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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta 5.7 GXI EFI Diagnose
Moin!
Ich habe einen Volvo Penta 5.7 GXI-C, der einfach nicht sauber läuft. Nach Tausch der Benzinpumpe und des Druckreglers hat sich keine Besserung eingestellt. Hier die Motorendaten Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: 5.7 GXI Antrieb: DualProp SX-MHP Leistung: 320 PS Anzahl der Zylinder: 8 Zyl ProdNo. 3869137 Ich habe schon ziemlich viel zum Thema Motordrehzahl und Benzinversorgung hier im Forum und sonst recherchiert. Bisher aber leider kein Erfolg und der Motor läuft nicht sauber. Es gibt Aussetzer bei den Zylindern und bei Vollgas komme ich nicht über etwa 4000 U/min. Die Drehzahl steigt dabei manchmal und fällt dann wieder ab. Also unvermittelte Beschleunigung und dann Abfall der Drehzahl. Bei Langsamfahrt nur gerade eingekuppelt läuft der Motor unrund hört sich an, als ob er jeden Moment ausgehen könnte. Die Geschichte zu meinen Reperaturversuchen: In der alten Hochdruckpumpe war das Filtersieb leicht mit Partikeln verschmutzt. Es gibt dazu ja Videos bei Youtube... Ich dachte, da müssten mehr Ablagerungen drin sein und könnte jetzt nicht sagen, das es wirklich Farbpartikel waren. Es sah eher nach kleinsten Rostkörnchen aus oder so. Die Pumpe habe ich aber gegen eine neue getauscht. Nach dem Pumpentausch keine Besserung. Dann habe ich noch den Benzindruckregler gezogen, der auch solche Partikel drauf hatte. Also auch neuer Benzindruckregler. Hat alles nichts gebracht. Jetzt wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Ich habe zwar das GXI EFI Diagnostics Handbuch, aber nicht die ganzen Testwerkzeuge. Und alle Teile des Motors durchtauschen ist auch keine Option. Ich habe auch auf der Volvo Seite eine Werkstatt gesucht, bin aber aus den Werkstattbeschreibungen nicht so richtig schlau geworden. Teilweise nur Berufsschiffahrt und so. Aber ein Tips und Erfahrungen sind ja doch hilfreich und ich wollte vermeiden, zu jemandem zu gehen, der dann wie ich ewig auf Fehlersuche ist, also mindestens ein Auslesegerät und die passenden Werkzeuge hat. Könnt ihr mir vielleicht eine Werkstatt oder jemanden in der Region Düsseldorf, Krefeld, Niederrhein nennen, der richtig Erfahrung mit EFI hat? Natürlich gerne auch per PN an mich. |
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