boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2020, 21:16
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard Drehzahlsignal gesucht

Hallo zusammen,

ich habe einen 1981er Mariner 60E Außenborder.
Kann mir jemand sagen, wo ich dort am besten ein Drehzahlsignal für einen Universaldrehzahlmesser abgreifen kann?
Der Kabelbaum zur Schaltplatte hätte sogar eine ungenutzte Leitung noch frei.
(Das rosa Kabel was auf dem Foto seitl raus hängt)
Oder kann es sein, das dies irgendwo abgegangen ist?
Kennt jemand die Funktion des Kabels?
Vielleicht gehört es ja sogar für ein Drehzahlsignal?
Das Schwarze ist jedenfalls auf Masse des Motors verbunden.

Anbei ein paar Bilder der "Situation vor Ort"



Geändert von arrow85 (29.12.2023 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2020, 22:14
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.504
1.437 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Laut Werkstatthandbuch und dessen Schaltplan muß es ein braunes Kabel sein !
Das und ein schwarzes Kabel als Masse nehmen .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2020, 23:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ab 1978 sollte das Drehzahl Signal auf der grauen Leitung sein die da in den Sammelstecker geht, das Graue kommt vom Gleichrichter am Gleichrichter sollte Gelb und Gelb/Schwarz aus dem Schwungrad kommend zu finden sein,
beim Drehzahlmesser sollte die Signalform und die Anzahl der Impulse richtig eingestellt sein, sonst funktioniert das nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2020, 18:03
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Feedbacks.
Das hat mir sehr geholfen.

Ein graues Kabel gibt es in meinem Multikabel leider nicht.
Ich habe die Vermutung, dass das Grüne ist, was auf dem Bild in der Klemmbox über dem CDI (2. von rechts) rauskommt und direkt in den Kabelstrang nach vorne geht.

Da grüne kommt oben aus der Lima raus und wird dann in die CDI verlängert
Davon gibt es zwei stück ein grünes und ein schwarz-grünes. Das grüne wird hinter vor Verbinderbox einmal abgezweigt und geht von dort in den Kabelstrang nach vorne, dort hat es nur ein loses Ende und ist nicht mit der Schaltbox verdrahtet.

Daher meine Vermutung dass es das sein könnte.
Das wäre prima, dann wäre ja bereits alles bis nach vorne verdrahtet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2020, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn man lesen könnte aus da auf dem Verteiler steht und man die Farben sicher erkennen könnte würde das die Sache sehr erleichtern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2020, 07:09
Benutzerbild von Günni 68
Günni 68 Günni 68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2020
Ort: Köln
Beiträge: 44
Boot: Fiberline G14II
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Grün!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2020, 09:42
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Grün hat funktioniert. Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2020, 09:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.481
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ok, dann sag ich auch grün
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2020, 10:05
Benutzerbild von Günni 68
Günni 68 Günni 68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2020
Ort: Köln
Beiträge: 44
Boot: Fiberline G14II
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Grün hat funktioniert. Vielen Dank!!!
Bitte Bitte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2021, 14:22
Schmidti_an_Bord Schmidti_an_Bord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey, kannst du noch mal beschreiben, wo die grünen Kabel herkommen und hingehen? Bei mir gehen 2 grüne nach oben und 2 in den Gleichrichter.... und eines in die Anschlussbox. Nun kommt aus dem Kabelbaum ein Grünes Kabel, ich finde aber keine Möglichkeit das am Motor anzuklemmen... Wäre schön wenn du mal schauen kannst, oder jemand ne Zeichnung hätte...

Hab anscheinend den selben Motor, finde aber das Drehzahlsignal nicht....

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2021, 03:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Anschluß ist an einer AC Leitung am Gleichrichter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2021, 13:17
Schmidti_an_Bord Schmidti_an_Bord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey, danke für die Antwort! Und wenn der Motor bei Vollast 16Volt ausspuckt, kann ich den Regler wohl gleich mal wechseln, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2021, 13:51
Schmidti_an_Bord Schmidti_an_Bord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gibs da eigentlich was günstiges? Oder muss man den teuren Restbestand kaufen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2021, 13:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.481
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wenn der Regler ein Regler ist, dann eventuell, wenn es nur ein Gleichrichter ist, hast du mit nur 16 Volt verdammt Glück...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2021, 14:11
Schmidti_an_Bord Schmidti_an_Bord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tja, woher weiß ich denn, ob es das eine oder andere ist? Da steht Stanley DE4202 drauf...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2021, 14:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.481
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

In den Listen wird das Ding mit der Bezeichnung als "Rectifier" geführt, also ganz normaler Gleichrichter ohne Regelung. Dann sind deine 16 Volt normal. Musst halt immer einen stärkeren Verbraucher mitlaufen lassen. Kühlbox oder Suchscheinwerfer...
Vorsicht, wenn du keine Batterie angeschlossen hast, kann dort je nach Drehzahl 80 bis 120 Volt anliegen. Das mögen manche Menschen nicht gern anfassen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.04.2021, 16:07
Schmidti_an_Bord Schmidti_an_Bord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was? Das ist also normal mit der hohen Spannung? Wie haben die Batterien das damals denn verkraftet?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.04.2021, 21:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist normal,
der Batterie ist das egal wenn sie groß genug und gesund ist,
die Batterie stellt ja auch eine Last oder einen Verbraucher da
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.04.2021, 02:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.481
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ja Batterien, wenn sie denn groß genug sind, ist das ne zeit lang egal. Danach kocht sie entweder aus oder sie wird auf eine neue Spannung trainiert. Mein damaliger Mercury hat es geschafft, eine Batterie auf mehr als 24 Volt zu trimmen. Das macht ne echt helle Beleuchtung. Wenigstens kurzzeitig.

An die Zweifler unter uns: ja, ich wusste auch vorher nicht, dass sowas geht
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlsignal mercury Saschi Motoren und Antriebstechnik 10 19.02.2014 19:43
Drehzahlsignal abnehmen wo bei Außenborder Diter Motoren und Antriebstechnik 6 23.02.2013 00:21
Drehzahlsignal Johnson 70 Ps Motor Shetland536 Motoren und Antriebstechnik 6 22.06.2010 23:16
Drehzahlsignal Außenborder BigMac Motoren und Antriebstechnik 4 06.08.2008 18:46
Drehzahlsignal AB BigMac Technik-Talk 0 01.08.2008 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.