boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2021, 12:42
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Bilge-Stopfen

In meiner Coronet 24 befindet sich in der Rückwand ganz unten ein Stopfen für das Entleeren des Bilgenwassers. Jedes Jahr im Herbst entferne ich den Stopfen-Schraube, damit eventuelles restliches Bilgenwasser ablaufen kann. Nun habe ich beim Einschrauben der Stopfen-Schraube gesehen, dass innen an der Öffnung ein Stück Rohr liegt, welches ich beim Durchstoßen der Öffnung zur Reinigung wohl nach innen in den Motorraum geschoben habe.
Nun frage ich mich, welche Funktion hat dieses Stück Rohr. Das Innengewinde des Rohrs passt nicht auf den Stopfen (Schraube). Muss dieses Rohr mit dem Gewinde auf die Gegenseite, also die Mutter des Stopfen-Schraube geschraubt werden ? Die Rückwand ist etwa so dick, wie das Rohr lang ist. Falls ja, muss zwischen das Rohr und die Öffnung Dichtungsmittel eingebracht werden ?

Es ist ein wenig schwierig, das deutlich zu erklären. Aber falls jemand etwas weiß, bin ich für jeden Tipp dankbar !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilgenstopfen_20210614_113219 (2).jpg
Hits:	71
Größe:	58,5 KB
ID:	925311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilgenstopfen_20210614_113219 (3).jpg
Hits:	69
Größe:	67,2 KB
ID:	925312  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2021, 16:40
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Das Rohr musst da wieder rein sonst weicht irgendwann dein Spiegel durch. Abdichten solltest Du das auch ordentlich sonst ist es der gleiche Effekt als wenn Du das Rohr weglässt.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trockene Bilge trotz Stopfbuchse. Und: Bilge sauber machen einfach gemacht. JulianBuss Technik-Talk 7 25.01.2021 11:39
Gummikleber Ablassschraube Stopfen??? autolube Restaurationen 5 06.11.2007 15:27
Stopfen sitzt fest juergenbb Motoren und Antriebstechnik 1 01.11.2006 15:00
PVS Propeller - Wie funktioniet das mit den Stopfen ? Chaabo Motoren und Antriebstechnik 7 19.07.2004 22:39
Lenz-Stopfen im Heck-Spiegel herausgeflutscht und weg war es Regal-Andi Allgemeines zum Boot 18 24.06.2004 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.