boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 139Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 10.08.2021, 07:26
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
..., war ich froh die Enter Croatia Spur, die fast leer war, nehmen zu können.
Am Grenzübergang Rupa hab ich noch keine solche Spur gesehen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 10.08.2021, 07:27
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so.
Ich musste immer wieder hinter Idioten warten, die der Meinung waren, dass die verpflichtende Registrierung für sie nicht notwendig sei. Dauert dann ca zehn Minuten pro Idiotenfahrzeug und summiert sich ganz ordentlich, da die Kontrolle meines Fahrzeugs und der Pässe sich immer im Sekundenbereich abspielte (bzw max 2 Min).
Grüße Sandman
Jetzt weiß ich ja, was Du von mir hälst
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 10.08.2021, 07:28
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Ich fülle "Enter Kroatia" immer für drei Monate ( 90 Tage ) aus, reicht vollkommen.
Und Du fährst mehrmals hin und her?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 10.08.2021, 07:31
jobe_grz jobe_grz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Graz
Beiträge: 55
Boot: Beneteau Oceanis 331
66 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich werde berichten, ob es beim nächsten Grenzübertritt länger gedauert hat.
JEDES mal wurden alle Pässe gescannt und auch alle Testbescheinigungen kontrolliert.
Seit es dieses Enter-Dingens gibt waren wir 8x in Kroatien.
Ja, die Testbescheinigungen werden bei uns auch meistens kontrolliert, obwohl wir sie über Enter Croatia hochgeladen haben.
Wenn Du das Formular allerdings nicht ausfüllst, dann wird dich der Grenzer auch noch fragen, Wohin du fährst, genau Adresse, Handynummer, geplante Rückreise, etc.
Und all das wird er dann auch per 2 Finger Suchsystem in seinen Computer eintragen, damit Du registriert bist. Die nächsten hinter dir, werden sicher sehr dankbar dafür sein, dass sie wegen Dir nochmal 10 Minuten länger warten dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 10.08.2021, 07:41
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Vermutlich hat er die Daten aus meinen letzten 8 Anmeldungen auf'm Schirm
und fragt nur "Wieder Punat?" wie die Jahre vor Covid.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 10.08.2021, 08:00
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Vor über einem Jahr, als Lockdown war konnte man in diversen Foren noch lesen:"Lasst mich bitte rein, egal was ich machen muss."

Und jetzt nur mehr Gemotze wegen dies und das.

Natürlich wäre es uns allen angenehmer wenn wir wieder ohne Grenzen reisen könnten.
War jemand im letzten Jahr in den USA?
Oder in Japan?
Da ist die Einreise nach Kroatien einfach dagegen.

Aber wenn es jemand zu mühsam ist ein Formular auszufüllen dann kann er oder sie ja zu Hause bleiben. Oder wo anders Urlaub machen. Es wird doch niemand zu was gezwungen.

Sind wir doch dankbar dass es uns trotz Pandemie möglich ist zu reisen auch wenn nicht immer alles so funktioniert wie wir uns das wünschen würden.

Wer weiß wie lange dass noch möglich ist.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 10.08.2021, 08:07
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Mich nervt es nur, dass man ständig diesen Scheixx ausfüllt und es offensichtlich nur selten einen Sinn macht.
Wenn es z.B. eine Enter-Kroatia-Spur in Rupa gäbe, dann würde ich auch nicht motzen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 10.08.2021, 08:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mich nervt es nur, dass man ständig diesen Scheixx ausfüllt und es offensichtlich nur selten einen Sinn macht.
Wenn es z.B. eine Enter-Kroatia-Spur in Rupa gäbe, dann würde ich auch nicht motzen.
Ich sehe es wie eine Versicherung - muss man haben, möchte man aber nicht unbedingt benötigen. - Ausnahme kost nix und geht ja schnell.
Denn ob es Sinn macht, stellt sich wahrscheinlich erst heraus, bei der Nachverfolgung bei einem positiven Fall heraus ... dazu sind die Angaben ja gedacht ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (10.08.2021 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 10.08.2021, 08:31
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Am Grenzübergang Rupa hab ich noch keine solche Spur gesehen.
Haben sie doch, die rechte Spur. Ist aber eher klein angeschrieben.

Die letzten Jahre wurden immer unsere Pässe bei Einreise Kroatien gescannt. Heuer nicht. Einmal nur durchgewunken und das zweite Mal nur die Passfotos mit Fahndungsfotos verglichen.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 10.08.2021, 08:33
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.468
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mich nervt es nur, dass man ständig diesen Scheixx ausfüllt und es offensichtlich nur selten einen Sinn macht.
Wenn es z.B. eine Enter-Kroatia-Spur in Rupa gäbe, dann würde ich auch nicht motzen.
Fahre nach Bregana, sei etwas flexibel
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 10.08.2021, 10:01
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ICU Beitrag anzeigen
Wie kann ich das Zertifikat auf meinem eigenen Handy abfotografieren, ohne 2. Handy oder Kamera?
Dann müsste ich es von dort auf mein Handy oder PC schicken und von dort auf enter croatia hochladen.
Einfach geht anders
Screenshot machen und als Bild einfügen
Bei äpfelchen austaste und Hometaste gleichzeitig drücken
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 10.08.2021, 11:08
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mich nervt es nur, dass man ständig diesen Scheixx ausfüllt und es offensichtlich nur selten einen Sinn macht.
Wenn es z.B. eine Enter-Kroatia-Spur in Rupa gäbe, dann würde ich auch nicht motzen.
Ernsthaft?
Ich brauche zum ausfüllen für sechs Personen keine fünf Minuten. Außerdem merkt sich der Computer ja die Daten (wenn man es so einstellt).
Ich finde es einfach unsozial, wenn man wegen 5 Minuten ausfüllen andere warten lässt.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 10.08.2021, 11:13
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Ernsthaft?
Ich brauche zum ausfüllen für sechs Personen keine fünf Minuten. Außerdem merkt sich der Computer ja die Daten (wenn man es so einstellt).
Ich finde es einfach unsozial, wenn man wegen 5 Minuten ausfüllen andere warten lässt.


Grüße

Sandman
Ich finde es unsozial wenn Du selbstgerecht andere als Idioten beschimpfst....ich fahre oft genug über die kroatische Grenze und weiss es mittlerweile definitiv, dass es keine Beschleunigung bringt und dein 10 Minuten warten weil einer nicht EnterCroatia ausgefüllt hat ist eindeutig ist eine reine Vermutung..könnte auch sein, dass der Scanner nicht funktioniert hat..usw......aber egal andere als Idioten bezeichnen wirft eher ein Licht auf Dich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 10.08.2021, 11:20
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Die ganze Ausfüllerei geht mir auf den Senkel.
Enter Croatia + Ösi Digitalmaut + Kurtaxe ...
versteh ich ned - die buchen bei mir ab, wenn ich durchfahre (Tunnel) und die Vignette kauf ich über mein Konto vorher
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 10.08.2021, 11:33
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich finde es unsozial wenn Du selbstgerecht andere als Idioten beschimpfst....ich fahre oft genug über die kroatische Grenze und weiss es mittlerweile definitiv, dass es keine Beschleunigung bringt und dein 10 Minuten warten weil einer nicht EnterCroatia ausgefüllt hat ist eindeutig ist eine reine Vermutung..könnte auch sein, dass der Scanner nicht funktioniert hat..usw......aber egal andere als Idioten bezeichnen wirft eher ein Licht auf Dich...
Net bös sein, aber ich fahre im Schnitt zweimal im Monat nach Kroatien und weiß schon, wovon ich schreibe.

Und Menschen, die meinen, dass allgemein gültige Regeln nicht für sie gelten, sind Idioten in der derzeit gebräuchlichen Definition, nämlich dumm und unwissend.

Jeder, der sich an die Regeln hält, braucht sich auch nicht angesprochen fühlen und hier aufpudeln.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 10.08.2021, 11:50
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

#Sandman: Solch eine Betitelung liest hier Niemand gerne.
Bitte künftig unterlassen.
Danke
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 10.08.2021, 11:58
jobe_grz jobe_grz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Graz
Beiträge: 55
Boot: Beneteau Oceanis 331
66 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich finde es unsozial wenn Du selbstgerecht andere als Idioten beschimpfst....ich fahre oft genug über die kroatische Grenze und weiss es mittlerweile definitiv, dass es keine Beschleunigung bringt
Das sehe ich nicht so. Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen, den ersten Tag zu erwischen, an dem enter croatia eingeführt wurde. Der Grenzer hat alle unsere Daten (Aufenthaltsort, Telefonnummer, etc.) aufgenommen, weil wir das Formula (das ich noch nicht kannte) nicht ausgefüllt hatten. Das dauert bei 2 Personen schon mal 10 Minuten und genau der Aufwand fällt weg, wenn man das vorher ausfüllt. Was daran so schwierig sein soll, verstehe ich nicht. Mittlerweile kostet mich das maximal 2 Minuten zu Hause vor der Abreise für 2 Personen.
Mich ärgert es ja schon, wenn sich in der aktuellen Situation jemand nicht informiert, was er ausfüllen muss. Aber zu wissen was zu tun ist und es bewusst nicht zu tun und damit andere warten zu lassen, dafür passt dein oben eingesetzter smily wohl besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 10.08.2021, 12:04
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jobe_grz Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen, den ersten Tag zu erwischen, an dem enter croatia eingeführt wurde. Der Grenzer hat alle unsere Daten (Aufenthaltsort, Telefonnummer, etc.) aufgenommen, weil wir das Formula (das ich noch nicht kannte) nicht ausgefüllt hatten. Das dauert bei 2 Personen schon mal 10 Minuten und genau der Aufwand fällt weg, wenn man das vorher ausfüllt. Was daran so schwierig sein soll, verstehe ich nicht. Mittlerweile kostet mich das maximal 2 Minuten zu Hause vor der Abreise für 2 Personen.
Mich ärgert es ja schon, wenn sich in der aktuellen Situation jemand nicht informiert, was er ausfüllen muss. Aber zu wissen was zu tun ist und es bewusst nicht zu tun und damit andere warten zu lassen, dafür passt dein oben eingesetzter smily wohl besser
Das kann voriges Jahr eh so gewesen sein......aber heuer nimmt es niemand ernst, momentan fertigen die Grenzer eh viel schneller ab, Du darfst nicht vergessen, dass momentan Kroatien komplett überrennt ist, was ich weniger verstehe sind die Slowenen bei der Rückreise...da dauerts momentan länger.....
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 10.08.2021, 12:07
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Net bös sein, aber ich fahre im Schnitt zweimal im Monat nach Kroatien und weiß schon, wovon ich schreibe.

Und Menschen, die meinen, dass allgemein gültige Regeln nicht für sie gelten, sind Idioten in der derzeit gebräuchlichen Definition, nämlich dumm und unwissend.

Jeder, der sich an die Regeln hält, braucht sich auch nicht angesprochen fühlen und hier aufpudeln.


Grüße

Sandman
Man kann immer diskutieren und anderer Meinung sein, aber das Beharren auf dein Idiotengeschrei wirft kein gutes Licht auf Dich, man darf sich ja mal im Ton vergreifen, aber eine Entschuldigung wäre schon angebracht.....
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 10.08.2021, 12:19
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

1. Ich habe niemanden beschimpft, sondern einen Begriff definiert.

2. Wenn sich jemand selber in diese Definition einreiht, hat der/diejenige sich auch selber dazu gemacht.

3. Regeln sind zu befolgen.

4. Unsoziales Verhalten wird durch die Schädigung der Sozies definiert, in diesem Fall derer, die hinten warten müssen.

5. Da ich niemanden beschimpft habe, entschuldige ich mich hiermit auch bei niemanden (pun intended).

6. Warum werden eigentlich Regelbrecher verteidigt und die, die dieses kritisieren angefeindet?

Lest euch lieber den Verlauf noch einmal durch, bevor ihr über mich herfallt.



Grüße

Sandman

P.S.: Wenn mir jemand glaubhaft machen kann, dass er ohne Formular vor mir in den letzten 12 Monaten über Dragonija/Kaštel nach HR eingereist ist, lade ich ihn auf eine Flasche Malvazija zur Versönung auf meine Terrasse ein!

Geändert von Sandman (10.08.2021 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 10.08.2021, 12:23
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Screenshot machen und als Bild einfügen
Bei äpfelchen austaste und Hometaste gleichzeitig drücken
Gruß
Thomas
Um mal wieder sachlich zu werden:

Mag sein, dass das bei apple geht, bei Android aber nicht. Wenn man versucht, den QR-Code des digitalen Zertifikats als Screenshot zu speichern, bekommt man den Hinweis : "Screenshot kann aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie nicht aufgenommen werden." Damit soll wohl verhindert werden, dass man den QR-Code weiter gibt. Natürlich kann man den Code auch mit jedem x-beliebigen anderen Handy von Freunden und Bekannten einscannen, aber wer macht das schon? Außerdem nützt das auch nicht viel, denn beim Klick auf den Code werden ja die vollständigen Personaldaten des Geimpften angezeigt.

Wer's nicht weiß bzw. noch nicht gemacht hat: wenn man vollständig geimpft ist, erhält man nach ein paar Tagen von seinem Impfzentrum unaufgefordert einen Brief mit einem QR-Code. Den kann man dann einscannen und hat das Zertifikat vorzeigbar auf dem Smartphone - kopieren geht aber nicht, und man kann ihn auch nicht in das entercroatia-Formular einfügen. Deshalb, wie weiter oben von mir beschrieben: bei der Frage nach dem digitalen Zerfifikat "NEIN" eingeben, auch wenn man eines hat und als Dokument ein *.jpg-Foto seines Impfnachweises oder Tests einfügen. Das hat bei mir, wie oben gesagt, bis jetzt bei jedem zweiten Versuch funktioniert, beim ersten jedoch nie.

Wenn man so ein simples Foto wie unten einfügt oder ein Foto der entsprechenden Seite des gelben Impfausweises, dann kommt postwendend die Einreisebestätigung. Natürlich kann der Grenzer dann zusätzlich noch den Impfpass oder den Zertifikatsnachweis auf dem Smartphone sehen wollen, aber bei uns reichte auf die Frage : "Sie sind geimpft?" (bzw. letztes Jahr: "Haben Sie einen Test?") immer die Antwort "Ja".

Und, @Conni, Deinen Unmut über mal kleinliche und mal gar keine Kontrollen können wir sicherlich alle nachvollziehen. Das entercroatia-System ist alles andere als perfekt. Trotzdem finde ich es in unser aller Interesse richtig, dass Kroatien zumindest versucht, nur "ungefährliche" Gäste in's Land zu lassen. Dafür nehme ich - wenn auch nicht gerade gerne - Wartezeiten an der Grenze dann auch schon mal in Kauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210810_124151.jpg
Hits:	44
Größe:	66,9 KB
ID:	930975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210810_130532.jpg
Hits:	39
Größe:	51,5 KB
ID:	930976  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 10.08.2021, 12:36
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Um mal wieder sachlich zu werden:

Mag sein, dass das bei apple geht, bei Android aber nicht. Wenn man versucht, den QR-Code des digitalen Zertifikats als Screenshot zu speichern, bekommt man den Hinweis : "Screenshot kann aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie nicht aufgenommen werden." Damit soll wohl verhindert werden, dass man den QR-Code weiter gibt. Natürlich kann man den Code auch mit jedem x-beliebigen anderen Handy von Freunden und Bekannten einscannen, aber wer macht das schon? Außerdem nützt das auch nicht viel, denn beim Klick auf den Code werden ja die vollständigen Personaldaten des Geimpften angezeigt.

Wer's nicht weiß bzw. noch nicht gemacht hat: wenn man vollständig geimpft ist, erhält man nach ein paar Tagen von seinem Impfzentrum unaufgefordert einen Brief mit einem QR-Code. Den kann man dann einscannen und hat das Zertifikat vorzeigbar auf dem Smartphone - kopieren geht aber nicht, und man kann ihn auch nicht in das entercroatia-Formular einfügen. Deshalb, wie weiter oben von mir beschrieben: bei der Frage nach dem digitalen Zerfifikat "NEIN" eingeben, auch wenn man eines hat und als Dokument ein *.jpg-Foto seines Impfnachweises oder Tests einfügen. Das hat bei mir, wie oben gesagt, bis jetzt bei jedem zweiten Versuch funktioniert, beim ersten jedoch nie.

Wenn man so ein simples Foto wie unten einfügt oder ein Foto der entsprechenden Seite des gelben Impfausweises, dann kommt postwendend die Einreisebestätigung. Natürlich kann der Grenzer dann zusätzlich noch den Impfpass oder den Zertifikatsnachweis auf dem Smartphone sehen wollen, aber bei uns reichte auf die Frage : "Sie sind geimpft?" (bzw. letztes Jahr: "Haben Sie einen Test?") immer die Antwort "Ja".

Und, @Conni, Deinen Unmut über mal kleinliche und mal gar keine Kontrollen können wir sicherlich alle nachvollziehen. Das entercroatia-System ist alles andere als perfekt. Trotzdem finde ich es in unser aller Interesse richtig, dass Kroatien zumindest versucht, nur "ungefährliche" Gäste in's Land zu lassen. Dafür nehme ich - wenn auch nicht gerade gerne - Wartezeiten an der Grenze dann auch schon mal in Kauf.
Nicht "nein" eingeben, sondern auf "Wählen" zurücksetzen, dann funktioniert es ohne Probleme.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 10.08.2021, 13:01
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Vielleicht funktioniert es auch, wenn man bei "Wählen" gar nichts eingibt, das habe ich noch nicht versucht. Mit "NEIN" und Foto funktioniert es, mit "JA" nicht - egal, was man da als Dokumentstyp oder Dokument einzugeben versucht - so jedenfalls meine Erfahrung.

...und noch ein Hinweis für diejenigen, die mehrmals im Jahr nach Kroatien fahren: eine Anmeldung genügt; jedenfalls, wenn man innerhalb des angegebenen Zeitraums aus- und wieder einreist.

Bei meiner Einreise Im Juni hatte ich als Reisezeitraum die vollen 90 Tage angegeben, also bis Mitte September. Frage an den Grenzer: "Wenn ich im Juli zurück nach Deutschland fahre und im August wieder komme, muss ich mich dann bei entercroatia nochmal neu anmelden?" Antwort: "Nein, Sie sind ja geimpft. Da können sie innerhalb des von ihnen angegebenen Zeitraums so oft kommen und gehen, wie sie wollen. Auch, wenn Sie nur getestet wären, müssten Sie sich nicht noch mal anmelden. Dann will ich aber einen frischen Testnachweis von Ihnen haben, denn auf dem Bildschirm sehe ich ja, wann Sie zuletzt getestet wurden und eingereist sind."

Ohne Gewähr...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 10.08.2021, 13:06
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Vielleicht funktioniert es auch, wenn man bei "Wählen" gar nichts eingibt, das habe ich noch nicht versucht. Mit "NEIN" und Foto funktioniert es, mit "JA" nicht - egal, was man da als Dokumentstyp oder Dokument einzugeben versucht - so jedenfalls meine Erfahrung.



...und noch ein Hinweis für diejenigen, die mehrmals im Jahr nach Kroatien fahren: eine Anmeldung genügt; jedenfalls, wenn man innerhalb des angegebenen Zeitraums aus- und wieder einreist.



Bei meiner Einreise Im Juni hatte ich als Reisezeitraum die vollen 90 Tage angegeben, also bis Mitte September. Frage an den Grenzer: "Wenn ich im Juli zurück nach Deutschland fahre und im August wieder komme, muss ich mich dann bei entercroatia nochmal neu anmelden?" Antwort: "Nein, Sie sind ja geimpft. Da können sie innerhalb des von ihnen angegebenen Zeitraums so oft kommen und gehen, wie sie wollen. Auch, wenn Sie nur getestet wären, müssten Sie sich nicht noch mal anmelden. Dann will ich aber einen frischen Testnachweis von Ihnen haben, denn auf dem Bildschirm sehe ich ja, wann Sie zuletzt getestet wurden und eingereist sind."



Ohne Gewähr...
Danke für den Hinweis, wusste ich bis jetzt noch nicht.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 10.08.2021, 13:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...hab' noch was vergessen: das oben Gesagte gilt nur, wenn man in die gleiche Unterkunft zurück fährt. Will man woanders hin, muss man sich neu anmelden, denn die Kroaten wollen ja nicht nur wissen, ob man 3-G-konform ist sondern auch, wo man sich aufhält.
In zwei Wochen fahre ich zurück nach Kroatien. Mal sehen, ob die mich mit meiner Juni-Anmeldung wieder 'rein lassen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 139Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung: Abzocke mit „Enter Croatia“ Tug2 Mittelmeer und seine Reviere 14 12.05.2021 15:09
Frage zu Dokument "enter croatia" sommer Mittelmeer und seine Reviere 13 16.07.2020 08:13
Webcams in Kroatia mastakilla_18 Mittelmeer und seine Reviere 7 23.06.2004 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.