mehr als 60Kw is sicher übermotorisiert

Ein Schiff mit so wenig Kw, das die Rumpfgeschwindigkeit nicht reicht, habe ich noch nie gesehen.
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  #5  
Alt 21.08.2021, 20:36
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Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
ABER will ich wirklich ein untermotorisiertes ehemaliges Charterboot
Laut dieses hat ein solches Schiff 28Kw bei knapp 9T
Also 3 Kw pro Tonne.
Ist knapp (besser ist 4) aber sicher nicht untermotorisiert.
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  #6  
Alt 21.08.2021, 20:37
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Anderer Motor, so um die 100 PS und anderes Getriebe. Hatte ein Bekannter von mir und kam damit dann auch den Rhein hoch wenn auch seeehr langsam.
Staunt mich nicht, denn für solch ein Schiff (und all andere Verdränger) reichen 6 PS pro tonne.

Mehr is sinnlos (wie oft muss das noch geschrieben werden)
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  #7  
Alt 21.08.2021, 21:57
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Rob, Du hast ja Recht.
Aber die ausgelutschten 36 PS sind ja wohl nicht der Bringer.
Zumal wenn Du das dann über Stunden bei Volllast abrufen mußte.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich 100% Last oder 70 % Last Abrufe?
Gibst Du mir da Recht?
Ich habe aktuell 225 PS bei 34 T und etwa 15 m Wasserlinie.
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  #8  
Alt 22.08.2021, 11:53
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Rob, Du hast ja Recht.
Aber die ausgelutschten 36 PS sind ja wohl nicht der Bringer.
Zumal wenn Du das dann über Stunden bei Volllast abrufen mußte.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich 100% Last oder 70 % Last Abrufe?
Gibst Du mir da Recht?
Ich habe aktuell 225 PS bei 34 T und etwa 15 m Wasserlinie.
Da gebe ich dich recht, deshalb auch meine post:
3 Kw/T ist knapp, 4 ist besser

Richtwert für Stahlverdränger ist 4.5 Ps/T und dass soll etwa 60% sein.
Deshalb rechnen wir mit 6 Ps/T
Aber mehr ist sinnlos.
225 PS für 34T marke ich als (34x6=204)

Aber 125Ps für 10T ist sicher "übermotorisiert"

Ich fahre meine 11T mit 85PS und 1800 rpm ohne Probleme und viel Vergnügen bis Ko.
Vlog ~ 10kmh und < 4L Diesel /Std
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Rob

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  #9  
Alt 22.08.2021, 18:25
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So sehen die besseren Mietboote aus
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  #10  
Alt 22.08.2021, 21:00
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Ist natürlich persönlich, aber ich denke für 150K bekommt mann schönere Schiffe
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Rob

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  #11  
Alt 22.08.2021, 23:19
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
So sehen die besseren Mietboote aus
ich stimme Dir zu - habe aber bisher noch keines der Horizon Serie zum Kaufen gefunden. Neu sind sie einfach unbezahlbar ( für uns zumindest ) - liegen, wenn ich mich recht erinnere - bei ca. €350k
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  #12  
Alt 22.08.2021, 23:25
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen


Ist natürlich persönlich, aber ich denke für 150K bekommt mann schönere Schiffe
Klar - ist immer Geschmackssache. Uns gefällt die Aufteilung mit einer Ebene. Ich mag z.b. die "holländischen" Stahlboote sehr gerne von der Optik - leider haben diese aber eben oft nicht die gewünschte Terrasse auf der gleichen Ebene wie den Salon.

Momentan tendieren wir stark zu einer NC11 - evtl. NC9 ( wobei ich denke, dass die doch eher ein wenig zu klein für unseren Zweck ist ). Ich würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen - wir sind Newbies auf dem Gebiet. Hatte bisher nur eine SeaRay SDX 270 als wir noch in Florida lebten.
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  #13  
Alt 23.08.2021, 04:57
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Alt 23.08.2021, 09:42
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Mit "besseren" war der Zustand gemeint. Kommt vllt. auf dem Bild nicht so rüber.
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Alt 23.08.2021, 22:11
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Zitat von ALBKR Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob die Kanaltauglich sind: Cobra Futura 36 und Balt 918.


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Die Cobra ist zu hoch für die französichen Kanäle - Balt hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir mal genauer an - danke !
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