boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2014, 16:10
monette999 monette999 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 212
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Gewindefrage Mercruiser Benzinleitung

Hallo Forum,

ich moechte gerne dieses Gewinde indentifzieren. Es kommt von der Kraftstoffpumpe und geht zum Vergaser.

Der Aussendurchmesser gemessen ist 15.8mm. Es hat 18G per inch.
Es ist eine Konisches Gewinde wahrscheinlich NPT.

Ich habe bei Gewinde-Normen geschaut. Dort stehen viele optionen.

Ist dieses eine Withworth-Gewinde oder ein
Amerikanisches Rohrgewinde für selbstdichtende Verbindungen (kegelig), ohne Dichtmittel (National Pipe Straight Fuel).

3/8" - 18 NPTF 17,016

Wer kann hier helfen?

danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3450.jpg
Hits:	625
Größe:	109,2 KB
ID:	537474  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2014, 19:55
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi ...( Du darfst deinen Namen einstellen )

Also es handelt sich um ein 5/8 --18 UNF Gewinde . ( US -Feingewinde )

Das Gewinde ist keinesfalls konisch , da ja die Bördelung an der Rohrleitung abdichtet .
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2014, 08:43
monette999 monette999 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 212
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Jociza,

Danke fuer die Information.

5/8 --18 UNF Gewinde sieht gut aus.

Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.11.2014, 14:33
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Bei mir ist die Leitung ebenfalls (Gewinde der Eischraubmutter zum Vergaser ist durch) undicht.

Hat jemand so eine, oder eine vergleichbare Leitung noch in der Schublade liegen? Die Sierra 18-8114 passt bei mir nicht. Gewinde ich einen Tick zu gross...

Habe auch diverse Firmen angeschrieben. Keiner ist in der Lage mir eine passende Leitung zu bauen. Kann doch echt nicht sein, dass es die Sierra 18-8115 hier nicht zu kaufen gibt. Sie wird zu 99% als nicht vorrätig angezeigt.
__________________
Grüße

Mike

Geändert von volvorider (12.11.2014 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2014, 15:39
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ich hab mir zwei Schraubstutzen eingebaut - also am Vergaser und an der Spritpumpe und Kraftstoffschlauch genommen.

Die Sucherei nach Leitungen war mir zu blöde.

Die Stutzen hatte ich noch in meiner Ersatzteilkiste - sollten aber trotzdem zu bekommen sein.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2014, 16:16
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Bisher habe ich leider nichts gefunden. Ansonsten bestelle ich mir die 18-8115 in den Staaten. Die 18-8114 gibts öfters, passt ja aber leider bei mir nicht.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2014, 17:44
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Nur ein Tipp.

Zwischen Benzinpumpe und Vergaser muß ein Metallrohr verbaut sein wenn original eins dran war.

Wenn z.B. ein Schlauch verbaut ist wo ein Rohr war....wird die Versicherung bei einem Schadenfall nicht zahlen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2014, 19:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nur ein Tipp.

Zwischen Benzinpumpe und Vergaser muß ein Metallrohr verbaut sein wenn original eins dran war.

Wenn z.B. ein Schlauch verbaut ist wo ein Rohr war....wird die Versicherung bei einem Schadenfall nicht zahlen!
Dann berichte mal ,wo du dieses Wissen her hast .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2014, 21:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nur ein Tipp.

Zwischen Benzinpumpe und Vergaser muß ein Metallrohr verbaut sein wenn original eins dran war.

Wenn z.B. ein Schlauch verbaut ist wo ein Rohr war....wird die Versicherung bei einem Schadenfall nicht zahlen!

Janus hat leider recht.

Am Motor selbst muß eine Stahlleitung verbaut sein.

Selbst die Benzinleitung vom Tank zum Motor, muß aus einem Coast Guard zugelassenen, feuerbeständigen Benzinschlauch bestehen.

Soweit die Theorie aus Amerika.

Wie die deutschen Vorschriften diesbezüglich sind, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich nicht anders


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2015, 10:37
AND_Y AND_Y ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: 53819 Nk.-Seelscheid
Beiträge: 55
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo .. wo bekomme ich denn die Schraubstutzen mit dem Gewinde her ? ..



Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Ich hab mir zwei Schraubstutzen eingebaut - also am Vergaser und an der Spritpumpe und Kraftstoffschlauch genommen.

Die Sucherei nach Leitungen war mir zu blöde.

Die Stutzen hatte ich noch in meiner Ersatzteilkiste - sollten aber trotzdem zu bekommen sein.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2021, 14:41
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Hallo

ich hab ebenfalls ein Problem mit der Leitung - diese ist undicht und muss ersetzt werden.

Kann mir jemand sagen ob es hierzu inzwischen eine Lösung gibt?



Danke und Gruss
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2021, 18:00
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Hallo

ich hab ebenfalls ein Problem mit der Leitung - diese ist undicht und muss ersetzt werden.

Kann mir jemand sagen ob es hierzu inzwischen eine Lösung gibt?



Danke und Gruss
Was für einen Motor hast du?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.04.2021, 22:06
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Was für einen Motor hast du?
Ist ein Mercruiser MCM 120. Der Anschluss am Vergaser sollte 5/8“ 18 UNF sein, das kommt mit gemessenen 15,8 mm hin. Dafür gibts vermutlich im Dash/ Motorsport eine passende Lösung - fix weiß ich das am Montag.

Das Gewinde an der Benzinpumpe ist die Frage, hab da noch ein Winkelstück drauf sitzen, wo die Benzinleitung mit einer Überwurfmutter mit Innengewinde drauf geht. Da habe ich noch keine Ahnung was das genau ist.

Von dem Winkelstück hab ich grad nur ein Foto auf dem aus zufällig drauf ist. Das Innengewinde an der Benzinpumpe ist aus meiner Sicht deutlich kleiner. Muss ich aber noch genau messen falls mir das hier niemand sagen kann.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10601164-80A5-4C45-A555-BC65F4BC08F4.jpg
Hits:	142
Größe:	36,3 KB
ID:	919428  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2021, 22:14
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild von oben, da sieht man es auch halbwegs...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	298F5841-07B4-4E32-A7FC-99A334B42DA2.jpg
Hits:	112
Größe:	46,3 KB
ID:	919430  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.04.2021, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Hallo

ich hab ebenfalls ein Problem mit der Leitung - diese ist undicht und muss ersetzt werden.

Kann mir jemand sagen ob es hierzu inzwischen eine Lösung gibt?



Danke und Gruss
das Rohr könnte man gegen ein neues Orginalrohr ersetzen, manche Leute schneiden das Rohr einfach raus und behalten nur die Anschlüsse mit ein paar Centimeter Rohr und ersetzen den Rest vom Rohr gegen einen Metal Flexschlauch ob das jetzt zulässig ist steht auf einem anderen Blatt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.04.2021, 03:08
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... und ersetzen den Rest vom Rohr gegen einen Metal Flexschlauch ob das jetzt zulässig ist steht auf einem anderen Blatt
In Deutschland gibt es ja keinen wirklichen TÜV für Boote und jeder macht so wie er denkt.
Aber auch ich würde da eher auf eine originale Leitung setzen und die erneuern. Oder man hat eine gute Versicherung, wurde ja die letzten Tage immer als Werbung hier eingeblendet...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.04.2021, 06:28
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
In Deutschland gibt es ja keinen wirklichen TÜV für Boote und jeder macht so wie er denkt.
Aber auch ich würde da eher auf eine originale Leitung setzen und die erneuern. Oder man hat eine gute Versicherung, wurde ja die letzten Tage immer als Werbung hier eingeblendet...
Original gibt es diese Leitung leider nicht mehr als Ersatzteil. Gepfuscht wird jedoch nicht - da muss eine anständige Lösung ran.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.04.2021, 06:44
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Original gibt es diese Leitung leider nicht mehr als Ersatzteil. ...
120 er Mercruiser? 69145A1 Google mal
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.04.2021, 06:53
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
120 er Mercruiser? 69145A1 Google mal
Und ich such mir den Wolf und hab schon schlechte Laune bekommen

Danke!
__________________


Geändert von Rebell25R (25.04.2021 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.04.2021, 08:14
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Wenn du noch ne Seriennummer hast, dann kann ich noch mal genau schauen
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.04.2021, 08:49
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn du noch ne Seriennummer hast, dann kann ich noch mal genau schauen
Vom Motor? Ich schick dir mal eine PN
__________________

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.04.2021, 08:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Vom Motor? Ich schick dir mal eine PN
Nach der Seriennummer die Du mir geschickt hast ist es die 69145A1. Die ist aber zur Zeit in Belgien nicht am Lager.
Also entweder findest Du einen Händler der die am Lager hat, oder bestellen und warten.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.