boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2024, 07:24
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Broom 1070

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Broom 1070 und kann Tips geben bzw. etwas zu dem Boot sagen wie Qualität, Fahreigenschaften oder eventuelle Schwachstellen?

Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2024, 21:56
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hi!
Kann leider nicht mit der 10/70er dienen, aber meine stammt aus der gleichen Serie. Daher sind viele Sachen auf den Booten identisch.

Verarbeitung ist für die Zeit ordentlich, stabil gebaut.
Fahreigenschaften sind halt ganz typisch für einen Halbgleiter. Rumpf mit Kiel, daher gute Laufeigenschaften auch bei langsamer Fahrt. Sicheres Boot.

Gabs immer mit Doppel-Diesel zwischen 200 und 440 PS, wenn ich nicht irre. Bei den größeren Motoren dann auch mit Trimmklappen.

Durch die enorme Breite haste Innen das Raumgefühl, was manche "12m" Boote heute nicht bieten.

Schwachstellen? Der Pflegezustand.
Die Boote sind schon alt. Wenn nicht ordentlich gepflegt und wenn nicht auch hier und da mal Reparaturen ordentlich oder mal Modernisierungen stattgefunden haben, kann so ein Boot schon Arbeit machen. Aber das dürfte keine große Überraschung sein und gilt wohl für alle Boote.
Ansonsten fallen mir die Fensterprofile ein: auf Gärung geschnittenes, eloxiertes Aluminium. Wenn die Dichtmasse altert, kommt es gerne mal zu kleineren Undichtigkeiten.

.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator

Geändert von MV-Zausel (29.01.2024 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2024, 08:43
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

vielen Dank für deine Info's.
Mein Vater interessiert sich für so ein Boot, die Motorisierung sind da wohl 2x 165 KW Volvo Penta Diesel.
Informationen zu dem Boot sind recht rar gesät, zumindest habe ich noch nicht allzu viel gefunden.


Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2024, 15:49
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ja, die Boote sind relativ rar... von dem Typ gabs nur ca. 50 Stück über die Baujahre hinweg.
Falls es das Boot aus Bremen ist.... das wird schon relativ lange angeboten. Keine Ahnung warum.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2024, 16:11
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Ja genau, aus Achim bei Bremen.
Der Preis ist relativ ambitioniert finde ich, werden es uns aber mal ansehen, schadet ja nicht.
Und zum Vergleich auch noch direkt die Atlantic 37, sind wohl Stegnachbarn, obwohl die eigentlich zu teuer für meinen Geschmack ist.
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2024, 16:22
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Die sind von der Verarbeitung und Aufteilung sehr ähnlich. Ebenso die Atlantic.
In Emmerich gabe es mal eine die wir uns auch angesehen haben. Das ist allerdings über 10 Jahre her und es sollte nur 65K kosten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2024, 16:29
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Die Atlantic ist zu teuer (finde ich), aber anschauen zum Vergleich auf jeden Fall.
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2024, 12:41
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Kurze Info, Broom und auch Atlantic zu teuer für den Zustand. Zu viele Baustellen und leider kein schöner Pflegezustand.

Also witersuchen...
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2024, 16:25
Heron Heron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen
Beiträge: 27
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mich auch für die Broom 37 interessiert und tue es auch jetzt noch.
Hier mal noch paar Infos.
Die Brom 37 gibt es als Continental, Ocean und Crown. 1070 kenne ich nur die Sceptre. Die hat im Gegensatz zur 37 VP Motoren.
Die Crown ist das hochwertigste Boot in der Ausstattung.
Ich habe alle Ausführungen schon mit Doppelbett oder zwei Einzelbetten in der Achterkabine gesehen. Zwei Einzelbetten kamen mir immer etwas schmal vor. Liegt wohl an den breiten Gang in der Mitte. Bei der Crown und der Continental ist die Anordnung der Küche anders als bei der Ocean. Sie kommt mir stark geschrumpft vor. Die Küchenanordnung gefällt mir in der Ocean deutlich besser. Ist aber wohl Geschmackssache, wie viel Wert man auf Platz legt. Die meisten Broom`s werden in GB angeboten. Kein Wunder, da sie auch dort gebaut wurden. Hier besteht aber bei Kauf das MwSt.- Problem. Die Kanalüberfahrt sollte locker machbar sein, mit den Boot.
In Deutschland braucht man wahrscheinlich viel Zeit, ein gutes Exemplar zu ergattern. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche

Geändert von Heron (20.04.2024 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von Broom-Boot mit Einbaumaschine zum Konsolenboot mit Außenboarder Zanderkiller Restaurationen 20 04.08.2018 09:26
Wer kennt die "Iduna", einen Middelseekruiser 1070 AK von 1980 Stoertebeker2010 Allgemeines zum Boot 0 21.04.2013 16:51
Motorboot Broom mit Benzin-Inborder 120 PS-wer hat Infos Kajütsegler37 Motoren und Antriebstechnik 10 19.08.2004 20:37
Broom 37 hans Motoren und Antriebstechnik 2 01.07.2002 06:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.