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  #1  
Alt 15.05.2021, 22:29
mmorkel mmorkel ist offline
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Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
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Standard Erste Saison/Jahr mit neuem Boot

Was mich mal interessieren würde: Wie ist Eure erste Saison mit neuem (Gebraucht-)Boot verlaufen? Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert? Welche unerwarteten Reparaturen wurden fällig? Seid ihr mit dem Kauf zufrieden?

Um mal gleich anzufangen (und eine Struktur vorzugeben):

Boot: Stahlverdränger aus den 70ern, 9.50 x 3m. Gekauft, ohne Ahnung von Booten zu haben und ohne Gutachter.

Unerwartete Probleme/Reparaturen: Bei der ersten Fahrt Seeventil nicht geöffnet: Motor hats überlebt, aber ich habe das Kühlsystem etwas intimer kennengelernt als ich das zunächst vorhatte. Bei der dritten Fahrt mit verstopftem Kraftstofffilter liegengeblieben. Zwei Tage Arbeit, Tank und Kraftstoffleitungen zu säubern. Woher kommt das Wasser in der Bilge? Riss im Schalldämpfer! Seit dem Schweissen ist die Bilge trocken…

Positiv: Urteil vom Chef der Werft (wo wir den Rumpf begutachten liessen und ein paar kleinere Arbeiten in Auftrag gegeben haben): Rumpf und Motor in Topzustand! „Da haben Sie nix falsch gemacht“ (Glück gehabt…)

Ärgerlich: Das mit dem Seeventil (siehe oben) war sehr überflüssig, und hat mir ein paar bange Tage verursacht. Aber ist längst vergessen.

Insgesamt: Sehr zufrieden. Das Boot fühlt sich nach einem Jahr „genau richtig“ an.
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  #2  
Alt 15.05.2021, 22:42
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
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Standard

Wir starten grade in die Saison, haben seit letztem Sommer ein Schlauchboot (komplett problemloses Teil) mit Elektro-Trolling Motor und haben uns Anfang des Jahres zusätzlich ein gebrauchtes Konsolenboot mit 15PS Motor gegönnt.

Boot: AWN/Rajo 430 "Open" mit 15 PS Motor "Oceancraft" (AWN Eigenmarke, Hidea), Erstverkauf: 2019.
Gekauft ohne Probefahrt und ohne Ahnung von Booten. Motor kurz angelassen, das war's mit testen vor dem Kauf (Winter, sehr kalt).

Unerwartete Probleme: Immer Ärger mit dem "China-Motor". Erst kein Kühlwasserstrahl (war schnell behoben), dann ging er nicht aus. Mehrfache Werkstattbesuche, frickeliger Fehler, immer wieder Wackelkontakte. Der AB ging nur aus, wenn man an bestimmten Kabeln wackelte. Dann auch noch Benzinverlust im Hafen (Benzinschlauch lose).
Lösung: Etwas entnervt den Motor gut verkauft, neuen Yamaha 15 PS gekauft. Alles gut jetzt!

Positiv: Tolles Boot, genau richtig für uns. Wir haben es nicht bereut. Motorprobleme und die Werkstattbesuche waren noch von der Garantie gedeckt. Den Motor konnte ich gut an jemanden verkaufen, der die Macke kennt und selbst beheben kann.

Ärgerlich: Auf den Ärger mit dem Motor und die mehrfachen Werkstattbesuche hätten wir verzichten können. Zudem ist das Ganze durch den neuen Yamaha jetzt natürlich teurer geworden als gedacht. Aber dafür haben wir jetzt einen sehr leisen Motor der (hoffentlich) so zuverlässig ist, wie man es Yamaha nachsagt.

Insgesamt: Sehr zufrieden, aber etwas "Lehrgeld" bezahlt, was aber evtl. normal ist als Anfänger. Wir können technisch nichts selber, und werden jetzt immer Marken-Motoren kaufen. Das Schlauchboot (für Seen) wurde gebraucht vom Hersteller "Mission Craft" gekauft (war beim Kauf ~2-3J alt, kaum gefahren) und macht mit dem Talamex TM30 Motor und unseren beiden, sehr leichten, LiFePo Akkus (je 42 Ah) überhaupt gar keinen Ärger.

Geändert von hpkoopmann (15.05.2021 um 22:48 Uhr)
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  #3  
Alt 15.05.2021, 22:47
ThomasBayern ThomasBayern ist offline
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Eine schöne Idee!

Boot: neues zerlegbares 4-Meter-Schlauchboot mit jungem gebrauchten 25-PS-AB (Pinne), durchgehend aufgebaut auf Slipwagen am Trockenliegeplatz gelagert

Keine unerwarteten Probleme (allerdings auch durch hervorragende Betreuung durch den Händler auch nach dem Kauf)

Positiv: das Gefühl des ersten Bootes und die Freiheit auf dem Wasser, recht agil

Negativ: subjektiv empfundene „Instabilität“ bei sonnen-/temperaturbedingten Änderungen der Luftdrücke (durch die einzelnen Bodenelemente), bei langen Fahrten Komforteinbußen durch Pinnensteuerung

Insgesamt: ein toller Einstieg, aber nach einem Jahr Wechsel auf 5-Meter-GFK-Boot mit Steuerstand und 40 PS (da dann aber ein Jahr später zu wenige Zeit dafür)

Gruß
Thomas
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  #4  
Alt 16.05.2021, 20:12
mmorkel mmorkel ist offline
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...und noch eine Sache, über die ich mich geärgert hatte: Die Werft hat statt Interspeed NL was vorher drauf war (meiner Meinung ein Hartantifouling) Interspeed 6400 gestrichen (meiner Meinung nach was ganz anderes, selbstschleifend). Schlecht Absprache, „Interspeed“ halt. Hat damit wer Erfahrungen? Wie lange hält das im Süsswasser an einem Verdränger?
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  #5  
Alt 16.05.2021, 20:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Kommt drauf an wieviel und wo man fährt.
Und mit welcher Vorbereitung und in welcher Schichtstärke es aufgetragen wird.
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  #6  
Alt 18.05.2021, 09:39
mmorkel mmorkel ist offline
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Das stimmt sicher, sporty, aber das vorherige Antifouling sah (in zwei Schichten aufgetragen) nach 6 Jahren (!) noch gut aus, daher hätte ich gerne einfach noch eine Schicht davon drauf gehabt. Nun ist ne Schicht Primer und ne Schicht eines anderen Antifoulings drauf, das nur ähnlich heisst.

Aber sei´s drum. Im thread sollte es ja eigentlich um was anderes gehen. Mag noch wer Erfahrungen zum ersten Jahr mit neuem Boot beisteuern? Fände ich interessant...
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  #7  
Alt 18.05.2021, 10:25
Coal Coal ist offline
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1.479 Danke in 746 Beiträgen
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Letztes Boot 2016 gekauft. Dass es eine Baustelle ist, war klar, nur beim Umfang habe ich mich etwas verschätzt. Jetzt bin ich fast durch, nur noch dem Motor das Ölen abgewöhnen...
Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden, habe mit dem Boot Dinge gemacht, die ich mit keinem vorherigen hätten machen können. Und die nächste lange Reise wartet schon.
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