boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 241Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 241 von 241
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 29.03.2007, 17:47
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Halo Steven -und herzlich wilkommen bei usnerem kleinen Experiment.

Alles ist natürlich grundsätzlich auch auf Jollen anwendbar - alerdings ist das wegen dem beweglichen Ballast da immer etwas komplizierter.
Dazu kommt dass die Richtwerte die wir hier immer so angeben eigentlich auf Fahrtenyachten dieser Grösse zutreffen.

Ganz so weit sind wir allerdings noch nicht, in den näcshsten Schritten werden wirsst mal an die Gewichtsberechnung gehen, dann sehen wie man Das Volumen des Rumpfes berechnet und in den nächsten Schritten bestimmen wie viel Segelfläche wir brauchen (ik erhältns zur Verdrängung und zur benetzten Fläche), wie wir diese dann mit der Lateralfläche ausbalancieren, dann die Stabilitätsberechnung etc... also, ein wenig Geduld und dann wirds schon
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com

Geändert von YAGO (29.03.2007 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 29.03.2007, 17:49
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat Beitrag anzeigen
ich werde in dieser Diskussion bis auf weiteres kaum mehr auftauchen - Gerd
Schade -aber ich bin sicher du wirst uns nicht ganz verlassen und viel Spass beim Bau!
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 29.03.2007, 17:50
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang Beitrag anzeigen
Warum zeichnet nicht mal einer was schnelles ???
Ausgezeichnete Idee Wir sind alle schon sehr gespannt was du uns da bringen wirst...
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 29.03.2007, 19:09
Benutzerbild von perato7
perato7 perato7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Münchham
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd ,
finde es toll was Du da machst habe eben gelesen wie und was. hätte da bloß mal ne frage wegen dem zeichenprogramm.
Welches ist das und wo bekommt man das?

Ahoi Torsten
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 29.03.2007, 20:07
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von perato7 Beitrag anzeigen
...ne frage wegen dem zeichenprogramm.
Welches ist das und wo bekommt man das?
Ich selber verwende (ausser Bleistift, Papier und Excel...) Rhino3D, da gibt's ne demo auf www.rhino3d.com die aber nur 25 mal speichern erlaubt. Ansonsten ist es - i Vergleich zu anderen CAD programmen - zwar relativ günstig aber kost doch immer noch mehr als man für ein Hobby investieren möchte.
eine ausgezeichnete gratis Alternative, die auch die meisten hier verwenden, ist FREEShip oder, wie es jetzt heisst DELFTSHIP. Gibt's auf
http://www.delftship.net/

Eine lange liste mit Links zu anderen verwandten Programmen ist auf http://www.bodrum-bodrum.com/vorteks...modelsoft1.htm

Aber Vorsicht. Das Erlernen dieser Programme recht aufwendig, und wenns nur so zu spielen ist empfehle ich wirklich erst mal bei Bleistift und Papier zu bleiben.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 29.03.2007, 20:08
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

... und noch ne Software liste:
http://www.boatdesign.net/software/index.htm
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 29.03.2007, 20:48
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

...ach ja, und dann vor allem natürlich das SOFTWARE forum auf boatdesign.net
http://boatdesign.net/forums/forumdisplay.php?f=4
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 29.03.2007, 21:02
Benutzerbild von perato7
perato7 perato7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Münchham
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ihr alle im Forum,
vielen Dank erst mal für die Programmtipps,habe mir das delftship runtergeladen, kann man das auch ins deutsche umstellen.
Verfolge Euer Forum seit (leider) erst Heute.
Versuche mich da rein zu fitzen. Bin die ganze Zeit am ausdrucken, grübeln und na ja keine Ahnung was sonst noch.
Hoffentlich komme ich da irgendwie rein.
Ist eben wie in der Schule ne Woch nich da, haste ein Problem.

Gruß Torsten

PS.: War auch schon auf der Seite von Gerd. Echt Spitze.
Ne Mail habe ich auch hinterlassen. Falls Du mal Zeit und Lust hast kannst Du mir ja mal Mailen. Danke

Geändert von perato7 (29.03.2007 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 30.03.2007, 07:27
Carlos Carlos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Saar
Beiträge: 19
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

viel Spaß hier
bin auch etwas später dazu gekommen und nur die Ruhe! Das ist ja kein Wettbewerb, sondern Freude u Spass an der Sache.
Viele hier sind sicherlich beruflich oder bzw. auch in der Familie gefordert. Deshalb entwickelt sich das in aller Ruhe voran. Ich denke da ist mehr das Interesse und etwas Ausdauer gefragt!
Zur Zeit hab ich auch nur einen Stift, denn es geht glaube ich auch nicht darum schnell ein schönes Bildchen abzuliefern, sondern um den Prozeß.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Freude!!

gruß

carlos
__________________
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 30.03.2007, 08:29
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
238 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YAGO Beitrag anzeigen
Halo Steven -und herzlich wilkommen bei usnerem kleinen Experiment.

... also, ein wenig Geduld und dann wirds schon
Ich bin begeistert

Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 30.03.2007, 08:33
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
ist wirklich klasse was Du hier aufgezogen hast. Danke, macht Spaß mitzulesen.
Gruß
Bernd aus Bielefeld
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 30.03.2007, 11:23
Benutzerbild von perato7
perato7 perato7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Münchham
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
habe das Delftship Programm, kann mir jemand sagen wie man das ins Deutsche ändert?

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 30.03.2007, 11:33
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
238 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von perato7 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe das Delftship Programm, kann mir jemand sagen wie man das ins Deutsche ändert?

Gruß Torsten
Gar nicht

Aber wenn du den Tröt weiter vorne liest findest du den Link zu Freeship dem Vorgänger und das kannst du auf deutsch einstellen

Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 30.03.2007, 16:59
Benutzerbild von perato7
perato7 perato7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Münchham
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Steven, muß ich wohl irgend wie übersehen haben.
Wie schon gesagt habe noch nachholbedarf, aber es wird. Hoffe ich zumindest.
Mal ne kurze Info, habe eine Seite gefunden mit kompletten Bauplan kannst ja mal rein schaun evtl. ist das ja was. Hat auch ne Länge (ich glaube das heißt WL von 9,50) also www.c28.de

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 30.03.2007, 18:05
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Elches ist eurer Meinung nach die beste Software zur Bootsentwicklung. Also ich würede mal zu maxsurf tendieieren, da mit jede menge tools versehen.
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 30.03.2007, 19:00
Benutzerbild von perato7
perato7 perato7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Münchham
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

würede mal zu maxsurf tendieieren, da mit jede menge tools versehen.[/quote]


Hallo Hüpfer,

ist diese Programm in deutsch?

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 30.03.2007, 19:01
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 00Hüpfer Beitrag anzeigen
Also ich würede mal zu maxsurf tendieieren, da mit jede menge tools versehen.
Wenn Geld keine Rolle spielt.... vielleicht

Kannste mal ausprobieren, falls du Anrecht auf die academical Version hast, bekommst du gratis das Grundmodul, mit maximal drei Flächen. Das reicht um Rumpf und Deck zu zeichnen. Ich hab's, nicht schlecht, aber Freeship gibt da mehr her. Die Vollversion kostet richtig Geld und jedes einzelne Zusatzmodul dann noch mal richtig extra - lohnt nur für Profis, und auch die steigen zunehmend auf Rhino/Rhinomarine um.

Was du aber vor allem brauchst ist nicht ein Programm - das ist letztendlich nur ein mehr oder weniger bequemer Bleistift mit eingebauter Rechenmaschine - sondern ein fundiertes Wissen von der Konstruktion - und wenn das da ist, nimmste das Programm das dir am besten liegt, da gibt's für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was.

Ich hab im Laufe der Jahre so ziemlich alles ausprobiert, und das war sehr zeitaufwendig überhaupt erst mal nur festzustellen was mir nicht gefiel, jedes Programm hat einen anderen Ansatz, jedes erfordert eine andere Arbeitstrategie wenn man effizient arbeiten will. Wer's nicht beruflich braucht ist sicher besser dran sich auf nur eins, z.B. Freeship, einzuschiessen und keine Zeit mit experimentieren zu vegeuden.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 30.03.2007, 19:03
Benutzerbild von perato7
perato7 perato7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Münchham
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd,

habe Steven schon ne Adresse aufgeschrieben. www.c28.de
ich meine das ist auch ein 9,50 Meter Boot. Ich denke aber eher das es ein Regatte Boot ist. Lieg ich da richtig?

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 30.03.2007, 19:13
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

danke für den Link - kannte ich noch gar nicht. Schönes projekt und nett auch dass die die Pläne online stellen.
Das ist allerdings ein viel kleineres Boot als was wir hier im Visier haben, und nicht eigentlich eine seegehende Fahrtenyacht. Wundeschön aber...

Du, Ich hab deine mail bekommen, aber bin noch nicht dazu gekommen dir zu antworten, sorry - mach ich aber noch
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 30.03.2007, 19:16
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Maxsurf für Studenten (so wie mich ;) ) gibt's hier:
http://www.formsys.com/academic/maxsurf/
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 30.03.2007, 20:13
Benutzerbild von perato7
perato7 perato7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Münchham
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd,
nur nicht in Stress verfallen, wegen der email. Ist ja Wochenende.


MfG Torsten
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 31.03.2007, 23:30
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kann man bei Freeship eigentlich irgendwo die genauen Maße der Spanten herauslesen? Denn außer dem Längsriß kann ich nicht finden.
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 01.04.2007, 08:46
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Freeship (und andere Yachtkonstruktionsprogramme) zeichnen den Rumpf, nicht aber die eigentlichen Bauzeichnungen. Es gibt also zunächst mal keine "Spanten" es sei denn du zeichnest sie selber - dafür sind aber andere Programme besser geeignet, 2D oder 3D CAD progamme.

Was du aber vielleicht meinst sind die Spanten im Sinne von Sektionen, den vertikalen Schnitten im Riss. Die kannst du, ebenso wie die Wasserlinien anzeigen und exportieren. Ausserdem kannst du glaube ich Offsets (das sind Punkte auf den sektionen) als textdatei exportieren, musste mal schauen. RTFM hilft immer

In jedem Fall wenn du an die tatsächlichen Konstruktionszeichnungen gehen willst, musst du ein CAD programm dazu nehmen, also erst in Freeship den Rumpf entwickeln und dann mit anderen Programmen weiterarbeiten.

Es gibt kein Programm das alles kann - auch wenn Rhino + Rhinomarine in der version 4 oder auch Maxsurf + alle Zusatzprogramme schon dicht dran ist.

Mal eine sehr grobe Übersicht der Programmtypen:

2D Zeichenprogramme (Autocad und alle ähnlichen Clones) sind unspezifisch, da kann man genausogut einen Turnschuh oder ein Haus oder ein Boot zeichnen, aber dat weiss dat ding dann nicht... Dafür sind diese Programme geeignet um Linien, Schraffierungen, Abmessungen etc anzulegen.
Budget Vorschlag: ProgeCAD, ein Autocad clone aus dem Intellicad Gemeinschaftsproject (gratis)

3D Zeichenprogramme sind die logische Weiterentwicklung. In diesen Programmen werden nicht die einzelnen Ansichten Front, Top etc einzelen gezeichnet, sondern es wird ein Modell in drei Dimensionen erstellt und das Programm generiert automatisch die einzelnen Ansichten auf unterschiedlichen Layouts. Eigentlich alle guten ehemaligen 2D Programme können das heute.
Budget Vorgschlag: Viacad 2D/3D, sehr gut, mit 99 US noch recht preiswert

Parametrische Solids Modeller (z.B. Solidworks) sind vermutlich die Zukunft. Während in den 3D CAD Programmen eitgentlich noch nur linien in den Raum gestellt werden, wird bei den Solids Modellern ein solides objekt geschaffen, mit Masse und eigenschaften, so als ob man das aus dem vollen schnitzt. Nicht nur das, diese Eigenschaften "treiben" das Modell. Wenn man zum Beispiel einen Würfel zeichnet, dann hat er sofort die eigenschaft (Parameter) "Kantelänge" der als Mass angezeiogt werden kann. Wenn man nun dieses Mass verändert, verändert sich der Würfel!
Ausgezeichneter Budget Vorschlag: Alibre Express

FEA Finite Element Analysis für die ganz hatgesottenen
Wem es nicht reicht so wie alle anderen Konstrukteure mit Scantling Rules zu arbeiten um zu wissen wie stark ein einzelnes Element der Konstruktion ausgelegt werden muss, der benutzt FEA programme. Da gilt aber noch mehr als anderwo: Rubbish in/Rubbish out und wer nicht weiss was er macht lässt besser die Finger davon, ausser zum Rumspielen.
Budget Vorschlag: Strand Demo Version

Surface Modelling damit kann man Flächen bearbeiten. Es geht da weniger um technische Zeichnung sondern darum so flexible und präzise wie möglich Flächen darzustellen, einschliess mehr organischer Formen (z.B. Gesichter). Fas alle arbeiten heite mir NURBS und werden sehr viel in Game Design etc eingesetzt. Wikipedia:Non-Uniform Rational B-Splines (deutsch: Nicht-uniforme rationale B-Splines, kurz NURBS) sind mathematisch definierte Kurven oder Flächen, die im Computergraphik-Bereich, beispielsweise im CGI oder CAD zur Modellierung beliebiger Formen verwendet werden
Rhino war glaube ich ursprünglich ein solches Plug In zu Autocad

Render Programme gehen eng mit den Surface Modellers zusammen. Fast alle Programme die 3D können haben auch eingebaute Render funktionen, das heisst sie können das 3D Modell mehr oder weniger realistisch darstellen, mit licht, oberflächen etc. Wenn man aber mehr will (photorealistic rendering) muss man schon zu Programmen greifen die SEHR viel und SEHR lange (manchmal Stunden...) rechnen um im decksbelag die letzte Teakfaser unzuzeigen... Da gibt es eine Reihe von Open Source renderern aus der Spielemacher Szene, fällt mir aber grad nix ein. Für Rhino gibt es das Plug In "Flamingo".

ALLEN oben angeführten Programmen ist gemeinsam dass es ihnen egal ist was sie zeichnen....
Im Gegensatz dazu: Yachtkonstruktions Programme (Freeship, Rhinomarine, Prosurf, Maxsurf.. siehe meine schon früher verlinkten Listen) "wissen" das das was man da zeichnet ein Rumpf ist, gehen davon aus dass man nur eine Seite zeichnen muss, benennen alles mit Yacht-Begriffen und führen ständig im Hintergrund alle möglichen Hydrodynamische und hydrostatische Berechnungen durch.
Budget Vorschlag: Freeship, oder Maxsurf Academic (gratis), Rhino3D/Rhinomarine mit Academic License (ab 299 US)


Ein typischer Arbeitsfluss könnte also so aussehen:
  • Entwerfen mit Bleistift und Papier
  • Nebenher immer schön Excel Tabellen zur Begleitung
  • Rumpf und Deck mit Freeship
  • Hydro mit Freeship oder mit Demo Versionen von Rhinomarine
  • Konstruktionszeichnungen mit Progecad oder gleich in 3D mit Alibre Express
  • Detailliertes 3D modell mit Rhino
  • Rendern für Präsentation aus Rhino heraus mit Flamingo
  • etc...
Zum Austausch dienen die gängigen DWG und DFX formate von Autocad und IGES für Flächen.

Da sind alle möglichen Kombinationen drin, und eigentlich ist es super dass es heut für alle Programme die zig Tausend Dollar kosten bereits Gratis-, Open Source- oder Budget- (unter 100 US) Alternativen gibt.

ABER: es dauert deutlich viel länger diese Programme zu lernen als damit ein Boot zu entwerfen...
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 01.04.2007, 09:06
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

für Rhino3D:
Hier gibt es ein recht gutes Tutorial bei dem ein Schiffmodell gebaut wird - der Vorgang ist aber weitgehen identisch für einen echten Rumpf
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 01.04.2007, 13:58
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

und noch ein paar Schätzchen aus meiner Linksammlung - hoffe sind noch alle gut

Sailcut, zum zeichnen und schneiden vonn Segeln
http://www.sailcut.com/Sailcut_CAD

Ebenfalls Segel: Sailmaker (ein Standard...)
http://www.sailscience.com/software.html

Keel Design
http://www.hanleyinnovations.com/sailaero.html

Online NACA Foil Generator
http://www.pagendarm.de/trapp/progra...les/NACA4.html

Kajak Desing Bareboat
http://www.marinerkayaks.com/mkhtml/downloads.htm

Cad Block Exchange Network - alle möglichen 3D modelle zum runterladen
http://cben.net/
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 241Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 241 von 241



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.