boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2021, 08:56
trotti trotti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Formula F233 Interceptor MAG 502 MPI
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Standgasprobleme mit MAG 502 MPI

Moin, moin,

da ich neu hier bin, stelle ich mich auch gleich mal kurz vor.... Ich bin Sebastian aus der Nähe Berlins und fahre einen schönen Klassiker, eine Formula F233 Interceptor mit einem MAG 502 MPI und Bravo One X Antrieb.

Ich verzweifele leider etwas mit einem kleinen Problem. Das Boot stand ca 2 Jahre im Winterschlaf und hatte kleinere Anlaufschwierigkeiten. Eine Sache kriege ich einfach ncht hin: Der Motor macht schön seine 800 Umdrehungen im Leerlauf/Standgas, sobad ich aber etwas fahre und Gas gebe und wieder ins Standgas zurück gehe liegt die Drehzahl immer um die 1000-1200 ohne Gang sogar noch höher, was Schalten etc natürlich unmöglich macht. Sobald ich die Zündung aus mache und Ihn wieder starte läuf er wieder 1a bei 800 Umdrehungen. IAC, Dichtung am IAC, Anschlagpunkte und Bautenzug ist alles gemacht und funktioniert. Ich habe auch das Gefühl das der Motor etwas zu fett läuft, etwas nach Sprit richt immer und in der Drosselklappe ist auch immer eine Pfütze zu finden. Auch an den Endrohren ist manchmal etwas Sprit im
Wasser zu sehen. Macht es Sinn evtl den Drosselklappensensor für die Gasstellung mal zu wechseln? oder habe ich evtl zu viel Benzindruck? Da weiss ich leider nicht wie ich diesen messen kann und wo der Benzindruckregler sitzt.......

Ich bin für jede Idee dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2021, 09:17
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.861
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

Link: https://www.schwartinsky24.de/Leerla...L-82L-805224A1

evtl. ist das kaputt.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2021, 21:09
trotti trotti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Formula F233 Interceptor MAG 502 MPI
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

das ist das IAC, das habe ich definitiv neu und auch getestet.... das kann ich ausschliessen.

Aber trotzdem Danke für die antwort!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2021, 21:39
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Drosselklappe ausgeschlagen?
gab es schon mal.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304787
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (01.05.2021 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2021, 22:01
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

800 Umdrehungen im Leerlauf 🤔. Kenne nur die 305 und 350. Die Drehen deutlich weniger.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2021, 22:33
trotti trotti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Formula F233 Interceptor MAG 502 MPI
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hab mir das mit der ausgeschlagenen Drosselklappe mal durchgelesen, die sehen beide sehr gut und unbeschädigt aus. Sie sind ja auch inkl. dem Gehäuse kompett aus Metall. Aber der Ansatz kann trotzdem lösungsrelevant sein. Bei der ersten Drosselklappe ist definitiv bei Anschlag ein kleiner Schlitz offen wo Luft durchkommt. Ich weiß nun nicht genau ob beide absolut geschlossen sein müssen und das IAC den Rest übernimmt?! Ich hab zum Vergleich grad mal in einem 350 MAG EFI MP (der lief letzte Saison absolut tadellos) geschaut, da sieht es so aus als ob beide komplett geschlossen sind.
Nun hatte ich an dem Anschlag der ersten ja schon in beide Richtungen gestellt und glaube das wenn sie ganz zu ist der Motor zumindest im kalten Zustand immer abgestorben ist wenn ich kein Gas gegeben habe. Werde das im warmen Zustand nochmal testen, ob die Drehzahl dann runter (800 oder evtl weniger, denke evtl sind 600-650 sogar besser) geht und er an bleibt und ich eher ein kaltstartproblem habe....
Was allerdings merkwürdig ist, ist das nach Zündung aus und wieder an er ja wieder gut bei 800 läuft?! In dem Moment wurde ja an der Stellung der Klappen nichts geändert. Kann evtl ein Sensor oder Geber irgendwie hängen und nach Zündung wieder so eine Art Reset erfahren?
Drosselklappenstellung prüfe ich aber auf jeden Fall noch mal

Vielen Dank schon mal
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Python (Hausermaier), 502 MAG MPI BM4 Offshore 16 15.12.2015 09:34
22er Python mit 502 MAG MPI BM4 Allgemeines zum Boot 13 13.12.2015 19:53
6,2 MPI Standgasprobleme Wellpaper Motoren und Antriebstechnik 54 08.06.2015 14:38
Luftfilter 502 Mag Mpi Elbspritzer Motoren und Antriebstechnik 10 09.11.2012 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.