boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2021, 14:17
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mein neues, gebrauchtes, erstes GFK-Boot!

Nun ist es da. Mein erstes richtiges Boot. Eine Krüger Premier. Leider noch nicht einsatzbereit. Das Boot wurde einige Jahre nicht benutzt, also muss ersteinmal der Motor geprüft werden. Außerdem muss das Spiegelbrettchen (oder wie nennt man das) ersetzt werden. Die Wasserlinie muss natürlich gereinigt werden und dann noch die elektrik gemacht werden. Puhhh

Irgentwann später muss ich dann auch noch ein Echolot/Fischfender anbauen, aber das hat noch Zeit.

Als erstes hätte ich gerne gewusst, wie ich die Wasserlinie und das Unterschiff am Besten und einfachsten sauber bekomme. Ich habe von Oxalsäure und von 1A Bero-Fix gelesen. Welches eignet sich wohl für mein Problem? Und welches kann/darf ich auf einer gepflasterten Grundstückseinfahrt verwenden und dann einfach abspritzen und im Boden versickern lassen?

Ach ja, die gute Nachricht. Der Trailer hat ohne Mängel neuen TÜV bekommen.

Gruß
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210604_115838.jpg
Hits:	87
Größe:	118,1 KB
ID:	924019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210604_120416.jpg
Hits:	73
Größe:	102,5 KB
ID:	924020   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210604_115647.jpg
Hits:	71
Größe:	52,7 KB
ID:	924021  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210604_115813.jpg
Hits:	76
Größe:	126,4 KB
ID:	924022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210604_115718.jpg
Hits:	62
Größe:	54,2 KB
ID:	924023  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.06.2021, 14:52
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Gratulation zum neuen Boot!

Ich würde den Grünbelag mit Hochdruck erst einmal abspülen. Je nach Belag vielleicht das Boot auch für einige Stunden ins Wasser legen um alles einzuweichen.

Die Oxalsäure ist ein Pulver, kann man auch mit einem nassen Schwammtuch gut auf der Oberfläche verteilen. Nach etwas Einwirkzeit dann mit viel Wasser wieder abspülen. Dem Pflaster passiert dabei nichts, aber der verzinkte Trailer kann dunkle Flecken bekommen wenn man nicht aufpasst.

Aber keine Wunder erwarten, was die Oxalsäure nicht schafft verlangt in der Regel eine Politur. Das kann auch bei kleineren Booten eine ganz schön blöde Arbeit sein.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2021, 18:29
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Gratulation

sieht gut aus. Einen guten Wasserpass-Reiniger gibt es bei Bauhaus in der Nautic-Abteilung, wirkt Wunder

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2021, 18:52
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Meinst du diesen?

https://www.bauhaus.info/bootsreinig...SABEgI-3fD_BwE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2021, 19:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankania Beitrag anzeigen
Nun ist es da. Mein erstes richtiges Boot. Eine Krüger Premier. Leider noch nicht einsatzbereit. Das Boot wurde einige Jahre nicht benutzt, also muss ersteinmal der Motor geprüft werden. Außerdem muss das Spiegelbrettchen (oder wie nennt man das) ersetzt werden. Die Wasserlinie muss natürlich gereinigt werden und dann noch die elektrik gemacht werden. Puhhh

Irgentwann später muss ich dann auch noch ein Echolot/Fischfender anbauen, aber das hat noch Zeit.

Als erstes hätte ich gerne gewusst, wie ich die Wasserlinie und das Unterschiff am Besten und einfachsten sauber bekomme. Ich habe von Oxalsäure und von 1A Bero-Fix gelesen. Welches eignet sich wohl für mein Problem? Und welches kann/darf ich auf einer gepflasterten Grundstückseinfahrt verwenden und dann einfach abspritzen und im Boden versickern lassen?
Ach ja, die gute Nachricht. Der Trailer hat ohne Mängel neuen TÜV bekommen.

Gruß
Frank
Hi Frank
Ist abhängig davon wo Du wohnst .
Einleitung oder Versickerung (Grundwassergefährdung) welcher Reiniger auch immer unterliegt den regionalen Bestimmungen.
Säuren sind da gar nicht gern gesehen .
Ist nur meine Erfahrung aus OWL.
Hatte gerade zu dem Thema eine intensive Diskussion mit unserem Abwasseramt.
Und da ging es nur um Regenwasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2021, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei schweren Fällen hilft am besten Salzsäure oder Urinsteinentferner oder Zementschleierentferner,
Muschelan von Dr. Keddo ist auch gut aber recht teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2021, 23:07
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Warum habe ich das Gefühl, dass neben dem Austausch des Spiegelbrettchens alle Reinigungsarbeiten nur ein klitzekleiner Klacks sind?
Aber auch das ist machbar und soll die Freude am Boot nicht trüben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2021, 06:07
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Andrei,

für mich sind alle Arbeiten leider kein klitzekleiner Klacks, weil ich weder Erfahrung noch Ahnung habe. Für die Motorwartung und Austausch des Brettchens gibt es ja glücklicherweise Unternehmen, die das gegen Entgeld für mich erledigen. Ich dachte mir aber, putzen muss ich doch selber schaffen können.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2021, 06:32
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Bei meinen Unterwasserschiff Verschmutzung half nur mehr Salzsäure, alle anderen Reiniger waren für die Tonne

Um es aber gründlich zu machen muss das Boot vom Trailer, sonst wird das nix da du nicht vernünftig überall hin kommst

Hab meins auch mit dem Hochdruckreiniger vorgereinigt und dann mit Salzsäure behandelt, Ergebnis Perfekt 👌🏽
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E2583A7C-78C6-4EC7-941A-A844420559CD.jpg
Hits:	56
Größe:	140,7 KB
ID:	924084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6C5D8719-F086-4844-82DB-D9EB6A481276.jpg
Hits:	51
Größe:	122,6 KB
ID:	924085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F6325E60-C4D3-4B11-8224-C6D08F010BCF.jpg
Hits:	56
Größe:	107,7 KB
ID:	924086  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8B4D5133-54FA-494E-9383-45B8735E1295.jpg
Hits:	54
Größe:	101,0 KB
ID:	924087   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E589D6BC-E085-4AA5-AFF7-1D1F3618F587.jpg
Hits:	54
Größe:	127,1 KB
ID:	924088   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	34649AF0-3805-4A7E-80D2-C8288A328CA4.jpg
Hits:	53
Größe:	90,4 KB
ID:	924089  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8C211200-F741-41CD-BFA8-0872183A7905.jpg
Hits:	53
Größe:	102,5 KB
ID:	924090  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.06.2021, 06:50
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Gratulation zum neuen Boot

Das wird schon und wirklich gute Hilfe gibt es ja hier!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2021, 08:25
Frankania Frankania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Lüneburg
Beiträge: 25
Boot: Krüger Premier
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph und Kevin,

nimmst du eine bestimmte Salzsäure und wie verarbeitest du die genau?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2021, 10:24
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ist eine 24% Mischung und wird nochmal verdünnt mit Kübel und Wasser 💦, dann mit Bürste und Verlängerung das Unterwasserschiff einstreichen und nach 5 min. Mit Kärcher anspritzen, bei hartnäckiger Verschmutzung das Ganze wiederholen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neues(gebrauchtes) Boot ist entlich da audi-paule Allgemeines zum Boot 33 09.12.2013 18:47
Erstes gebrauchtes Boot kaufen sunseeker2301 Allgemeines zum Boot 14 09.05.2012 20:15
Mein neues gebrauchtes Boot duke2000 Kleinkreuzer und Trailerboote 10 18.10.2009 21:27
Neues Boot mein erstes mit Innenborder Sea Ray 17BR kaptainkoch Allgemeines zum Boot 20 16.04.2008 11:11
Mein neues gebrauchtes Boot Borne Allgemeines zum Boot 15 04.01.2008 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.