boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2020, 22:26
Benutzerbild von Poly
Poly Poly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2017
Ort: Rheine
Beiträge: 33
Boot: Crownline 765
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard KAD 32 DP Turbo

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie beim KAD 32 p der Turbo angesteuert wird.
Habe das Gefühl das der Turbo nicht anläuft, habe aber auch noch keine Druckdose oder Ähnliches entdecken können.

Danke
Gruß
Poly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2020, 23:21
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Turbo wird nur über die Abgase "angesteuert" eine Ladedruckregelung gibt es nicht. Der Turbo ist so abgestimmt, dass er bei Volllast den maximalen Druck bringt. Lediglich die Einspritzpumpe wird vom Ladedruck geregelt.
Vermutlich ist über Winter das abgasseitige Turbinengehäuse etwas auf gerostet und blockiert nun das Turbinenrad. Auspuffbogen abnehmen und vorsichtig wieder gangbar machen. Sollte das Spaltmaß zwischen Gehäuse und Turbine zu groß sein fehlt Leistung und der Turbo muss erneuert oder überholt werden.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2020, 07:34
Benutzerbild von Poly
Poly Poly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2017
Ort: Rheine
Beiträge: 33
Boot: Crownline 765
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke , werde das heut mal kontrollieren.
Gruß
Poly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2021, 07:25
Benutzerbild von kaeptnblaubaer
kaeptnblaubaer kaeptnblaubaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 42
Boot: BMB 300 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

War es denn der Turbo? Habe ebenfalls das Problem das ich meinen Motor in Fahrt nicht mehr über 2800/Umin bekomme und das Boot nicht ins gleiten bringe. Entweder er bekommt nicht genug Diesel oder es hängt der Turbolader. Kann mir jemand weiterhelfen?
__________________
Grüße Holger

BMB 300 Sport

PUNAT
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta sir robin Motoren und Antriebstechnik 13 17.04.2024 14:12
Turbo-Motor ohne Turbo fahren möglich? fignon83 Motoren und Antriebstechnik 78 22.02.2024 11:57
Umrüstung des WAPU antriebs KAD 42a auf KAD 42b yeki put Technik-Talk 0 12.08.2017 17:56
Kompressor bei beiden Motoren Volvo Penta Turbo Diesel KAD 43 startet nicht plutos Technik-Talk 4 06.04.2016 20:29
KAD 44 oder KAD 300 dieter Motoren und Antriebstechnik 4 19.02.2013 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.