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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.11.2023, 00:54
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
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Standard Reales Gewicht Merry Fisher 695 Serie 2

Hallo,

laut den technischen Daten wiegt die MF 695 S2 (vermutlich mit magerer Grundausstattung) 1.625 kg. Dazu kommen Bestelloptionen, wie Verdeck, Anker, etc. + Motor + Trailer + Ausrüstung … eigentlich müsste ein 2.5 t Zugfahrzeug gerade noch ausreichen.
Die Frage ist, wie schwer ist das Boot in der Realität?
Wieviel bringen eure Merry Fishers 695 S2 anhängefertig auf die Waage?

Vielleicht kann ja hier jemand eine Zahl nennen …
Ich kann 2.5 t ziehen und möchte ungern ein neues/anderes/teureres Auto kaufen!

Danke svend-p
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  #2  
Alt 30.11.2023, 11:33
TeamM TeamM ist offline
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Standard

Moin, ein 2,5 to Trailer wiegt ca. 500 kg (Variante Alutrailer lasse ich hier weg).

Es bleiben für das Boot folglich 2000 kg.

Motor (150 PS+ Klasse ) mit Batterie, Kabeln etc. wiegt (ca. min.) 260 kg.

Bleiben noch 115 kg an sonstiger Ausstattung, Beladung etc. (und das bei einem Boot, das vom Raumangebot und Einsatzzweck her schon einiges an Beladung "fordert").

Dazu ist das angegebene Gewicht der Hersteller sehr einer großen Varianz unterlegen.
Ich hatte mich dazu vor einiger Zeit mal bei einer Beneteau Antares 7 (Geschwisterboot im Konzern) auseinandergesetzt. Auch nach intensiver Recherche keine Klarheit...

Mein Fazit: Mir wäre die Sache zu knapp!
Es wird auch nicht erheblich was bringen, die Beladung des Bootes im Auto zu transportieren, da du in der Fahrzeugklasse auch recht schnell die zulässige Gesamtzugmasse erreichst.

VG
Christian
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.12.2023, 18:34
oliver67 oliver67 ist offline
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Hallo svend-p,

ob es reicht hängt davon ab, wo/wie Du auf der Strasse fährst. Wir haben "nur" eine Merry Fisher 645 (mit 100 PS), die war aber seetauglich mit voller Ausstattung und halbvollem Tank bei 2580 kg. Normalerweise fahren wir aber nur 2mal im Jahr über die Strasse: im Frühjahr in den Hafen, im Herbst wieder nach Hause. Da wird sie komplett ausgeräumt dann nehmen wir selbst die Bretter der Böden und die Tische raus, damit ich die 2.4 to meines Q5 nicht reisse.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der 695 V2 schon in die 2.7 to Region kommt
__________________
Gruss vom Bodensee
Lutz
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  #4  
Alt 08.12.2023, 18:38
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2,5t serie oder bereits aufgelastet?

gibt für fast alle autos ne 8% eintragung dann kannst du das 1-1,5fache des leergewichts ziehen.(abhängig von der ahk, zulassung, autoart etc)

Mein santa kann auch nur 2t ziehen. hab den auf 3,125t aufgelastet(ahk D-Wert war das limit)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 08.12.2023, 19:08
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
2,5t serie oder bereits aufgelastet?

gibt für fast alle autos ne 8% eintragung dann kannst du das 1-1,5fache des leergewichts ziehen.(abhängig von der ahk, zulassung, autoart etc)

Mein santa kann auch nur 2t ziehen. hab den auf 3,125t aufgelastet(ahk D-Wert war das limit)

… was ist denn ein "santa" für ein Auto, das man den von 2 auf 3.15 t auflasten kann? Ja vielleicht ist das eine Option, die Auflastung. Ich hatte mal einen 2.5 t Trailer auf 2.7 t auflasten lassen, das ging völlig problemlos, hing nur von der Traglast der Reifen, Achsen und der AH-Kupplung ab und die können alle in der Regel mehr.
Wir sind auch nicht ständig unterwegs mit Auto und Boot hinten dran.
Ein mal pro Jahr in den Urlaub und wieder heim …

Grüße svend-p
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  #6  
Alt 08.12.2023, 23:52
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
… was ist denn ein "santa" für ein Auto, das man den von 2 auf 3.15 t auflasten kann? Ja vielleicht ist das eine Option, die Auflastung. Ich hatte mal einen 2.5 t Trailer auf 2.7 t auflasten lassen, das ging völlig problemlos, hing nur von der Traglast der Reifen, Achsen und der AH-Kupplung ab und die können alle in der Regel mehr.
Wir sind auch nicht ständig unterwegs mit Auto und Boot hinten dran.
Ein mal pro Jahr in den Urlaub und wieder heim …

Grüße svend-p
Hyundai santa fe hab ne m1g zulassung dadurch maximal das 1,5fache leergewicht. Leergewicht ist 2,1t.

Hab mir von sk handels gmbh das Tüv gutachten geholt und damit war ich beim Tüv der hat das dann eingetragen inklusive der m1g zulassung.
m1g heisst hier "geländewagen" geht nur mit allrad suvs und ähnlichen soweit ich weiß.

Boot mit Hänger wiegt 1950kg aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #7  
Alt 09.12.2023, 01:08
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Zitat:
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Hyundai santa fe hab ne m1g zulassung dadurch maximal das 1,5fache leergewicht. Leergewicht ist 2,1t.

Hab mir von sk handels gmbh das Tüv gutachten geholt und damit war ich beim Tüv der hat das dann eingetragen inklusive der m1g zulassung.
m1g heisst hier "geländewagen" geht nur mit allrad suvs und ähnlichen soweit ich weiß.

Boot mit Hänger wiegt 1950kg aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.


Hallo Gordon,

DANKE, sehr hilfreiche Information, damit lässt sich was anfangen!
VG svend-p
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