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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Storebro 34/43 - Dauerhaft bewohnbar?
Hallo zusammen,
ich habe schon lange die Idee mir eine Storebro 34 oder 43 zuzulegen und am liebsten würde ich zumindest in der Anfangszeit dauerhaft auf dem Boot wohnen. Für jemanden, der vorher nie ein Boot besessen hat, ist das vielleicht arg ambitioniert oder sogar schwachsinnig... aber vielleicht trotzdem machbar? Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit dem Raumangebot und der Deckung der täglichen Bedürfnisse auf so einem alten Holzboot zwischen 10 und 13m? Genauso interessant wie die Lebensqualität ist natürlich die fachgerechte Haltung/Erhaltung eines solchen Bootes. Ich hab da schon viel gelesen, und die Meinungen sind total unterschiedlich. Der eine sagt "Boot im Winter aus dem Wasser" und der andere "Holzboote kommen außer zur Wartung und Reparatur NIE aus dem Wasser". Handwerklich bin ich geschickt, kann mit Werkzeug umgehen, habe Ahnung von Motoren und natürlich auch schon mit Holz gearbeitet... Und da ich alleine wäre, hätte ich auch genug Zeit mich um den schwimmenden Untersatz zu kümmern. Sind Träume doch nur Schäume oder kann man das hinbekommen? Bin gespannt auf eure Meinung und scheut euch nicht, zu sagen "Du hast sie nicht alle...". Ich bin ja nicht belehrungsresistent Danke vielmals! Geändert von Florida83 (10.11.2021 um 10:19 Uhr)
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#2
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Zitat:
Nur ganz kurz und in Stichpunkten: Ich würde sagen: Kein Problem. - die 34 ist ausreichend groß, mit knapp 1,85 kann ich im Salon aufrecht stehen. Bad ist eng, täglich duschen würde ich dort nicht. Je nach ausführung Toilette beachten, original ohne Tank sondern nur aussenbords, nicht mehr erlaubt. - die 43 ist natürlich größer aber selten. - Holz sollte im Wasser sein, ist nie ganz dicht, trocknet an Land aus und wird dann undichter. Braucht dann wieder im Wasser Zeit um wieder (fast) dicht zu werden. - an Holz ist immer was zu tun. Aber der Vorteil ist: An Holz KANN man immer was tun. Es ist alles zu retten oder in Teilen auszutauschen. Ich persönlich würde die 34 für ein Dauerhaftes Leben aus einem einzigen Grund NICHT wollen: Das Cockpit ist offen, maximal durch ein Zelt vor Ausseneinflüssen geschützt und sicherlich nicht beheizbar. Da du aber Salon vorne und Kabine hinten hast, musst du (auch nachts z.B. auf dem Weg zur Toilette) immer erst nach "draussen" ins Cockpit und dann wieder rein. Die Achterkabine hat nur irgendwas um 1,65 Höhe, da müsste ich mich im Knien oder sitzen an- und ausziehen. Dafür bin ich zu alt. Ansonsten ausreichend Platz für 2 und sonst auch tolles Boot mit guter "Küchenzeile" und Stauraum. Chrischan |
#3
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Wo möchtest du denn mit dem Boot unterwegs sein? Wenn ich mir vorstelle, hier im Mittellandkanal im Hafen zu liegen, dann scheitert das am Frost im Winter, dann ist der Kanal (gelegentlich) zugefroren. Falls du im Mittelmeerraum sein möchtest, ist die "kleine" bestimmt mehr als ausreichend. Es sei denn, du willst mit Frau, 3 Kindern, Hund und Katze auf das Boot
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Gruß, Heiko |
#4
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Ich bin ganz bei Chrischan.
Und nach 7 Jahren auf Booten lebend bilde ich mir ein, eine gewisse Kompetenz und nicht nur Einbildung zu haben. Versuche ein Boot mit Warmwasserheizung zu finden. Ggf. sogar mit Heizöltank. Wenn Du willst, schick mir ne PN, und wir können telefonieren.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#5
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Danke
Danke schon mal für die aussagekräftigen Antworten. 😊
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#6
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Hallo Florida, vieles um nicht zu sagen alles ist zum Bootsbewohnen machbar und Möglich!
Schon mal mit dem Gedanken zu spielen ist der Anfang zu vielem und ich kenne wen der hat seinen ersten 4 Jahre zum Bootsbewohnen auf einem 7 Meter kurzen Segelboot begonnen und kam aus damit und mit Booten in deiner Gewünschten Größe wäre das natürlich ein Luxus ihm gegenüber allerdings sind es Holzboote und Holzboote brauchen immer mehr an Unterhaltungsarbeiten die oft auch höhere Kosten nach sich ziehen können! Des weiteren sind der passende gesicherte Liegeplatz zu erwähnen die du als erstes und auch als wichtigstes zu bedenken hast und erst dann wenn da sGesichert ist dich um ein passendes Boot kümmern solltest - ein 12 Meter Holzboot hatte mein Bekannter auch, dem folgten weitere GFK und auch Stahlboote bis er nach über 35 Jahren Bootsbewohnen das passende für die Restlebenszeit gefunden und ebenso passend Umgebaut hatte!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#7
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Zitat:
oder wie kann ich mir einen Liegeplatz sichern, der im Mai am Neckar ist, im Juli/August in Berlin, und im Winter dann in Südfrankreich?
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#8
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Zitat:
Aber wäre es nicht Sinnvoller für ihn IHM eine Anwort zu seiner Anfrage zu geben anstatt auf Antworten anderer zu regieren ohne ihm selbst eine Aussage zu geben???
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#9
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Lies dich durch die Geschichte von Thies Matsen und Kiki Ericsson.
Thies lebt seit ca. 35; Kiki seit ca. 30 Jahren nur an Bord - überall auf der Welt, + mit > 300000nm im Kielwasser => 7 Jahre Südsee, 26 Monate ganz südliche See (Süd Georgien) 9,23x2,56m Holzboot von 1951. Grüße, Reinhard Die Bilder habe ich wieder gelöscht - sind alle im Net zu finden Geändert von Federball (10.11.2021 um 19:43 Uhr) |
#10
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Eine 34er halte ich für den dauerhaften Aufenthalt für zu klein. Bei einer 43er sieht das schon anders aus. Beide Schiffe gibt es in komplett geschlossener Version (die 34er optional, die 43er standardmäßig). Allerdings sind beide Schiffe etwa 50 Jahre alt (ok, eine 34 könnte etwas jünger ausfallen). In der Vollholzversion - und die 43er gab es nur so - muss natürlich auf die Substanz mehr geachtet werden. Eine Adler 43 benötigt mit Sicherheit ein hohes Maß an Pflege.
Falls Du mit dem Schiff auch fahren willst, gilt das oben gesagte auch für die ca. 50 Jahre alten Motoren (43er - Volvo Penta TAMD 70B). Und für das Klima ist bei ganzjährigem Aufenthalt eine reine Warmluftheizung wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie schon oben beschrieben, wäre eine Warmwasserheizung sicher netter und sorgt auch für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. Aufgrund der geringen Dämmung (gut Holz wäre hier schon mal besser als GFK), wirst Du durchaus einiges an Diesel einplanen müssen. Soweit ich weiß, ist derzeit nur eine 43er in Deutschland auf dem Markt. Mehr Details zu der 43 findest du hier: https://www.storebropassion.de/index...storo43&lng=de. Viel Glück bei deinen Planungen. Gruß Jens |
#11
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Jetzt bin ich etwas schlauer
Nochmal vielen Dank an alle... dass die 34er den Nachteil hat, dass man auf dem Weg in die Achterkajüte immer nach draußen muss, hatte ich gar nicht bedacht. Ich finde sie halt hauptsächlich ziemlich chic
Die 43er ist komplett geschlossen, das habe ich gesehen und auch, dass davon nur ein gutes dutzend gebaut wurde im gegensatz zur 100fach bewährten 34er. Ich bin jetzt natürlich nicht total versteift auf eine storebro. Ich finde die einfach unheimlich schön anzusehen und sie erinnern mich am ehesten an die alten Chris Craft, die ich auch sehr sehr schön, aber ebenso unerschwinglich finde. Ich habe natürlich geschaut, was eine moderne dieselheizung verbraucht und kostet und als zusätzliche Wärmequelle wäre theoretisch ein Ofen (jaja, Ofen im Holzboot...) auch möglich. Wenn man kein Vollidiot ist, sollte einem das Boot ja eigentlich nicht abbrennen Hat denn jemand von euch eine Idee, was eine alternative zur Storebro wäre? Mit geschlossenem Cockpit, vielleicht sogar mit Salon, klassicher Optik und zumindest Holzverkleidung an Deckaufbauten? Preislich sollte das im gleichen Bereich liegen wie bei einer Storebro, also je nach Größe zwischen 30 und 50K Danke euch! Ach und alte Motoren stören mich nicht... ich habe zwei Autos, die über 40 jahre alt sind und ich hab auch lange Volvos jenseits 300.000km gehabt... da bin ich abgehärtet |
#12
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Du suchst eine 38 Cytra…..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6018806-211-54
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#13
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Zitat:
Aber diese komischen Knickantriebe...
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Gruss, Dirk |
#14
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Cytra...
...die hatte ich auch schon gesehen.
Sieht mir halt mit dem verlängerten Hardtop schon sehr modern und "plastikig" aus... Aber das ist natürlich jetzt Kleinkrämerei. Interessant wäre ob jemand was zur Geräumigkeit und Nutzbarkeit sagen kann. Hab mir auch beim cytra-yacht-club schon die Bilder angesehen aber die Grundrisse kann ich nicht so recht deuten. |
#15
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Cytra...
Kennt jemand von euch die hier?
Die gefällt mir https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95603-211-1925 |
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Er hat ein paar Bilder…..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95603-211-1925
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#17
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Zitat:
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Gruss, Dirk
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#18
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Und denk dran Z Antrieb ist das lateinische Wort für Probleme / Wartungsintensiv
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#19
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Wir haben ja eine Cytra mit Welle und Perkins Diesel. Wir wollen nichts mehr anderes!
Im Sommer leben wir fast durchgehend darauf. Je nachdem wo du herkommst und du magst, kannst du ja gerne einmal vorbeikommen. Liegen mitten im Ruhrpott. Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk
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#20
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Optimal wäre wohl eine Cytra Senator 42.
Breit, großer Salon zum drin Wohnen, allerdings der 2. Satz Kojen in der Unterflurkabine etwas beengt. Zu zweit aber top. Und mit richtiger Duschkabine und Wellen. Chrischan
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#21
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Wir hatten uns bewusst für die 38er entschieden... der Platz auf der Plicht ist unschlagbar....
Das ist bei den größeren um einiges weniger. Und Welle haben wir auch. Die 38 gibt es mit Z und Welle... Letztendlich muss es jeder selber entscheiden was wichtiger ist. Für uns war der Platz oben entscheidend! Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
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#22
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Zitat:
Stimmt alles, aber die 42er hat eben einen gefühlt riesigen Salon. Und die etwas kürzere Plicht ist fest überdacht. Wenn ich ganzjährig drauf wohnen wollen würde, wäre mir das wichtiger, als eine riesen terrasse...
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#23
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Zitat:
in dem von Dir verlinkten Inserat steht "Verbrauch 16 ltr. (Beide Maschinen zusammen!!!! ) Pro Stunde" je nachdem, wie viel Du zu fahren gedenkst, kann das kostenmäßig reinhauen ... oder bei 20 Betriebsstunden im Jahr egal sein ...
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#24
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Also...
... Ich denke, bei mir wäre es so, dass das Boot die meiste Zeit am Liegeplatz verweilen würde. Allerdings stelle ich mir vor, im Urlaub auch ausgedehnte Touren zu machen.
Mir ist natürlich bewusst, dass Kraft von Kraftstoff kommt. Ich denke, ich werde mich in der nächsten Zeit viel mit den möglichen Varianten beschäftigen, die voraussetzungen klären und natürlich den passenden Führerschein machen. Ich hab gesehen, dass bei ebay Kleinanzeigen eine 36 Fuß Trojan drin ist.... Allerdings hat die zwei Chrysler 440 und die sind sicherlich extrem durstig. |
#25
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Finger Weg von der Trojan. Und wenn die ggf. in Freistett in der Karcherwerft zu finden ist, laß Dir Geld dafür geben.
Stell Mal nen Link ein.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
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