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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2021, 13:36
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Standard Zu wenig Drehzahl

Hallo Wassersportler,
Ich habe über den Winter meinen alten 5.0 mercruiser mit Alpha one gen II Übersetzung 1:1,62 gegen einen Mercruiser 5.7 MPI mit Alpha One gen II übersetzung 1:1,47 getauscht. Letzte Woche bei einer Probefahrt mit meinem Alten Propeller High Five 19 Zoll kam ich nicht über 4000 U/min und 55 km/h.
Ist der Propeller verkehrt? Mit 220 PS hat er 4600 gedreht und jetzt mit 300 PS schaft er nur noch 4000 U/min. Wie kann das sein? Vorher Ca. 60km/h jetzt ca. 55 km/h. Brauche ich vieleicht einen 17 Zoll Propeller?

Viele Grüße
Uwe
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  #2  
Alt 20.05.2021, 13:37
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Standard Zu wenig Drehzahi

Übrigens Boot ist eine 230 DA Sea Ray

Gruß Uwe
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  #3  
Alt 20.05.2021, 14:12
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Uwe,

ich würde mal einen 17" Propeller probieren, dann müsste der Motor theoretisch 4400 RPM drehen...

4 Blatt für schnelle Beschleunigung
3 Blatt für Endgeschwindigkeit
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 20.05.2021, 14:31
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Da stimmt etwas nicht. Selbst mit einem 17er Prop und Erreichen der Nenndrehzahl wäre das Boot nur unwesentlich schneller als mit der alten
Antriebseinheit. Abgesehen davon ist der H5 ungeeignet für ein 23er Cruiser.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 20.05.2021, 16:45
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo,

kann es sein dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 20.05.2021, 16:46
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Wenn kein High five welcher Propeller wäre dann geeignet?
GRUß Uwe
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  #7  
Alt 20.05.2021, 16:48
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Boot war in der Werkstatt kompression Ok Kerzen Ok Leistungsmessung Ok

Gruß Uwe
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  #8  
Alt 20.05.2021, 16:52
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Benzindruck auch Ok.

Gruß Uwe
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  #9  
Alt 20.05.2021, 16:54
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Hallo Uwe,

es aber nicht anders zu erklären, dass der Motor nicht seine volle Leistung bringt.

das Boot müsste mit dem "Neuen Motor" ja viel besser gehen, schneller ins Gleiten kommen und mehr Endgeschwindigkeit erreichen.
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 20.05.2021, 17:00
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Zitat:
Zitat von chrepper 230 Beitrag anzeigen
Wenn kein High five welcher Propeller wäre dann geeignet?
GRUß Uwe
ZB. Rev 4, Mirage, Bravo1.... genaues muß ertestet werden. Wenn alles stimmt, muß das Boot wie schon erwähnt sehr deutlich besser gehen als vorher, da sind am Prop etwa 100 PS mehr, die da werkeln.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 20.05.2021, 17:20
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Ok ich versuche mal am Wochenende einen anderen Propeller zu besorgen und zu Testen. Vieleich bringt mich das erstmal weiter.

Gruß Uwe
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  #12  
Alt 20.05.2021, 17:33
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von chrepper 230 Beitrag anzeigen
Hallo Wassersportler,
Ich habe über den Winter meinen alten 5.0 mercruiser mit Alpha one gen II Übersetzung 1:1,62 gegen einen Mercruiser 5.7 MPI mit Alpha One gen II übersetzung 1:1,47 getauscht. Letzte Woche bei einer Probefahrt mit meinem Alten Propeller High Five 19 Zoll kam ich nicht über 4000 U/min und 55 km/h.
Ist der Propeller verkehrt? Mit 220 PS hat er 4600 gedreht und jetzt mit 300 PS schaft er nur noch 4000 U/min. Wie kann das sein? Vorher Ca. 60km/h jetzt ca. 55 km/h. Brauche ich vieleicht einen 17 Zoll Propeller?

Viele Grüße
Uwe
Motor 4600 : 1,62 = Prop 2839
Motor 4000 : 1,47 = Prop 2720
Motor 4500 : 1,47 = Prop 3060

Die andere Getriebeübersetzung ist wie ein größerer Gang beim Auto zu vergleichen.

Der Motor hat nicht genug Power den Großen Prop. mit der Ügersetzung zu drehen.
Also kleineren Prop.

https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm
__________________
Gruß Jogie


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  #13  
Alt 20.05.2021, 17:34
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Zitat:
Zitat von chrepper 230 Beitrag anzeigen
Ok ich versuche mal am Wochenende einen anderen Propeller zu besorgen und zu Testen. Vieleich bringt mich das erstmal weiter.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

falls einen Revolution 4 17 er suchst hätte Ich einen neuwertigen!


Gruß Mike
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  #14  
Alt 20.05.2021, 17:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wenn ich schon Werkstatt lese und dann noch Leistungsmessung ok, ist das sehr interessant.

Zündkabel vertauscht, Endanschlag Gaszug nicht erreicht?
Propeller Aktionen kannst du dir sparen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #15  
Alt 20.05.2021, 17:46
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Zitat:
Zitat von chrepper 230 Beitrag anzeigen
Boot war in der Werkstatt kompression Ok Kerzen Ok Leistungsmessung Ok

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ich kenne keine Werkstatt (Auto od. Boot) die eine Leistungsprüfung machen kann...
__________________
Gruß
Werner

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  #16  
Alt 20.05.2021, 17:58
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Zitat:
Zitat von chrepper 230 Beitrag anzeigen
Ok ich versuche mal am Wochenende einen anderen Propeller zu besorgen und zu Testen. Vieleich bringt mich das erstmal weiter.

Gruß Uwe
Noch einmal, da stimmt etwas nicht mit der Antriebseinheit.
Das liegt nicht nur am falschen Prop. Den 19er müsste der Motor mit der Übersetzung gut drehen können.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 22.05.2021, 10:54
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oelscheich Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

falls einen Revolution 4 17 er suchst hätte Ich einen neuwertigen!


Gruß Mike
Hallo Mike
Erst mal testen vieleicht komme ich auf dich zurück
Gruß Uwe
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  #18  
Alt 22.05.2021, 11:14
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

ich kenne keine Werkstatt (Auto od. Boot) die eine Leistungsprüfung machen kann...

Hallo Werner
der mechaniker hat es so genannt.
Propeller ab, komisches teil auf propellerwelle, verschiedene sachen angeschlossen, warmen Motor mit vollgas drehen lassen. An einem Steuerpult hier gedreht und da gedreht, Drehzahl abgelesen und irgendwelche PSI abgelesen. Er hat in eine Tabelle geschaut und gesagt Leistung ist zu 98% vorhanden.
Was auch immer er gemacht hat, Motor soll in Ortnung sein.

Gruß Uwe
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  #19  
Alt 22.05.2021, 11:20
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von chrepper 230 Beitrag anzeigen
Hallo Mike
Erst mal testen vieleicht komme ich auf dich zurück
Gruß Uwe
Hallo Uwe
wenn ich mir die Drehzahlen so Anschau kommst Du mit dem alten Motor bei (1,62 Umdrehungen Motor = 1 Umdrehung Welle = Untersetzung) auf

4.600 U/min bei 1:1,62 auf rund 2.800 U/min an der Welle (60km/h)

dein neuer Motor erreicht nur

4.000 U/min bei 1:1,47 auf rund 2.700 an der Welle (55 km/h)

deswegen die geringere Speed.

Nü hast Du aber Rund 30% mehr Leistung bei Deinem neuen Motor und auch mehr Drehmoment. Wo geht die den verloren ? Zuwenig Kompressionskügelchen im Tank --> oder doch ein fehlerhafter Motor ?

Ansich müsstes Du bei dieser Konfiguration
die 4.600 spielend erreichen was 3.130 U/min Welle bedeuten würde. = rechnerisch grob 67 km/h bei mehr Durchzug und Reserven.

Es fehlt hier die Leistung vom Motor
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Gruß Kurt
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Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90

Geändert von SeaSprite (22.05.2021 um 11:29 Uhr)
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  #20  
Alt 22.05.2021, 11:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Falls der Motor wirklich seine Leistung hat, dann springt das Boot aus dem Wasser.
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  #21  
Alt 22.05.2021, 11:33
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

ich kenne keine Werkstatt (Auto od. Boot) die eine Leistungsprüfung machen kann...

Beim Auto kein Problem. Nennt sich Rollenprüfstand. Beim Motor alleine mit Wirbelstrombremse. (Drehzahl x Drehmoment = Leistung in kW)

Beim Boot wäre es theorethisch am Antrieb möglich ..ist mir aber auch nicht bekannt.
Muß Drehmoment Diagramm vom Motor bekannt sein (gibt es) und die Getriebuntersetzung mit einfließen... Dann an der Welle abgenommenes Drehmoment x Drehzahl
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Gruß Kurt
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  #22  
Alt 22.05.2021, 11:40
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Es gibt diese Leistungsmessungen an der Propwelle.
Aber welche Werkstatt hat das und kann damit umgehen?
Rennteams sehr wahrscheinlich.
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Gruß Mani
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  #23  
Alt 22.05.2021, 11:40
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Uwe,

praktisch alle hier sagen Dir, dass das Problem nicht am Prop liegen kann, sondern, dass nicht genug Leistung an der Propellerwelle ankommt.
Ich verstehe, dass Du das nicht glauben möchtest, also teste andere Props.
Aber auch ich sehe es so: Wenn die Zahlen und Fakten, die Du uns genannt hast, stimmen, hat der Motor nicht die Leistung, die er haben soll.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 22.05.2021, 11:44
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Uwe,

praktisch alle hier sagen Dir, dass das Problem nicht am Prop liegen kann, sondern, dass nicht genug Leistung an der Propellerwelle ankommt.
Ich verstehe, dass Du das nicht glauben möchtest, also teste andere Props.
Aber auch ich sehe es so: Wenn die Zahlen und Fakten, die Du uns genannt hast, stimmen, hat der Motor nicht die Leistung, die er haben soll.

Gruß

Götz

Das sehe ich genauso. Hätte er nur den Antrieb bei gleichem Motor getauscht (geringere Untersetzung bei gleicher Leistung) wäre es nachvollziehbar wenn bei gleichem Prob und Motor die Drehzahl nebst Geschwindigkeit in den Keller geht. Aber SO ? Bei größerem Motor (Leistung +30%)
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  #25  
Alt 22.05.2021, 18:47
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Bringe das Boot nach pfingsten wieder in die Werkstatt ist ja noch Garantie auf dem Motor. Mal sehen was die Werkstatt sagt.
Gruß Uwe
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