boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2022, 23:11
FBO FBO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard Unbekannter Aussenborder 5ps 123ccm/Amal Vergaser

Moin
Ich habe kürzlich einen uralten AB erworben. 5ps Wassergekühlt, wahrscheinlich Staudruckkühlung, auf jeden Fall Wassergekühlt.
Das Typenschild aus Messing ist auf dem Schaft aufgenietet. Der Vergaser ist von Amal Fischer und trägt die Bezeichnung 16e1H und hat leider Zinkpest, der Rest ist in Ordnung und Läuft. Ich schätze der Motor ist aus den 40er oder 50ern. Auf dem Schaft ist Fett eine 39 eingeschlagen.


Perfekt Outboard Motor
max 4600 rpm
5ps
Made in Germany
Otto Maass

Ich konnte allerdings nur einen Malereibetrieb finden der so heisst. Weiss jemand was über diesen Motor? Fand ihn interessant und musste ihn haben, Forelle hat jeder...

Hier nachmal der Link zur Kleinanzeige, morgen mache ich bessere Bilder.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3091-211-20796
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.02.2022, 05:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.537 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Glúckwunsch, schaut ja mal richtig interessant aus. Früher gab es hier ja mal ein paar Freaks, die kannten fast alles. Bin gespannt, ob sich hier noch mehr Informationen auftun. Auf jeden Fall hast du dir schöne SchrauberStunden angelacht��
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2022, 12:41
FBO FBO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich musste ihn haben aufgrund der Optik, er erinnerte an die Petersson und Findus" Bücher aus meiner Kindheit. Diese Fischdosenverkleidung ist einfach geil. Der Tank ist sogar noch Messing und Hand gelötet. Der Motor ist bis auf seine Optik und den Originalvergaser in Ordnung, hatte ihn gestern mit einem Rollervergaser laufen. Er hat Jahrzehntelang in einem Gartenschuppen verbracht. Der Originalvergaser ist aufgrund der Lagerung durch Zinkpest im Begriff sich aufzulösen. Ich werde einen von ner Forelle besorgen und montieren, der sollte wenigtens halbwegs passen von der Einstellung und der Motor sollte ohne großes Gefummel erstmal laufen. Dann ist es einfacher fein einzustellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2022, 01:34
FBO FBO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Um die Blechverkleidung zu demontieren muss die Anwerfscheibe runter. DIese hatte keine Sichtbaren Vorrichtungen für Schlüssel jedweder Art. Also Bandschlüssel. Gegenhalten am Getriebe ist doof, die PLeulstange sieht aus wie n Pommes von Mäcces, also am Kolben blockieren ist auch doof. Also musste ich den Kraftkopf vom Schaft lösen, gesagt, getan. Blechverkleidung vom Bodenteil gelöst, etwas Luft, Krümmermuttern losgeschraubt, Auspufftopf war zum Glück auch nicht fest gegammelt, selbiger musste komplett zerpflückt werden um ihn vom Schaft zu lösen, sonst sitzt er vorn dem Muttern am Kraftkopf.. Das UWT ging relativ leicht runter und die Welle löste sich ohne Murren, die läuft auch schön im AUspuffschmand, deswegen gut gefettet.
Die 4 Muttern die den Kraftkopf mit dem Schaft verbinden waren nur noch Formsache. Jetzt der Interessante Part. Das lösen der Anwurfscheibe. Ich habe die Welle mitsat Getriebe unten Dran in den Schraubstock gespannt und konnte die Scheibe relativ leicht lösen.
Deckel runter. Aha, da ist noch ein Lima Stromanschluss und ein Kurzschlussknopf. Auf dem Motor steht nichts, ausser ein paar Nummern. Die Zündung ist eine Bosch, wie sie wahrscheinlich auch in den 98er Sachs Motoren verbaut worden ist, sieht jedenfalls so aus. https://ibb.co/PTSCcPK https://ibb.co/r5KQXm0 https://ibb.co/K75MvKY https://ibb.co/zJzvDMk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 4BR71D Vergaser Amal 594/100 ralle966 Motoren und Antriebstechnik 10 01.02.2023 15:09
Hilfsmotor 3,5PS oder 5PS? Howa Motoren und Antriebstechnik 5 15.01.2012 19:15
Johnson Amal 594 ralle966 Motoren und Antriebstechnik 3 21.01.2009 19:33
Unbekannter Deutscher Aussenborder stingray240cs Motoren und Antriebstechnik 16 31.03.2006 17:35
Unbekannter Antrieb! provence Motoren und Antriebstechnik 15 17.01.2003 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.