boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.02.2007, 15:53
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki
...... das hängt von Deinem Umfeld und Deinen Möglichkeiten ab: Wenn Du den Ausbau in Ruhe irgendwo in einer Halle machen kannst, die Dir nichts kostet, oder vor Deinem Haus, irgendwie überdeckt, ohne Zeitdruck, gleichsam so nebenbei, dann kannst Du den Ausbau auch mit drei Kindern machen. Billiger kriegst Du´s vermutlich nimmer.
Dem stimme ich zu 100% zu.

Wenn ich persönlich "heiß" auf eine selbst zubauende Yacht wäre, dann würde ich schnellstens einen Trip zu diesem Kasko machen. Mir alles vor Ort in Ruhe anschauen und dann entscheiden. Man muss ja nicht unbedingt Bargeld mitnehmen....notfalls reicht doch dann ein verbindlicher Vorvertrag aus.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.02.2007, 17:53
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
321 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Moin,

wer wirklich ein Kasko ausbauen möchte, für den scheint das Schiff wirklich ein Schnapp zu sein.

Wenn man sich die Seite von Mystik anguckt, dann kann man ungefähr sehen, wieviel Jahre Zeit und wieviele Kosten auf einen zukommen.
Für das Geld kann man sich dann eine gut erhaltene HR gleicher Größe kaufen.

Beste Grüße

s.jay
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.02.2007, 17:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skegjay
... Für das Geld kann man sich dann eine gut erhaltene HR gleicher Größe kaufen ...
... was ich in jedem Fall vorziehen würde.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.02.2007, 19:01
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von skegjay
... Für das Geld kann man sich dann eine gut erhaltene HR gleicher Größe kaufen ...
... was ich in jedem Fall vorziehen würde.

Gruß
Uwe
Mhm....stimmt auch irgendwie, aber wenn ich gaaanz viel Zeit hätte und dazu noch etwas mehr Geld - na, dann würde ich ich ein Boot selbst bauen.

Warum - für mich gibt es nichts schöneres, als etwas zu besitzen, dass ich nach eigenen Vorstellungen, Wünschen und Erfahrungen selbst gebaut habe.
Beispiel: <Das kann für mich durchaus das selbstgebaute Gartenhäuschen sein, welches ich mit Sicherheit in jedem Baumarkt schneller und günstiger bekommen hätte. >

Das ist für mich Befriedigung und ein Stück "Lebensziel". Leider komme ich mit zunehmendem Lebensalter immer weniger dazu.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.02.2007, 19:08
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

sehr schönes schiffchen, hätte es mir ja gerne angesehen, nur antwortet der Verkäufer leider nicht. Aus dem Anzeigentext wird man ja auch nicht 100%ig schlau, ist nun ein Mast dabei oder nicht, naja?

Gruß
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.02.2007, 19:10
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Leider komme ich mit zunehmendem Lebensalter immer weniger dazu.
Müsste aber doch eigentlich eher umgekehrt sein

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.02.2007, 19:15
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
321 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
sehr schönes schiffchen, hätte es mir ja gerne angesehen, nur antwortet der Verkäufer leider nicht. Aus dem Anzeigentext wird man ja auch nicht 100%ig schlau, ist nun ein Mast dabei oder nicht, naja?

Gruß
Moin,

da steht:
- ALLE SEGEL+MASTEN+ZUBEHÖR GEKAUFT UND MONTIERT WERDEN,

klingt eindeutig.

Gruß

sj
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 12.02.2007, 19:25
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hier die Antwortmail (daher meinte ich "komische Antwort"):


Hallo ,
bezugnehmend auf ihre e-mails möchte ich ihne wie folgt auskunft geben
-ich bin der eigentümer dieser kasko
-ich habe das boot vor 1-jahr mit einem aussenboarder auf dem wasserweg von berlin spandau zu mir nach hohen neuendorf überführt
-keine wellenanlage und kein propeller
-das boot ist fertig grundiert
das boot kann sicherlich noch eine gewisse zeit nach erwerb in h-n stehen,wie lange dachten sie denn es stehen zu lassen
-Maße: Länge: 12,00 m
Breite: 3,46 m
Tiefgang: 1,30 m
-der rumpf wurde 1996 von der hamburger werft "cspl elbe terminal Gmbh"
Tschechoslowakische Elbe Schiffahrts ag zweigniederlassung Hamburg gebaut.
nach einer reinke lizenz die 1995 an herrn herbert p.(Name mir bekannt) aus berlin ausgestellt wurde ,der letzte eigner auf den die lizenz umgeschrieben wurde ist herr l. rommel aus berlin.
ich habe einen kompletten hefter mit bauplänen und der lizenz
die lizenzierung kann bei reinke(HD-System) umgetragen werden
-die isolierung mit styropor wird in reinke lektüre in zusammenhang mit kontaktkleber empfohlen und die isolierung ist teils fertig.
-falls sie nach berlin kommen kann ich sie am airport abholen und mit ihnen zum schiff fahren
Twin kiel:
-es ist ein patentierter twin kieler von reinke entwickelt,ideal für flachgewässer(zb nordsee) aber auch zur weltumsegelung(riffs) da geringerer tiefgang als bei lang- , bzw mittelkiel
-es ist auch nicht zu schwer ,denn aufgrund/anhand der konstruktionlinie bzw des lateralschwerpunktes richte sich der ballast der/des kiels
-es werden von reinke beide kiele empfohlen
-der ballast ist eingebracht
--motor:
-Marinisierter generalüberholter ford diesel in noch ausgebautem zustand ,auf wunsch einbau
-ich habe die schale im rohzustand vor 1-jahr gekauft und habe seit ca 2-monaten nichts am schiff gemacht,
ich möchte das schiff verkaufen,da ich es mir finanziell zur zeit nicht leisten kann und auch auf eine eigner gemeinschaft spekuliert habe was sich jedoch im nachhinein als nicht so einfach darstellt, dazu kommt noch das ich bauen.
-es ist nur das schiff wie beschrieben ohne weiteres zubehör
--das schiff ist ein stahlbau
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.02.2007, 19:35
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skegjay
Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
sehr schönes schiffchen, hätte es mir ja gerne angesehen, nur antwortet der Verkäufer leider nicht. Aus dem Anzeigentext wird man ja auch nicht 100%ig schlau, ist nun ein Mast dabei oder nicht, naja?

Gruß
Moin,

da steht:
- ALLE SEGEL+MASTEN+ZUBEHÖR GEKAUFT UND MONTIERT WERDEN,

klingt eindeutig.

Gruß

sj
so eindeutig auch nicht .... man könnte auch denken ALLE SEGEL+MASTEN+ZUBEHÖR ist GEKAUFT UND muss noch MONTIERT WERDEN


Hmmm..... hätte ja schon Interesse an dem "Kahn", aber neben der anderen alten Lady und beim baldigem Studium beim Bund wird das wohl zeitlich schlecht was werden.

Wann hast du denn eine Antwort bekommen? Würde ja gerne ein paar mehr Fotos haben

Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 12.02.2007, 22:39
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
321 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger


Hmmm..... hätte ja schon Interesse an dem "Kahn", aber neben der anderen alten Lady und beim baldigem Studium beim Bund wird das wohl zeitlich schlecht was werden.

Wann hast du denn eine Antwort bekommen? Würde ja gerne ein paar mehr Fotos haben

Gruß
Sebastian
Moin, moin,

wolltest du nicht nonstop um die Welt segeln???

Gruß

skegj.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.02.2007, 06:30
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
Hier die Antwortmail (daher meinte ich "komische Antwort"):
Hallo Smarty,

danke für die Auskunft.

So sehen wir alle immer wieder Dinge verschieden, weil wir sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Ich sehe hier einen Mann, der einen Traum begraben hat, den er sich so wie er sich das dachte nicht erfüllen konnte. Er beschönigt nichts sondern versucht, so gut er kann, offen und ehrlich Auskunft zu geben. Er mag dabei etwas weniger wortgewandt sein, als Du schriftliche Einlassungen zu lesen gewohnt bist, nichtsdestoweniger lässt sich ebenso meine Einschätzung, die ich auch schon aus dem Anzeigentext las, bestätigen.

Dabei will ich aber nicht verhehlen, dass es eventuell schwer gewesen wäre, einen Kunden von einem 2500 km Trip zur Besichtigung zu überzeugen. Das nebenbei wäre dann aber auch eher meine Domäne.

Wie ich oben bereits schrieb hätte ich für mich auf jeden Fall einen Besichtigungstermin vereinbart. Es mag sinnvoll sein, über ein Angebot zu diskutieren. In diesem Falle ist doch aber die gesamte Diskussion Makulatur, da zum einen niemand mit etwas Sachverstand das Boot besichtigt hat, und zum anderen, das ist mir sehr viel wichtiger, der Eigner nicht an der Diskussion teilnimmt. Er tut mir deshalb leid. Ich finde es befremdlich in seiner Abwesenheit schlecht über ihn zu reden, ohne ihn nicht mindestens zu dieser Diskussion einzuladen. Ich für mein Teil habe nichts zu verbergen und kann zu jedem Wort stehen, das ich schrieb.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 13.02.2007, 07:06
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skegjay
Zitat:
Zitat von sebastian_krueger


Hmmm..... hätte ja schon Interesse an dem "Kahn", aber neben der anderen alten Lady und beim baldigem Studium beim Bund wird das wohl zeitlich schlecht was werden.

Wann hast du denn eine Antwort bekommen? Würde ja gerne ein paar mehr Fotos haben

Gruß
Sebastian
Moin, moin,

wolltest du nicht nonstop um die Welt segeln???

Gruß

skegj.
De Schnappsidee ist aber schon lange her, das habe ich verworfen.
Wenn dann wollte ich gerne einmal über den großen Teich, aber wenn das klappt mitm Bund wird das die nächsten 15 Jahre wohl nix
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.02.2007, 07:36
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Upps, ich wollte doch hier über niemanden schlecht reden oder herziehen...da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Ich finden den Kasko sehr reizvoll habe auch schon mehr Infos bekommen und einen konkreten "letzten" Preis erfahren. Werde mir das Schiff die Tage wohl mal anschauen. Vielleicht lässt sich meine Holde ja doch zu einem Zweitboot überreden. Haben ja wirklich dann keinen Zeitdruck.

Weiß jemand etwas genaueres über die Lizenz von Reinke? Muss so etwas wirklich "verlängert" werden. Oder reicht eine Umschreibung? Wie lange sind Lizenzen denn so gültig? Der Rumpf ist doch fertig, damit müsste doch alles dahingehend erledigt sein?! Jeder kann doch mit seinem Schiff machen, was er möchte. Und wenn jemand "leer", ohne Ausbau rumfahren möchte, dann ist das doch auch seine Sache, oder?

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.02.2007, 07:44
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
Upps, ich wollte doch hier über niemanden schlecht reden oder herziehen...da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Ich finden den Kasko sehr reizvoll habe auch schon mehr Infos bekommen und einen konkreten "letzten" Preis erfahren. Werde mir das Schiff die Tage wohl mal anschauen. Vielleicht lässt sich meine Holde ja doch zu einem Zweitboot überreden. Haben ja wirklich dann keinen Zeitdruck.

Weiß jemand etwas genaueres über die Lizenz von Reinke? Muss so etwas wirklich "verlängert" werden. Oder reicht eine Umschreibung? Wie lange sind Lizenzen denn so gültig? Der Rumpf ist doch fertig, damit müsste doch alles dahingehend erledigt sein?! Jeder kann doch mit seinem Schiff machen, was er möchte. Und wenn jemand "leer", ohne Ausbau rumfahren möchte, dann ist das doch auch seine Sache, oder?

Gruß
Stephan
Hi,

sollest du Ihn nicht nehmen würde ich mich freuen, wenn du mir vlt. die Infos und Bilder, falls du weitere bekommen hast, zukommen lässt.
Bei mir antwortet der gute Mann leider nicht, weiß nicht ob er es nicht nötig hat oder warum auch immer.
Angucken würde ich mir das gute Stück schon gerne und wer weiß ....


Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.02.2007, 07:50
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

ja klar, kein Problem. Habe ne Menge Bilder erhalten. Melde mich dann bei dir.

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 13.02.2007, 08:18
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
Weiß jemand etwas genaueres über die Lizenz von Reinke? Muss so etwas wirklich "verlängert" werden. Oder reicht eine Umschreibung?
Stephan
1. Ich hatte damals Reinke angerufen. Die Verlängerung der Lizenz kostet freilich etwas, aber auch da zeigte er sich mir gegenüber wegen der Höhe verhandlungsbereit.
2. Die Verlängerng der Linzenz dient letztlich nur dazu, daß Du dann bei Fertigstellung von ihm die Bestätigung erhälst, daß das Boot nach seinen Plänen gebaut wurde. Könnte vielleicht für einen späteren Wiederverkauf von Bedeutungsein, aber meiner Meinung nach "nicht wirklich".
3. Bei einer Verlängerung der Linzenz bekommst Du von Reinke Hilfestellung bei Fragen und kannst auch günstigere Einkaufsquellen durch ihn in Anspruch nehmen.
4. Rein rechtlich brauchst Du meiner Meinung die Lizenz nicht verlängern, weil ja die ursprüngliche Lizenz ordnungsgemäß erworben wurde, und auch die Pläne.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.02.2007, 08:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
Upps, ich wollte doch hier über niemanden schlecht reden oder herziehen...da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Hallo Stephan,

jetzt hast Du Dich auf jeden Fall für mich sehr klar und verständlich geäußert.
Die berechtigten Fragen zur Lizenz würde ich schriftlich an Herrn Reinke stellen. Er ist ja der einzige, der eine verbindliche Auskunft geben kann.

Viel Erfolg wünsche ich Dir beim Weg durch die Instanzen zu Deiner hoffentlich erfolgreichen neuen Eignergemeinschaft, womit ich natürlch Deine Frau und Dich meine.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 13.02.2007, 08:41
Benutzerbild von fernweh
fernweh fernweh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: CH
Beiträge: 11
Boot: Reinke 16m HERA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan

scheint für mich vom Preis her reizend zu sein,
Heck gefällt mir gar nicht, so angepeppt, ansonst, steckt noch viel arbeit drin.
Schätze mal so 3 Jahre Ausbau minimum.
Frage dich selbst, ob Du segeln willst oder bauen.

Hier mal ein kleiner link zu unserem kleinen Projekt.

www.4getit.net

Gruess

Pit
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 13.02.2007, 09:35
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

joeflocki hat recht:

die baulizenz berechtigt zum bau eines bootes. das ist aber auch alles. was der ursprüngliche lizenznehmer letzlich mit dem boot macht ist seine sache. der neue besitzer muss nicht nachzahlen, nur weil er das boot erwirbt.

nach der laufzeit erlischt der "service" von reinke. sonst nichts.
ob man diesen service überhaupt braucht ist eine andere sache.
m.e. nach bekommt man die besseren info sowieso auf anderen reinke-baustellen, weil sich da die leute schon mit einigen nicht ganz so toll durchkonstruierten details herumschlagen müssen (daran denken: kurt reinke hat nie mit seinen schiffen eine langfahrt unternommen bzw. auf ihnen gelebt! - alleine wenn ich an die position des niederganges vom cockpit bei der 12er/13er ausführung denke, da kriege ich noch nachträglich eine gänsehaut. ich hab das natürlich sofort geändert)

den bezugsservice bekommt man auch ohne baulizenzvorlage. man geht zu den händlern hin, sagt was man vorhat und verhandelt eine umsatzentzsprechende rückvergütung oder einen "werftrabatt". es ist erstaunlich, wieviele händler vernünftigerweise mitmachen, schließlich geht es um tausende von euro an umsatz.
zudem kann es günstiger sein, standardteile aus dem industriebaedarf zu verwenden. die sind meist nicht nur günstiger, sondern haben auch genormte qualität (z.B. schrauben, bei denen man sich auf wenige abmessungen beschränkt und diese dann in großpackungen kauft.) auch hier nach rabatten fragen, teilweise bekommt man den industrieüblichen discount bis 60%. das ist dann vom persönlichen verhandlungsgeschick abhängig.

in unserem fall (kasko bei rehberger bauen lassen, mitsamt meinen änderungen- die beste entscheidung die ich je gemacht habe) habe ich nie eine beratung von kurt reinke gebraucht, meine zeit war mir zu schade für eloquente diskussionen, ich denke da nur an die frage der metazentrischen höhe die er mir nicht bgeantworten wollte. angeblich konstrukteursgeheimnis!. dass seine schiffe gut und sicher sind und enorm stabil steht dabei ausser frage, ich würde mich heute wieder für die konstruktion entscheiden und empfehle sie auch weiter.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 13.02.2007, 09:40
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fernweh
Frage dich selbst, ob Du segeln willst oder bauen.
Wenn man noch jünger ist, noch eine angemessene Lebenszeit vor sich hat,
dann erst bauen und dann segeln, denn bei kleinen Kindern macht das Segeln ohnehin wenig Spaß (zumindest für mich nicht). Wenn die Kinder dann größer sind, machts denen vielleicht auch Spaß und es ist für die Eltern weniger stressig.
Wenn der Bauplatz weit weg ist, würd ich das bei drei kleinen Kindern auch eher nicht machen, liegt er günstig, dann kann das Bauen ohne Stress viellecht sogar für die Kinder eine Herausforderung und Bereicherung dastellen.

Wenn man einen Bauplatz neben dem Haus hat, damit keine Kosten für den Bauplatz und nicht in Zeitdruck ist, dann ist das Bauen durchaus eine Alternative.

Bei einem Gebrauchtboot sollte man immer bedenken: Es kann NIE 100% ig den eigenen Wünschen entsprechen. Und die 20 %, die dann vielleicht nicht entsprechen, können einem manchmal zumindest schon sehr nerven.
Wenn man selber baut, hat man zumindest die Chance, zu 95% zufrieden sein zu können.

Ich selbst wollte bauen, hab mich aber dann letztlich aufgrund meines Alters doch zu einem Gebrauchtboot entschieden -und nur deswegen, mir ist einfach die Zeit davon gelaufen. Wäre ich nur 10 Jahre jünger, hätte ich gebaut. Ein eigenes Boot wirklich genießen kann man ohnehin nur fortgeschrittenem Alter.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 13.02.2007, 10:02
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

@ Joeflocki: Bist Du Handwerker? Gilt der Rat grundsätzlich? Kann man als normal begabter Heimhandwerker Deiner Meinung nach sowas vollenden?
Segler sind ja eh immer Bastler

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 13.02.2007, 10:20
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
@ Joeflocki: Bist Du Handwerker? Gilt der Rat grundsätzlich? Kann man als normal begabter Heimhandwerker Deiner Meinung nach sowas vollenden?
Segler sind ja eh immer Bastler
Ich bin nicht Handwerker, bin vom Studium her Jurist, glaube aber handwerklich sehr geschickt zu sein, Handwerker zu werden, wäre durchaus eine Alternative gewesen, kenne viele denen es wirtschaftlich besser geht als mit einem Studium. Hab aber einmal auch mehr oder weniger ein Haus gebaut, was mir auch niemand zugetraut hätte.

Aber um zum Boot zurückzukommen: Ich glaube, wenn man handwerklich grundsätzlich geschickt ist, kann man sich die theoretischen Dinge durchaus aus der Literatur dazu aneignen, auch aus den Foren erfährt man viel. Ich glaube, daß ich bei der Auslegung der Elektrik jemanden hätte hinzuziehen müssen, aber die Kabel verlegen oder ähnliches würde ich auch alleine machen können. Auch Sanitär findest Du alles in der Literatur, scheint mir ohne Probleme machbar.

Einen Edelstahltank hätte ich mir einfach wo schweißen lassen. Schweißen war bei mir nie ein Thema, wollte ich nie machen, war mir zu zeitaufwendig, daher hielt ich auch nach einem Kasko Ausschau oder wollte mir das Kasko wo kaufen und den Ausbau selber machen.
Ich glaube Kasko wo kaufen und Ausbau selber machen ist ein guter Kompromiss zwischen Zeitaufwand und Kosten. Ein Kasko kostet zwar einiges (bei dem gegenständlichen Boot allerdings nicht) aber du ersparst Dir ein bis zwei Jahre Arbeit !
__________________

Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 13.02.2007, 10:56
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - ich finde es ja imer wieder bestaunenswert, wenn sich jemand an so ein Projekt ranwagt. Daran merkt man dann auch, wie unterschiedlich die Menschen so sind, auch wenn sie eigentlich der gleichen Leidenschaft anhängen. Wenn ich 1999 den Wunsch nach einem Boot verspürt hätte und 2007 noch vor einem Rohbau stände, dann würde mich das wohl in tiefste Dpression stürzen, angesichts der verstrichenen Lebenszeit und der wenigen Schritte, die ich meinem eigentlichen Ziel, nämlich der Freizeit auf dem Wasser, nähergekommen wäre. Die Geduld dafür und den Wunsch, meine Vorstellungen und Bedürfnisse exakt umzusetzen könnte ich niemals aufbringen, zumal sich meine heutigen Wünsche und Bedürfnisse schon von denen unterscheiden, die ich 1999 hatte.

In einer Welt, die sich immer schneller verändert, über einen so langen Zeitraum an einem Projekt festzuhalten, das erfordert schon einen ganz bestimmten Charakter, zumal man ja in dieser Zeit auch noch andere wichtige(re) Ziele im privaten und beruflichen Bereich verfolgen will.
Jeder, der so einen Bau angeht, sollte sich zuvor darüber klarwerden, ob er tatsächlich der Mensch dafür ist, sonst wird er mit diesem "Baby" nicht glücklich werden und genauso verzweifelt einen Käufer für die Baustelle suchen, wie der jetzige Kaskoverkäufer. Wenn einer die Frage nach gründlicher Überlegung mit einem zweifelsfreien "JA" beantworten kann, Respekt und Glückauf. Für mich wär das nix, obwohl ich sonst auch an langfristigen "Projekten" festhalten kann (fast 20 Jahre beim gleichen Arbeitgeber, schon fast 19 Jahre bei der gleichen Frau).
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 13.02.2007, 11:01
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
(fast 20 Jahre beim gleichen Arbeitgeber, schon fast 19 Jahre bei der gleichen Frau).
Das sagt gar nichts, ich hab mich von meiner Ehemaligen damals nach 23 Jahren verabschiedet.

An anderen Dingen hab ich zeitlebens festgehalten.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 13.02.2007, 11:04
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
321 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hi Sportsfreunde,

diese Reinke stand neulich bei ebay für 40 T€:
Stahlross
Wahrscheinlich kriegt man das Boot für noch weniger Geld. O.k., nicht der schönste Ausbau, aber dafür kann man gleich lossegeln und die Ehe hält auch noch eine ganze Weile...

Beste Grüße

sj
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.