boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2021, 13:09
Benutzerbild von MarkusOeli
MarkusOeli MarkusOeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Ascheberg
Beiträge: 46
Boot: Coverline Cabin 640
Rufzeichen oder MMSI: DB9717
48 Danke in 9 Beiträgen
Standard sächsische Schweiz

Hallo ihr,
wer hat Erfahrungen und/oder Tipps für unseren geplanten Törn auf der Elbe bis zur tschechischen Grenze. Insbesondere einen schönen Liegeplatz in der Nähe von Festung Königstein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2021, 09:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Gegend ist super, da waren wir letzten Sommer mit dem WoMo, allerdings nicht direkt am Königstein, sondern auf der anderen Elbseite auf einem Hochplateau mit Stellplatz.

Leider kann ich dir zum Wasser dort nix erzählen.
Aber wenn man wandern will, ists dort das richtige!


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2021, 09:48
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard Boote-Forum.de

So heißt dieses Forum doch, oder? Ich befürchte Tipps zum Wandern sind für den Fragesteller nicht allzu nützlich....

Ich wäre auch an Hinweisen von Einheimischen zu diesem Gebiet interessiert. Hinweise zur Befahrbarkeit und zu Liegeplätzen, natürlich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2021, 11:17
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Wasserstand ist ja immer so eine Sache. Als ich da war, sind wir nur mal von Bad Schandau nach Königstein mit dem Schlauchboot gepaddelt. Sehr schöne Gegend. Wären wir in der Mitte gekentert, hätte ich mir wahrscheinlich die Knie aufgeschlagen, mehr 50cm war da nicht wirklich. Öffentliche Liegeplätze sind mir da nicht aufgefallen.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.02.2021, 13:19
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Wir sind vor ein paar Jahren mit unserem Trailerboot von der tschechischen Grenze bis nach Hamburg gefahren. Es war eine wunderbare Reise, die wir irgendwann noch einmal machen möchten. Im Bereich der sächsischen Schweiz haben wir für einen Tag in Rathen festmachen können, um von dort aus das Bastei-Gebiet zu erwandern. Der Anlegesteg ist gegenüber der Gemeinde Rathen, so dass man mit der Fähre zu den Felsen über die Elbe fährt.
Der andere Ort, wo wir für eine Nacht festmachen konnten, war die Gemeinde Postelwitz. Postelwitz liegt ebenfalls am Nordufer der Elbe ca. 2 oder 3 km oberhalb von Bad Schandau. Der Liegeplatz war ruhig, wir waren die einzigen Gäste dort. Essen konnte man sehr gut genau gegenüber auf der anderen Seite der Elbe. Wir sind mit dem Schlauchi rüber gefahren. Alle Liegegebühren an der Elbe waren super preiswert und wir wurden überall sehr freundlich aufgenommen.

Als Führer hatten wir für diesen Bereich der Elbe den Band 1 des "Törnführer ELBE" von Doris und Andreas Saal.
Bericht unserer Reise:
https://www.boote-forum.de/showthrea...n+nach+Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.02.2021, 13:29
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
So heißt dieses Forum doch, oder? Ich befürchte Tipps zum Wandern sind für den Fragesteller nicht allzu nützlich....

Ich wäre auch an Hinweisen von Einheimischen zu diesem Gebiet interessiert. Hinweise zur Befahrbarkeit und zu Liegeplätzen, natürlich.

Ist klar, hab mich dafür entschuldigt, wollte auch nur beglückwünschen zur Reisezielwahl.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.02.2021, 06:09
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Sehr schön, das musste ich mir eben erstmal durchlesen. Ich wohne ja in Lauenburg und hatte auch schon an so eine Tour gedacht, jetzt wird es ernst
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2021, 16:15
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Der Hafen in Königstein ist seit 1931 geschlossen, in den letzten Jahren wurde immer mal wieder darüber diskutiert, diesen wieder nutzbar zu machen. Das ist aber ein Millionenprojekt und es hat sich noch kein Sponsor gefunden.

Anlegen kannst Du nach Voranmeldung (Beate Hoffmann, Hafen DD-Neustadt, Schlüssel holen) am Sportbootanleger Prossen (Elbe km 13,2), da sind es etwa noch 3 km Luftlinie nach Königstein (Elbe km 16/17).
Der Kurort Rathen soll seit 2015 auch einen Sportbootanleger haben, das sind etwa 6 km von Königstein entfernt. Genaue Position kann ich Dir nicht sagen, der steht noch nicht in meiner Karte, ich fahre in der neuen Saison aber mal mit dem Boot hin und schaue wo der ist.

Die Wassertiefe der Elbe kann im Sommer kritisch werden. Pegel unter 80 cm sind nicht ungewöhnlich. Die Fahrrinne ist ca. 50 cm tiefer als der Pegelstand, aber man muss ja, um an die Anleger zu kommen, teilweise die Fahrrinne verlassen.

Der Pegelstand hängt auch mit den Staustufen in Tschechien zusammen. Wenn man die Pegel von Usti nad Labem und Decin im Auge hat und natürlich auch die Durchflussmengen, kann man sehr gut den Pegel in Schöna und Dresden abschätzen.

Die Wasserwelle hat von Usti bis Schöna ca. 8 h Verzögerung, von Decin bis Schöna 3 h und von Schöna bis Dresden 12 h. Da ist dann die gesamte Sächsiche Schweiz durchflossen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (03.02.2021 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.02.2021, 15:53
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ergänzung:

laut Führer für den Binnenfahrtensport 2020 vom DMYV (der kam heute mit der Post) befindet sich die Anlegestelle im Kurot Rathen bei km 22,8 am linken Ufer, also ca. 6 km von Königstein entfernt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfuhr in die Schweiz / Export in die Schweiz atmik Allgemeines zum Boot 0 19.08.2010 08:36
Suche Spedition für die Schweiz Cooky-Crew Kein Boot 1 14.05.2003 15:37
Bootsboersen Österreich und Schweiz stef0599 Allgemeines zum Boot 10 08.01.2003 14:22
Erlebnisse in der Schweiz charlyvoss Kein Boot 21 23.10.2002 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.