boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2021, 16:21
Mathias_92 Mathias_92 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.05.2021
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver Commander630
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury Smartcraft Instrument zeigt keine Geschwindigkeit an.

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier weil ich auf Unterstützung von gleich gesinnten hoffe. Ich habe mir vor kurzem eine Quicksilver Commander 630 mit einem Mercury Optimax von 2001 gekauft. Ich bin letztes Wochenende das erste mal damit auf dem Wasser gewesen und es funktionierte auch fast alles so wie es soll. Was mir auffiel ist das mein Tachometer keine Geschwindigkeit anzeigt sowohl Analog als auch Digital leider nicht. Der kleine Einlass an der Finne unten ist frei soweit ich dies sehen konnte. könnt ihr mir sagen was ich noch versuchen könnte woran es liegen kann? Einstellung der Smartcraft Instrumente? oder doch was am Motor? brauchen die Smartcraft Instrumente ein direkten Schlauch vom Staudruckmesser?

vielen lieben Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2021, 16:52
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Servus.
Soweit ich weiß, messen die Smartcraft Instrumente über Gps.
Glaub nicht dass hier Staudruck funktionieren wird.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2021, 17:22
Mathias_92 Mathias_92 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.05.2021
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver Commander630
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke russel 10 für deine schnelle antwort. Hast du ggf noch eine Idee woran es liegen könnte wenn nicht am Staudruck!?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2021, 17:43
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo,

welche Smartcraft Instrumente hast du denn? SC1000? Sind die digital? Falls ja, haben die nichts mit Staudruck zu tun.

Wie immer im Forum: Je mehr Infos, desto besser. Typbezeichnung und Foto hilft immer.
Gruß, Arne.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2021, 18:31
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.421
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.196 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Auch für die Smartcrafts gibt es Paddelmesser, also ein kleines Gehäuse in dem ein Flügelrad sitzt, welches dann bei Fahrt durchs Wasser die Impulse für ein Geschwindigkeit gibt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2021, 20:17
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.782
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Die Geschwindigkeit wird auch manchmal mit einen Drucksensor gemessen (digitaler Staudruckmesser)
https://www.greatlakesskipper.com/lu...l-speed-sensor
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2021, 23:15
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

Schau dir mal das PDF auf Seite 45 an. Hast du die richtigen Einstellungen und die dazugehörigen Sensoren verbaut?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercury Smartcraft SC1000.pdf (486,3 KB, 207x aufgerufen)
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multifunktionsinstrument zeigt richtige Werte nur wenn analoges Instrument abgeklemmt Nico79Bln Technik-Talk 8 29.06.2020 20:35
Fischfinder Navman Fish 4431 zeigt keine Geschwindigkeit an Andrei Technik-Talk 13 11.07.2019 15:22
Frage zu Mercury Smartcraft SC1000 Monitor & Smartcraft SC 1000 Speedo & Tach Coldwave Technik-Talk 5 14.03.2017 19:34
Echolot zeigt falsche Geschwindigkeit an Seacruiser Technik-Talk 5 22.05.2011 18:03
Hilfe mit Smartcraft Instrument mercury_power Motoren und Antriebstechnik 5 10.07.2007 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.