boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2021, 08:22
tonibarco tonibarco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 6
Boot: Cranchi 24 Turchese, Volvo Penta 5.7 GXi-C
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta 5.7 GXI EFI Diagnose

Moin!
Ich habe einen Volvo Penta 5.7 GXI-C, der einfach nicht sauber läuft. Nach Tausch der Benzinpumpe und des Druckreglers hat sich keine Besserung eingestellt.

Hier die Motorendaten
Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: 5.7 GXI
Antrieb: DualProp SX-MHP
Leistung: 320 PS
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
ProdNo. 3869137

Ich habe schon ziemlich viel zum Thema Motordrehzahl und Benzinversorgung hier im Forum und sonst recherchiert.
Bisher aber leider kein Erfolg und der Motor läuft nicht sauber.
Es gibt Aussetzer bei den Zylindern und bei Vollgas komme ich nicht über etwa 4000 U/min. Die Drehzahl steigt dabei manchmal und fällt dann wieder ab. Also unvermittelte Beschleunigung und dann Abfall der Drehzahl. Bei Langsamfahrt nur gerade eingekuppelt läuft der Motor unrund hört sich an, als ob er jeden Moment ausgehen könnte.

Die Geschichte zu meinen Reperaturversuchen:
In der alten Hochdruckpumpe war das Filtersieb leicht mit Partikeln verschmutzt. Es gibt dazu ja Videos bei Youtube... Ich dachte, da müssten mehr Ablagerungen drin sein und könnte jetzt nicht sagen, das es wirklich Farbpartikel waren. Es sah eher nach kleinsten Rostkörnchen aus oder so. Die Pumpe habe ich aber gegen eine neue getauscht.
Nach dem Pumpentausch keine Besserung.
Dann habe ich noch den Benzindruckregler gezogen, der auch solche Partikel drauf hatte. Also auch neuer Benzindruckregler.
Hat alles nichts gebracht.

Jetzt wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Ich habe zwar das GXI EFI Diagnostics Handbuch, aber nicht die ganzen Testwerkzeuge. Und alle Teile des Motors durchtauschen ist auch keine Option.
Ich habe auch auf der Volvo Seite eine Werkstatt gesucht, bin aber aus den Werkstattbeschreibungen nicht so richtig schlau geworden. Teilweise nur Berufsschiffahrt und so. Aber ein Tips und Erfahrungen sind ja doch hilfreich und ich wollte vermeiden, zu jemandem zu gehen, der dann wie ich ewig auf Fehlersuche ist, also mindestens ein Auslesegerät und die passenden Werkzeuge hat.

Könnt ihr mir vielleicht eine Werkstatt oder jemanden in der Region Düsseldorf, Krefeld, Niederrhein nennen, der richtig Erfahrung mit EFI hat?
Natürlich gerne auch per PN an mich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Johnson 70 EFI Ölfinger Motoren und Antriebstechnik 1 23.05.2012 23:21
Diagnose-Interface für CAN-Bus (Volvo EVC) Juergen B Motoren und Antriebstechnik 5 13.11.2007 18:57
Geräusche am Volvo Penta 4,3 GXi Uwe Speck Motoren und Antriebstechnik 6 19.04.2006 07:14
Konservierung Einspritzanlage bei EFI und GXI Motore josch Motoren und Antriebstechnik 16 27.09.2005 21:39
Volvo Penta OSI statt Gxi hilgoli Motoren und Antriebstechnik 5 02.08.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.