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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2020, 16:16
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Michl1581 Michl1581 ist offline
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Hallöchen liebes Forum

Wie ich schon mal geschrieben habe kommt meine Shetland 570 nicht so richtig in Gleitfahrt. Verbaut ist ein 14"x15" Alu Propeller von Evinrude. Endgeschwindigkeit Solo mit Ausrüstung 42km/h aber gequält bis ich mal über den Berg bin. Jetzt habe ich mir Gedanken über ein Chiptuning gemacht um vielleicht 10-15 Ps raus zu holen. Der Gedanke dahinter ist besser in Gleitfahrt zu kommen. Verbaut habe ich auch Trimmklappen und ein Hydrofoil um mit dem Arsch besser aus dem Wasser zu kommen. Ich kann auch keinen dickeren Motor dran hängen da ich sonst schon im Hafen absaufe.[emoji85]

Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning und kann mir was dazu sagen? Vorteil/Nachteil/Verschleiß/Wartung [emoji2371]? Ich fahre hauptsächlich zum Trolling auf der Ostsee und die Anfahrtswege ab Schaprode sind recht lang.

Zum Spot in ruhiger fahrt brauche ich gut 1,5h und Gleitfahrt ca. 45 Minuten und das kostet mich so auch einfach zu viel Sprit und Zeit.

Habe da einen Anbieter der bis zu 28Ps rausholen kann (Suzuki DF70). Die Hälfte würde mir ja völlig reichen denke ich. 15ps wirken ja teilweise Wunder.

Gruß Micha

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  #2  
Alt 28.12.2020, 17:24
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Hallo Micha,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239936
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 28.12.2020, 17:36
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Michl1581 Michl1581 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239936
Dankeschön für den Link, das kommt ja in etwa hin was ich so beabsichtigte. Ich habe auch einen Propeller mit 19" Steigung da aber damit komme ich mit Beladung und 2 kräftige Personen so gut wie nicht mehr raus. Allerdings haben da meine Trimmklappen den Geist aufgegeben, neue sind schon verbaut.

Die Frage ist hauptsächlich, Haltbarkeit und Ausbeute. Reicht das mit ca. 15 Ps mehr? Da steht leider nichts in dem Thread [emoji2371]
Erfahrungen würden mich dahingehend interessieren.

Im Anhang mal die Ausbeute laut Anbieter.

Mein Evinrude ist ja laut Datenblatt theoretisch ein 90er. Scheinbar nur gedrosselt?[emoji2371]

Gruß Micha

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  #4  
Alt 28.12.2020, 17:53
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Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Mein Evinrude ist ja laut Datenblatt theoretisch ein 90er. Scheinbar nur gedrosselt?
Moin,

nö, dein Evinrude ist ein uralter Motor, ca. 20 Jahre alt. Mehr als 70PS sind mit der Konstruktion nicht drin. Wie kommst Du darauf daß es ein gedrosselter 90er sein könnte?!

-the mechanic-
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  #5  
Alt 28.12.2020, 17:58
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

nö, dein Evinrude ist ein uralter Motor, ca. 20 Jahre alt. Mehr als 70PS sind mit der Konstruktion nicht drin. Wie kommst Du darauf daß es ein gedrosselter 90er sein könnte?!

-the mechanic-
Hi -the mechanic- [emoji847]

Laut Datenblatt vom Hubraum, Übersetzung etc ist der Identisch mit einem 90er. Daher die Vermutung das der nur gedrosselt ist.

Oder hast Du als Spezi Vorschläge etwas mehr raus zu holen? Ein paar Ps würden sicher was bringen. Gefühlt ist es mit dem 19" Propeller knapp vor der Gleitfahrt. Laut Drehzahlmesser komme ich mit dem 15" auf 5600 Umdrehungen, mit dem 19" war ich nur kurz in Gleitfahrt. Kurz das Gewicht nach hinten verlagert und aus die Maus.[emoji2959]

Gruß Micha

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  #6  
Alt 28.12.2020, 18:00
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Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Laut Datenblatt vom Hubraum, Übersetzung etc ist der Identisch mit einem 90er. Daher die Vermutung das der nur gedrosselt ist.
Moin,

das macht mich neugierig. Hast Du mal ein Foto Deines Motors? Oder ein Typenschild? Das Baujahr? die genaue Produktbezeichnung?

-the mechanic-
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  #7  
Alt 28.12.2020, 18:05
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das macht mich neugierig. Hast Du mal ein Foto Deines Motors? Oder ein Typenschild? Das Baujahr? die genaue Produktbezeichnung?

-the mechanic-
Mein Evinrude ist ein 70Ps Efi (Evinrude e70pl4ss) Baugleich wie der Suzuki df70.
Laut einem Polnischen Kollegen ist nur das Lager am UW Teil anders.

Kann auch sein das ich mich da etwas vertue. [emoji2371]

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Kann man Bild 2 erkennen?
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  #8  
Alt 28.12.2020, 18:07
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Laut Typenschild Bj. 1999

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  #9  
Alt 28.12.2020, 18:09
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Moin,

wie vermutet habe: Dein Motor ist 20 Jahre alt. Der Evinrude 70PS EFI war ein umgelabelter DF70 von Suzuki, lediglich die Aufnahme der Regelzüge, die Schaltbox und die Intrumente waren anders. Den Motor gab es auch gedrosselt als 60PS EFI, baugleich mit dem Suzuki DF60.
Ein guter Motor, sehr solide, man sollte jedoch ein Auge auf den Verschlußstopfen für die Prüfsonde für den O²-Abgleich haben, da gemmelt es gerne mal.

Aber zum Thema: der Nachfolgemotor, der aktuelle DF70A ist tatsächlich ein gedrosselter DF90A - aber es ist eben ein komplett anderer Motor. Steuerkette statt Zahnriemen....Dein Motor hat damit nichts zu tun.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 28.12.2020, 18:13
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

wie vermutet habe: Dein Motor ist 20 Jahre alt. Der Evinrude 70PS EFI war ein umgelabelter DF70 von Suzuki, lediglich die Aufnahme der Regelzüge, die Schaltbox und die Intrumente waren anders. Den Motor gab es auch gedrosselt als 60PS EFI, baugleich mit dem Suzuki DF60.
Ein guter Motor, sehr solide, man sollte jedoch ein Auge auf den Verschlußstopfen für die Prüfsonde für den O²-Abgleich haben, da gemmelt es gerne mal.

Aber zum Thema: der Nachfolgemotor, der aktuelle DF70A ist tatsächlich ein gedrosselter DF90A - aber es ist eben ein komplett anderer Motor. Steuerkette statt Zahnriemen....Dein Motor hat damit nichts zu tun.

-the mechanic-
Ok, das bringt mich schon etwas weiter. Dankeschön dafür erstmal.

Kann man aber noch ein paar Pferde rauskitzeln? Oder könnten das meine neuen Trimmklappen eventuell erledigen in Verbindung mit dem Hydrofoil? Wegen Corona konnte ich das bisher nicht testen.[emoji2959]
Dazu fehlt hier schlichtweg das Wasser.[emoji2371]
Ein paar kmh weniger würden ja nicht stören. Aber Hauptsache Gleitfahrt!


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  #11  
Alt 28.12.2020, 18:41
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Ich würde dort abspecken...

Trimmklappen weg-Hydrofoil weg-Zusatzmotor weg...
Propeller mit 13 Zoll Durchmesser und ohne Konvergierungsring...

Glück Auf !
Gunar
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  #12  
Alt 28.12.2020, 18:49
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Moin,

alternativ einen DF90A gebraucht kaufen, die sind inzw. bis zu 10 Jahre alt, wiegen genau so viel, haben etwas mehr Hubraum - und 20PS mehr.



-the mechanic-
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  #13  
Alt 28.12.2020, 18:53
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Ich würde dort abspecken...



Trimmklappen weg-Hydrofoil weg-Zusatzmotor weg...

Propeller mit 13 Zoll Durchmesser und ohne Konvergierungsring...



Glück Auf !

Gunar
Der 2. Motor liegt nur im Bug. Der wird nur bei Bedarf raus geholt. Mit dem Hydrofoil bin ich Solo einigermaßen gut in Gleitfahrt gekommen. Mich nervt nur das Verhalten bis dorthin. Wenn ich die Drehzahl auf 4500 zurück nehme bricht meine Shetland einfach ein. Maximal komme ich in etwa auf 5400-5600. Laut Datenblatt ist das ja optimal.


Was ist ein Konvergierungsring?[emoji2371]
Gruß Micha

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  #14  
Alt 28.12.2020, 19:51
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

alternativ einen DF90A gebraucht kaufen, die sind inzw. bis zu 10 Jahre alt, wiegen genau so viel, haben etwas mehr Hubraum - und 20PS mehr.



-the mechanic-
Also muss ich daraus schließen das kein Chiptuning möglich ist?

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  #15  
Alt 29.12.2020, 00:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Der 2. Motor liegt nur im Bug. Der wird nur bei Bedarf raus geholt. Mit dem Hydrofoil bin ich Solo einigermaßen gut in Gleitfahrt gekommen. Mich nervt nur das Verhalten bis dorthin. Wenn ich die Drehzahl auf 4500 zurück nehme bricht meine Shetland einfach ein. Maximal komme ich in etwa auf 5400-5600. Laut Datenblatt ist das ja optimal.


Was ist ein Konvergierungsring?[emoji2371]
Gruß Micha

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das ist der Ring hinten auf dem Propeller,
die Trimmklappen bremsen meistens mehr wie sie nützen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #16  
Alt 29.12.2020, 06:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Trimmklappen bremsen meistens mehr wie sie nützen
klingt mal wieder nach Standardspruch aus der Hüfte geschossen...

...und würde ich pauschal nicht sagen und kann das auch nicht bestätigen, denn es ist wohl auch immer viel mehr abhängig vom Bootstyp und wie bzw. wann man die Trimmklappen einsetzt.

An meiner Picton möchte ich sie (hydr. Insta-Trimm) nicht missen, denn sie bringen schon Vorteile in Puncto verbesserte Fahreigenschaften. Der Motor ist ein identischer DF70 und somit baugleich zu dem hier beschrieben Evinrude. Dafür habe ich zwei Propeller, ein 13,25x17 und 13,5x15.

Ich fahre in unserem Revier (Havelland) zu 90% mit 10-15 km/h und 90° Trimmklappenstellung, bereits da wirken sie und verbessern den Auftrieb am Heck, je nach verwendeten Propeller mehr oder weniger verbrauchsgünstiger.
Dieses Jahr auf dem Werbelinsee sind wir mit dem 15´er Prop. mal Vollgas von Altenhof nach Joachimsthal gedüst...okay...mit wahnsinnigen 37km/h (nach GPS und 4900 U/min).
Mehr geht mit dem kleinen Motor nicht, aber das reicht mir jedoch vollkommen zu, da für mich nicht Geschwindigkeit sondern Wirtschaftlichkeit zählt.
Wenn man jedoch das dabei aktuelle Bootsgewicht von ca. 1,6t (Urlaubsbeladen + 2 Personen und Hund an Bord) betrachtet, war das für den DF70 eine gute Leistung.
Ansonsten ist für uns entschleunigtes wasserwandern angesagt.

Von daher würde ich dem TE empfehlen, die Idee mit dem Chiptuning zu vergessen, weil´s wie schon zuvor gesagt nichts bringt. Aus dem 1300´er 8 Ventiler holt er nicht mehr raus.
Allerdings sollte m.M. nach bei deiner Bootsgröße etwas Potential mit einem anderen Propeller rauszuholen sein, also idealer Weise 15" - max. 17" Steigung beim Durchmesser von 13-13,5" ist dabei m.M. nach optimal.
Die Trimmklappen würde ich natürlich auch dran lassen und versuchen optimal einzustellen.

...und vergiss den 19" er Prop., der ist ist für den Motor schlicht weg zu groß, ggf. etwas zum Wasserwandern oder als Reserve.
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (29.12.2020 um 10:20 Uhr) Grund: Steigung und Durchmesser falsch beschrieben
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  #17  
Alt 29.12.2020, 08:34
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Allerdings sollte m.M. nach bei deiner Bootsgröße etwas Potential mit einem anderen Propeller rauszuholen sein, also idealer Weise 15" max. 17" , die Steigung mit 13-13,5" ist dabei m.M. nach optimal.
Die Trimmklappen würde ich natürlich auch dran lassen und versuchen optimal einzustellen.
Du beschreibst den Durchmesser 13-13,5 als Steigung
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  #18  
Alt 29.12.2020, 10:17
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...ups... muss natürlich andersrum lauten...13-13,5" Durchmesser x 15-17" Steigung...
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  #19  
Alt 01.02.2021, 17:06
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
klingt mal wieder nach Standardspruch aus der Hüfte geschossen...

...und würde ich pauschal nicht sagen und kann das auch nicht bestätigen, denn es ist wohl auch immer viel mehr abhängig vom Bootstyp und wie bzw. wann man die Trimmklappen einsetzt.

An meiner Picton möchte ich sie (hydr. Insta-Trimm) nicht missen, denn sie bringen schon Vorteile in Puncto verbesserte Fahreigenschaften. Der Motor ist ein identischer DF70 und somit baugleich zu dem hier beschrieben Evinrude. Dafür habe ich zwei Propeller, ein 13,25x17 und 13,5x15.

Ich fahre in unserem Revier (Havelland) zu 90% mit 10-15 km/h und 90° Trimmklappenstellung, bereits da wirken sie und verbessern den Auftrieb am Heck, je nach verwendeten Propeller mehr oder weniger verbrauchsgünstiger.
Dieses Jahr auf dem Werbelinsee sind wir mit dem 15´er Prop. mal Vollgas von Altenhof nach Joachimsthal gedüst...okay...mit wahnsinnigen 37km/h [emoji38](nach GPS und 4900 U/min).
Mehr geht mit dem kleinen Motor nicht, aber das reicht mir jedoch vollkommen zu, da für mich nicht Geschwindigkeit sondern Wirtschaftlichkeit zählt.
Wenn man jedoch das dabei aktuelle Bootsgewicht von ca. 1,6t (Urlaubsbeladen + 2 Personen und Hund an Bord) betrachtet, war das für den DF70 eine gute Leistung.
Ansonsten ist für uns entschleunigtes wasserwandern angesagt.

Von daher würde ich dem TE empfehlen, die Idee mit dem Chiptuning zu vergessen, weil´s wie schon zuvor gesagt nichts bringt. Aus dem 1300´er 8 Ventiler holt er nicht mehr raus.
Allerdings sollte m.M. nach bei deiner Bootsgröße etwas Potential mit einem anderen Propeller rauszuholen sein, also idealer Weise 15" - max. 17" Steigung beim Durchmesser von 13-13,5" ist dabei m.M. nach optimal.
Die Trimmklappen würde ich natürlich auch dran lassen und versuchen optimal einzustellen.

...und vergiss den 19" er Prop., der ist ist für den Motor schlicht weg zu groß, ggf. etwas zum Wasserwandern oder als Reserve.
Ok das deckt sich in etwa mit meinen Daten. Eventuell bin ich noch etwas zu Hecklastig und muss noch etwas umräumen. Mit meiner Holzverkleidung bin ich so ja zufrieden, aber da lassen sich sicher noch 20kg raus holen. Das bringt sicher auch noch was.
Laut Anbieter für das Chipen wären maximal 90ps möglich. Aber wenn Ihr mir davon abratet lasse ich das bleiben und muss erstmal damit klar kommen. Oder viel sparen für einen 90er mit ähnlichen Gewicht.

Dankeschön an alle für eure Einschätzung und Ratschläge

Gruß Micha [emoji1360]

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  #20  
Alt 01.02.2021, 17:20
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Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Laut Anbieter für das Chipen wären maximal 90ps möglich.
Moin,

lass uns doch nicht dumm sterben und sag' uns mal welcher Anbieter denn Deinen 20 jahre alten 70er Chippen will/kann.

-the mechanic-
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  #21  
Alt 01.02.2021, 18:45
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

lass uns doch nicht dumm sterben und sag' uns mal welcher Anbieter denn Deinen 20 jahre alten 70er Chippen will/kann.

-the mechanic-
Hi
Ja sorry hab ich wohl bei so vielen Antworten irgendwie liegen lassen.

Gefunden habe ich das ganz einfach mir Google. Raus kam da

Chiptuning-boote.de

Angeblich mit vielen Jahren Erfahrung.
Laut Ihrer Tabelle in meiner Klasse die ganz oben erwähnte Leistungssteigerung von maximal 20Ps. Wäre mir aber schon zu viel.

Gruß Micha

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  #22  
Alt 01.02.2021, 18:57
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Wie wäre es einfach mal auf 4 Blätter umzusteigen? Hydrofoil würd ich am Motor lassen, und dann mit der Steigung runter gehen.
Wenn du jetzt bei 14 x 15 bist würde ich das ganze mit Blättern und 13" probieren.

Wie ist die max rpm?
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Semper Fidelis
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  #23  
Alt 01.02.2021, 20:04
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wie wäre es einfach mal auf 4 Blätter umzusteigen? Hydrofoil würd ich am Motor lassen, und dann mit der Steigung runter gehen.
Wenn du jetzt bei 14 x 15 bist würde ich das ganze mit Blättern und 13" probieren.

Wie ist die max rpm?
Also mit 14"x15" bin ich in etwa bei Hebel auf dem Brett so ca. 5600.
Nehme ich den Hebel zurück so auf 4500 bricht mir meine Schetland 570 ein.

Erfahrungswert 1:

Mit Trimklappen und Gepäck sowie 2 Mann = Gleitfahrt aber mit viel Anlauf wenn der Kollege (ca. 80 kg) vorne in die Kajüte gekrochen ist. Hebel zurück auf ca 4500 aus die Maus.

Erfahrungswert 2:

Solo Fahrt mit Gepäck mit Hydrofoil und plötzlich defekter Trimklappen Pumpe (Trim nicht mehr möglich) auch mit etwas Anlauf ebenfalls Gleitfahrt mit halben Tank. Hebel etwas zurück wieder aus die Maus.

Verdacht: zu Hecklastig

Propeller war beide male ein Orginal Evinrude 14x15 bei etwa gleicher Drehzahl

Die Kombination Trim und Hydrofoil war bisher nicht möglich wegen dem doofen Virus. Tests sind auch nicht möglich wegen fehlendem Wasser.[emoji24]

Gruß Micha

Ps: Ich hoffe das Bild ist nicht zu groß

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  #24  
Alt 02.02.2021, 06:17
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Standard Propellerabstimmung

Hallo

Chiptuning habe ich nicht gemacht. Ich habe aber eine Quicksilver 430 mit 40 PS Mercury durch Propellerabstimmung von 46 auf 51 km/h gebracht.

Wenn du noch Platz unter der Kaviplatte hast, dann würde ich die Steigung zurücknehmen und Durchmesser erhöhen. Den Alupropeller würde ich durch einen polierten Stahlpropeller ersetzen. Beim Stahlpropeller sind die Flügel dünner und haben weniger Widerstand resp. besseren Wirkungsgrad. Das alles ist wie eine Getriebeabstimmung.

Von Evinrude habe ich mal eine 150 PS Maschine abgestimmt. Ich habe den Viper (Evinrude) durch einen Mirage ersetzt. Ein Alupropeller hat am schlechtesten abgeschnitten.

Möglicherweise hilft dir auch ein 4 flügeliger Propeller.

Meistens lässt sich unter Wasser mehr erreichen als am Schwungrad.

Beste Grüsse
Helge
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  #25  
Alt 02.02.2021, 07:33
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Moin,

wie ich das sehe hat dein Motor Powertrimm. Mich würde intressieren wie du den Motor während der Fahrt bzw. vom Übergang Verdränger in Gleitfahrt hiermit trimmst, bzw. trimmst überhaupt ? , oder wie ist der Winkel Motor - Heckspiegel. Hängt der Motor auf der richtigen Höhe? Kavitationsplatte = Kiel ?

Hierüber wurde noch nicht gesprochen, kann nur sagen das ich bei meinem Boot den Daumen dauernd auf dem Powertrimmknopf habe.
Übergang Verdränger in Gleitfahrt Motor weiter weg trimmen - Vollgas, bei erreichen der Gleitfahrt weniger Gas und Motor leicht zurück Richtung Spiegel trimmen bis es optimal läuft.

Gruß
Martin
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