boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2024, 11:20
Benutzerbild von kvn.bln
kvn.bln kvn.bln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2023
Ort: Berlin-Köpenick
Beiträge: 12
Boot: Quicksilver 470 Sport
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Quicksilver 470 Sport Frage!

Hallo liebe Bootsfreunde,

die Saison beginnt langsam und die Ideen und Umsetzungen derer nehmen mehr und mehr Fahrt auf.

Wir besitzen eine Quicksilver 470 Sport und haben dort etwaige Umbauarbeiten getätigt. Neuer Teppich, neue Siebdruckplatte, komplett neue Instrumente, Ambiente Light sowie Wakeboardbügel.

Eine Sache die uns allerdings wurmt sind die Klampen.

Ich würde diese gerne gegen versenkbare tauschen, das hat einerseits den Vorteil dass man nicht mehr daran hängen bleibt und auf der kleinen Sitzfläche hinten mehr Platz hat, zum anderen einfach der Optik wegen.

Nun das Problem:
Ich komme aus keiner Position von unten an die Klampen heran, weder aus dem Ankerkasten, noch aus der Bugausbuchtung. Mir erklärt sich aber nicht wie diese da nun befestigt sind, da auch keine Schrauben an den Klampen sichtbar sind.

Hat jemand zufällig das gleich Boot und mehr Ahnung davon als ich?

Fehler meinerseits sind natürlich nicht ausgeschlossen - blind sein ist in dem Falle ja auch nur ein Zustand.

Ich bedanke mich bei allen und wünsche eine sonnige Saison!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	qs Klampen.jpg
Hits:	15
Größe:	34,3 KB
ID:	1011728  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2024, 11:33
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...evtl. wurden die Klampen schon verschraubt, als das Ober- und Unterteil des Bootes noch nicht verklebt waren, dann hilft dort nur innen eine Bohrkrone mit mehr als 100 mm Durchmesser und danach einen Inspektionsdeckel drauf...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2024, 11:43
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

War bei meinem Polnischen Konsolenboot auch so, Musst innen ausschneiden um an die Schrauben ranzukommen…
Die montieren werkseitig alles bevor die Oberschale mit der unteren verklebt wird.
Ob sich der Aufwand lohnt musst selbst entscheiden, jedes Loch das ins Boot gebohrt wird tut weeeeeehhhhhhh
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2024, 12:24
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Bei meinen 470iger (ich hatte sowohl die älteren mit 2, wie auch die neueren mit 1 Klampen mittig) waren unter Deck Flacheisen mit dem Lochabstand der Klampenbolzen, von wo man die Muttern lösen konnte.
Da die Rümpfe aber von verschiedenen Zulieferern für Brunswick kamen, ist nicht auszuschließen, daß es unterschiedliche Montage Methoden gab.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2024, 14:04
Benutzerbild von kvn.bln
kvn.bln kvn.bln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2023
Ort: Berlin-Köpenick
Beiträge: 12
Boot: Quicksilver 470 Sport
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die reichlichen Antworten, wahrscheinlich wird es sein wie hier angemerkt wurde und diese wurden bereits werksseitig verschraubt.
Der Aufwand - und der Schaden - den man durch das Ausbohren macht ist natürlich unsinnig, da bin ich ganz eurer Meinung. Menno!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sea Ray 160CB (´89) oder Quicksilver 470 Sport? michei1 Allgemeines zum Boot 35 03.09.2009 20:27
Quicksilver 470 Sport skip9090 Allgemeines zum Boot 14 10.05.2009 19:46
Bedienungsanleitung Quicksilver 470 Sport JPCool Kleinkreuzer und Trailerboote 2 09.12.2008 12:25
Fletcher 155 GTO Arrowsport VS. Quicksilver 470 Sport JPCool Allgemeines zum Boot 27 01.11.2008 23:29
Quicksilver 470 Sport - Radio an welchem Platz Bob Crane Allgemeines zum Boot 10 04.06.2006 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.