boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2022, 16:01
Vineta Vineta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2022
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1
Boot: Motorboot / Verdrängeryacht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GPS+AIS fürs iPad / virtuelle MMSI

Hallo zusammen,

ich bekomme zum Saisionstart 2023 endlich mein neues Boot ausgeliefert und möchte dort eigentlich kein fest installiertes UKW-Funkgerät mehr einbauen lassen , da ich dann eine Flybridge mit 2. Steuerstand habe, und ich somit zwei Geräte bräuchte, was mir zu aufwändig wird.

Bei meinem letzten Boot habe ich den UKW-Funk nie benötigt.

Ich würde mir ein wasserdichtes Handfunkgerät kaufen, das kann ich mit auf die Fly hochnehmen oder auch ins Wasser wenn das Schiff gerade sinkt... .

Ich bin nie sonderlich weit von der Küste entfernt, insofern sollte die Reichweite kein Argument sein, hab auch stets auf dem iPhone und dem WLAN Router 4G oder 5G Empfang, womit ein Notruf übers iPhone / iPad die Backuplösung zum DSC K. 16 wäre.

Nun meine Fragen:

- hat jemand schon mal eine MMSI für ein Handfunkgerät zugewiesen bekommen?

- hat jemand schon mal erfolgreich ein funktionierendes (Internet-) AIS auf sein iPad bekommen, mit einer virtuellen "Internet-MMSI Nummer" , ohne UKW-Antenne, nur mit der APP Boat Bacon (pockenmariner . com ) ??

- welche Navi- (Kartenplotter-) Apps benutzt ihr, wenn ihr viele verschiedene Reviere ´durchkreuzt und keine Lust auf Navionics, NV Charts usw. habt, wo ihr dann mehrere Kartenlizenzen kaufen müsstet ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2022, 18:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.933
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Willkommen im
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2022, 19:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wo soll das Problem sein....?
Anmelden, fertig. Handfunke ist nur Binnen nicht zugelassen. Und selbst da bekommst du problemlos eine Nummer, ATIS in dem Fall.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2022, 19:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wo soll das Problem sein....?
Ich schließe mich Volker an. Kauf dir eine Einbaufunke mit drahtlosem Handbedienteil. Da hast du die vollen 25W (außer Kanal 10 ) und trotzdem ein "schnurloses Funkgerät".
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2022, 06:15
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Vineta,
Bei Ebay Kleinanzeigen biete ich gerade ein preiswertes Furuno FM-2721 und einen passenden Zweithörer an. Mit 365,-€ zzgl. Versand bist Du dabei. Das Gerät kann auch ATiS für Binnenfunk.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2022, 09:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Vineta Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bekomme zum Saisionstart 2023 endlich mein neues Boot ausgeliefert und möchte dort eigentlich kein fest installiertes UKW-Funkgerät mehr einbauen lassen , da ich dann eine Flybridge mit 2. Steuerstand habe, und ich somit zwei Geräte bräuchte, was mir zu aufwändig wird.

Bei meinem letzten Boot habe ich den UKW-Funk nie benötigt.

Ich würde mir ein wasserdichtes Handfunkgerät kaufen, das kann ich mit auf die Fly hochnehmen oder auch ins Wasser wenn das Schiff gerade sinkt... .
Die Frage wäre, wo Dein Fahrgebiet ist - binnen ist in Deutschland die Benutzung von Handfunkgeräten auf den Verkehrskreis Funkverkehr an Bord beschränkt (an dem Kleinfahrzeuge zusätzlich nicht teilnehmen dürfen), von daher wärst Du in diesem Fall außerhalb des legalen Bereichs unterwegs. Auf See und in den Niederlanden ist das kein Problem, da ist die ausschließliche Nutzung von Handfunkgeräten erlaubt.
Im Übrigen - Du brauchst für ein Boot mit Fly keine zwei Geräte, so ziemlich alle etwas besseren VHF-Sprechfunkgeräte unterstützen den Anschluß eines zweiten Bedienteils, was man dann auf einer Fly o.Ä. einbauen kann (daß ein zweites Funkgerät als Backup trotzdem eine sinnvolle Idee ist, steht auf einem anderen Blatt - das kann dann aber auch wirklich gerne ein HFG sein).

Zitat:
Zitat von Vineta Beitrag anzeigen
- hat jemand schon mal eine MMSI für ein Handfunkgerät zugewiesen bekommen?
Das bekommt jeder - ebenso wie auch eine ATIS-Nummer, im Falle von letzterer dann mit dem entsprechenden Hinweis, daß die Nutzung von portablen Geräten in Deutschland binnen auf Kleinfahrzeugen nicht zulässig ist. In den entsprechenden Anträgen der BNetzA muß man lediglich das passende Kreuz setzen (und ja, es ist auch erlaubt, binnen ausschließlich ein Handfunkgerät (dann mit ATIS-Kennung) zu besitzen und zu benutzen - nur halt nicht in Deutschland, aber wer sein deutsches Schiff regulär in den Niederlanden liegen hat und auch dort fährt kann auch auf diese Lösung zurückgreifen)

Zitat:
Zitat von Vineta Beitrag anzeigen
- hat jemand schon mal erfolgreich ein funktionierendes (Internet-) AIS auf sein iPad bekommen, mit einer virtuellen "Internet-MMSI Nummer" , ohne UKW-Antenne, nur mit der APP Boat Bacon (pockenmariner . com ) ??
Vergiß jegliche Form von Internet-AIS für die Nutzung auf dem Boot - egal wo Du bist, die Aktualität der Daten ist a) nicht gewährleistet und b) ob überhaupt Daten angezeigt werden hängt davon ab, ob irgendjemand im Empfangsbereich des sendenen Schiffes einen festen Receiver betreibt, der seine Daten an die entsprechenden Seiten (marinetraffic, vesselfinder etc.) weiterleitet. Wenn Du wissen willst wer um Dich herum unterwegs ist benötigst Du einen eigenen AIS-Receiver - sowas gibt es auch als WLAN-fähige Lösung, die dann mit Apps auf Tablets zusammenarbeiten können. Eine MMSI-Nummer braucht es dafür nicht, die benötigt nur ein AIS-Transponder.

Zitat:
Zitat von Vineta Beitrag anzeigen
- welche Navi- (Kartenplotter-) Apps benutzt ihr, wenn ihr viele verschiedene Reviere ´durchkreuzt und keine Lust auf Navionics, NV Charts usw. habt, wo ihr dann mehrere Kartenlizenzen kaufen müsstet ?
Quasi die einzige Karte, die ohne derartige Lizenzmodelle auskommt ist die freie openseamap - die kann man allerdings buten in keinster Weise nutzen, weil auf der die für diesen Anwendungsfall wichtigste Information fehlt: openseamap beinhaltet keinerlei Wassertiefenangaben, ist als echte Seekarte mithin unbrauchbar. Binnen zur Navigation wiederum ist sie idR völlig ausreichend, da ist die Fragestellung idR aber auch eine völlig andere.
Wenn Du auf See fahren willst wird Dir nichts anderes Übrig bleiben, als eine der diversen kommerziellen Seekartenlösungen zu kaufen, und da ist es relativ egal ob auf Papier oder in elektronischer Form, den Aufwand der Seekartenbereitstellung lassen sich alle Anbieter entsprechend vergüten.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2022, 10:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
Hallo Vineta,
Bei Ebay Kleinanzeigen biete ich gerade ein preiswertes Furuno FM-2721 und einen passenden Zweithörer an. Mit 365,-€ zzgl. Versand bist Du dabei. Das Gerät kann auch ATiS für Binnenfunk.
Sowas gibt es auch in schön und schnurlos. ich habe das Radio Ocean (Furono) RO4800 mit der P4800 Fernbedienung und bin sehr zufrieden.

PS Da der namenlose TO sich nicht mehr meldet, kann der Thread wohl auch zu.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2022, 21:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vineta Beitrag anzeigen
- hat jemand schon mal erfolgreich ein funktionierendes (Internet-) AIS auf sein iPad bekommen
"AIS" über das Internet ist nicht AIS, sondern Toyz For Boyz.

Unzuverlässige Informationen sind keine Informationen und daher unbrauchbar.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EM-TRAK AIS Sender MMSI Ändern weserbogen_skipper Technik-Talk 4 04.01.2022 12:56
Löschen der MMSI bei Lowrance Link-8 MMSI aber wie? angel324 Technik-Talk 73 19.07.2021 07:28
Virtuelle MMSI und AIS sunseeker2301 Allgemeines zum Boot 3 20.01.2016 20:53
AIS zuweisung von MMSI Ranman Allgemeines zum Boot 16 19.05.2015 12:03
Virtuelle Tonnen durch AIS Pflicht möglich Rauti Technik-Talk 18 16.03.2015 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.