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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 12.11.2010, 07:46
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PiumaTwin PiumaTwin ist offline
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Standard Antimony im Bleikiel

Hallo Schifflesbauer,

der Konstrukteur meines Bauprojektes (http://whisstock119.clanmeets.de) schreibt, dass der Bleikiel des Bootes zu 4 % aus Antimony bestehen soll. In ebay verkauft gerade jemand ein paar Gramm für 45,- Euro als Teil einer Mineraliensammlung. Mein Kiel soll mal 250 kg wiegen. Wo krieg ich die 10 kg Antimony her? Und was kostet das? Was ist Antimony überhaupt ? Warum muß das im Kielblei sein? Habt Ihr das auch in Euren Kielen, oder geht es auch ohne ?

Und noch was: Wie kauft Ihr Euer Blei für den Kiel? Mehrere Kleinmengen , z.B. in ebay, oder kann man das irgendwo am Stück zu günstigeren Preisen kriegen.

Ich bin neu in Eurer Gilde und wäre für ein paar Infos sehr dankbar.

Liebe Grüße
Achim
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  #2  
Alt 12.11.2010, 08:17
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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Standard zu deutsch Antimon

Antimon wird mit Blei in Legierung zur Härtung eingesetzt.

Bezugsquelle beispielsweise hier:

http://www.ewagener.de/elemente.php?id=19

Gruß Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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  #3  
Alt 12.11.2010, 08:22
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Standard

gibts in Deiner Nähe einen Batteriehersteller?
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  #4  
Alt 12.11.2010, 08:28
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Hi Achim,

ich würde sagen Whisstock meint du sollst kein reines Blei verwenden. Google mal nach Hartblei.
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Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

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  #5  
Alt 12.11.2010, 10:46
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
gibts in Deiner Nähe einen Batteriehersteller?
Ja ! Fa. VARTA ist ca. 15 km weg. Warum willst Du das wissen.

Gruß
Achim
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  #6  
Alt 12.11.2010, 11:14
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Hallo Achim,

Altblei bekommst du bei jedem Schrotthändler. Vor ca. einem Jahr habe ich 78 Cent/Kilo bezahlt, allerdings ist der Bleipreis seit dem kräftig gestiegen.

Das meiste sind dort Bleibleche, Wasserleitungen und Drucklettern. Auf eine extra Antimonbeigabe würde ich verzichten, soll ja wohl kein tragendes Teil werden.

Beim Einschmelzen entstehen ungemütliche Dämpfe, unbedingt Atemmaske mit Filter A2 und P2 verwenden und in Luv stehen. Besonders die Bleirohre mit Kalk drin sind "etwas" kokelig.

Gruß, Micha
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  #7  
Alt 12.11.2010, 11:21
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PiumaTwin PiumaTwin ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

Altblei bekommst du bei jedem Schrotthändler. Vor ca. einem Jahr habe ich 78 Cent/Kilo bezahlt ....... Auf eine extra Antimonbeigabe würde ich verzichten, soll ja wohl kein tragendes Teil werden......

Gruß, Micha

Das hört sich sehr gut an ! Werde mal einen Besuch bei den umliegenden Schrotthändlern machen.

DANKE!

Achim
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  #8  
Alt 12.11.2010, 11:41
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Antimon-Zugabe bei Blei dient der Erhöhung der Härte, zu sonst eignetlich nichts.
Praktisch alle im Handel erhältlichen Blei-Werkstoffe (mit Ausnahme Bleiblech für Dachdecker) bestehen aus unterschiedlichen Blei-Antimonlegierungen, zwischen 0,7 und 12% Antimonanteil. (Rohre, Gußteile, Wuchtgewichte, Platten, ...)

IMHO ist der Antimonanteil im Blei für die Füllung eines Kiels ganz unkritisch.

Wenn du also Bleischrott kaufst, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du hohe Anteile an Hartblei - und daher ausreichend Antimon - dabei hast.

Ich würde daher kein Antimon extra kaufen, da das Legieren bei 250 kg im Garten eh nicht so einfach ist.
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Gruss Andreas

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  #9  
Alt 12.11.2010, 12:05
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Achim
Frag mal Fa. Cablo in Strass bei Nersingen,die recylen Kabel da gibt es öfters größere Mengen an Blei.
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Servus Willi
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  #10  
Alt 12.11.2010, 12:25
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PiumaTwin PiumaTwin ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Hallo Achim
Frag mal Fa. Cablo in Strass bei Nersingen,die recylen Kabel da gibt es öfters größere Mengen an Blei.
Preis ist Börsenabhängig
Mann o Mann - ich bin hier genau im richtigen Forum


Danke, Danke, Danke....

Achim
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  #11  
Alt 12.11.2010, 13:32
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Zitat:
Zitat von PiumaTwin Beitrag anzeigen
Ja ! Fa. VARTA ist ca. 15 km weg. Warum willst Du das wissen.

Gruß
Achim
Vor vielen Jahren haben wir 700 kg Blei in Barren bei einer Batteriefabrik gekauft, damals (1972) für 1,- DM/kg.
Das Auto ließ sich nachher kaum noch lenken
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  #12  
Alt 12.11.2010, 20:03
chromofish chromofish ist offline
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Hi Achim,

stehe vor demselben Problem wie du...
bin auch gerade am bleikiel ...
suche 500kg

erstelle gerade die gussform, den gießer in spe habe ich schon (schwäbisch hall) allerdings hab ich noch kein blei

antimon macht das blei halt härter, ist im schriftmetall enthalten

vielleicht können wir uns für den guss kurzschließen,

bei mir im feb-april 2011

grüße

bert

P.S. Dein Boot gefällt mir gut, und auch ich bau was kleines (aber feines)
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  #13  
Alt 12.11.2010, 20:29
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blondini blondini ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

Altblei bekommst du bei jedem Schrotthändler. Vor ca. einem Jahr habe ich 78 Cent/Kilo bezahlt, allerdings ist der Bleipreis seit dem kräftig gestiegen.

Das meiste sind dort Bleibleche, Wasserleitungen und Drucklettern. Auf eine extra Antimonbeigabe würde ich verzichten, soll ja wohl kein tragendes Teil werden.

Beim Einschmelzen entstehen ungemütliche Dämpfe, unbedingt Atemmaske mit Filter A2 und P2 verwenden und in Luv stehen. Besonders die Bleirohre mit Kalk drin sind "etwas" kokelig.

Gruß, Micha

HI!

A2 und P2 sagt mir nicht viel. Kannst Du mir den Filter genauer beschreiben, bzw. eine Bezugsquelle angeben??

Danke und viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #14  
Alt 13.11.2010, 18:22
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PiumaTwin PiumaTwin ist offline
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Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Hi Achim,

stehe vor demselben Problem wie du...
bin auch gerade am bleikiel ...
suche 500kg

erstelle gerade die gussform, den gießer in spe habe ich schon (schwäbisch hall) allerdings hab ich noch kein blei

antimon macht das blei halt härter, ist im schriftmetall enthalten

vielleicht können wir uns für den guss kurzschließen,

bei mir im feb-april 2011

grüße

bert

P.S. Dein Boot gefällt mir gut, und auch ich bau was kleines (aber feines)
Hallo Bert, sorry ich bin erst heute wieder online, war gestern bis spät in meiner Werkstatt-Werft. Februar ist mir zu früh. Da werde ich noch nicht so weit sein, dass ich meine Gußform fertig habe.April könnte klappen, wobei ich im Moment nicht sicher absehen kann, wie schnell ich voran kommen werde

Ich habe vor bei Fa. Voith in Heidenheim nachzufragen. Die haben eine Giesserei. Vielleicht kann ich dort giessen lassen. Notfalls muß eben die Gartenvariante mit Gasmaske herhalten.

Ich habe mir das so vorgestellt: Wenn mein Holzkiel fertig ist, werde ich den Teil, der aus Blei besteht passend aus Styropor herausschleifen und anschließend eine Holzkiste bauen, in die ich dann den Styropor-"Blei"-kiel reinlege. Das ganze giesse ich dann mit Beton aus und lass diesen ihn gut austrocknen. Dann hol ich das Styropor raus und habe meine Betonform für den Guss. Darin giesse ich dann entweder selbst oder bring es wie oben angeführt zur Fa. Voith, wenn das klappen sollte.

Was ist denn das für "Kleines Feines", was du baust?

Liebe Grüße
Achim
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  #15  
Alt 13.11.2010, 20:43
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Standard Zusammensetzung von Geschossblei

Hallo, ich nochmal!

Hat jemand eine Ahnung, wie die Zusammensetzung von Geschossblei ist ? Bei mitgliederstarken Schützenvereinen wird das Blei nämlich kiloweise hinausgeballert und wenn die Ihre Geschossfangwälle säubern graben die Blei zu hunderten von Kilos aus .

Gruß
Achim
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  #16  
Alt 13.11.2010, 21:46
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Geschoßblei = Hartblei (irgendein Sb-Anteil ~4%)

Aber sind das wirklich Bleibatzen und keine Mantelgeschoße?
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Gruss Andreas

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  #17  
Alt 14.11.2010, 15:35
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Micha B. Micha B. ist offline
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@blondini: P ist ein Partikelfilter, A ist gegen Dämpfe, 2 ist der Schutzfaktor. Die beiden müßen hintereinander, P nach aussen.

Gib einfach mal in ebucht Atemschutzfilter ein, kommt gleich komplett für ca € 20,00.


Gruß, Micha
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  #18  
Alt 21.11.2010, 11:33
chromofish chromofish ist offline
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Zitat:
Zitat von PiumaTwin Beitrag anzeigen
Hallo Bert, ...

Was ist denn das für "Kleines Feines", was du baust?

Liebe Grüße
Achim

Hallo Achim,

siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113717

Danke auch für die PN
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  #19  
Alt 23.11.2010, 15:00
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Standard Kielbomben, Bleigewicht

Hallo "Bleigießer"!
Für diejenigen, die es so richtig billig haben wollen und eventuell auf ein paar Kilo verzichten oder eine größere Bombe verkraften wollen:
mit einem gaaaaanz langen Harz/Härtergemisch ließe sich auch Sand in größeren Mengen als dann giessfähiges Material zum Bau einer Kiel-Bombe o.ä. einsetzen!
Ich schätze, dass sich mit 1Liter Harz ca. 5L fertige Mischung herstellen ließen.

Gruß

Michael
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  #20  
Alt 23.11.2010, 15:10
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Standard

Zitat:
Zitat von PiumaTwin Beitrag anzeigen
Ich habe mir das so vorgestellt: Wenn mein Holzkiel fertig ist, werde ich den Teil, der aus Blei besteht passend aus Styropor herausschleifen und anschließend eine Holzkiste bauen, in die ich dann den Styropor-"Blei"-kiel reinlege. Das ganze giesse ich dann mit Beton aus und lass diesen ihn gut austrocknen. Dann hol ich das Styropor raus und habe meine Betonform für den Guss. Darin giesse ich dann entweder selbst oder bring es wie oben angeführt zur Fa. Voith, wenn das klappen sollte.
Denk dran, dass Beton beim Abbinden schwindet. D.h. durch das Verdunsten oder vielmehr Umsetzen des Wassers wird dann deine Form etwas schwinden. je höher der Wasseranteil im Beton desto schlechter die Festigkeit und desto größer das Schwinden. Wenn es ganz dumm läuft, dann kannd er beton auch reißen. Deswegen werden bei Kellerwänden Plastirohre einbetoniert, die das ausgelcihen. Rede mal mit einem Stahlbetonbauer. Der kann das besser erklären als ich. Notfalls muss da auch Armierungseisen rein, um diesen effekt zu minimieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #21  
Alt 23.11.2010, 15:44
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PiumaTwin PiumaTwin ist offline
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Standard

Danke Micha für den Hinweis!

Ich muß mich kundig machen, um wieviel die Form beim Aushärten schwindet. Jedenfalls schwindet der Bleiguss beim Abkühlen auch wieder um, ich glaube 4 % (muß nochmal genau nachschauen). Also muß davon der Formschwund wieder abgezogen werden um dann irgendwann den richtig großen Kiel zu bekommen.

Alles nicht einfach - aber lösbar....

Achim
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