boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2020, 09:06
Bavaria37 Bavaria37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 52
Boot: Bavaria Sport 37 HT
58 Danke in 12 Beiträgen
Standard Gaszug/Schaltzug = Gashebel schwergängig

Hallo zusammen,

ich habe zwei Volvo Penta 5,7 GXI-J mit DP-S Antrieben, Bj. 2009.
Da Backbord das Einlegen des vorwärts & rückwärts Gang sowie das Gasgeben sehr schwergängig war hatte ich letzte Saison im Winterlager den Gashebel ausgebaut. Dieser war auf beiden Motoren sehr leichtgängig.
Also habe ich den Gaszug gewechselt und absolut keine Verbesserung festgestellt. Nun bleibt aus meiner Sicht nur noch der Schaltzug als Option.
Ich bin mir aber nicht sicher, daher meine Frage an die Experten.
Wenn der Schaltzug schwergängig ist, warum ist nach dem Schalten das Gasgeben auch so schwergängig? Kann dann der Schaltzug die Ursache sein oder kann es eine andere Ursache haben?
__________________
Beste Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2020, 09:11
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Moin moin Daniel,
der Schaltzug geht bei einem Bedienpult durch das Transom nach draußen in das Oberteil des Z-Triebs an die Schaltmechanik, diese ist von außen mittels Deckel abgedeckt, der von zwei Kreuzschlitzschrauben gehalten wird, diesen Deckel, der oft über Wasser liegt, abschrauben und den Splint, der Schaltzugbefestigung ziehen und den Zug aushängen, geht dann alles leicht ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2020, 09:17
Bavaria37 Bavaria37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 52
Boot: Bavaria Sport 37 HT
58 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin Bo,
Super Hinweis! Besten Dank...
Das prüfe ich demnächst und melde mich.
__________________
Beste Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2020, 10:21
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Im letzten Jahr habe ich den Gaszug meines Außenborders von einem (fast neuen) Standart-Zug auf so einen besonders leichtgängigen Typ geändert. Das war auch ein ganz erheblicher Unterschied.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2021, 14:56
Bavaria37 Bavaria37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 52
Boot: Bavaria Sport 37 HT
58 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin moin Daniel,
der Schaltzug geht bei einem Bedienpult durch das Transom nach draußen in das Oberteil des Z-Triebs an die Schaltmechanik, diese ist von außen mittels Deckel abgedeckt, der von zwei Kreuzschlitzschrauben gehalten wird, diesen Deckel, der oft über Wasser liegt, abschrauben und den Splint, der Schaltzugbefestigung ziehen und den Zug aushängen, geht dann alles leicht ?
So, ich habe heute die Schaltmechanik eingebaut und von beiden Antrieben den Bowdenzug entfernt. Nun lässt sich der Schaltzug auch Backbord ganz leich schalten. Dann habe ich manuell den Gang am Antrieb eingelegt.
Steuerbord ganz leicht
Backbord sehr schwergängig > daraus schließe ich das es am Antrieb liegt.

Wer weiß was am Antrieb nun zu wechseln ist?
Kann man das als Mechaniker alleine machen oder bedarf es einer Spezialausbildung / Spezialwerkzeug?
Bin über Hinweise sehr dankbar

Beste Grüße, Daniel
__________________
Beste Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2021, 15:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Versuche das schalten noch einmal indem du gleichzeitig am Propeller drehst, gehts dann leichter ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2021, 10:10
Bavaria37 Bavaria37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 52
Boot: Bavaria Sport 37 HT
58 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Versuche das schalten noch einmal indem du gleichzeitig am Propeller drehst, gehts dann leichter ?
Hi, hab es gerade probiert. Es macht keinen Unterschied ob ich die Propeller drehe oder sie still stehen.
__________________
Beste Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2021, 10:48
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Dann kann es kompliziert werden.
Weil Teile abgebaut und geprüft werden müssen.
Hier mal die Expo Zeichnung: https://www.marinepartseurope.com/de...t-7746010.aspx
Ich würde zuerst den Schaltmechanismus abschrauben, aber Vorsicht dabei, das nichts ins innere fällt.
Dann schauen ob der Schatkonus sich leicht hoch und runter schieben lässt.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (21.02.2021 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2021, 15:13
Bavaria37 Bavaria37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 52
Boot: Bavaria Sport 37 HT
58 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Problem gelöst:
Ich wollte den Schaltmechniasmus ausbauen und habe als erstes die Umlenkung demontiert. Dabei kam das Unheil heraus: Die Umlenkung gin total schwergängig. Ich musste also nur diese wieder gangbar machen und alles läuft wieder butterweich...
Ich hatte schon das schlimmste befürchtet!

An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung!!!
Schönen Sonntag noch
__________________
Beste Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaszug / Schwergängiger Gashebel an Schaltbox VUSschneider Motoren und Antriebstechnik 7 01.10.2019 17:52
Gaszug schwergängig. Noppo Kleinkreuzer und Trailerboote 10 16.01.2018 04:33
Gashebel Honda BF50 schwergängig abenstein Motoren und Antriebstechnik 8 19.11.2012 17:04
Einstellung Gaszug - Schaltzug dieter Motoren und Antriebstechnik 4 16.07.2007 16:55
Schaltzug am Gashebel demontieren? Don Motoren und Antriebstechnik 1 15.05.2005 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.