boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.06.2021, 07:38
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ich brauche und habe den SBF weil die Charter Firmen mein Großes Rheinpatent meistens nicht Anerkennen.

Gruss Manfred
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.06.2021, 10:36
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wobei auch bei Ersterem durch den Schiffsführer ein Rudergänger bestimmt werden kann, der keinen Führerschein hat.

Gruß

Totti
In dem von mir zitierten Satz ging es nur um Schiffsführer, nicht um Rudergänger.
Dieser wird ohnehin nur vom aktuellen Schiffsführer alleine bestimmt, nicht von allen an Bord befindlichen SBF-Inhabern gemeinsam per Abstimmung (oder Flaschendrehen).
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.06.2021, 12:27
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles gut und schön, aber habe es tatsächlich noch nie erlebt, dass ein Schiffsführer bei Fahrtantritt bestimmt werden musste. Das ergab sich immer schon aus den Umständen. Ich glaube, dass das eher im alltäglichen Leben reine Theorie ist. Aaaaaaaaber es hat tatsächliche Bedeutung, wenn diese Frage plötzlich und unerwartet dann doch wichtig wird. Trinkt zum Beispiel der Schiffsführer während der Fahrt Alkohol oder passiert dann doch was Ungewöhnliches, dann ist diese Frage wichtiger als bei Fahrtantritt erwartet. Bei einer Kontrolle durch die Wapo ... folgt auf das höfliche "Guten Tag" gleich die Frage "Wer ist Schiffsführer?". Spätestens beim Erblicken blauer Boote sollte man an Bord einig sein, dass es besser ist, den als Schiffsführer kurzfristig zu bestimmen, der den erforderlichen SBF und nichts getrunken hat. Nur mal so "als Manöver des letzten Augenblicks"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.06.2021, 12:41
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Wenn die Freunde mit den blauen Booten schon zu sehen sind, dann will aber meist niemand emhr der Schiffsführer sein.

In der Praxis ist es eigentlich so, dass es kalr ist werd er Schiffsführer ist
- normalerweise der Bootsbesitzer
- bei Charterbooten ist es idR mit dem Mietvertrag geregelt
- wenn nur einer den SBF hat ist es eh klar

Ansonsten - wenn es nicht klar ist - ist es absolut ratsam bei Betreten des Bootes festzulegen wer den Hut auf hat.
Das ist wie bei einer Familienfeier...wenn nicht im Vorfeld klar ist wer „das Taxi“ fährt, dann wird es problematisch!
Dann heißt es: „Tragt mich zum Auto, ich fahre euch heim“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.06.2021, 13:00
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Nein, das ist egal, ob das Boot führerscheinpflichtig ist oder nicht.
Der Schiffsführer muss bestimmt werden, wenn mehrere Personen an Bord sind, die dafür infrage kommen.
Der Unterschied zwischen führerscheinpflichtigem und -freiem Boot besteht halt nur darin, das bei ersterem der infrage kommende Personenkreis deutlich kleiner ist.
Meine Antwort bezog sich nicht auf das Bestimmten, sondern darauf dass der Schiffsführer auf einem nicht Führerscheinpflichtigen Boot nicht zwingend der mit dem SBF sein muss,
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.06.2021, 13:04
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Wenn die Freunde mit den blauen Booten schon zu sehen sind, dann will aber meist niemand emhr der Schiffsführer sein.

In der Praxis ist es eigentlich so, dass es kalr ist werd er Schiffsführer ist
- normalerweise der Bootsbesitzer
- bei Charterbooten ist es idR mit dem Mietvertrag geregelt
- wenn nur einer den SBF hat ist es eh klar

Ansonsten - wenn es nicht klar ist - ist es absolut ratsam bei Betreten des Bootes festzulegen wer den Hut auf hat.
Das ist wie bei einer Familienfeier...wenn nicht im Vorfeld klar ist wer „das Taxi“ fährt, dann wird es problematisch!
Dann heißt es: „Tragt mich zum Auto, ich fahre euch heim“
Wenn ich (mit Ausnahme des engsten Familienkreises) mit netten Freunden/Bekannten unterwegs bin wird das vorher neben haftungsrechlichen Geschichten sogar schriftlich festgelegt, auch die Vertretung.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.06.2021, 17:28
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Da ich immer der Charterer war, war ich auch der Schiffsführer.

Ich habe vor jedem Segeltörn klar gemacht das ich auf See das letzte Wort habe und das auch nicht diskutiert wird.

Wenn was passiert, bin ich der Verantwortliche.

Ans Ruder durfte immer wer wollte und auch konnte. Die Mädels hatten in der Regel keine Lust.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.06.2021, 22:22
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

"Auf allem, was da dampft und segelt, gibts einen der die Sache regelt." Wer den SBF hat, ist auch der Verantwortungsträger und darf... s.o. Das entbindet aber nicht von der Verantwortung für alles, was an Bord passiert. Das darf auch für gecharterte Boote gelten - auch für die sehr beliebten "Affenfelsen".

Schiffs-/ Bootsführung ist kein demokratischer Prozess. Im Zweifelsfalle geht es um Menschenleben oder nicht unerhebliche Sachschäden.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Ab wo in der Elbe SBF-See und ab wo SBF-Binnen?? luma Deutschland 15 11.10.2009 16:03
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen Wondermike2 Allgemeines zum Boot 4 19.08.2009 10:51
SBF See oder SBF Binnen thosiber Segel Technik 10 09.09.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.