boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2021, 10:26
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hilfe bei der Bootssuche Hille oder ähnlich

Hallo,

ich bin ja auf der Suche nach meinem ersten GFK-Boot. Ich habe mich für eine Hille Roda 16 oder ähnlich entschieden, da ich denke, dass es für meinen Einsatzzweck ideal ist und meinen finanziellen Möglichkeiten entspricht. Ich habe ein Budget von etwa 4000€ vorgesehen. Ist es utopisch für diesen Preis ein gut erhaltenes Boot mit Trailer und Motor zu bekommen? Eigentlich benötige ich auch nur einen Hafentrailer, aber ich muss das Boot zumindest 1x an die Ostsee bringen. Ich dachte so an 40 - 50 PS. Ich schaue mir bereits eine Weile die Anzeigen im Netz an. Eine Anzeige würde ich euch gerne Zeigen und eure Meinung dazu einholen. Zur Besichtigung wären mind. 3 1/2 Stunden Fahrt nötig und vielleicht seht ihr ja bereits auf dem Fotos Ausschlusskriterien. In diesem Fall beunruhigt mich der Spiegel (nicht original?) und das Unterwasserschiff auf den Fotos 3 und 4. Die Solaranlage und den Elektro-AB brächte ich nicht. Was meint ihr zu meinem allgemeinen Ansinnen und speziell zu diesem Boot. Gerne nehme ich auch andere Tipps entgegen. Danke für eure Anregungen im vorraus.

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2021, 10:57
Benutzerbild von Cash Daddy
Cash Daddy Cash Daddy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Gruno 35
206 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
zeig doch bitte mal die Anzeige...

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2021, 11:08
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

sorry, das Wichtigste vergessen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...89300-211-4396
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2021, 13:51
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Es gibt bessere Boot als Hille, hatte auch mal ein neues gekauft, ein Flamingo 410, absolut besch.... zu fahren auf dem Rhein.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2021, 14:13
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan
Ich glaube auch, dass es bessere Boote gibt. Für mich sind die Vorteile der Roda 16 aber ausschlaggebend. Diese sind in meinen Augen: Einigermaßen hoher Freibord = einigermaßen Rauhwassertauglich; Schlupfkajüte, nicht zu groß/lang und es darf ordentlich motorisiert werden. Somit für mich aktuell die beste Wahl.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2021, 14:22
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin Frank, willkommen im BF,

suche mal nach Ryds 485FC oder 535FC, damit fährst du um einiges besser.
Auch nach älteren Flipper Booten ruhig mal ausschau halten, die können Wellen ab.
Evtl. nochmal das Budget überdenken und den ein oder anderen Schein drauflegen, dann hast du was ordentliches für dein angedachtes Revier.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.04.2021, 14:43
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

danke für das Willkommen. Bei Ryds würde ich die 470 HT vorziehen. Ich möchte gerne so eine Schlupfkabine und keine komplette Kabine haben. Mit Flipper meinst du z. B. so etwas?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oop-focus_cars

Ist dieses Gespann 5 K wert?

Eben gerade noch gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5-c4607492cff2

Hat hier jemand eine Meinung zu?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2021, 15:08
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Nein, mit Flipper meine ich sowas: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292732

Du erkennst die Boote ganz leicht am Rumpf, alle Flipper Boote haben kurz vor dem Heck einen Stufenrumpf, der erleichtert das Gleiten auch mit geringerer Motorleistung, die Boote kommen schnell aus dem Wasser und sind, im Anbetracht zur Größe, gut wellentauglich.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2021, 15:40
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, so eine Flipper HT kommt auf jeden Fall in Frage. Das ist ein sehr schönes Boot. Ich befürchte allerdings, dass die wohl mein Budget über Gebühr sprengen würde

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2021, 14:24
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Was haltet ihr hiervon?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oop-focus_cars

Ich wollte den Verkäufer mal anschreiben und ein paar Fragen stellen. Insbesondere Baujahr des Motors und Wartungszustand. Was sollte ich lieber auch noch fragen? Gibt es Meinungen zum aufgerufenen Preis? Ist ja ein Komplettpaket mit allem Drum und Dran. Auf den elektr. Motor würde ich verzichten.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2021, 19:24
Failbob Failbob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2021
Ort: Hannover
Beiträge: 48
Boot: Hille Roda 16
47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankania Beitrag anzeigen
Was haltet ihr hiervon?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oop-focus_cars

Ich wollte den Verkäufer mal anschreiben und ein paar Fragen stellen. Insbesondere Baujahr des Motors und Wartungszustand. Was sollte ich lieber auch noch fragen? Gibt es Meinungen zum aufgerufenen Preis? Ist ja ein Komplettpaket mit allem Drum und Dran. Auf den elektr. Motor würde ich verzichten.

Gruß
Frank
Also nicht böse gemeint aber das Boot sieht doch schon seeeehr verbastelt aus. Da ist ja kaum noch was Original.
Der eMotor dient mit Sicherheit als Notmotor wenn der AB nicht mehr läuft (habe ich bei meiner Roda 16 auch so)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2021, 06:19
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Würde noch zwei, drei Jahre was ansparen und dafür was anständiges kaufen, so ab 10000.- und mehr, es gibt nichts frustrierteres als ein defektes Bastelboot am Wasser, ich habe sehr sehr viel Lehrgeld bezahlt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.04.2021, 08:46
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für eure Meinungen. Ihr habt sicherlich beide recht. Das Problem ist natürlich, dass Geduld nicht zu meinen Stärken gehört. Was mich aber fuchsig macht ist, dass vor 10 Jahren solche Gebrauchtboote zum angepeilten Preis verfügbar waren. Siehe hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90989

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99193

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129643

Und jetzt, wo die Boote nochmal 10 Jahre älter sind, sind sie entweder abgewrackt oder doppelt so teuer.

Verkäufer auf diversen Plattformen wollen sich wahrscheinlich ihre Wartungsarbeiten mit bezahlen lassen. Naja, der Markt regelt die Preise. Ich werde weiter Ausschau halten.
Falls jemand etwas sieht, gebt gerne Bescheid.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.04.2021, 09:33
Failbob Failbob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2021
Ort: Hannover
Beiträge: 48
Boot: Hille Roda 16
47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankania Beitrag anzeigen

Und jetzt, wo die Boote nochmal 10 Jahre älter sind, sind sie entweder abgewrackt oder doppelt so teuer.

Verkäufer auf diversen Plattformen wollen sich wahrscheinlich ihre Wartungsarbeiten mit bezahlen lassen. Naja, der Markt regelt die Preise. Ich werde weiter Ausschau halten.
Falls jemand etwas sieht, gebt gerne Bescheid.

Gruß

Frank
Boote allgemein sind teurer geworden. Mein Opa hat meine Roda 1992 zu einem Messepreis von knapp 8000 DM neu gekauft, klar da kommt noch ein Motor und bisschen was an Zubehör dazu, aber heute zahlt man das gleiche für ein vernünftiges Gebrauchtboot aus den Jahren.

Zudem kommt noch Corona, wodurch der Markt an Wohnmobilen und Booten extrem leergefegt wird/wurde.


Also entweder wirklich noch 1 - 2 Jahre warten, oder allgemein versuchen mehr Geld "locker zu machen". Mit einem abgewrackten Gebrauchtboot fährst du dieses Jahr sowieso nicht mehr
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.04.2021, 17:57
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hatte mir 1991 ein neues Bayliner 1700 Bowrider, mit 70PS AB gekauft, für sage und schreibe knappe 15000,- DM und da war noch ein Ami Trailer dabei, wenn ich sehe, was da heute aufgerufen wird, hätte ich mir besser damals 5 St. in die Halle gestellt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.04.2021, 19:15
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hier bekommt man einen Roda 16 Nachbau für 6900€.

https://www.boote-barz.de/boote

Ist vielleicht auch eine Alternative?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2021, 21:42
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich schaue mir morgen dieses hier an.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...12321-211-3224

Gibt es Meinungen hierzu? Das Antifouling kommt mir irgendwie komisch vor.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei der Bootssuche!!! René W. Allgemeines zum Boot 6 05.11.2019 18:19
Umsteiger benötigen Hilfe bei Bootssuche!!! steel-river Allgemeines zum Boot 4 29.07.2010 12:23
Hilfe bei der Bootssuche GPP Allgemeines zum Boot 8 07.04.2010 21:26
Hilfe bei Bootssuche kanonen-mike Allgemeines zum Boot 20 22.10.2008 22:01
wenn wir schon bei der bootssuche sind.... Rot-Runner Motoren und Antriebstechnik 0 01.07.2003 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.